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Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

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Baschtl-Waschtl
Inventar
#601 erstellt: 18. Jun 2021, 09:04
Alles gut, habe das Feedback überhaupt nicht negativ verstanden.

Zu den Farben:
Ich persönlich finde die Kombi schwarz/rot sehr cool.
Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist, wenn dann noch braun dazukommt.

Und grundsätzlich völlig richtig:
Je wenig "Geraffel" im Sichtbereich ist, desto besser ist das reine das Kinoerlebnis!
Mankra
Inventar
#602 erstellt: 18. Jun 2021, 09:08
Das Braun ergab sich durch die Couch. Die war ein günstiges Gebraucht-Angebot und wirkt unter Licht schon edel.
Wie gesagt, vorerst wird der Boden komplett in Schwarz.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#603 erstellt: 18. Jun 2021, 09:13
Passt ja dann so.
Und ein Heimkino entwickelt sich ja eh immer weiter und wandelt sich ständig.

So zumindest bei mir
Penny09
Inventar
#604 erstellt: 19. Jun 2021, 21:22
Das sieht alles wirklich beeindruckend aus!
Die Umsetzung ist einfach super!
Mankra
Inventar
#605 erstellt: 20. Jun 2021, 20:44
Danke.
Am Fr. war ein Kumpel hier, hat mir auf die Schnelle geholfen, die LW noch abzuhängen, die obere Blende zu montieren und die waagrechte Maskierung zu montieren:
Da DC-Fix gegenüber dem restlichen Adamantium rundherum viel zu hell ist und auch Adamantium Selbstklebend heller ist, siehe http://www.hifi-foru...=3619&postID=526#526 , hab ich wieder die Maskierung mit dem normalen Adamantium Stoff umgesetzt.
Bei der alten LW hab ich Kunststoffwinkel mit Sprühkleber umwickelt und per doppelseitigem Klebeband auf die LW geklebt. Die unteren Winkel musste ich noch mit ein paar Schrauben sichern. Hat soweit funktioniert, aber da die Winkel 1x über die Länge gestückelt war, hatte ich einen leichten Stoß. Sah man zwar im Filmbetrieb nicht (war höchstens 1mm), aber diesmal sollte es makellos sein:
Den Stoff längs in 380cm Länge und Streifen mit ca. 18cm Breite geschnitten (ist trotzdem kaum Verschnitt, da ich für die obere und untere Blende ebenfalls 380cm lange Stoffbahnen brauch). Diese Stoffbahn zuerst oben (bzw. unten) an den LW-Rahmen getackert, dann die Winkel an den Rahmen geschraubt. Die Stoffbahnen übern den Winkel geschlagen und hinten wieder getackert. Jetzt hab ich eine saubere, perfekte Abschlusskante horizontal.
Senkrecht wird wieder ein Vorhang aus Adamantium gemacht. Damit senkrecht eine saubere, senkrechte Kante ist, werde ich wieder einen Flachstahl im Vorhang umschlagen.

Fotos stelle ich morgen ein.
Mankra
Inventar
#606 erstellt: 21. Jun 2021, 21:21
Eigentlich bastle ich gerade an paar Gartenmöbeln, eher nur Kisten, welche als Tisch, Windschutz und zur Verstauung der Gartenmöbel dienen sollen.
Nebenbei hab ich den Rahmen für die Verkleidung unter der LW fertig zusammen geleimt. Wird auch ein einzelner, durchgehender Rahmen über die volle Raumbreite, damit keine Teilung notwendig ist.
Dann noch schnell kleine Ausleger als Halter für die aufgeklappte Leinwand gebastelt: Die alte LW war so breit, dass ich diese nur aufklappen konnte, wenn ich die Absorber seitlich abgenommen hab.
Die neue LW ist brutto ca. 10cm schmaler (Bild wird ca. 5cm schmaler) und geht nun knapp an die Absorber vorbei.
Hab die Absorber nun genutzt, um oben aus Multiplex Resten 2 Ausleger zu bauen: Ganz einfach: Eine Seite halbrund, damit die verbleibende Ecke als Anschlag dient. Loch gebohrt, drauf eine große Beilagscheibe geklebt, damit es mir später die Schraube nicht durchs Holz zieht und mit Adamantium Stoff umwickelt:
20210621_200936

20210621_200633

20210621_200610

Schon angenehm, dass ich nun Problemlos die LW aufklappen und fixieren kann.

Und hier die Fotos von der Maskierung:
20210621_201010

In Natura ist die LW gerade, keine Curved LW, die Verzerrung kommt vom Handy:
20210621_200800
Mankra
Inventar
#607 erstellt: 30. Jun 2021, 21:57
Die letzten Tage war das Wetter zu schön, um im finsteren Keller zu basteln, aber heute hatten wir ein Gewitter, also schnell die seitliche Maskierung montiert:
30x20mm Kunststoffwinkel mit Adamantium Stoff bezogen. Hochkant genommen. Dahinter eine dünne, Vorhangschiene per Doppelseitigem Klebeband und mit Kabelbinder gesichert montiert:
20210630_193453

Wie man sieht, man sieht nichts, selbst bei der großen Beleuchtung, bißerl im Schatten vom Deckensegel und die Konturen sind nicht mehr sichtbar.

Ab jetzt steht dann die Einmessung ein Einstellungen der neuen LS, usw. an.

Vorher bin ich gerade noch am überlegen, die 4er Couch auf 3 Sitzplätze ein zu kürzen, wie bei der Zeichnung paar Beiträge weiter oben:
Der rechte Sitzplatz wird nicht genutzt, ist unbrauchbare, da der Blick zu schräg zur Leinwand ist.
Optisch ist damit die Sitzreihe symmetrisch und der Raum schaut nicht ganz so leer aus (bis irgendwann eine 2. Sitzreihe kommt).
Auf der anderen Seite wird es akustisch eher einen Vorteil bringen, wenn nicht der ganze Raum quer von einer massiven Couch geteilt wird.

Aja, letzte Woche die restlichen KCS SR20 geholt. Sind ganz schöne Klopper für SR:
20210625_185955
Mankra
Inventar
#608 erstellt: 01. Jul 2021, 21:52
Vorhin auf die Schnelle das Bild auf die neue LW einstellen wollen:
Auf einmal hatte ich rechts unten auf ca. 50cm einen krummen Verlauf der Bildkante.....
Ca 5mm, dann verläuft es gerade weiter.
Zuerst dachte ich, die LW verursacht dies: Aber ist sowohl horizontal wie auch vertikal Alles gerade und im Lot
Keine Ahnung warum, ist das Bild etwas verzogen. Unten mehr als oben.
Ich muss nun den Beamer etwas nach Rechts verdrehen und dann per Lensshift das Bild wieder zurück.
Nun hab ich den Bogen in der Bild Mitte, unten vor allem.

Keine Ahnung, ob es mir früher nicht aufgefallen ist, da ich das Bild mehr in die Maskierung scheinen lies oder aktuell Irgendwas aus dem Winkel ist.

Muss ich wohl nochmal komplett den Beamer Aufstellplatz vermessen.

Unabhängig davon, macht das Bild nun richtig Spaß. In den nächsten Tagen beginne ich mit den Ton Messungen.
Mankra
Inventar
#609 erstellt: 11. Jul 2021, 10:45
Die Beamer/Leinwandausrichtung hat mir gestern so richtig Nerven gekostet.......

Ich hab die LW diesmal mit solchen Klappenscharnieren aufgehängt:
20210710_191850

Diese senken sich beim Aufklappen etwas ab. Ursprünglich wollte ich die LW ganz auf die Decke hoch geben (damit wäre die untere LW Kante komplett über den unteren Subs). Da wären solche Scharniere notwendig.
Bin dann später 7cm runter gegangen, da damit das akustische Zentrum der LCR Lautsprecher besser zur Bildhöhe paßt.
Mit diesen Scharnieren klappt die LW fast wie gedämpft zurück, da die Scharniere die LW anheben. Problem dabei: Die LW hängt ohne Fixierung nicht 100% senkrecht.
Musste mir dann noch solche Fixierungen basteln:
20210710_191912

Damit hängt die LW nun perfekt senkrecht.
Dann die Mitte ausgemessen, markiert einen Laser Entfernungsmesser im rechten Winkel auf eine 2m Latte geklebt (kontrolliert auf den mm genau auf 1m Entfernung) und im rechten Winkel nach hinten gemessen:
20210710_191633

Schock:
Ich bin hinten um 5cm außer der Mitte. Der Kellerraum ist nicht 100%ig im Winkel. Ich dachte, ich hatte das SBA vor 2 Jahren gut in Achse ausgerichtet und bin vom SBA ausgegangen. Bzw. kontrolliert zu einer Wand, paßt es auch. Scheinbar hab ich die falsche Seitenwand genommen.
So bin ich nach hinten verlängert, auf 500cm ca. 5cm außer der Mitte.
Hier sieht man, wo die Raummitte wäre und wie ich den Beamer nach Links (in Sehrichtung, beim Foto nach Rechts) verschieben musste:
20210710_191703

Na ja, hilft eh nix und die Rückwand wird später sowieso nochmal umgebaut.

Und dann begann ich mit dem Ausrichten des Bildes........

Damit das Bild LI+RE gleich hoch ist, muss der Beamer genau auf Achse Mitte Mitte und im rechten Winkel zur LW stehen.
Also Optik zentriert und das Bild Mittig auf der LW ausgerichtet........Trapezförmig, auf der einen Seite niedriger.
In Summe hab ich wohl ca. 1h den Beamer herumgeschoben (steht zum Glück auf einer MDF Platte, welche auf einer größeren Platte liegt, so läßt sich der Beamer leicht und feinfüllig verschieben.
Letztendlich landete ich mit dem Beamer paar cm in der anderen Richtung aus der Raummitte versetzt:
20210710_203146

Ein Problem, welches ich nicht wegbekommen hab ist, dass das Bild in der Mitte ca. 6mm niedriger, als am Rand ist:
20210710_201927

Nein, nicht die LW hängt durch (zumindest mit der 2m Alulatte nichts zu erkennen, vielleicht kauf ich mir noch eine 3m Latte, wäre eh öfters praktisch) oder ist bauchig.
Keine Ahnung, ob das früher auch so war, ich damals beim Einstellen nicht so genau drauf geachtet hab Noch bißerl weiter aufgezogen, so dass es in der Mitte paßt und seitlich paar mm in die Maskierung gehen, fällt es nicht wirklich auf.

In Summe bei den Kleinigkeiten ca. 3h herum gebastelt. Dann hab ich nur eine schnelle Ton Einmessung mit dem Yamaha gemacht und seit längerem wieder mal einen Film angesehen.
Auswahl viel auf Ready Player One: Tolles, farbenprächtige Bilder und toller Atmos Sound:
Bild:
Auch wenn jetzt doch einige Wochen seit dem Abbau vergangen sind: Das Bild ist eine deutliche Steigerung. Endlich ist das Überstrahlen halbwegs weg, wieder eine ordentliche Schärfe, kräftige Farben.
Ton:
Ist schon schwieriger zu beurteilen:
Ich hab die Pegel nicht kontrolliert. Mir kommt vor, dass der Yamaha den Referenzpegel etwas lauter eingemessen hat (oder ich bin es nimmer so gewohnt ). Glaub die Atmos Effekte kommen etwas besser zur Geltung. Ev. auch SR.
Bei der Schießerei in der Disco glaub ich, dass die Glassplitter, herumfliegenden Objekte deutlicher hörbar sind. Ist mir früher nicht so aufgefallen. Die Schüsse dürften auch etwas dynamischer sein.

Hans Zimmer hört sich wieder sehr gut an. Gut, hat mir vorher auch gut gefallen. Schwer zu sagen nach der langen Zeit, zumindest hört man schön die einzelnen Instrumente raus, die einzelnen Trommelschläge, Zupfer, usw.

Leider hört sich Sprache tw. etwas nervig an: Wenn lauter gesprochen wird, z.B. gleich der Anfang von RPO, wo er die Entstehung der Oasis erzählt, klingt das anstrengend, zu nervig. Mit -3dB klingt es OK. Bei den frühere ELX112 hatte ich dies erst im +3dB Bereich.

Dem muss ich nun auf den Grund gehen: Messung mit und ohne LW, vielleicht hat die Yamaha ja wirklich um ein paar dB lauter eingemessen.
Die Folie dämpft natürlich den Hochton stärker, hoffe nur, dass damit die Hochtöner nicht ans Limit kommen.
Mankra
Inventar
#610 erstellt: 11. Jul 2021, 21:57
Gestern das HK soweit fertig gebaut, dass ich den Beamer ausrichten konnte.
Hat etwas länger gedauert, deshalb nur eine schnelle Einmessung mit der Yamaha und dann wollte ich natürlich gleich mal den Umbau probieren und hab mir Ready Player One eingelegt:
Gleich zum Beginn, wenn der Hauptdarsteller aus dem Hintergrund die Einleitung spricht, ist die Sprache "nervig", anstrengend. Schwer zu Beschreiben, Hörte sich nicht normal an.
Musste vom Referenzpegel ca- 3dB zurück drehen, dass es erträglich wurde.
Das hatte ich bei den EV ELX112 z.B. auch, wenn zu laut aufgedreht. Aber erst bei einigen dB über Referenzpegel.

Hab jetzt einige Wochen keinen Film im HK gesehen, kann mich täuschen, aber es kam mir trotz -3dB recht laut vor.

Der Rest klang schon mal ganz gut. Ich glaub, z.B. bei der Schießerei in der Disco die Glassplitter deutlicher wahr zu nehmen, die Schüsse klangen sehr, dynamisch. usw.

Heute wollte ich nun der Sache auf den Grund gehen:
Als erstes die Pegel kontrollieren:
Mit dem Yamaha Testton passen die Pegel bei ~ 75dB: LR sind sogar ca. 2dB leiser, bei ca. 73dB, der Rest rundherum bei ca. 75 bis 76dB. Gemessen mit REW + UMIK-1.
Soweit, so gut.
Spiele ich jedoch per REW Rosa Rauschen mit -20dBfs zu, sind die Pegel bei 85 - 88dB(c).........Beim Denon waren das mit diesen Einstellungen um die 75dB (nachdem ich die Pegel um 1-2dB gegenüber der Einmessung angepasst hab).
Ich hab dann den Pegelmesser bei der Anfangsszene von RPO nochmal mitlaufen lassen: Die Sprache kommt mit 85 bis 90dB, tw. sogar bis zu 95dB.
Vielleicht kann mal jemand die Lautstärke ebenfalls bei Referenzpegel prüfen, wie laut es eigentlich sein sollte.

Dann hab ich die ersten REW Messungen durchgeführt:
Ich muss mich bei der Yamaha Vorstufe erst einarbeiten, hab auf den Modus "Straight" geschaltet, keine Ahnung, ob YAPO damit schon ausgeschaltet ist:
Hier mal die Messungen mit und ohne Leinwand, Endstufe für den Sub ausgeschaltet, Trennfrequenz auf 80hz:

SPL_All

Hier Center mit und ohne Leinwand:

Center

Bei 10khz schluckt die Folie ca. 3dB, bei 20khz ca. 5dB.
Warum ohne LW und tiefen Frequenzen die Lautstärke stärker abfällt, ist mir noch ein Rätsel, außer der hochgeklappten LW kein Unterschied, Mikro nicht bewegt.

Unter welchem Fenster sieht man, ob es Interferenzen hinter der LW gibt?

Hier noch alle 3 LS ohne Leinwand:

SPL_OLW

Hier ist die Frage, warum der rechte LS so stark, gegenüber den Anderen abfällt?

Kann es sein, dass ich ev. die Wolle ungleichmäßig verteilt hab, verrutscht ist?

Ist die einzige Variable, welche mir einfallen würde.

Die ganze Mdat Datei hab ich hier hochgeladen: https://www.krama.at/download/HKV1615.zip
Mankra
Inventar
#611 erstellt: 12. Jul 2021, 22:11
Ich muss mich mit der Yamaha auch noch näher beschäftigen in den nächsten Tagen und Wochen.

Gestern hab ich im Menü, bzw. unter der Blende nach Irgendwas wie "Pure" gesucht, dabei heraußen den Knopf übersehen

Als erstes Entwarnung, hatte vergessen, dass ich gleich nach dem ersten Anschließen natürlich gleich mal geschaut hab, ob alle 9 Lautsprecher aktiv sind.
Keine Ahnung, warum ich gestern rechts so einen frühen Abfall hatte. Vielleicht bei der YAPO Einmessung das Mikro nicht symmetrisch rund um den Referenzplatz aufgestellt.

Hab heute mit waagrechtem UMIK-1, den 0° File und 50cm Abstand von den Lautsprecher gemessen. Sind dann ca. 35cm von der Leinwand.
Sieht ohne LW so aus:

OLW_LCR50cm

Und hier der Vergleich Center mit und ohne LW. Ich hab versucht, auf 1-2cm genau wieder auf zu stellen.

Center

Die ganze Datei: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_50cm.mdat

Und hier die Messung Pure Direkt vom Referenzplatz:

LCR

Interessant ist, dass die Center HKV die Mode bei 90hz nicht anregt. Muss ich prüfen, ob es dran liegt, dass die LW und der Sitzplatz nun 10cm weiter weg ist, der Center nun paar cm weiter vorne steht.

Der Einbruch bei 80hz der linken Box kommt von der linken, hinteren Ecke. Da mein SBA die Rückwand nur zu 2/3 dämmt und das Linke Eck die Türe ist,
Die Türe offen hilft nichts gegen die 80-85hz Mode, aber darunter bißerl etwas. Hätte gedacht, die offene Tür bringt mehr. Scheinbar sind die 10cm Trockenbauwand bis zur Ecke der Übeltäter.

Left

Hier sind diese Messungen: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_Reference.mdat

Kopfzerbrechen bereitet mir noch das richtige Einpegeln mit der Yamaha:
Wie gestern geschrieben: Der Testton ist zwar bei ungefähr 75dB. Spiele ich per REW PinkNoise mit -20dBfs zu, sind es um die 85 bis 88dB.
Beim Denon X4400 waren beide Varianten, bis auf 1-2dB gleich laut.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Mankra
Inventar
#612 erstellt: 13. Jul 2021, 22:20
Im HKV bekam ich die Empfehlung, die Vorstufe auf Werksreset zurück zu setzen, wer weiß, welche alten Filter, etc. noch rein pfuschen, selbst bei Pure Direkt. Das große Delta zwischen den einzelnen LS sollte nicht sein, wie auch der starke Hochtonabfall.

So nun wieder gemessen: Yamaha Werksreset, Pure Direct, Micro waagrecht, 0° File, Höhe genau auf dem Steg des Waveguides zwischen MT und HT, Abstände auf +/- 5mm. Ausrichtung mit einem 50cm langen Winkel die Ausrichtung zur Box bestimmt, Messung ohne Leinwand:

50cm:
LCR_50cm

10cm:
LCR_100cm

So sieht der Abfall und das Delta zwischen den LS ab ca. 300hz, IMHO nimmer so groß aus.
Unter 300hz schätze ich, wird selbst bei 50cm der Raum mit spielen. L+R sind recht gleich, nur der Center hebt sich etwas ab.

Schaut jetzt nimmer so schlecht aus und ich kann wohl mit der Abstimmung für den Sitzplatz beginnen.

Im HKV wird von der automatischen Einmessung abgeraten, dazu geraten alle LS manuell ein zu stellen. Mal schauen. Wird dann wohl eine längere Mess-Session.
Penny09
Inventar
#613 erstellt: 13. Jul 2021, 22:29
Ich habe bei meinem Denon auch schon festgestellt, dass es ein Unterschied ist, ob ich einfach neu einmesse, oder vor dem einmessen einen Werksreset mache.
Ohne Werksreset habe ich eine Auslösung um die Trennfrequenz.

Super, dass es nun besser bei dir passt. Das manuelle Einmessen interessiert mich auch. Mal schauen!
Mankra
Inventar
#614 erstellt: 13. Jul 2021, 22:51
Btw: Denon: Ich hab mich immer gewundert, dass es so Etwas besonderes ist, die Filme mit Referenzpegel zu schauen........

Testton Denon auf 75dB(c) eingestellt hat dann auch gut zum PinkNoise mit -20dBfs von REW zusammen gepaßt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass PinkNoise durch den Abfall zur Höhe hin, ca. 10dB leiser ist, als das elektrische Signal. Also 105dB = 0dBfs. PinkNoise - 20dBfs sollten 75dB sein.
Hat beim Denon auch soweit zusammen gestimmt.

Beim Yamaha sind 75dB Testton eingepegelt beim PinkNoise mit -20dBfs 85-86dB. Also 10dB lauter........
Die Frage hab ich vorgestern hier schon gestellt.
Per Tante Google bin ich dann auf dies hier gekommen: https://www.avsforum...81426/#post-29520458


The accurate definition of "reference" calibration is one most are probably familiar with: It is the input voltage required such that the total electro-accoustic gain of the playback (or production) chain, when fed a -20dBFS band limited (500Hz - 2000Hz) pink noise signal, produces 85dBSPL (C-weighted, slow reading) from each main channel, when measured at the listening position. This is a good discussion by the pros: Blue Sky Calibration Test Files. You will note that they mention 20dB of headroom, but nowhere do they mention 105dBSPL as a maximum output level.
Mankra
Inventar
#615 erstellt: 14. Jul 2021, 20:44
Im HKV hat sich der Entwickler gewundert, warum der Center früher abfällt und hat einen Fehler bei der Box vermutet, nicht, dass sich der Raum bei den 50cm Messungen bereits so auswirkt.
Um das aus zu schließen wurde mir eine 1cm Messung des TT und der BR Kanäle empfohlen.
Sieht dann so aus, TT:
LCR

Außer dem Höcker bei 40hz sind alle 3 LS schon halbwegs gleich.

Hier die BR Kanäle, jeweils 1cm vor der Schallwand, mittig beim ca. 30cm langen BR-Kanal:
BR-All

Ich bin schon mal froh, dass es keinen kompletten Einbruch gibt. Wahrscheinlich hab ich bißerl zuviel Wolle verbaut. Trotz nur 60L Volumen für den TT ist mir weniger als die Hälfte der Wolle übrig geblieben....

Ich hab die Boxen einseitig, Trapezförmig gebaut, auch den Center, damit es 3x die gleichen Boxen sind, Center = Rechts. Links ist Spiegelverkehrt.
Weniger beim Center, speziell bei Links und Rechts ist der BR-Kanal an der Schrägen Wand mit dem Abfall bei 250hz auffällig.

Der Querschnitt und Länge ist natürlich bei beiden BR-Kanälen gleich. Der einzige Unterschied ist ein 24° Knick von der Seitenwand zur Schallwand.
Macht scheinbar schon bißerl etwas aus.

Hier nun noch vom Center die beiden BR-Kanäle und der TT:
BR-TT-Center

Außer kurz diese Messungen hab ich heute nichts gemacht, da morgen ein Kumpel kommt, den neuen Teppich verlegen (wieder der günstige Hornbauch Velour-Schwarz Teppich, nur ca. 12-13 Jahre neuer ) und dann die Couch genau aufgestellt wird.

Dann beginne ich mit der Abstimmung.

Im HKV wird von der Yamaha Abmessung abgeraten, sondern zur manuellen Abstimmung geraten. Yamaha hat den Vorteil eines brauchbaren PEQ dazu.
Bei aktiven Boxen zuerst im Nahfeld/Freifeld anpassen (dies geschah schon Entwickler) und dann für den Sitzplatz entzerren. Wobei man möglichst wenig bis keinen Filter über 1000hz setzen sollte, da jeder Filter Auflösung kostet.

Bin schon gespannt, wie gut mir das gelingen wird. Wobei ich beim Denon XT32 auch nur bis ca. 800hz korrigieren lies, darüber raus frei spielen lies.


[Beitrag von Mankra am 14. Jul 2021, 20:54 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#616 erstellt: 15. Jul 2021, 21:00
Heute mit nem Kumpel den neuen Boden verlegt. Bei "normalen" HK-Licht war auch der alte Teppich noch OK.
Aber bei richtiger Beleuchtung war der Teppich dann schon an einigen Stellen abgetreten.
Trotzdem, für einen €5,00/m² Teppich nach über 2 Jahren und 1,5 Umbauten, darf man nicht meckern.

Aber zuerst mal der große Schock: Hinter der Türe ist bei Bodennähe eine Platte verschimmelt.........
Vor paar Wochen hab ich mich gefreut, dass die passive Hinterlüftung an der Front, an der Außenmauer reicht, alles trocken ist. Und jetzt an einer Innenmauer Schimmel.....
Vor paar Wochen, bei der ersten Hitzewelle hatte ich am ersten Tag soviel Feuchtigkeit im Keller, dass die Spiegel im Fitnessraum beschlagen sind.
Dann natürlich schnell einen Lufttrockner in den Keller gestellt. Der läuft seit dem im Automatik-Dauerlauf. Stand auch schon paar Tage im HK, aber da hat der Entfeuchter nicht viel Wasser raus gezogen.

Ok, hilft ja nix, weg mit der Platte und des Rätsels Lösung: Wir haben damals eine Service-Öffnung für das Abwasser aus dem Bad verkleidet. Die Öffnung war natürlich bei der Holzplatte ausgeschnitten, den Stoff haben wir drüber gezogen. War da früher in gut 20 Jahren nie dran und es geht noch ca. 50cm senkrecht als 100er Rohr weiter. Kann sich also nicht zurück stauen, etc.
Warum auch immer, wurde es undicht. Der O-Ring ist noch weich. Deckel geputzt, O-Ring mit Silikonfett gefettet, verschraubt ist wieder dicht. Schon mit 2 Waschbecken voll und dann gleichzeitig entleert getestet.
Scheinbar hat der Bass es locker geklopft

Letztendlich nicht viel passiert. Die Stelle lasse ich jetzt austrocknen, Anti Schimmel Mittel. Ca. 2m² Adamantium Stoff, eine Presspannplatte, in Summe ca. 30-40,- Schaden. Also nix Schlimmes passiert.

Teppich ist verlegt. Die Couch steht auf einem 6cm niedrigen Podest (passt besser zur Leinwandhöhe und für den Quake Shaker).

Sorry, ich will keinen betroffenen vor dem Kopf stoßen, aber da es bei uns seit Monaten zu trocken ist, für hier muss ich schreiben: Fürs Wochenende ist endlich Regen angesagt. Werde ich nutzen, um die Lautsprecher ein zu stellen.
Dann endlich wieder in Betrieb gehen. So eine lange Pause hatte ich nicht geplant.
Mankra
Inventar
#617 erstellt: 16. Jul 2021, 21:40
Heute paar Kleinigkeiten wie Fußlleisten wieder montiert. Die feuchte Stelle wieder kontrolliert, usw.
Irgendwie haben wir uns gestern um 15cm bei der Aufstellung der Couch vermessen, vertan. Steht derzeit noch zu weit weg.
Problem ist, dass die Couch nun auf einem kleinen Podest mit Gummifüssen steht, also nicht so einfach zu verrutschen geht.
Keine Ahnung, wie ich morgen die Couch richtig aufstelle, ohne diese zu zerlegen (nur könnte ich alleine die Couch runter stellen).

Da sowieso gerade die LW hoch geklappt ist, um die Entfernungen der LS genau zu messen, wollte ich auch mal wissen, was das SBA wirklich bei 20hz bringt:
Sinuston 20hz und die Membran Bewegung mit einer Querlatte und etwas Styropor als Abtaster für die Bewegung genommen.
Der HKM 21XX ist mit Xmax +/- 8mm angegeben.
Bei ca. 4mm Membranbewegung sind es 120 bis 121 dB(c).

Dreh ich weiter auf, schaltet die Proline 2000 ab. Es sind jeweils 3 Subs parallel angeschlossen. Ergibt nominell 2,67Ohm. Laut WinISD sind es bei 20hz sogar 3,3Ohm.
Gut, länger und Dauerhaft +120dB bei so niedrigen Frequenzen hat man nicht oft. trotzdem scheint eine Proline schneller ans Limit zu kommen, als die Subs selbst.

Morgen die Couch richtig aufstellen, Abstände ausmessen und dann kann ich mit der Abstimmung beginnen.
Mankra
Inventar
#618 erstellt: 18. Jul 2021, 10:20
Gestern mit der Einmessung begonnen:

Soweit hätte ich im ersten Versuch den Center hin bekommen:

Center-korrigiert

Gemessen am Referenzplatz.
Insgesamt sind 8 Filter gesetzt, tw. recht schmalbandig mit Q=20
Löcher wie bei 112hz sind vom Raum. Da bringt auch eine 10dB Anhebung nur wenig.
Kann man stehen lassen oder weiter optimieren?


Q=20 ist natürlich extrem hoch.
Der Gedanke dahinter war die 3 Spitzen bei 85, 150 und 180hz zu senken, ohne die Auslöschungen bei 120 und 160hz nicht weiter runter zu ziehen.
Die anderen Filter sind breiter, bei Q=2 bis 1 runter.
Schaut dann so aus:
Center

Li+Re hab ich höchstens Q-2 verwendet:
Left

Right

In Summe schaut es nun so aus:

LCR

Sicher noch Verbesserungswürdig

Links bei 200hz, Rechts bei 300hz und 800hz. Hört sich aber schon halbwegs ähnlich an, von allen 3 LS.

Im HKV wurde mir empfohlen nun die Summensignale anzusehen, diese steilen Filter können Phasenschweinereien verursachen.


[Beitrag von Mankra am 18. Jul 2021, 10:23 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#619 erstellt: 18. Jul 2021, 10:23
Nochmal zum Yamaha, versteh ich das richtig:

Klangprogramm:
Mit Straight ist kein DSP Programm aktiv (zumindest schaut die Vergleichsmessung Pure-Direkt und Straight deckungsgleich).

Was wählt man aus, wenn man keinen Eingriff eines Klangprogrammes möchte, jedoch einen 3D Upmixer?
In der Anleitung fand ich zwar im Glossar Neural-X, aber nirgends bei den Beschreibungen der Einstellungen.

Einmessung/Manuell:
Wenn man mit YAPO eine Einmessung vor nimmt und dann unter Setup>Lautsprecher>Manuell>Param. EP statt einem der 3 YAPO Optionen Manuell oder Direkt auswählt, ist die Einmessung dekatiert? Also über den EQ wird die Einmessung aktiviert/deaktiviert? Einen anderen Schalter hab ich nicht gefunden.

Wäre es eine (sinnvolle) Möglichkeit, die LS per YAPO ein zu messen, die ermittelten Werte auf den manuellen PEQ zu kopieren, bei der Front, welche ich händisch schon eingestellt hab, die PEQ Filter zu löschen. Bei den restlichen LS die YAPO Werte zu belassen?

Die restlichen 8 LS per Fernbedienung einzustellen ist doch recht umständlich (geht ja leider nicht über die Weboberfläche), bzw. die 4 Decken-LS kann ja REW gar nicht ansteuern.


[Beitrag von Mankra am 18. Jul 2021, 10:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#620 erstellt: 18. Jul 2021, 22:02
So, ich wollte jetzt mal wissen, wie sich die diversen Einstellungen auswirken.
Ob und wie sich die Einmessung auf den manuellen PEQ, usw. auswirkt:

Pure Direkt > Straight + PEQ Direkt > Straight + PEQ manuell Flat (also keinen Filter gesetzt) sind Deckungsgleich. Sowohl der Frequenzgang, sowie auch die Phase. FG komplett. Phase von Pure Direkt und PEQ Direkt läuft leicht ab 1500hz auseinander. Etwas mehr zwischen PEQ Straight und Manuell.
Keine Ahnung, wie genau die Messgenauigkeit hierbei ist.

Straight oder SR Decoder (Neural-X) sind Deckungsgleich.

YAPO Straight > PEQ Manuell mit der YAPO Straight PEQ Kopie sind im FG gleich (abgesehen von einer kleinen Abweichung von 70-100hz, dass kann aber von der Türe kommen, wenn diese nicht gleich geschlossen ist). Phase bis 3000hz Deckungsgleich.

D.h. wenn RSC im Hintergrund weitere Daten gespeichert hat. So werden diese mit PEQ Direkt oder dem manuellen PEQ Flat wohl nicht genutzt oder kaum.
Die beiden DSP Programme Straight und SR-Decoder greifen nicht ein.
Die Einmessung-PEQ Daten in den manuellen PEQ kopiert, könnte man z.B. die Regelung über der Schröder Frequenz rausnehmen und wahrscheinlich spielt es dann darüber nativ weiter.

Aufgefallen ist mir noch:
Obwohl Li+Re auf ca. 2-3mm gleich weit von der Mitte weg sind (per Laser gemessen), hat YAPO eine unterschiedliche Entfernung von ca. 20cm raus gemessen. Die realen Entfernungen muss ich noch vergleichen, dürften aber allesamt nicht stimmen.
Trotzdem hat Yapo ein gutes Summensignal LI+RE eingestellt.

Wer sich die Messungen ansehen möchte: https://krama.at/download/2021_07_18_YAPO.mdat

Hier mein Versuch der Einstellung von Left+Center (Messung war noch Full-Range, ohne Sub) vs. YAPO linear mit Sub):
Left+Center

Soviel glatter ist der FQ gar nicht und es fällt auf, das YAPO deutlich lauter abstimmt (laut Empfehlung hab ich eine leichte Absenkung von 500-2000hz bei meiner Abstimmung).

Hier der Vergleich Center manuell von mir vs. YAPO:
Center

Da ist mein FG sogar glatter. Aber ich hab halt auch stärkere, steile Filter gesetzt.

Meine Idee wäre nun die Yapo Einmessung als Basis zu und dann noch per manuellen PEQ etwas an zu passen und es dann gut sein zu lassen.
Diese Einmesserei macht nicht wirklich Spaß.....

Btw: Da ich mit der Einstellerei kein neues Hobby beginnen möchte, sondern das Setup nur 1x brauchbar einstellen: Macht es Sinn, z.B. das MiniDSP DRC88 zu kaufen und statt Yapo auf die Einmessung von Dirac-Live zu setzen?


[Beitrag von Mankra am 18. Jul 2021, 22:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#621 erstellt: 18. Jul 2021, 23:23
​Jetzt hab ich noch eine Vergleichsmessung durchgeführt:
​Pure Direkt vs. Yapo-Linear vs PEQ mit Yapo Kurve bis 1000hz, darüber hab ich den PEQ auf 0 gestellt:

peq

Verhält sich ohne bösen Überraschungen, ab 700 hz verläuft es wie Pure Direkt.
IMHO spricht nichts dagegen, mit YAPO Einmessung als Basis zu beginnen.

Ist nur die Frage: YAPO oder doch auf Dirac Live gehen?
sakly
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 19. Jul 2021, 10:39

Mankra (Beitrag #621) schrieb:
​Ist nur die Frage: YAPO oder doch auf Dirac Live gehen?


Das würde ich im Wesentlichen von einem Hörtest abhängig machen und gar nicht so sehr von den reinen Messergebnissen.
Verbiegen kann man ja auf jeden Fall ne ganze Menge 😄
Mankra
Inventar
#623 erstellt: 19. Jul 2021, 10:42
Auf das wird es auch raus laufen. Hab vorhin beim DRC88 zugesagt.
Mankra
Inventar
#624 erstellt: 21. Jul 2021, 20:45
Die letzten 2 Tage nicht viel getan, außer nochmal die Couch um ein paar cm besser ausgerichtet, Kabelkanäle als Sesselleisten verlegt und jetzt gleich einmal alle möglichen Kabeln fix zum Platz rechts außen verlegt, damit ich in Zukunft, bei Einstellungen keine Kabel suchen und quer durch den Raum verlegen muss:
20210721_193809

3x USB Kabeln von den LCR Hypex DSPs, 1x USB für die kommende MiniDSP DDRC88 (jetzt ist noch die MiniDSP 2x4 angeschlossen), HDMI Kabel für REW und Strom + USB Ladegeräte.

Da kommt nun noch eine kleine Box hin, damit alle Kabel verstaut sind.
Mankra
Inventar
#625 erstellt: 26. Jul 2021, 22:21
Am Freitag hab ich das MiniDSP DDRC-88BM bekommen und dann das letzte Wochenende hab ich dann mit dem Zauberkastl verbracht.

Auch wenn ich noch nicht ganz am Ziel bin (im Detail hier nach zu lesen: http://www.hifi-foru...886&postID=5992#5992

Von der Bedienung her und den Möglichkeiten gefällt es mir schon sehr gut:
Alles schön per PC zentral per Maus/Tastatur einstellbar. Die Oberfläche ist stabil, gut aufgeteilt (deutlich besser, als die Software des MiniDSP 2x4), übersichtlicher.
Dirac kann man schön die Targetcurve zeichnen, den Wirkbereich begrenzen, usw.
So gesehen ist es für einen 8 Kanal DSP schon ohne Dirac eine recht günstige Lösung.
Bin sogar schon am überlegen, noch eine 2. Box zu holen und auch die Deckenkanäle per Dirac einmessen zu lassen.
Mal schauen, Vernunft sagt: Die Deckenkanäle reicht es, diese per Hand mit dem PEQ des Yamaha zu entzerren.

Mit den Klangbeschreibungen tu ich mir immer schwer.
In Summe hab ich jetzt einen Wert von 50% des ganzen HKs vor dem Umbau investiert für die neuen LCR, Vorstufe und MiniDSP.
Ob es dies Wert war, schwer zu sagen. Bis jetzt waren die Besucher immer wieder erstaunt, wie gut die 250,- PA Boxen funktionieren. Auch vorher schon war z.B. Hans Zimmer sehr imposant. Das ist es jetzt natürlich auch. Der Beginn, wenn das Orchester immer größer wird, ist schon wieder sehr imposant.
Aktuell bin ich mehr am Schnippsel Schauen und überlegen, ist es besser als früher.......muss mit dem Blödsinn wieder aufhören und wieder einfach Filme schauen. Nun mit der Gewissheit, dass nun auch das LCR Setup OK ist
sakly
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 27. Jul 2021, 07:57
Ja, solche Bewertungen fallen mir auch schwer. Das bessere ist des guten Feind, aber wann ist es wirklich besser und nicht nur anders?
Ich habe aber auch absolut kein Problem damit, einfach dann das Setup so zu lassen und einfach wieder Musik zu hören und zu genießen 😄👍
Mankra
Inventar
#627 erstellt: 28. Jul 2021, 20:56
Vor allem, nach 2-3 Monaten.
Vor schon bald 20 Jahren hatte ich kurz eine Phase, wo ich viel über Hifi las, lernte, auf was man bei Lautsprechern achten soll, usw. Merkte gleich, dass das ein Fass ohne Boden wird und hab mir das schnell wieder abgewöhnt

Jetzt ist es nur so, dass ich fast 50% der bisherigen HK-Kosten in die neuen LS, Vorstufe und dem MiniDSP investiert hab. Natürlich will ich die vorhandene Hardware optimal einstellen und bin neugierig, ob sich die Investition eh gelohnt hat.
Es war ja nicht so, dass mir etwas Grobes gefehlt hätte, aber bißerl spukte schon herum, dass die EV ELX112 nur als Provisorium gedacht waren und inwieweit ~ 200,- PA LS den Klang einschränken, selbst in einem optimierten Raum.
Die Aufrüstung von LCR war von Anfang an eingeplant.

Das wird sich schon wieder legen, aktuell bin ich noch bißerl am tüfteln und optimieren der Einstellungen.
sakly
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 28. Jul 2021, 21:20
Jo, ich denke, solche Gedanken sind dabei ganz normal.
Solange man sich nicht drin verliert, soll man ja auch sein Optimum ausloten. Dafür ist das "Spielzeug" ja da 😄
Mankra
Inventar
#629 erstellt: 28. Jul 2021, 21:24
Bißerl muss ich noch mit der Mini DSP spielen, dann wird es schon passen.

Dann ist wieder ein Besuch von MarsianC angesagt ;).
Er wirds auch besser beurteilen können.

Die 4 neuen SR LS werde ich im Laufe des Herbstes bauen, aber das geht nebenbei mit.

Die nächste größere Baustellen, nochmal das Deckensegel und die Rückwand umbauen, werde ich wohl auf nächstes Jahr verschieben.
sakly
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 28. Jul 2021, 21:53
Wenn du nicht so ultra weit weg wohnen würdest, wäre ein Besuch sicher spannend 😄
Meine Meinung gebe ich immer gerne ab 😬
Mankra
Inventar
#631 erstellt: 28. Jul 2021, 21:57
Wo wohnst Du?

Vielleicht zieht es Dich mal zu einem Urlaub in Österreich
sakly
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 29. Jul 2021, 07:26
Ich wohne in Dortmund, ist dann zumindest für einen Nachmittag gucken und hören etwas weit 😄
Wir waren bisher eher Urlauber für den Süden, aber wer weiß...
Mankra
Inventar
#633 erstellt: 29. Jul 2021, 08:14
Klar, nur dafür ist es zu weit, da gibt es in Deiner Gegend sicher viele andere interessante HKs.

Wie gesagt, falls doch mal in Urlaub in AT ansteht, kannst Dich gerne melden.
sakly
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 29. Jul 2021, 08:37
Wenn sich das mal ergeben sollte - sehr gerne 👍
Mankra
Inventar
#635 erstellt: 30. Jul 2021, 23:45
So, die 2 Fehler beim MiniDSP gefunden.

Mastervolume: Diese bleibt erhalten, wenn das Gerät abgeschaltet, vom Strom genommen wird. Aber die Mastevolume wird beim Dirac-Upload auf die Einmess-Lautstärke zurück gestellt. Das war es letztens wohl auch.

Verlorener Pegel:
Da mich einer der Vorbesitzer sabotiert: Innen waren alle Dip Schalter auf 4V Ausgangsspannung gesetzt. Laut Anleitung sollten damit 6dB verloren gehen, bei mir waren es eher knapp 12dB. Deshalb bin ich hier nicht sofort drauf gekommen.
Wie auch immer, jetzt paßt es:
20210730_212157

Hab vor der Einmessung die aktiven LCR Lautsprecher manuell grob angepaßt. So braucht ich Dirac nur bis ca. 500hz korrigieren lassen, oben raus spielen diese LS fast frei.
Die passiven SR lies ich bis ca. 1200hz korrigieren. Hört sich jetzt schon wieder ganz gut an.

Konnte nur nicht zu lange testen, geht gerade ein Gewitter nieder, die FI ist vorhin schon mal gefallen.

So schaut es manuell entzerrt aus:
Es sind jeweils 5 Filter gesetzt, eher flachen Q-Faktor:
Hypex

Mit Dirac, alle Kanäle:
Dirac

Bei SRBL war die Trennung deaktiviert, erst später gesehen.

Nur LCR:
LCR
Beim Center hab ich weiterhin das Loch bei 90hz, werde morgen wieder die Trennung bei 100hz testen.
Das Loch bei 116hz hatte ich früher nicht, zumindest nicht so stark ausgeprägt.
Letztens waren wenigstens bei der Summen-Messung L+C, bzw. R+C diese Löcher weg.

Die ersten Höreindrücke, bevor der FI flog, waren schon ganz OK, definitiv besser, als vorher.

Scheinbar tut sich eine neue Baustelle auf: Gestern hatte ich bei einem Film mehrere kurze HDMI Aussetzer.
Heute, zumindest in der halben Stunde, hatte ich zwar keinen Aussetzer, aber Irgendwas scheint sich anzukündigen........
sakly
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 31. Jul 2021, 06:36

Mankra (Beitrag #635) schrieb:
Die ersten Höreindrücke, bevor der FI flog, waren schon ganz OK, definitiv besser, als vorher.

Sieht ja auch wirklich schon ganz gut aus 👍
Aber warum kommt beim Gewitter der FI?



Scheinbar tut sich eine neue Baustelle auf: Gestern hatte ich bei einem Film mehrere kurze HDMI Aussetzer.
Heute, zumindest in der halben Stunde, hatte ich zwar keinen Aussetzer, aber Irgendwas scheint sich anzukündigen........


Irgendwas ist ja immer 😅😏
Mankra
Inventar
#637 erstellt: 31. Jul 2021, 09:11
FI: Keine Ahnung, gibt scheinbar irgendwo eine induzierte Überspannung. Ich bin das letzte Haus der Stromleitung, 500m von den nächsten Häusern, oben auf einem Hügel. Scheinbar baut sich da Etwas auf.
Zumindest kommt es schon öfters mal vor, heuer zum Dritten mal.
Letztes Jahr hat es mir eine ganze Serie an Geräten geschossen. Da dürfte es (auch) übers Satkabel eine zu hohe Spannung gegeben haben (Switch, alle Satreceiver) und dann entweder von einem Gerät übers Netzwerk oder das Netzwerkkabel, welches ca. 20m übern Dachboden läuft, hat auch eine Überspannung bekommen. Zumindest waren alle Netzwerkswitches geschossen und vor allem Consumer Elektronik betroffen (Soundbar, alle 3 Prime Sticks/Boxen, usw.). EDV zum Glück, außer einen Drucker nix. Und auch im HK zum Glück nichts.

Ca. 100m neben dem Haus verläuft eine Hochspannungsleitung, steht ein Strommasten. Da schlägt es häufiger ein (wenn man es gerade sieht, glüht manchmal die Spitze des Strommasten auf ). Wahrscheinlich zieht der hohe Hochspannung-Strommast häufiger Blitze an und dann gibts ne höhere Induktion im Umkreis, bzw. beim normalen Stromkabel.
Prim2357
Inventar
#638 erstellt: 31. Jul 2021, 10:17

Mankra (Beitrag #637) schrieb:
FI: Keine Ahnung, gibt scheinbar irgendwo eine induzierte Überspannung.


Ein FI löst nicht wegen Überspannung aus.
Mankra
Inventar
#639 erstellt: 31. Jul 2021, 10:20
Keine Ahnung, zumindest war es ein lauter Donnerschlag, hörte ich sogar im HK und der Strom war weg. FI ausgelöst.
Mankra
Inventar
#640 erstellt: 31. Jul 2021, 20:31
Da man immer wieder liest, wie tw. schon mit einem Sub extreme Effekte möglich sind, z.B. hat George Lucas in seinem Thread vor kurzem geschrieben, dass mit seinem Doppel-18er Sub die Hosen flattern und sogar die Haare wehen.......das hab ich, trotz 6x21" nicht.
Gut, dass die Haare nicht wehen, hat einen anderen Grund ;), aber bei mir flattert auch keine Kleidung. Alles Windstill hier.

Also versuchte ich dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen:
Ich hab ja hinten nur ca. 2/3 Raumbreite eine Dämmung für das SBA, so sieht das Wasserfalldiagram aus:
waterfall
Bei 54hz ist bißerl eine Delle, schaut sonst nicht so schlimm aus, trotzdem, ev. wäre ein anderer Sitzabstand besser, wirkt sich doch irgendeine Mode aus, also mal verschiedenste Abstände gemessen:
SPL_All

Reduziert auf 250cm - 300cm (Sehabstand) - 350cm:
SPL_250-350

Man sieht, so ganz 100% gleich ist es nicht über die ganze Raumlänge. An der Sitzposition liegt es jedoch nicht, ist schon OK.

Ok, als prüfte ich, wie sich das Ganze mit steigender Lautstärke verhält:
Vor kurzem wollte ich schon mal mit meinem Hand-Pegelmesser austesten, welcher Pegel bei 20hz möglich ist, bevor die Subs an X-Max stoßen.
20hz Sinuston, und mit dem Gain Regler immer weiter hoch gefahren.
Bei bißerl über 120dB(c) slow, Membran bewegte sich erst paar mm, hat die Proline nach einigen Minuten eine Schutzschaltung aktiviert.
Vielleicht sind die PC-Lüfter bei solchen Belastungen zu schwach, sorgen für zuwenig Luftdurchsatz. Das Gehäuse war jedoch kühl, aber eventuell innen, bestimmte Bauteile.

Heute mit einer zusätzlichen Belüftung von vorne nochmal angetestet:
20hz Sinus mit -3dBfs sollten mit meiner Spaßkurve 122dB bringen. Laut Handmessgerät nur ca. 115dB.

Als ich dann noch den Gain Regler bei der Proline etwas hoch gedreht hab, war auf einmal der Strom weg.....Die Wlan Steckdose hat sich abgeschaltet und lässt sich nimmer einschalten. Dürfte die Proline zuviel Strom gezogen haben, obwohl diese Steckdose für 16A und 3600W angegeben ist.
Egal, direkt angesteckt gings weiter:

Hm, also REW Messungen mit steigender Lautstärke, ob irgendwas komprimiert mit steigender Lautstärke:
SPL_dbfs

Das sind Messungen von den normalen -20dBfs bis hin zu 0dBfs (REW lässt maximal -3dBfs zu, die restlichen 3dBfs gab ich per MiniDSP drauf):
Bei 0dBfs schrieb REW, dass es zum Clipping beim Messen kam und die Ergebnisse wahrscheinlich nicht korrekt sind. Das wird die Wellen ab 60hz erklären.
Die Frage ist, ob die 121dB statt 123dB bei 20hz vom UMIK-1 kommen oder das SBA an die Grenze kommt.
Und wenn das SBA an die Grenze kommt: Sind es die Lautsprecher oder die Proline (rechnerisch eher die Proline)?
Zuerst muss ich die Stromversorgung anpassen, dann ist die Überlegung auf eine zweite Proline: 2 Subs an einem Kanal und der 4 Kanal für den Shaker.

Um wieder auf den Anfang zurück zu kommen: Die 115dB Referenzpegel + Spaßkurve werden locker erreicht.
Die wenigsten schauen überhaupt auf Referenzpegel, trotzdem wird von flatternder Kleidung erzählt, etc.
Welchen Pegel braucht man überhaupt, damit Kleidung wirklich flattert?
Oder fehlt mir der "Wind" vom Bassreflex Kanal?
sakly
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 01. Aug 2021, 08:15
Die Kompression scheinst du ja nur bis ~50Hz zu haben, danach sehen die Kurven parallel im gleichen Abstand (bis auf die Welligkeit bei dem hohen Pegel). Sieht für mich auch eher nach einem Leistungsthema aus.
Den Wasserfall würde ich mal mit 500ms skalieren, das ist etwas realistischer für den Bassbereich. Dann sieht man, was im Zielkorridor wirklich passiert. Aber - 35-40dB in 300ms ist richtig gut, da gibt es nichts zu meckern!

Zum Thema Hosenbeine flattern: Ich glaube, dass ist einfach immer maßlose Übertreibung von der Beschreibung der Emotionen, wenn Leute fetten Bass hören. Das Thema hatte ich woanders auch schon mal, wo genau das jemand schrieb und ich dann fragte, wie das denn komme. Am Ende stellte sich heraus, dass da auch nichts flattert, sondern das als Umschreibung genutzt wurde.
Klar, wenn ich mich vor eine BR - Öffnung stelle, dann merke ich bei vollem Pegel die Luft, aber da steht man ja nicht, wenn man Filme guckt oder Musik hört.
Bei mir ist es wie bei dir, alles ruhig. Ich habe allerdings auch bisher nie einen Vollgastest gemacht, da wäre definitiv die Verstärkerseite der begrenzende Part. Bisher maximal ~100dB und da fängt nicht mal der Sessel an zu vibrieren oder sowas 🤷‍♂️
Prim2357
Inventar
#642 erstellt: 01. Aug 2021, 08:49

sakly (Beitrag #641) schrieb:
Zum Thema Hosenbeine flattern: Ich glaube, dass ist einfach immer maßlose Übertreibung .........


Moin,

ich hatte Gestern Ähnliches geschrieben, das sich die Hose leicht bewegt hatte ich schon bei Live Konzerten, ansonsten nicht im Ansatz.
Allerdings muss ich auch sagen das ich es noch in keinem Kino mit Pegeln über 120db zu tun hatte, das ist dann doch etwas krank aus meiner Sicht.

Klar können Dynamikspitzen mal in Richtung 110db gehen, aber über 120db ist da nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Hörst du in deinem Kino echt so laut?

Normal liege ich unter 80db, und in den Dynamikspitzen zwischen 90 und 100db,
und da spürt man den Bass auch mitunter auf dem Sofa ohne Probleme, aber Hosenflattern? Kilometer entfernt.

Wenn es das überhaupt oder zuhauf gäbe, wo sind dann die youtube Videos dazu?

Ich habe allerdings auch nur einen geschlossenen Elac 3070, kann also bei den richtigen Heimkinos nicht mitreden...im Heimkinoverein wird teilweise über Beamer gesprochen von 30.000€ +, du bist ja auch dort,
da bin ich mit dem gesamten Kino nicht...

Gruß
Mankra
Inventar
#643 erstellt: 01. Aug 2021, 10:20

sakly (Beitrag #641) schrieb:
Die Kompression scheinst du ja nur bis ~50Hz zu haben, danach sehen die Kurven parallel im gleichen Abstand (bis auf die Welligkeit bei dem hohen Pegel). Sieht für mich auch eher nach einem Leistungsthema aus.

Ne, es sind auch unter 50hz bei der grünen Kurve mit 0dBfs nur ca. 3 statt 5dB Abstand.
Ich muss noch verifizieren, woran es liegt:
Proline ist seit einiger Zeit auch offiziell 2 Ohm stabil (mit 3x Parallel bin ich bei nominell 2,6 Ohm), bringt bei 2 Ohm laut einem Test bis zu 6000W Impulsleistung und 4600W Sinus-Dauerleistung (lt. Testbericht, bei 1000hz, max. 1% Klirr), zieht dann aber auch über 5000W, was ne normale Leitung nicht hergibt.
HKM21 Subs: Sind nominell bis 6x600W = angegeben Es sind halt, trotz der Größe, Bass-Lautsprecher, keine speziellen Subs. Fallen ab 50hz ab. Der Roomgain ist bei mir doch schwächer ausgeprägt, als gehofft. Für diesen Pegel bei 20hz braucht es dann schon ordentlich Leistung. Wobei X-Max erst zu ca. 50% ausgereizt sind. Bißerl Reserven gibts noch.
Oder ob es am UMIK-1 liegt. Laut MarsianC gibts irgendwo auf der MiniDSP Seite eine Anleitung, dass man beim UMIK-1 die Empfindlichkeit umschalten kann, dass man dann lauter messen kann.

Auch wenn rechnerisch die Proline die Subs rechnerisch gut versorgen kann, ist die Überlegung da, eine 2. Proline zu holen, und mit 3 Kanälen je 2 Subs zu versorgen. Damit die Endstufe bei Impulsen weniger ans Limit kommt. Die geforderte Dauerleistung dürfte in der Praxis die eine Endstufe kaum fordern. Die geregelten Lüfter stehen die meiste Zeit sogar still


Den Wasserfall würde ich mal mit 500ms skalieren, das ist etwas realistischer für den Bassbereich. Dann sieht man, was im Zielkorridor wirklich passiert.
Aber - 35-40dB in 300ms ist richtig gut, da gibt es nichts zu meckern!

Sieht so aus:
waterfall-500ms
Interessant, dass sich die 2 Spitzen gar nimmer abbauen, bei ca. 65dB stehen bleiben. Eine Festplatte im NAS Laufwerk sinkt zwar etwas lauter, ab so laute Hintergrundgeräusche hab ich natürlich niht.


Zum Thema Hosenbeine flattern: Ich glaube, dass ist einfach immer maßlose Übertreibung von der Beschreibung der Emotionen, wenn Leute fetten Bass hören. Das Thema hatte ich woanders auch schon mal, wo genau das jemand schrieb und ich dann fragte, wie das denn komme. Am Ende stellte sich heraus, dass da auch nichts flattert, sondern das als Umschreibung genutzt wurde.

Man kennt es natürlich aus dem Car-Hifi, wo zu Demozwecken nochmal 20-40dB mehr drauf gelegt werden und durch den Kompressionseffekt zu tragen kommt.
Auch bei Bandpass-Subs (oder wie die Bauweise auch immer heißt) aus dem PA Bereich. Da kommt aus der Öffnung schon ordentlich Wind.
Im HKV hat gestern jemand geschrieben


Bei der Umwandlung von elektrischer Energie in akustische Energie gibt es einen Blindleistungsteil. Das ist der Teil der elektrischen Energie der nicht in eine akustische Welle gewandelt wird sondern in Wind. (Und auch Wärme)

In den 80-90er Jahren gab es eine Box von EV, die MTL4. https://www.manualslib.com/man…/Electro-Voice-Mtl-4.html
Die Box war berühmt/berüchtigt dafür einen schlechten Wirkungsgrad zu haben aber massiv viel Wind zu produzieren. Das habe ich selbst mehrfach erlebt. War ein richtiges Stürmchen vor den Kisten. (10-12 pro Seite)

Hosenflattern könnte also auf einen hohen Blindleistungsteil hinweisen. Bei mir flattert nix, trotz 8x15".


Ich muss erst nachfragen: BR hat oft einen besseren Wirkungsgrad als CB und produziert eher Wind am BR Kanal.

Ich spüre natürlich den Bass, es gibt Vibrationen im Körper, in der Couch und leider auch hinten bei der Türe (wo ich noch kein Rezept gefunden hab: Dicke Dichtung, dass die Türe kaum zu geht vs. dünnere Dichtung und ein Tscheppern). Aber ich hab keinen Wind.


Prim2357 (Beitrag #642) schrieb:

sakly (Beitrag #641) schrieb:
Zum Thema Hosenbeine flattern: Ich glaube, dass ist einfach immer maßlose Übertreibung .........

ich hatte Gestern Ähnliches geschrieben, das sich die Hose leicht bewegt hatte ich schon bei Live Konzerten, ansonsten nicht im Ansatz.
Allerdings muss ich auch sagen das ich es noch in keinem Kino mit Pegeln über 120db zu tun hatte, das ist dann doch etwas krank aus meiner Sicht.

Net wirklich. Klar, 120dB beim Hochton wäre böse. Bei solch tiefen Frequenzen ist es alles Andere als schlimm. Bei solch tiefen Frequenzen nimmt die Sensibilität unseres Gehörs schon stark ab und so klingen 120dB bei 20hz ganz OK


Klar können Dynamikspitzen mal in Richtung 110db gehen, aber über 120db ist da nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Hörst du in deinem Kino echt so laut?

Ich schau großteils der Filme mit Referenzpegel, ja. Ich denke mir, sie haben sich bei der Abmisschung schon was gedacht. Referenzpegel heißt bis 105dB bei den normalen Kanälen. Das ist natürlich kein Dauerpegel, sondern wird nur bei Effekten äußerst selten, ausgenutzt. Sprache, etc. sollten dann normale 75dB haben.
Variert natürlich bißerl. Nolan ist bekannt, die Dynamik gerne auszunutzen, Disney wiederum mischt eher leise ab, da ist Referenzpegel fast schon zu leise


Normal liege ich unter 80db, und in den Dynamikspitzen zwischen 90 und 100db,
und da spürt man den Bass auch mitunter auf dem Sofa ohne Probleme, aber Hosenflattern? Kilometer entfernt.

Wie misst Du dies?
Wenns mit einem Hand-Pegelmesser misst, dann muss dieser C-Kurve und Slow beherrschen.
Trotzdem sind diese Geräte oft bei Spitzen oft nicht genau genug.
Am besten mit REW. Sieht z.B. bei JohnWick Disko Szene so aus:
Johnwick deutsch
Hier sieht man gut, die hohen Pegel gibts nur im Bass.


Wenn es das überhaupt oder zuhauf gäbe, wo sind dann die youtube Videos dazu?

Am ehesten aus dem CarHifi Bereich: https://www.youtube.com/watch?v=WyfMMSpxD78


.im Heimkinoverein wird teilweise über Beamer gesprochen von 30.000€ +, du bist ja auch dort,
da bin ich mit dem gesamten Kino nicht...

Ich auch nicht. Muss wiedermal zusammen rechnen. Mit den Verkäufen wieder zurück, müßte ich noch unter 20k sein. Die neuen Front-Lautsprecher haben das Budget nach oben getrieben, und auch der MadVR PC + das NAS (der PC mit ca. 1000,- ging ja, aber um alle 800 Scheiben auf Disk abzulegen, brauchte ich neben dem Nas auch 4x12TB Platten, sind gleich nochmal 1500,- gewesen).

Die 30.000,- Beamer sind auch im HKV eher selten, aber von den aktiven Usern hat gefühlt mehr als jeder zweite schon eine Trinnov im Betrieb
Prim2357
Inventar
#644 erstellt: 01. Aug 2021, 10:47

Mankra (Beitrag #643) schrieb:
Net wirklich. Klar, 120dB beim Hochton wäre böse. Bei solch tiefen Frequenzen ist es alles Andere als schlimm. Bei solch tiefen Frequenzen nimmt die Sensibilität unseres Gehörs schon stark ab und so klingen 120dB bei 20hz ganz OK ;)


Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem impliziert bei mir Basspegel von über 120db dann eben auch im Mittel/Hochtonbereich Pegel von bis zu 100db und eventuell darüber,
das hat dann meiner Meinung nach kaum noch was mit Referenzpegel zu tun.

Mit Beidem gemessen. Mit nem SPL Meter hat man natürlich keine exakten Werte, aber erstaunlich nah an REW/Umik Messungen.


Hier sieht man gut, die hohen Pegel gibts nur im Bass.

Wie sieht denn eine Messung über den kompletten Frequenzbereich aus, eventuell verstehe ich dann besser die notwendigen Pegel über 120db?

Car Hifi ist ne ganz andere Nummer, ganz explizit nur auf diese Sache ausgerichtet, ein viel, viel kleinerer Raum mit im Verhältnis extrem großer Membranfläche bewegt halt die vorhandene Luft deutlich effektiver.

Trinnov ist mir zu preisintensiv, da habe ich noch zu viele andere Hobbys und Verpflichtungen,
man kann auch ohne zufrieden sein, wenn man nicht ständig darüber liest oder nachdenkt
Mankra
Inventar
#645 erstellt: 01. Aug 2021, 11:00

Prim2357 (Beitrag #644) schrieb:

Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem impliziert bei mir Basspegel von über 120db dann eben auch im Mittel/Hochtonbereich Pegel von bis zu 100db und eventuell darüber,
das hat dann meiner Meinung nach kaum noch was mit Referenzpegel zu tun.


LFE-115dB sind Referenzpegel.
Dazu kommen, im theoretischen WorstCase Scenario noch der Bassanteil von 11 anderen Kanälen. Wenn diese 11 LS alle gleichzeitig ein Signal von 105dB bei 20hz (maximum der normalen Kanäle) anliegen haben, und diese zum Sub geleitet werden, dann müßte der Sub fast 130dB bringen!
Ohne Spaßkurve, siehe unten.

So flat eingestellt, sind aber fast alle Filme recht langweilig. Die Consumer Tonspuren sind fast alle im Tiefgang und Pegel beschnitten.
Der Königsweg wäre, wie es manche im AVS Forum betreiben und Follgott vor kurzem auch im HKV beschrieben hat: Die Tonspur vorher auszuwerten und wieder her zu stellen.
Dann hat man mit einem SBA/DBA das Problem, dass Bassmoden fehlen, welche bis zu 12dB Anhebungen bringen können. Dieser Effekt fehlt.

Also gehen Viele den einfacheren Weg und stellen eine Spaßkurve per DSP ein. Hier gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Afy10voc5kc

Per DSP hab ich bei 50hz beginnend bei 20hz eine +10dB Anhebung hinterlegt.
Das ist tief genug, dass Musik davon kaum betroffen ist, der Bass nicht Alles übertönt, aber tiefe Effekte etwas kraftvoller kommen.
Die Messung von John Wick ist bei Referenzpegel + dieser Spaßkurve:
Die 2 Spitzen sind der Disco Bass, bei 35 und 45hz, die Schüsse bei 20-30hz.
Die ganze Szene auf Referenzpegel, so ist der Rest doch weit weg vom Maximum.
Bei der Grafik sieht man nur die Lautstärken der einzelnen Frequenzen, nicht die Gesamtlautstärke. In Summe waren es knapp 127dB, soviel ich mich erinnere.


Wie sieht denn eine Messung über den kompletten Frequenzbereich aus, eventuell verstehe ich dann besser die notwendigen Pegel über 120db?

Hab ich doch oben gepostet, schau nochmal auf die Grafik der JohnWick Szene: Das sind die Peaks über den ganzen Frequenzbereich von 10 bis 20.000hz. Sollte reichen, oder


[Beitrag von Mankra am 01. Aug 2021, 11:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 01. Aug 2021, 13:08

Mankra (Beitrag #643) schrieb:

sakly (Beitrag #641) schrieb:
Die Kompression scheinst du ja nur bis ~50Hz zu haben, danach sehen die Kurven parallel im gleichen Abstand (bis auf die Welligkeit bei dem hohen Pegel). Sieht für mich auch eher nach einem Leistungsthema aus.

Ne, es sind auch unter 50hz bei der grünen Kurve mit 0dBfs nur ca. 3 statt 5dB Abstand.
Ich muss noch verifizieren, woran es liegt:


Ich meinte auch unter 50Hz. Darüber sieht es aus, als würde der Abstand gleich bleiben. Passt auch zur Anhebung, die du fährst, der Leistungsbedarf wird unter 50Hz sukzessive größer.





Den Wasserfall würde ich mal mit 500ms skalieren, das ist etwas realistischer für den Bassbereich. Dann sieht man, was im Zielkorridor wirklich passiert.
Aber - 35-40dB in 300ms ist richtig gut, da gibt es nichts zu meckern!

Sieht so aus:
waterfall-500ms
Interessant, dass sich die 2 Spitzen gar nimmer abbauen, bei ca. 65dB stehen bleiben. Eine Festplatte im NAS Laufwerk sinkt zwar etwas lauter, ab so laute Hintergrundgeräusche hab ich natürlich niht.

Die Spitzen sind vermutlich irgend welche Resonanzen in deinem Raum, die du anregst. Wenn du mal auf 1s oder mehr skalierst, sollte man sehen, wie die ausschwingen.
Insgesamt funktioniert der akustische Sumpf aber extrem gut, Wasserfall sieht ja perfekt aus.
Mankra
Inventar
#647 erstellt: 01. Aug 2021, 14:58

sakly (Beitrag #646) schrieb:

Ich meinte auch unter 50Hz. Darüber sieht es aus, als würde der Abstand gleich bleiben. Passt auch zur Anhebung, die du fährst, der Leistungsbedarf wird unter 50Hz sukzessive größer.

Unter 15hz, wo es leiser ist, wird der Abstand wieder größer und es sind wieder die +5dB. Ich glaub, das wird schon das klippende UMIK-1 sein.
Egal, wo jetzt die 2dB verloren gehen.
Mit den beiden Messreihen weiß ich jetzt, dass ich in keinem Moden-Loch sitze und zumindest der Referenzpegel+Spaßkurve erreicht werden. Mir geht es ja nicht um irgendwelche Demo-SPLmax Werte, um solche Showeffekte, wie den Car Hifi Videos. Mehr, brauch ich nicht. Ich war nur etwas verunsichert, ein Bekannter, der auch gerade ein HK baut, hatte vor kurzem 2 PA Bandbass Subs probehalber in den Raum gestellt meinte, das die Hosen flattern. GL schreibt das über seinen KCS Doppel 18er Sub. Bei mir eben nichts. Deshalb bin ich dem mal auf den Grund gegangen.
Wenn die Stromversorgung aktualisiert ist (aktuell hängen über 10.000W Anschlußwert an einer Phase.....Es ist kein Platz mehr in den Röhren für weitere Leitungen, deshalb hab ich eine Powerunit bei Thoman mit 400V Starkstrom Anschluß bestellt, damit hab ich dann 3 Phasen fürs HK), schau ich mir Das nochmal an.



Die Spitzen sind vermutlich irgend welche Resonanzen in deinem Raum, die du anregst. Wenn du mal auf 1s oder mehr skalierst, sollte man sehen, wie die ausschwingen.
Insgesamt funktioniert der akustische Sumpf aber extrem gut, Wasserfall sieht ja perfekt aus.

Mit 1s sind dann weg. Das könnte die Türe sein, die nach tscheppert.

Der Spitz bei 120hz bleibt sogar 1,5s stehen, bis es weg geht.

Das muss ich auch mal suchen.
MarsianC#
Inventar
#648 erstellt: 02. Aug 2021, 00:28

Mankra (Beitrag #643) schrieb:
Laut MarsianC gibts irgendwo auf der MiniDSP Seite eine Anleitung, dass man beim UMIK-1 die Empfindlichkeit umschalten kann, dass man dann lauter messen kann.

https://www.avsforum...page-2#post-29860658
https://www.minidsp....d-factory-gain#16037
Probiers mal. Finde die "originale" Anleitung auf Anhieb nicht mehr.


[Beitrag von MarsianC# am 02. Aug 2021, 00:29 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#649 erstellt: 03. Aug 2021, 19:12
Inzwischen hab ich ein paar Filme geschaut, inkl. Godzilla vs. Kong (als aktuelle Action Produktion), The Greatest Showman und paar Test-Auschnitte (John Wick Disco Szene, Ready Player One, Autorennen und ebenfalls die Disco Scene, usw.).
Das Ganze hört sich jetzt schon sehr gut an, stimmig.
Ich tu mir schwer, zu früher Vergleiche zu ziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt SR-Effekte und auch Atmos Effekte direkter rüber kommen und auch auf der Front Effekte, Töne mehr aus einer LW-Seite kommen, bzw. deutlicher wandern.

Ich war bis jetzt der Meinung, dass man gar nicht so genau einzelne LS raus hören soll, sondern das Ganze sich aus einem Guss anhören soll.
Jetzt höre ich einzelne LS eher raus. Glaub schon, dass dies "Richtiger" ist. Hintergrundmusik, etc. verteilt sich weiterhin, Richtungs-Effekte sind jetzt deutlicher wahrnehmbar.

Vorne könnte es auch von den neuen LCR Lautsprechern kommen. Atmos und SR muss wohl vom MiniDSP + Dirac kommen.
Mankra
Inventar
#650 erstellt: 11. Aug 2021, 22:34
Kurzfristig eine zweite Proline 3000 gekauft. 350,- für eine gebrauchte Proline, war für eine Band die Reserve-Endstufe. Obs wirklich kaum genutzt wurde, keine Ahnung. Optisch ist sie noch neuwertig.

Auch fand ich vor paar Tagen eine gebrauchte Rotel RMB 1075 als Ergänzung zur vorhandenen 1095er.
Aktuell hab ich 4 Kanäle der 1095er für SR, einen Kanal für die Decke und die 3 anderen Decken-LS an einer RMB1066, je 2 Kanäle gebrückt.
Diese ungleiche Aufteilung der Deckenkanäle hat mich bißerl gestört. Also kommt die 1066er weg und in Zukunft hängen die 4 Decken-LS an der 1075er.

Nach ca. 2 Monaten hat heute Thoman endlich den Stromverteiler verschickt.
Dann ist die Elektronik wohl für längere Zeit komplett.
Kann also nächste das Rack nochmal umbauen.
Mankra
Inventar
#651 erstellt: 13. Aug 2021, 21:10
Heute ist endlich, nach 2 Terminverschiebungen mein Stromverteiler gekommen:
https://www.thomann.de/at/botex_psa_161_power_distributor_16a.htm

Grob überschlagen hängen derzeit ca 11.000W Anschlußwert an einer Phase. Mit der zweiten Proline werden es 13.000W. Zwar ist der Verbrauch im Betrieb nur ein Bruchteil, trotzdem hatte ich vor paar Wochen einen Elektriker hier um paar weitere Kabeln vom Schaltschrank runter zu ziehen. Nur ist in den Rohren kein Platz mehr.
Da ich Starkstrom im Keller hab, war solch ein PDU naheliegend. Da kommen die diversen Endstufen dran.

Die Steckdose an der Front hab ich schon weg gebaut, die Öffnung von Innen mit einer Blende verschlossen und ein Anschlußkabel nach hinten raus geführt.
Erst danach bemerkte ich, dass das Gehäuse dieser Box 450mm breit ist, 10mm breiter als alle meine anderen Geräte und mein selbst gebautes Rack.....
Da muss ich mir noch Etwas einfallen lassen. Breiter kann ich es nicht bauen, hab nicht viel Luft beim Mauerausschnitt (den kann ich auch nicht vergrößern, da ich sonst das Ständerwerk versetzen müßte, also die ganze Wand neu bauen müßte.

Mittwoch sollte die RMB1075 kommen, dann werde ich umbauen.
Aufteilung wahrscheinlich so:
Rack

Damit bin ich mit der Elektronik, bis auf dem Beamer, angekommen.
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