Dolby Atmos wird von Dolby Digital angesteuert. Funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
genmagic
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2019, 13:05
Hallo erstmal,

Dies ist mein erster Thread und wenn ich was falsch mache weist mich bitte drauf hin.
Bin nähmlich kaum in Foren unterwegs... ich hoffe aber, dass ich hier richtig bin.

Und zwar möchte ich mir einen neuen Dolby-Atmos fähigen AVR kaufen.
Habe auch ein modell das mir zusagt (Onkyo TX-RZ830), aber das Problem ist es fehlt bei dem der Dolby Digital Codec.
Da ich einen FireTV-Stick(Gen.1) für Netflix nutze, habe ich dort ja nur Dolby Digital.

Nun zur Frage:

Was passiert wenn ich ein Dolby Digital Signal an den DVR lege (über HDMI oder Toslink/Coax).
Kommt dann kein Ton oder setzt der Atmos-Codec das in 5.1 bzw wandelt er das um?

Liebe Grüße

Der genmagic
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 13:12
Als Träger für die Dolby Atmos Metadaten hast Du immer ein Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD Signal. Die beiden kann der Onkyo ganz bestimmt.
Den Player/ die Quelle musst Du per HDMI verbinden und auf Bitstream einstellen.

Du kannst z. B. den Dolby Surround Upmixer nutzen, um herkömmliches Dolby Digital 5.1 up zu mixen. Ist aber ein Best Guess des AVR's. Kann gut funktionieren, muss aber nicht bei jeder Quelle.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Mai 2019, 13:16 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 14:04
Du kannst ganz normal Dolby Digital wiedergeben lassen oder das Quellmaterial durch den Upmixer auf Dolby Atmos hochrechnen lassen. Das bringt dir aber nur etwas, wenn du auch die entsprechenden Lautsprecher angeschlossen hast..
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 15:40
Wie kommst du darauf das der Onkyo kein Dolby Digital kann?
genmagic
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2019, 16:02
Hey, danke erstmal für die vielen Antworten

@std67
Weil der Codec Dolby Digital nicht in der Beschreibung stand. Ich ging ja auch anfangs davon aus das
dolby digital und dolby atmos zwei unterschiedliche Schuhe sind.


Und soweit ich das jetzt verstanden habe kann ich mir also den von Onkyo besorgen, mein Dolby Digital signal einspeisen und habe dann je nach Boxenanzahl den Ton upmixed über Dolby Atmos, oder?

LG
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2019, 16:44
Der Ausdruck "upmixed über Dolby Atmos" ist unglüclich.

Dolby Atmos versorgt bis zum Beispiel bei einem 7.1.4 Setup alle Lautsprecher mit Ton wie vom Toningenieur beabsichtigt.
Die 7 steht für Anzahl Lautsprecher auf Hörer Ebene. Der .1 ist der Sub und die .4 sind die Decken-/Höhenlautsprecher.

Hast Du jetzt ein Dolby Digital 5.1 Signal, so bleiben die Deckenlautsprecher stumm. Mixt Du dann mit dem Dolby Surround Upmixer hoch,
erhältst Du bei einem 5.1.4 Lautsprechersetup 4 zusätzliche Lautsprechersignale für die Höhe. Die werden aus den unteren extrahiert. Das funktioniert mitunter erstaunlich gut, aber auch nicht immer.
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 19:26
Na ist auch nicht dasselbe, aber der Webauftritt wird halt nicht von Technikern verfasst.
Da gibt es öfter mal falsche, unvollständige oder irreführende Infos
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2019, 08:38
warum sagt Dir der Onkyo TX-RZ830 zu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Dolby Digital funktioniert nicht
abada am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  16 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Verständnisproblem Dolby Atmos
stna1981 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen