Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#551 erstellt: 01. Mai 2021, 10:47
Mit ca. LW-Breite x 0,85 = Sitzabstand bin ich eh recht nah dran. Für das gleichseitige Dreieck reicht das halt noch immer nicht.
Selbst wenn man schmale LS mit nur 10" TT einsetzt, hieße das bei einer 300cm LW, dass man auf 216cm ran müsste, der 0,72fachen Bildbreite

Vor einigen Jahren, als die Beamer noch Lichtschwächer waren, FullHD die höchste Auflösung, waren kleinere Leinwände und größere Sitzabstände gängig. Das ran rücken bis zur doppelten Bildhöhe (=0,85 Bildbreite bei 21:9) kam erst in den letzten Jahren in Mode. Früher waren eher Bildbreite x 1,5 bis sogar 2.0 gängig.
Dementsprechend enger sind bei älteren HKs mit LS hinter der Leinwand die Aufstellwinkel und somit auch bei geradem Einbau innerhalb eines akzeptablen Abstrahlwinkels.
Die neuen LS haben innerhalb von 15° seine gleichmässige Abstrahlung. Deshalb kann sein, dass ich ev. auch nur 10° eindrehe, so wie rechts gezeichnet.
Hätte den Vorteil, dass die oberen Subs weniger abschatten, bzw. ich die LS nicht so weit vorrücken brauch, die Leinwand nicht soviel Abstand braucht.

Auf der anderen Seite hab ich schon gelesen, dass die LS etwas "überdreht", also mehr als nötig eingewinkelt werden, damit der Sweetspot etwas breiter ist. Dabei dürfte es eher um Stereo gehen, was für mich kein Thema im HK Raum ist.

Stimmt, mit Vorrücken bekommt auch größeren Winkel. Namor Nodiz seine LS so positioniert und ja, ist mir sofort aufgefallen, dass es von Etwas außerhalb des Bildes kommt. Dabei hab ich eher Holzohren

So, wie jetzt gezeichnet sind es ca. 25°, Mitte-Mitte ca. 274cm Breite bei 290cm Sitzabstand und 340cm Bildbreite.
GAREA
Inventar
#552 erstellt: 01. Mai 2021, 13:05

Mankra (Beitrag #551) schrieb:
Stimmt, mit Vorrücken bekommt auch größeren Winkel. Namor Nodiz seine LS so positioniert und ja, ist mir sofort aufgefallen, dass es von Etwas außerhalb des Bildes kommt. Dabei hab ich eher Holzohren


Hier in dem Video bei 09:42 sieht man das ganz gut:
https://m.youtube.com/watch?v=dI1146E4yUw

Das dürfte diese Konstruktion sein:
http://www.hollywood.../expander-modul.html

Ich denke, wenn es nur so 30cm wären, fällt das nicht auf (?) und man kann noch ein paar Grad rausholen. Aber in dem Video ist das ja bestimmt mehr als 1m...


[Beitrag von GAREA am 01. Mai 2021, 13:07 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#553 erstellt: 01. Mai 2021, 19:57
Abgeschwächt hatte ich das bei meinem früheren Kino in diesem Raum: Die 16:9 LW war 280cm breit. Seitlich 2 hohe, schlankere Standboxen. Damits nicht in der Ecke stehen und für den notwendigen Abstand zur Rückwand war die Front auch ca. einen Meter näher. Bei dieser Position und durch die Eindrehung mussten die LS nichtmal ganz an der Mauer stehen.
Mit nur 10° Eindrehen, hatte ich einen Denkfehler. Dann begrenzt sich der Sweetspot nur auf einen Sitzplatz.
Bis 15° seitlich ist die Abstrahlung sehr gleichmässig, also hier hab ich die 30° Abstrahlwinkel und die weiteren Sitzplätze eingezeichnet:

HK_Front_Draufsicht7

Mit 20° eindrehen sind alle 3 Sitzplätze (der 4. Sitzplatz ganz Rechts ist eigentlich unbrauchbar, zu weit aus der Mitte) gut abgedeckt.
Mankra
Inventar
#554 erstellt: 14. Mai 2021, 21:25
Letzte Woche begann ich mit dem Boxenbau. Obwohl ich das Volumen von 110L vom orig. Bauplan auf 60l verringert hab (natürlich mit WinISD überprüft und BR Kanal neu berechnet), sind es trotzdem ganz schöne Brocken. Außen Abmessungen 70x50x35cm.
Der Bau ist auch langwieriger, als gedacht. Recht viel zu fräsen (die 8 Eckige Vertiefung, BR Kanal, Ausnehmung fürn Waveguide).
Um das Ganze auf 70cm unter zu bekommen, musste ich auch etwas tricksen. Z.b. Schlagmuttern versenken da Boden und Deckel darüber verleimt werden, das Waveguide ca. 3mm unten einkürzen, bzw. an die Kontur des Tieftöners angleichen. Dafür hab ich dann für einen 3 Weger mit 15" TT kleinstmögliche Abstände.

Hoffe am Wochenende fertig zu werden. Montag sollten die Hypex FA503 Verstärkermodule kommen.

20210514_185238

20210514_185324

20210514_185308
MarsianC#
Inventar
#555 erstellt: 14. Mai 2021, 23:36
Goil!
Mankra
Inventar
#556 erstellt: 16. Mai 2021, 22:21
Der Gehäusebau zog sich ganz schön hin.
Einerseits, da ich zuwenig Schraubenzwingen hab. So muss ich zwischendurch immer wieder Pausen einlegen. Aber auch das Kleinzeug, wie z.b. die Vertrebungen zu verleimen, oder allein für die Dämmatten zu verkleben hab ich heute über 2h gebraucht.

Gerade vorhin nochmal in den Keller runter gegangen und die 3 letzten Deckel verleimt:
20210516_220241

Morgen noch paar Kanten nachfräsen und lackieren. Ab Dienstag dann die LS einsetzen
Mankra
Inventar
#557 erstellt: 17. Mai 2021, 21:07
Jetzt mit rund gefrästen Kanten schaut die Boxen schon nimmer so gebastelt aus:

20210517_192052

Leider hab ich keinen Bündigfräser, welcher lang genug ist, damit dich die BR Kanäle der Frontplatten bündig zum Einsatz fräsen könnte. Muss bis Mittwoch warten. Dann kann ich endlich lackieren.

Werde morgen mit dem neuen Leinwandrahmen beginnen.
MarsianC#
Inventar
#558 erstellt: 17. Mai 2021, 22:08
Ich hab einen Langen (höhö) mit 25 mm Schneidkante.
Schraubzwingen hat man immer zu wenig, goldene Regel (oder?) des Gehäusebau. Ich frage da nur mehr den Tischler um eine Leihgabe. Der hat auch ein wenig mehr Platz als ich
Mankra
Inventar
#559 erstellt: 17. Mai 2021, 22:37
Stimmt, leihen wäre eine Möglichkeit.

Mit ca 25mm hätte ich auch einen Fräser. Brauch aber 30mm. Klar, könnte auf 2 Durchgänge fräsen, aber hab jetzt schon ein Set mit 3 Stück bis 76mm, bestellt.
Mankra
Inventar
#560 erstellt: 20. Mai 2021, 20:50
Zwischenzeitlich sind die Boxen fertig:
20210520_195923

Morgen gehts zum Zusammenbau.
Bei den Lautsprecherkabeln hab ich es wohl bißerl Übertrieben, z.B. zum Vergleich zu den dünnen Kabel aus dem Hypex Verstärker heraus:

20210520_182741

20210520_150513

Mit dem neuen Leinwandrahmen hab ich heute auch begonnen:

20210520_195952

Hier in Österreich gibts keine Keilrahmen-Anbieter und es wäre mir auch zu unflexibel. Z.B. brauch ich die waagrechten Streben außerhalb der Mitte, damits nicht vor einem Lautsprecher liegen.
Das Problem ist, wie einen absolut geraden Rahmen bauen?
Meine erste Eigenbau Leinwand baute ich nur 280cm breit und lies dazu 280x60 Leistungen aus Multiplex zuschneiden.
Nur sind die meisten Platten nur 280cm lang, also was tun bei einer größeren LW?
Die letzte Leinwand, die ich vor 2 Jahren gebaut hab, hab ich länger die besten Holzlatten im Baumarkt aussortiert und darauf dünne HDF Leisten verklebt, um einen außen eine gerade Kante zu haben.
Hängend perfekt, wir haben die LW auf 1mm Toleranz über die Diagonale hin bekommen.
Aber jedesmal hochklappen hab ich ein ungutes Gefühl. Der Rahmen war eigentlich nur ein Provisorium.

Der neue Rahmen wird ein von mir in 3 Schichten verklebe Multiplex-Holzleisten Rahmen. Sozusagen Multi-Multiplex.
Diese Platten gabs hier beim Baumarkt in 300cm Länge.
Dazu lies ich Platten mit 150x25cm zuschneiden. Diese hab ich ausgeschnitten, so daß ich LI+RE ein "U" mit 25-250-25cm hab und so auf 350cm Breite komme. Vorteil dabei ist, dass ich bereits einen stabilen Winkel hab, mit der Rundung Innen ist der Winkel noch steifer.
Der Außenrahmen wird aus 3x18mm Multiplex. Die inneren Verstrebungen 2x18mm. Damit die Streben einen Abstand zur Leinwandfolie haben.
Mankra
Inventar
#561 erstellt: 21. Mai 2021, 23:15
Heute die Gehäuse für die Hypex Module fertig gemacht:
20210521_204956

Und mit dem Leinwandrahmen weiter gebaut: Außenrahmen ist verleimt. die beiden vertikalen Streben vorbereitet, können morgen eingesetzt werden:
20210521_204946

Morgen werde ich die Lautsprecher verkabeln und einsetzen und wenns gut läuft, schon aufstellen.
Mankra
Inventar
#562 erstellt: 22. Mai 2021, 22:06
Der erste Lautsprecher ist so gut wie fertig:
20210522_212257

Siehe die 0,5er Dose daneben, um ein Gefühl von der Größe zu bekommen. Obwohl ich den original Bauplan von 110 auf 60l verkleinert hab.

Leider nur fast fertig: Ich hab die Schrauben fürs Waveguide ungeprüft laut Bauplan gekauft. Eigentlich sollten 30mm auch reichen, aber die Schrauben sind doch eine Spur zu kurz.

Leinwandrahmen ist bei auf eine Leiste fertig geleimt.
Bräuchte noch mehr Schraubzwingen :

20210522_210707
MarsianC#
Inventar
#563 erstellt: 22. Mai 2021, 22:34
Sehr geil! Die versteckte Sicke gefällt mir wirklich sehr gut
Mankra
Inventar
#564 erstellt: 22. Mai 2021, 22:39
Laut Plan ist nur der Ausschnitt der 8mm Frontplatte vorgesehen. Der TT trägt jedoch um die 13mm auf. Hab deshalb die 5mm in der darunterliegenden Platte eingefräst.

Wollte eigentlich dieses Wochenende fertig werden, wird sich wohl nicht ausgehen.
Mankra
Inventar
#565 erstellt: 24. Mai 2021, 21:30
Gestern erst späteren Nachmittag Zeit gefunden, dann das kurze Sonnenfenster genutzt, um den LW Rahmen zu stellen. Alle Kanten rund gefräst (alle Fräsarbeiten mach ich im Freien, den Staub brauch ich nicht in der Garage) und auch gleich noch gestrichen.
Gute Entscheidung: Obwohl heute erst für Nachmittag Regen angesagt war, kam der Regen schon Vormittags .......so bin ich heute knapp 1,5h bei strömenden Regen auf dem Rennrad gesessen........na ja, der LW Rahmen ist mal soweit fertig:
20210523_205305

Heute die 2 restlichen Boxen zusammen gebaut.

Bevor ich die alte LW runter nahm, noch ein kleines Muster der neuen LW-Folie runter geschnitten zum Vergleich:
Diese Folie soll auch nur Gain 0.9 haben, aber seht, wieviel heller das Weiß erscheint:
20210524_150554

Noch größer ist der Unterschied beim Kanten-Kontrast: Das die JVC bei Helligkeitsübergängen überstrahlen, ist bekannt, Halo Effekt. Aber bei mir war es auch viel die LW, welche zuviel Licht nach hinten durch lies und trotz Verkleidung mit schwarzem LS-Stoff und weißem Backing wird rundherum noch aufgehellt. Auf dem Foto wirkt es extremer, als in Natura. Die Cam stellt sich auf die Dunkelheit ein und belichtet dementsprechend lang:
20210524_150735
Klar, überstrahlt auch hier der Beamer noch Etwas, aber der Schwarz/Weiß Übergang ist deutlich Kontrast-Stärker.

So, falls auße MarsianC noch Jemand mitliest, dann werden wohl die neuen LS das Spannendste sein:
Also die restlichen LS fertig gebaut und mal aufgestellt: Bei 2 kein Problem, scheinbar hab ich links die Höhe schlampig nachgemessen: Warum auch immer, sind wir vor 2 Jahren mit den oberen Sub links um 8mm niedriger angekommen....
Die Subs sind von innen mit zig Schrauben mit dem Ständerwerk verschraubt. Den Sub zu heben, wäre ein großer Aufwand.
Also hab ich den einen LS wieder raus getragen und den Bereich, welcher unter dem Sub geschoben wird um 7mm abgefräst. Der Deckel hat zwar nur mehr 12mm Wandstärke nun, aber ich musste trotzdem mit nem Wagenheber bißerl den oberen Sub andrücken, damit der fehlende mm (8mm fehlten, 7mm Abgefräst), ausgeglichen wird.
Jetzt steht die Box mit einer Presspassung

So sieht die Front nun aus:
20210524_203428

Kann sich jetzt schon sehen lassen
Zur Erinnerung: Das ist eine 384x213cm Wand.
MarsianC#
Inventar
#566 erstellt: 24. Mai 2021, 23:26
Diiiiicke Teile
Sieht neben den 21 Zöllern sehr angemessen aus, genau wie erwarten. Ich hoffe deinen Erwartung in Sachen Gelassenheit bei Referenzpegel werden auch erfühlt. Sollte sich sich nüchtern betrachtet ja problemlos ausgehen.

Die andern trauen sich vor Neid nicht zu posten. Kann ja nicht jeder in brauchbar geringer Entfernung wohnen. Lebt mein Fräser noch oder doch zu kurz?

PS: Center jetzt bündig positioniert?


[Beitrag von MarsianC# am 24. Mai 2021, 23:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#567 erstellt: 24. Mai 2021, 23:33
Dein Fräser lebt noch, Danke fürs leihen.

Dass die Lautsprecher eine Steigerung zur den EV darstellen, mach ich mir keine Sorgen. Ich hoffe nur, dass ich mit meinen Holzohren die Investition auch raus höre.......
Pegel sollte auch kein Problem sein. Mit der neuen Folien-Leinwand werde ich im Hochton ein paar dB mehr brauchen. Mit den EV hatte ich nimmer viel Luft: Bei ca. +3dB über Referenzpegel begannen Stimmen nervig zu werden, zu verfärben, kam der "Horn Klang" zum Vorschein.
Mankra
Inventar
#568 erstellt: 30. Mai 2021, 21:28
Diese Woche nicht viel dazu weiter gekommen, bzw. diverse Kleinigkeiten als Zeitfresser: Die Gehäuse für die Endstufen hab ich 2x gebaut, da die erste Version, wo ich die Endstufen hinbauen wollte, sich nicht gepaßt hat.
Kabel ausziehen, XLR Kabel einziehen, usw.

Heute die Kabel von den Endstufen zu den LS konfektioniert. Eigentlich hab ich keinen Kabelfetisch, aber diese dicken 8x4mm² Kabeln machen schon was her
20210530_203835

Die Endstufen sind nun in so einem Gehäuse verbaut:

20210530_203812

Viele dig. Endstufen haben oft sehr hohe Leistungsangaben, jedoch dazu verhältnismäßig kleine Netzteile. Bringen diese Leistung höchstens für kurze Zeit (mit Strom aus den Elkos).
Die Hypex FA503 mit 1100W Leistungsangabe ist mit 1200W Stromaufnahme angegeben. D.h. die Hypex Module haben eine ehrliche Leistungsangabe, bringen die Angaben auch als Dauerleistung.
Mankra
Inventar
#569 erstellt: 31. Mai 2021, 21:10
Heute Kabel verlegt, Endstufenmodule verbaut, XLR Kabel gezogen, Denon abgebaut und verschickt und die Yamaha 5100 Vorstufe aufgestellt:
20210531_170109

20210531_170119

Wollte dann auf die Schnelle den Yamaha starten, auf Radio Betrieb. Aber kam kein Ton, auch nicht bei den SR. Muss ich mir morgen erstmal von Vorne in die Yamaha Bedienung und Einstellung einlesen.
Mankra
Inventar
#570 erstellt: 04. Jun 2021, 21:50
In den letzten Tagen war das Wetter zu schön. Weiter gebastelt hab ich wenig, nur die Dämmung für die Front wieder eingebracht:
20210601_194028

Dann wollte ich anfangen mit 50x50cm Noppenschaum zu verkleiden, wegen dem verstärkten Kammfiltereffekt mit einer Leinwandfolie.
Aber ersten wie bei den Zwischenräumen optimal, bzw. am einfachsten befestigen?
Zweitens ist der "schwarze" Noppenschaumstoff eher Grau:
20210601_194002

Im HKV Forum gibts einen Beitrag, wo sich 3-4mm Bastelfilz als Dämmung besser messt , als mehrere cm Basotec.
Es haben Einige "nur" Bühnenmolton als Verkleidung.
Meine Idee ist nun die ganze Front mit dem günstigen Hornbach-Velour Teppich abzuhängen, verkleiden. Werde dann Messungen durchführen, ob trotzdem noch mehr Dämmung notwendig ist.

Dann war ich heute bei einem Anbieter, der zig KCS Lautsprecher im Angebot hat. Dachte, da bei meinen SR12 LS nur 150W als max. Belastbarkeit angeben sind, auf der Website jedoch 300, bzw. 600W steht, dass ich eine alte Version hätte. Aber ne, laut dem Anbieter sind seit jeher die gleichen Treiber verbaut. Auch bei aktuellen Neu-LS.

Da ein Bekannter mir von den nächst größeren SR20 vorgeschwärmt hat, der Anbieter diese ebenfalls empfohlen hat, hab ich mal eine Box als Muster und zum Test mitgenommen:
20210604_200059

Mal schauen, ob ich die SR auch noch austausche
Zumindest könnte man diese auch mit 18cm Tiefe bauen:
20210604_200214
MarsianC#
Inventar
#571 erstellt: 04. Jun 2021, 22:26
Fette Teile! Dachte die SR12 reichen ganz gut?

Noppenschaum befestige ich gerne mit gespannten Drähten.
Mankra
Inventar
#572 erstellt: 04. Jun 2021, 22:32
Eigentlich schon. Aber der Wirkungsgrad soll deutlich besser sein, noch freier und knackier aufspielen.

Der Plan wäre eher gewesen, wenns neuere SR12 gibt, diese zu tauschen und ev. die kleineren SR10 auf die Decke. Nur brauchen die SR10 dasselbe Lumen und 2cm mehr Tiefe.
Für eine spätere Baustelle muss ich mir für die Höhenkanäle noch Etwas einfallen lassen. Die Magnat kommen bei gehobenen Pegel nicht mit.
Bei gemäßigten Pegel, z.B. wenn Regen - Geräusche bei einer leisen Szene, sind sehr gut. Bei Actionszenen gehens unter.

Gespannte Drähte wären eine Idee für die Zwischenräume, Danke.

Btw. Schon wieder aus HR zurück?
Mankra
Inventar
#573 erstellt: 05. Jun 2021, 23:34
Heute am Abend die Konsolen für das neue LW-Scharnier montiert und dann noch den Teppich als Front-Verkleidung aufgehängt und schon mal die Subs ausgeschnitten:
20210605_220324

Jetzt ist die Frage, reicht es die LCR Lautsprecher als Ganzes Ausschneiden sollte ich die je 3 Chassis pro Lautsprecher genau ausschneiden und das bißerl Frontfläche der LCR Lautsprecher auch bedämpfen?

Bzw. da ich jetzt so eine schöne, durchgehende Fläche hab, doch gleich den Noppenschaum aufbringen sollte........

Btw: Wer mit wenig Tiefe, ums Eck schrauben muss: Von Proxxon gibt es Ratsche mit Drehgriff zusätzlich. Kann man als normale Umschaltknarre verwenden oder, wenn die Schrauben noch leicht gehen und man nur wenig Winkel zur Verfügung hat, am Griff drehen. Zusätzlich haben die Knarren hinten noch eine 4kant Aufnahme, womit man Diese z.B. mit einem Akkuschrauber antreiben kann.
Hab ich heute wieder genutzt, um die Konsolen mit den LW Scharnieren seitlich an zu schrauben:

20210605_200348
Mankra
Inventar
#574 erstellt: 06. Jun 2021, 22:23
Kurz hab ich noch überlegt, die LS als ganzes Rechteck auszuschneiden, aber dann doch entschieden, auch die LCS Lautsprecher mit dem Teppich zu verkleiden, da der matte Lack immer noch mehr reflektiert, als der Teppich.
Also die Kontur auf die Rückseite übertragen:
20210606_110357
Entgegen der Zeichnung, hab ich den TT nicht als 8 Eck, sondern rund ausgeschnitten, damit die Schrauben abgedeckt sind.
Beim Waveguide hab ich 1cm größer ausgeschnitten, damit die Funktion des WG nicht beeinträchtigt wird.
Sah dann so aus:
20210606_173459

Dann die Überlegung, soll ich trotzdem gleich den Noppenschaum montieren. Egal, ich hab ihn eh schon hier liegen und dann brauch ich später nicht nochmal ran.
Obwohl ich die Konturen nur per ganzen Würfel ausgeschnitten hab, hab ich dann doch 3,5h dafür gebraucht, aber jetzt bin ich froh, dass ichs gleich montiert hab.
Der Teppich als Hintergrund hat sich trotzdem rentiert, da damit der Noppenschaumstoff sehr gut zu montieren ging; Dort, wo nur der Teppich, ohne Hintergrund runter hing, lies sich mit Sprühkleber der Schaumstoff gut verkleben.

20210606_213136
Joe_43
Inventar
#575 erstellt: 07. Jun 2021, 06:39
Also ich oute mich mal. Ich bin ein stiller Mitleser, auch wenn ich selbst mit sachdienlichen Hinweisen und Kommentaren nicht behilflich sein kann.
Mankra
Inventar
#576 erstellt: 07. Jun 2021, 08:02
Und ich dachte schon, ich führe Selbstgespräche
Joe_43
Inventar
#577 erstellt: 07. Jun 2021, 11:52
Nee nicht wirklich. Vermutlich gibt es noch den einen oder anderen stillen Mitleser mehr.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#578 erstellt: 07. Jun 2021, 11:53
Yep, bin auch dabei.
Mankra
Inventar
#579 erstellt: 07. Jun 2021, 11:56
Ok, dann werde ich weiter schreiben
Baschtl-Waschtl
Inventar
#580 erstellt: 07. Jun 2021, 11:59
Bin fasziniert von soviel handwerklichem Geschick.

Das Talent habe ich leider nicht
Mankra
Inventar
#581 erstellt: 07. Jun 2021, 12:03
Nicht überbewerten.
Im Detail ist nicht Alles 100%ig sauber. Einerseits, weil nicht notwendig, andererseits bin ich schon bißerl ungeduldig. Möbel für den Wohnraum lasse ich dann doch Alles von einem Tischler vorbereiten, Nuten oder Lamellen Fräsen, so dass man die Teile nur mehr zusammen schrauben braucht.
Fürs HK, wo Alles hinter Verkleidungen verschwindet, reicht es
Mankra
Inventar
#582 erstellt: 08. Jun 2021, 22:34
Heureka, es lebt !!

Bei dem schönen Wetter hatte ich keinen Bock im schwarzen Loch herum zu basteln. Bin erst am Abend runter gegangen, hab die Lautstärke der Hypex Module eingepegelt, eine schnelle Einmessung mit Yamaha, nur über 5 Punkte und mit einem kleinen Stativ auf die Couch gestellt, durchgeführt.
Meine größten Bedenken war die Umplanung des Gehäuses auf 60 statt 110l Innenvolumen.
Scheint aber ganz gut geklappt zu haben. Die Yamaha hat alle LS als Groß erkannt.
Keine Ahnung, ob die PEQ Einstellungen die Korrektur des Frequenzganges zeigt (wäre zumindest naheliegend), dann läuft der TT sehr linear:
20210608_204611

Auf die Schnelle noch Hans Zimmer eingelegt, ohne Leinwand/Beamer, rein akustisch:
Ich tu mir schwer, solch subjektive Eigenschaften wie Klang zu beschreiben oder zu klassifizieren.

Ja, es klingt schon sehr, sehr gut, aber das tat es auch vorher schon, mit den günstigen PA-Lautsprechern. Irgendwie schade, dass ich die EV Boxen so schnell verkaufen konnte. Ein Direktvergleich wäre sicher noch interessant.
Ich kann jedoch mit den KCS SR20 vergleichen. Ein Bekannter, der hochwertige KEF im Wohnzimmer betreibt, hat diese KCS aktuell im Wohnzimmer aufgebaut und sollen extrem gut funktionieren. Er meinte heute am Telefon: Hätte er diese KCS früher gekannt, hätte er Diese für sein neues HK auch für die Front genommen.
Joe_43
Inventar
#583 erstellt: 09. Jun 2021, 05:51
Ja, dass was da angezeigt wird, stellt die durch YPAO vorgenommene Anpassung dar. Wenn du auf den entsprechenden LS draufklickst, siehst du dann auch genau bei welcher Frequenz was angepasst wurde.
Mankra
Inventar
#584 erstellt: 09. Jun 2021, 08:17
Danke, so hab ich die BDA auch verstanden.

Also das kleinere Gehäuse für den TT scheint kein zu funktionieren. Dass der HT eine Anhebung braucht, wundert mich Etwas, dabei hängt noch nichtmal die Leinwand.
sakly
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 09. Jun 2021, 09:47
Moin,

Ich lese auch noch mit 😄😇

Ich würde wohl mal die Mühe machen und die Front ohne Korrektur messen, um erstmal den Ist-Zustand aufzunehmen. Dann kann man die Korrektur des AVR insgesamt besser bewerten.

Sieht schon mächtig aus die Front - solange man sie sehen kann 😎
Baschtl-Waschtl
Inventar
#586 erstellt: 09. Jun 2021, 10:06
Ja, diese Ergebnisse würden mich auch interessieren.
Ebenso den Frequenzgang und den Waterfall des LFE's.
Mankra
Inventar
#587 erstellt: 09. Jun 2021, 10:06
Ja stimmt, schade dass man davon nix mehr sehen wird.

Das war gestern nur auf die Schnelle, um zu sehen, ob die Gehäuse funktionieren. Die Feinheiten kommen in den nächsten Tagen.
Klar, werde ich als erstes eine REW Messung durchführen. Der Entwickler empfiehlt auch, zuerst eine manuelle Entzerrung über den PEQ des Hypex. Wenn die LS dann halbwegs linear spielen, erst per Einmessung, bzw. ganz ohne der automatischen Einmessung zu betreiben.
Mankra
Inventar
#588 erstellt: 09. Jun 2021, 10:11

Baschtl-Waschtl (Beitrag #586) schrieb:

Ebenso den Frequenzgang und den Waterfall des LFE's.


Gibt es schon seit 2 Jahren
z.B. http://www.hifi-foru...17254&postID=330#330
Dies war noch ohne DSP und Spaßkurve, später hab ich eine Anhebung bei 20hz eingestellt.
sakly
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 09. Jun 2021, 10:47
Jo, Vorentzerrung ist natürlich sinnvoll, da das einzelne System dann schon optimiert ist und über alles kaum noch korrigiert werden muss, bzw. dann wirklich nur noch die Raumgegebenheiten korrigiert werden. Aber selbst die könntest du ja bereits per Hypex berücksichtigen.
Mankra
Inventar
#590 erstellt: 09. Jun 2021, 11:01
Ja, meine schon inkl. Raum.
Bzw. die Freifeld-Vorentzerrung machte schon der Entwickler und ist per DSP Konfiguration importiert worden.
Ich werde nun per REW und dem PEQ im Hypex die LS im Raum entzerren.
Dann braucht der Yamaha hier nicht viel korrigieren oder ich kann es ganz deaktivieren.
Mankra
Inventar
#591 erstellt: 09. Jun 2021, 22:34
Gestern noch kurzfristig einen Pavillon für die Terrasse gekauft, so hatte mein Kumpel nur mehr Zeit, die LW auf zu ziehen. Maskierung, usw. muss ich später montieren. Deshalb noch kein Foto, es hängt jetzt ein weißes Rechteck an der Front

Natürlich wollte ich noch kurz antesten, wie die Bildqualität mit der Folie ist: Oja, der Umstieg auf die Folie hat sich mehr als gelohnt. Das starke überstrahlen, der schwache InBild Kontrast, den ich immer dem Beamer zugeschrieben hab, sind nun extrem besser geworden. Sicher hab ich jetzt ein paar Wochen nichts mehr auf der alten LW gesehen, aber z.B. Aquaman hab ich gewisse Szenen beim Umstieg auf MadVR zig mal angesehen.
Hier hab ich mal ein Muster der Folie mit meiner LW verglichen:
20210113_195711
Bei den Haaren sieht man den gesteigerten Kanten-Kontrast.
Das Tuch war einfach so Lichtdurchlässig, dass trotz Backing und schwarzem Hintergrund, eine Aufhellung stattfindet, siehe auch http://www.hifi-foru...read=4019&postID=3#3

Und heller ist die Folie auch noch. Das kann ich mit einer Messung in Kürze objektiv verifizieren.

Auf die neue LW freu ich mich, min. genauso, wie auf die neuen Lautsprecher
Dr.Floyd
Stammgast
#592 erstellt: 15. Jun 2021, 21:55

Mankra (Beitrag #572) schrieb:

Für eine spätere Baustelle muss ich mir für die Höhenkanäle noch Etwas einfallen lassen. Die Magnat kommen bei gehobenen Pegel nicht mit.
Bei gemäßigten Pegel, z.B. wenn Regen - Geräusche bei einer leisen Szene, sind sehr gut. Bei Actionszenen gehens unter.



Hallo Mankra, interessanter Bauthread.

Grobi scheint nun auch die Vorteile der Bauform deiner neuen LCR - Lautsprecher und eine Vorliebe für "Referenzpegel" erkannt zu haben...

https://youtu.be/eZcVfiH-kpc?t=1593

Vielleicht sind ja die MAG Theatron Performance S6 Lautsprecher etwas für deine Höhenkanäle.

https://www.grobi.tv...6-lautsprecher?c=286
Mankra
Inventar
#593 erstellt: 15. Jun 2021, 22:08
Danke, hab das Video vorhin auch überflogen und die "neuen" LS gesehen. Sind sicher interessant, haben aber auch ihren Preis und derzeit kennt man keine Erfahrungsberichte.
Die S6 sind für mich uninteressant. Vorweg schon mal der Preis, 4x799,- für die Decke vs. 4x 75,- die meine KCS SR12 gekostet haben. Schon klar, nicht ganz fair der Vergleich, Neu vs. Gebraucht, aber stellt es sich für mich nun mal dar.
Dazu haben die S6 nur einen 6" TT, die Magnat, welche ich tauschen werde haben schon einen 8" TT. Gut sie sind mit 114dB Max Pegel angegeben, die Magnat nur mit 111.
Die SR12 kann man auch mit 160mm Tiefe bauen, also auch hier gewinnt man mit den kleinen S6 nichts.

Es wird noch Etwas dauern, zuerst die Front fertig stellen, dann kommen die neuen SR Lautsprecher, erst dann geh ich die Decke nochmal an.
Der Plan sieht aktuell vor, dass ich Testgehäuse baue und per Try&Error ausprobiere, wie klein man die SR12 in ein geschlossenes Gehäuse bauen kann. Sollte sich das halbe Volumen einsparen lassen, wären dann ca 25l. Damit finde ich schon einen Platz.

Anderes Thema:
Da ich den alten Teppich auch tauschen werde, bin ich am überlegen, statt wieder einen schwarzen Teppich, diesmal einen roten Teppich zu verlegen. Der Raum wäre damit gleich viel freundlicher.
Wenn man in den Sitzen sitzt, sieht man den Boden eh nicht. Die LW ist 50cm vom Boden weg. Schwer zu sagen, wieviel mehr Licht dann wieder auf die LW rauf kommt.
Alternativ auch, die vorderen 2m in Schwarz, und die restlichen 3m nach hinten in Rot.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#594 erstellt: 16. Jun 2021, 14:05
Roter Teppich auf schwarzem Grund kommt gut bei mir:
IMG_20200627_222117

Stört mich beim Film schauen gar nicht.

Grüße Stefan
Mankra
Inventar
#595 erstellt: 16. Jun 2021, 14:38
Danke fürs Foto.
Hier sieht man gut,dass mit bißerl Farbe das Ganze gleich aufgelockert wirkt, freundlicher wirkt. Auf Fotos sowieso, aber ich schätze es wirkt auch freundlicher, wenn man das HK betritt.

Das wäre die andere Variante: einen hochflorigen Teppich als Kontrast hinlegen.

Aktuell Favorit:
Mein HK betritt man von hinten links. Die Couch kürze ich auf 3 Sitzplätze ein (ganz Rechts war sowieso unbrauchbar, zuweit aus der Mitte bei dem kurzen Sitzabstand) und kommt auf ein kleines Podest (ca. 6cm, damit paßt Ohrhöhe besser zur Bildmitte und zu den neuen Lautsprechern) mit Gummifüsse und für den Shaker.
Dahinter bau ich dann noch das Podest für die 2. Reihe.
Beide Podeste, den "Gang" von der Türe links bei den Sitzreihen vorbei in Rot stelle ich mir ganz gut passend vor.
Dr.Floyd
Stammgast
#596 erstellt: 16. Jun 2021, 21:14
Nach meiner Meinung sollte sich die Gestaltung eines Heimkinos zumindest im Sichtbereich vorne dem Zweck des ungestörten Filme-Schauens weitestgehend unterordnen.
Einen roten Teppich würde ich daher nicht bis ganz unter die Leinwand ziehen sondern davor noch zumindest eine dunkle Zone lassen.

Die Front wie einen Altar zu gestalten, der die Technik und Film-Devotionalien präsentiert, sehe ich nicht als optimal an. (Natürlich kann das jeder machen wie er will und man sieht es auch sehr oft ! )

Meinen Technik-Turm hatte ich anfangs auch seitlich vorne stehen, weil ich die „schönen“ Gerätedisplays und Power-LEDs unbedingt „immer im Blick“ behalten wollte - bis ich die Geräte (ich gebe zu, zunächst schweren Herzens) dann doch nach hinten verbannt habe.

Wenn man den Platz hat, würde ich Film-Poster, Devotionalien etc. eher in einen gemütlichen Vorraum oder in den hinteren Teil des Kinos „verbannen“. Hier eine optimale Lösung zu finden ist natürlich nicht einfach, von den Raumgegebenheiten abhängig und 100 % Geschmackssache.

So sieht man z.B. im AVS-Forum häufig den Stil des „barocken Herren-Salons“ mit möglichst vielen (gerne von den Kinobesitzern als handwerkliche Spitzenleistung gewürdigte) Holzvertäfelungen und Verkleidungen. Dort sitzt man auch eher meilenweit entfernt vor einer dann doch nicht mehr so groß wirkenden Leinwand.

Nur ein paar Gedanken zu dem Thema ...
Mankra
Inventar
#597 erstellt: 16. Jun 2021, 21:43

Dr.Floyd (Beitrag #596) schrieb:
Nach meiner Meinung sollte sich die Gestaltung eines Heimkinos zumindest im Sichtbereich vorne dem Zweck des ungestörten Filme-Schauens weitestgehend unterordnen.

+1. Ist es bei mir auch. Mein HK ist ein schwarzes Loch aus Adamantium Stoff.


Einen roten Teppich würde ich daher nicht bis ganz unter die Leinwand ziehen sondern davor noch zumindest eine dunkle Zone lassen.

Ist auch der Plan, obwohl man bei mir den Boden nicht sieht. In normaler Sehposition, d.h. Sitze in Relaxposition (die noch weiter zurück gehen würde) sieht man nicht bis zum Boden.
Vorne lasse ich schwarz, vor allem wegen dem Restlicht zurück auf die Leinwand


Die Front wie einen Altar zu gestalten, der die Technik und Film-Devotionalien präsentiert, sehe ich nicht als optimal an. (Natürlich kann das jeder machen wie er will und man sieht es auch sehr oft ! )

In Baschtl Bild würde mich die rote Figur auf der Box wahrscheinlich auch stören. Aber sein HK, für ihm muss es passen.



Wenn man den Platz hat, würde ich Film-Poster, Devotionalien etc. eher in einen gemütlichen Vorraum oder in den hinteren Teil des Kinos „verbannen“.

Ich hätte gerne einen großen Vorraum, den würde ich dann wohl auch Dekorieren. Da haben Manche schon feine Eingangsbereiche.


So sieht man z.B. im AVS-Forum häufig den Stil des „barocken Herren-Salons“ mit möglichst vielen (gerne von den Kinobesitzern als handwerkliche Spitzenleistung gewürdigte) Holzvertäfelungen und Verkleidungen. Dort sitzt man auch eher meilenweit entfernt vor einer dann doch nicht mehr so groß wirkenden Leinwand.

Ja, der amerikanische Stil. Obwohl die Räume schon oft beeindruckend sind, als Kinoraum schon mehr hermachen als unsere sachlichen Kinos, dort gilt halt: Function follows form.

Für zuviel Krims Krams ist mein HK Raum sowieso zu klein und es soll schon die Funktion im Vordergrund stehen.
Nur mit dem helleren Boden, überleg ich schon etwas länger, um es bißerl auf zu lockern.

Der Plan wäre ungefähr so:
Plan_Heimkino_V9
Baschtl-Waschtl
Inventar
#598 erstellt: 16. Jun 2021, 22:11
Bin voll dabei mit Euren Aussagen.

Mein Raum ist halt bis dato nur zu 50% ein Kino.
Der hintere Bereich ist noch ein Hobbyraum.

Der Plan ist, wenn die Kids mal ausgezogen sind, den Raum 100% als Kino zu nutzen.
Dann würde ich den "Krimskrams" nach hinten außerhalb des Sichtbereichs verlagern.

Aber in der Realität beim Filme schauen stört es jetzt nicht so brutal meiner Meinung nach.

Aber wie sagt man so schön:
"room for improvement"

Grüße Stefan
Dr.Floyd
Stammgast
#599 erstellt: 17. Jun 2021, 22:11
Mein Kommentar zur Front-Gestaltung war auch bestimmt nicht despektierlich gemeint.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man stolz auf sein technisches Equipment ist und dies sowohl selbst sehen als auch zeigen möchte. Ebenso verhält es sich mit Zitaten aus Filmen, die man gerne mag, sei es in Form von Bildern oder Figuren oder eben Technik-Emblemen (Dolby-Schild …) oder eben der umfangreichen Blu-Ray-Sammlung.

Dies führt eben häufig dazu, dass dies alles VORNE im Kino platziert wird.

Ich denke man kann beides verbinden – ungestörten Filmgenuss im Frontbereich und Demo der Begeisterung für Technik / Filme mehr im hinteren Teil des Heimkinos oder eben in einem Vorraum.
Mankra
Inventar
#600 erstellt: 17. Jun 2021, 22:28
Mein Tipp wäre auch, mehr nach hinten räumen.

Ich hab heute doch mal vollflächig schwarzen Teppich mitgenommen. Das Rot beißt sich wahrscheinlich doch mit dem Schwarz + Braun des restlichen Raumes.
Keep it simple. Vielleicht, wenn ich lustig bin, bau spiele ich mich bißerl mehr mit Effektbeleuchtung.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#601 erstellt: 18. Jun 2021, 09:04
Alles gut, habe das Feedback überhaupt nicht negativ verstanden.

Zu den Farben:
Ich persönlich finde die Kombi schwarz/rot sehr cool.
Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist, wenn dann noch braun dazukommt.

Und grundsätzlich völlig richtig:
Je wenig "Geraffel" im Sichtbereich ist, desto besser ist das reine das Kinoerlebnis!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Akkustik Maßnahmen in WZ HK
Pixxeler am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251