Nach langer Abwesenheit geht es jetzt in die dritte Ebene

+A -A
Autor
Beitrag
Ozmog
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2019, 01:21
Tach Leute,
Nach ein paar Jahren Abwesenheit und tonalem Stillstand bei mir, bin ich wieder zurück und will mein Surround in die dritte Ebene erheben. Heist also Erweiterung meines Setups für Dolby Atmos.
Habe jetzt schon seit einiger Zeit ein 5.0 Surround mit Aurum Orkan 8, Aurum Base 8 und Aurum Altan 8 in Nutzung und bin auch immer noch sehr zufrieden mit den fünf, aber es soll weiter gehen. Immerhin habe ich inzwischen auch einen 4K-Fernseher und auch einen passenden Player für UHD-Disks, da wäre die Erweiterung im Ton sehr wünschenswert und würde den doch recht hohen Aufpreis der UHD-Scheiben mehr rechtfertigen (die höhere Auflösung rechtfertigt es nach meinem Empfinden jedenfalls nicht).

Aufgrund meiner langen Abwesenheit hier und auch weil ich insgesamt die Thematik rund um den (Heimkino-)Ton nicht verfolgt habe, muss ich mich erst einmal etwas schlau lesen über Atmos. Einen kleinen groben Plan hab ich auch schon, welcher aber nicht ohne Mischbestückung auskommt. Dazu ist meine Situation daheim nicht ganz optimal, aber ich denke nicht so schlecht für eine Umsetzung. Die Idee geht in Richtung 5.1.4, also vier Decken-LS und ein Subwoofer sollen mein Surround ergänzen. AVR wird dabei natürlich auch noch benötigt, mein Marantz stammt noch aus einer Zeit vor Atmos und HDMI 2.0.

Die Umsetzung wird sich wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen und eher stufenweise passieren, weil ich nicht unbedingt so viel Geld auf einmal ausgeben möchte. Den Beginn wird daher wohl erst einmal der AVR machen, dann kann ich auch meine 4K-Signale darüber schalten (neben den UHD-Player hab ich noch ein HTPC, der zwar nicht unbedingt 4K benötigt, aber zwei HDMI-Kabel zum TV waren vorher nicht eingeplant) und ist ja eh von Nöten für Atmos. Ganz viel Recherche hab ich noch nicht aufgewendet, habe aber bereits den Pioneer VSX-LX304 entdeckt, der recht interessant ausschaut, werde mich aber noch weiter Umschauen.

Meine etwas spezielle Situation in meinem Wohnzimmer: Es ist quasi ein Dachspitz und damit nur Schrägen statt irgendwo eine gerade Decke. Allerdings sind diese Schrägen relativ flach. Die Ausrichtung meiner Anlage geht dann zur Stirnseite, Fernseher ist genau in der Mitte der Stirnseitenwand befestigt, mit Abstand zur Wand. Die Wand ist ca 6,30m breit mit einem Fenster auf der rechten Seite, welches bis an die Schräge hoch geht. Von vorne nach hinten sind es 5m, Sitz- bzw Liegeposition ist fast mittig des Raumes, die bisherigen Lautsprecher sind relativ frei aufgestellt, insbesondere die Orkan haben viel Luft.

Die Idee ist jetzt, dass ich vier Lautsprecher an die flachen Schrägen hänge, dabei strahlen sie etwas weiter Richtung Raummitte bzw Längsachse. Die Positionierung wird dabei eine gewisse Vorplanung benötigen, denn wenn sie zu weit in die Breite gehängt werden, sind sie auch entsprechend flach. Je höher sie hängen sollen, je dichter rutschen sie sich. Dagegen sind sie aber von vorn nach hinten relativ frei positionierbar. Bisher habe ich die Quadral Phase R6 ausgeguckt. Auch wenn die nicht zur Aurum-Serie gehören, so denke ich zumindest, dass sie einen guten Kompromiss darstellen, um mit meinen Aurums zusammen zu arbeiten und dabei die Kosten nicht übermäßig durch die Decke gehen zu lassen (an die Decke reicht ja schon )
Bei vier Stück sind das immerhin auch schon gut 2200€

Wenn dann 5.0.4 steht, dann kann noch ein Subwoofer kommen, würde den Tiefton etwas abrunden. Bisher haben meine Orkan den Tiefton übernommen, wirklich vermisst hab ich noch nichts, habe aber auch kein Vergleich zu einem gut eingebundenen Subwoofer. Daher plane ich zwar mit einem Sub, halte es aber eher für Optional. Ideal wäre dazu natürlich der Orkus der 8er Serie, da muss aber schon ein guter Gebrauchtzustand sein, dass ich überhaupt einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehe. Als Neugerät wäre der neue Orkus sicher auch gut passend, aber der Preis ist nicht gerade niedrig, da frage ich mich dann schon, ob es nicht auch ein Qube 12 tun würde. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will auf Atmos gehen und dieses Thema hier als Projektbegleitung nutzen. Tips und Empfehlungen nehme ich gerne entgegen, meine Entscheidungen, Umsetzungen und dann gemachte Erfahrungen werde ich dann hier natürlich einstellen. In Kürze stelle ich auch noch Bilder von meiner jetzigen Situation rein, damit man sich ein Bild davon machen kann, was ich meine. Ideen hab ich schon einiges, jetzt muss es nur mit der Umsetzung im Einklang gebracht werden.

MfG
Ozmog
Ozmog
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 16:46
So, hier mein aktuelles Wohnzimmer:


Ansicht auf die Front

Fernseher ist 65 Zoll groß, für eine kleine Einschätzung der Größenverhältnisse. Auf dem blauen Etwas davor nehme ich beim Filme Gucken und Musik Hören für gewöhnlich platz (so auch jetzt beim Schreiben mit dem Laptop)
Die Breite der Front beträgt allerdings etwas über 6,60m (noch mal nachgemessen) und die Höhe bis zum Balken ist rund 2,70m.

P1030561
P1030561

Der Kniestock mit dem blauen Vorhang ist gut 1,20m hoch, dahinter befinden sich stapelweise verpackte Steinwolle hinter einer Abdeckung aus Stoff. Die Vorhänge kamen nachträglich als optische Modifikation.

Wie man sieht, habe ich viel freie Fläche auf den Schrägen, wo ich dann die Lautsprecher relativ beliebig montieren kann. Zusätzlich kommen da noch ein paar Akustikelemente hin, auch der Optik wegen, weil es schon große kahle weiße Flächen sind (über 18m² pro Schräge)

So wie ich jetzt gelesen habe, wäre ein Winkel von ca 45° für die High-LS anzustreben. Erst einmal grob geschätzt würden die Vorderen beiden in etwas vor den Frontlautsprechern an die Schräge hängen, gut anderthalb Meter von der Wand entfernt.
Hinten würde ich auch etwas Abstand zur rückwärtigen Wand einhalten wollen, dazu wären sie etwas dichter zusammen, als die Surround-LS. Insgesamt muss man ja wohl ein paar Kompromisse eingehen, so dass sie nicht so sehr hoch hängen. Aber wenn sie höher sollen, rücken sie ja auch dichter zusammen. Ob ich damit auch einigermaßen die 45° einhalten kann, ist auch fragwürdig. Auf gleicher höhe will ich die vorderen und hinteren Lautsprecher aber schon hängen.

P1030559

Ein paar Ideen, die von meinen Abweichen?
Dazu, wenn ich die Phase R6 hole, sollten sie auch zum Hörplatz eingedreht werden? Flach an der Schräge ist eventuell eher schlecht oder nur halb so schlimm?
Und dann sollten sie, denke ich mal, am besten vertikal montiert werden, oder?


Edit:
Ich vergaß: Ich spiele noch ein bisschen mit dem Gedanken, einen Podest unter das blaue Ungetüm zu setzen und dort drin dann Bodyshaker zu verbauen, aber ich glaube, dann komme ich zu hoch für den Center und der Winkel zum Fernseher wird dann auch flacher. Fernseher könnte ich ja höher setzen aber für den Center bräuchte ich ein neuen Ständer, bzw ich müsste ihn modifizieren.


[Beitrag von Ozmog am 20. Jun 2019, 17:03 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2019, 01:48

Ozmog (Beitrag #1) schrieb:
die höhere Auflösung rechtfertigt es nach meinem Empfinden jedenfalls nicht

Dann sitzt Du zu weit weg oder brauchst eine Brille.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2019, 07:06
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 07:07
Hast du schon mal mit dem Gedanken an einen Projektor gespielt?
Ozmog
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2019, 13:38
Zu weit weg ist ja leicht gesagt. Dichter ran geht nicht, also ist einfach der Bildschirm zu klein.
Ich sehe ja schon einen Unterschied zwischen FHD und UHD, aber dieser ist eben in meiner Situation alleine den doppelten Preis einer UHD-Disk mir nicht wert. Ein Wow-Effekt kommt da eben nicht so auf, wie damals der Wechsel von DVD auf Bluray, also von SD auf FHD. Daher sind dann die zusätzlichen Features der UHD-BDs durchaus interessant. Mit HDR und Atmos wäre mir der Aufpreis bei einigen Filmen durchaus wert, in meiner aktuellen Situation aber eben nicht.

Zu Projektoren hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, sogar mehr als ein Mal, jedoch bisher immer wieder verworfen, die Kosten waren mir zu hoch für eine einigermaßen vernünftige Lösung. Bin jetzt schon ne Weile raus aus der Thematik, aber was kostet ein 4K-Beamer und eine Tensionleinwand heute?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die dritte Dimension
oelsinus am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  50 Beiträge
Dritte identischer Frontlaufsprecher anstatt Center?
koze am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden
mssm am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Was geht, was geht nicht?
hehedilu am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2003  –  2 Beiträge
Kino "Monnemmaxx" - Es geht los
Martin38916 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  112 Beiträge
Aufstellort Center Lautsprecher
BaschdiS am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Es geht los; mein Kellerkino
nusspli82 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  88 Beiträge
Chrome/Brave 5.1 geht oder geht nicht?
visionbrasil am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Playstation Ruhemodus geht an
werder06 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen