Was geht mit dieser Aufstellung an "modernen" Formaten?

+A -A
Autor
Beitrag
SvenGWK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 14:03
Hallo,

bei mir steht demnächst der Umstieg auf einen AVR mit HDMI 2.1 an.
Bisher nutze ich ein 5.1 System mit zusätzlichen Front Height Lautsprechern.
Sucht nicht den Sub auf dem Bild, der ist vorhanden aber wird nie benutzt. Ist für die Mietwohnung eh schon zu heftig und die Bässe gehen auch so bereits völlig in Ordnung...
Der Raum ist 4,6m lang und 4m breit.
Meine Sitzposition ist auf dem Sofa mittig, was dann in etwa 2,4m Entfernung von der Leinwand bedeutet.
Die Front Height hängen in ca. 50cm Abstand in den Ecken von der Decke und sind zur Mitte hin abgewinkelt, die Rear sind etwa 30cm von den Wänden, 40cm von der Decke und strahlen ebenfalls zur Mitte.
Mir ist klar, dass dies nicht den Spezifikationen entsprechen kann, aber in einem Wohnzimmer folgt die Funktion nun mal leider der Form.
Ich könnte an der "Rear-Wand" noch 2 Lautsprecher aufstellen, es wären zur Not auch noch Höhenlautsprecher an den Seitenwänden möglich. Die gehen aber wegen dem Fenster und der Tür nur unter der Decke in ca. 30cm von der Decke gesehen.

Nun endlich meine Frage:
Welches "moderne" Format ist mit diesem Setup einigermaßen möglich?
Mir ist klar, dass es aufgrund der Aufstellung niemals perfekt sein kann, aber was geht damit zumindest annähernd? Also - was muss mein neuer AVR beherschen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Und vielleicht noch vorweg: Nein - umräumen, Wohnungswechsel oder der Bau eines Hauses mit Heimkinoraum sind derzeit wirklich nicht möglich.Wohnzimmer


[Beitrag von SvenGWK am 14. Nov 2021, 15:14 bearbeitet]
KuestOne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 19:32
Also im Grunde ist das kompletter Murks was du gemacht hast. Was willst du damit jetzt abspielen? Manchmal ist weniger auch mehr. Einfach irgendwo Lautsprecher ranknallen, bringt halt einfach nichts. Damit kannst du ja nichtmal vernünftig 5.1 abspielen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 22:22
Die Rears auf Ohrhöhe und nicht unter die Decke und den Rest so belassen fertig.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 22:29
Eben. Als "kompletten Murks" hat man hier schon ganz Anderes gesehen.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2021, 10:17
ich sehe jetzt keine Abstände Hörposition <-> LS, aber wenn du an die Rearwand auf Ohrhöhe noch zwei LS montierst dann könntest du die kleinen Dinger unter der Decke als Höhenkanäle verwenden. Dann wären alle Tonformate inkl. Atmos und DTS:X als 5.1.4 möglich.

Edit: Wenn das maßstabsgetreu ist würde ich auf einen etwas größeren Center wechseln


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Nov 2021, 10:18 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2021, 17:25

KuestOne (Beitrag #2) schrieb:
Also im Grunde ist das kompletter Murks was du gemacht hast. Was willst du damit jetzt abspielen? Manchmal ist weniger auch mehr. Einfach irgendwo Lautsprecher ranknallen, bringt halt einfach nichts. Damit kannst du ja nichtmal vernünftig 5.1 abspielen.


Das erklär doch mal - ich kann da zwar Verbesserungspotential sehen, aber für totalen Murks fehlt mir die Fantasie

Weniger ist manchmal mehr oder in diesem Fall, 2 Rears hinzufügen und an 3D Sound erfreuen.
Sicherlich ist aber noch abzuklären in welchen Verhältnis und was verwendet wurde etc.
SvenGWK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2021, 18:56

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
ich sehe jetzt keine Abstände Hörposition <-> LS, aber wenn du an die Rearwand auf Ohrhöhe noch zwei LS montierst dann könntest du die kleinen Dinger unter der Decke als Höhenkanäle verwenden. Dann wären alle Tonformate inkl. Atmos und DTS:X als 5.1.4 möglich.

Edit: Wenn das maßstabsgetreu ist würde ich auf einen etwas größeren Center wechseln


Danke, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Die Atmos Setups die man so findet wirken... "komplizierter".
Tatsächlich sind die Frontlautsprecher nicht maßstabsgetreu, die sind als Weihnachtsanschaffung geplant.
Derzeit werkeln dort nur 2 kleine Satelliten. Der Center ist vom Aufbau her so ungefähr 2x Satellit.
Wenn der UST Beamer und das neue Lowboard einziehen, kommt da auch etwas besseres in form der angedeuteten Standboxen, in 1. Linie um vernünftig Musik in Stereo hören zu können.
Die beiden ausgedienten Satelliten könnten dann, wie vorgeschlagen, an die Rückwand. :-)
Ohrhöhe ist dann auch möglich, da die Boxenständer ja ebenfalls frei werden.

Abstand zu den Rear Height ist ca. 2,50m, zu den Front Height ca. 2,80m.
Der Center ist ca. 2,5m entfernt, die Frontlautsprecher stehen neben dem 2,4m breiten Lowboard im 4m breiten Raum.


[Beitrag von SvenGWK am 15. Nov 2021, 18:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2021, 19:17
ich würde keine Satelliten mit Standlautsprechern kombinieren. Ich sehe auch keinen Sub, wie gibst du denn aktuell die tiefen Töne aus?

Ich sags mal so, die Platzierung ist schon in Ordnung so wie eingezeichnet und auch die Abstände passen, die Lautsprecherzusammenstellung allerdings ist der bereits erwähnt "Murks".

Satelliten würde ich, wenn überhaupt, nur für die obere Ebene verwenden. So ein Mischmasch an Lautsprechern wird nicht homogen klingen. Zumindest Regallautsprecher sollten es für die Rears sein und der Center ist der wichtigste Lautsprecher im Heimkino und sollte auch entsprechend Dimensioniert sein. Die gesamte Front am besten aus einer Serie oder zumindest vom selben Hersteller.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Nov 2021, 19:18 bearbeitet]
SvenGWK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2021, 21:11
Danke, dann werde ich mich mal umschauen.
Ich habe einen Subwoofer, aber der ist eigentlich nie in Benutzung.
Es ist ein Mehrfamilienhaus und mein Wohnzimmer ist in der Nähe der Tür.
Wenn ich etwas lauter aufdrehe steht sofort einer der Nachbarn draußen und bittet um Ruhe.
Nach 22 Uhr gehen daher meist nur Kopfhörer, aber tagsüber sollte zumindest etwas Raumklang drin sein.
Die Satelliten und der Center bringen nur etwas mehr "Bass" als ein Fernseher, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Mir geht es darum, bei Filmen auch ein paar Effekte zu hören.
Für Musik taugt das aber alles nichts, daher der Wunsch nach einem brauchbaren Stereo-Paar.
Das mein Center ziemlicher Mist ist, fällt mir bei jedem Film auf.
Es ist zwar alles mittels Audyssey eingemessen, aber Dialoge kommen trotzdem nicht gut rüber, da muss ich schon recht laut aufdrehen. Die Effekte werden dann allerdings zu laut, gerade für die Nacht. Auch mit Dynamic Compression / Night Mode wird das alles nicht stimmig. Effekte sind zu laut, verstehen kann man kaum etwas. Letztlich wird es wohl Zeit die Teufel Surroundlautsprecher auszumustern.
Am PC habe ich ein paar Edifier Regallautsprecher und musste feststellen, dass die für ihre Größe und vor allem für den Preis ziemlich OK klingen. Da muss man noch nicht mal laut aufdrehen. Vielleicht wäre etwas in der Größenordnung auch für's Wohnzimmer als Satellitenersatz die bessere Wahl.


[Beitrag von SvenGWK am 15. Nov 2021, 21:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2021, 21:33
Du musst an deinem AVR die Option Dynamic Volume aktivieren. Damit wird leises lauter und lautes leiser. Dann gibt es zwischen Dialogen und Effekten nicht mehr so nen Lautstärkenunterschied
SvenGWK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2021, 21:57
Das nennt sich bei meinem AVR Late Night, aber nutzt leider nicht so viel. Vielleicht hat es der TEAC auch nicht so richtig drauf. Na mal schauen. Werde mal beginnen Testberichte zu lesen. Richtig Lust hätte ich eigentlich auf Selbstbau. Wäre ein schönes Winterprojekt. Mal schauen was es letztendlich wird. Neuer Beamer, neue Leinwand und neuer AVR werden eh teuer, da kommt es auf ein paar Euro mehr auch nicht mehr an. Habe in den letzten Tagen gelernt, dass die Inflation wohl eh meine Ersparnisse auffressen wird. So habe ich wenigstens noch was davon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel "Aufstellung" geht das ?
Omsel am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Atmos mit Fotos
Buddelbaby am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  18 Beiträge
Richtige Aufstellung / Montage Lautsprecher
Agape am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Aufstellung
Blub16 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
5.1 Anlage in dieser Aufstellung sinnvoll?
red_racer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung des Centers
u-turn_ am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  6 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979