Phonar A506 Lautsprecher: Mir fehlt der Bass beim neuen Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2019, 11:18
Hallo liebe Forenmitglieder,

aktuell bin ich dabei meinen Receiver aus den 80er Jahren (Denon PMA 900v) durch ein neueres Modell abzulösen (Denon X1400h). Der Receiver betreibt Phonar A506 Lautsprecher - Erbstücke. Nach einigem Lesen hier im Forum und der AV-Wiki Seite hab ich den alten Denon abgebaut und durch den neuen 1400h ersetzt. Einrichtung lief gut, Audessey Einmessung auch.

Allerdings bin ich mit den tiefen Tönen vorallem in Filmen noch unzufrieden. Da bin ich deutlich tiefere Töne vom alten Denon PMA 900v (loudness an) gewöhnt. Beim 1400h hab ich die EQ Einstellungen und den Basspegel schon ausprobiert. Nur in Filmen kommts nicht so donnernd wie beim alten Denon.

Beim Musikhören (vorwiegend Hip/ Hip, elektronische Musik) bin ich zufrieden.

Was mich als Laie wundert ist, dass die Lautsprecher nicht mehr Bass bringen.

Meine Fragen:
Macht es Sinn einen Subwoofer an den AVR anzuschließen der in Filmen die tiefen Töne übernimmt?
Gibt es bei den Receiver Marken (Denon, Marantz, Yamaha, etc.) unterschiede in den Tönen bspw. bei den Bässen?
Gibt es klangliche Unterschiede zu höheren Denon Modellen (Bspw. 2500, 3500, etc) oder werden nur die Anschlüsse erweitert (laut AV Wiki macht es wenig klangliche Unterschiede welchen AVR man nimmt)?
Sind die Lautsprecher vielleicht nicht mehr auf der höhe der Zeit?

Freue mich auf die Diskussion

Danke euch!
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 11:26
DynEQ ist an? Das ist der Nachfolger der typischen Loudnessfunktion, jedoch mit angepasster, lautstärkeabhängiger Kennline.
Ebenso wird durch die Einmessung der Pegel bei bestimmten Frequenzen stark abgesenkt, sprich die Auswirkung der Raummodenwerden wird reduziert. Da bist du nicht der Erste, der sich dann über zu wenig Bass wundert.

Zusätzlich bitte die korrekte Positionierung des Messmikrofons beachten, entsprechende Threads gibts es im Forum, z.B. hier.
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 13:46
Danke für die schnelle Antwort!

heißt für mich ich messe noch mal penibel nach.

Melde mich
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 20:29
Ich würde auf jeden Fall ein Sub mit einbeziehen fürs HK und dann alles vernünftig einmessen dann sollte es auch mit dem Bass bei Filmen passen.
Die Receiver haben mit dem Bass im Prinzip nix zu tun die geben nur die LFE Spur an den Sub weiter und die Endstufe im Sub verstärkt und gibt das Signal dann aus.
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2019, 21:26
Danke für die Antwort!

Eine Frage zum Subwoofer hätte ich noch. Ich hatte mal probeweise den Subwoofer von der Harman Kardon HS 200 an dem AVR angeschlossen. Der hat ihn beim Einmessen erkannt aber dann bei Film und Musik nicht angespielt. In den Einstellungen konnt ich auch nichts an dem Sub einstellen so als hätte er ihn nicht erkannt.

Ohne jetzt ein kleines Vermögen auszugeben hatte ich den Canton AS2020 ins Auge gefasst. Alternativ dazu den Mivoc Hype 10 G2. Erfahrung damit?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2019, 20:40
Wenn dein Zimmer nicht größer ist als 20m² ist dann kannste den Mivoc nehmen den Canton kannste vergessen ist Spielzeug.
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Sep 2019, 19:32
Hallo Für alle die es interesiert: ich habe das Bass-Problem gelöst.

In den Einstellungen des Denon1400 konnte man die Lautstärke-Normalisierung einstellen. Seit dem hebt er auch die Bässe an und es wummst kräftig aus den Phonar Lautsprechern

skyy708
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2020, 19:50
Witzig. Ich sehe gerade diesen Thread und habe die Phonar A506 am spielen. Wer zu dem TT noch einen Sub anschließt, dem können nur Spezialisten helfen.


[Beitrag von skyy708 am 28. Jun 2020, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mir fehlt Bass im beim DVD schaun
BMWDaniel am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  30 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Bass Problem beim 5.0
emre1987 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  39 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler an neuen AVR
Waebber am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Stereoplay Denon AVR 2113
C-Low am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-2105
Onkyofreak am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
Surroundsystem erweitern (Lautsprecher + evtl. AVR)
gogolek am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Suche neuen AVR bin aber mit den Tonformaten verwirrt
@dgar am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen