Elegante Atmos Lösung für Wohnzimmer bei 3m Deckenhöhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Atropos
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2019, 12:21
Hallo,

Ich würde gerne mein Wohnzimmer Atmos tauglich machen mit einer 5.1.4 Anlage. Dabei sollte die Lösung dezent ausfallen und nicht mit großen und schweren Lautsprechern an der Decke. Ich kann entweder nur upfiring Lautsprecher nehmen und Aufputz Lautsprecher die an der Decke angebracht werden. Leider lassen sie sich nicht in die Decke integrieren.

Meine Deckenhöhe beträgt 3m was glaube ich bei upfiring LS nicht optimal ist. Der Raum selbst ist 4mx5m. Habe irgendwo gelesen dass bei solchen Atmos enabled speakern die Raumhöhe nicht höher als 2,4m sein sollte und umso weiter die Decke entfernt ist, umso schlechter und diffuser der Effekt.
Dolby direkt schreibt sogar von einer Raumhöhe von 2,3m bis 3,6m für Atmos enabled speakern aber ich denke die wollen ja auch nur dass Atmos weiter verbreitet wird auch wenn es nicht ganz optimal ist.

Die bessere Lösung sind natürlich LS die direkt an der Decke angebracht werden. Bei dieser Lösung soll ja ein Deckensegel benötigt werden damit die Reflektion von den unteren LS nicht die Atmos LS verfälschen.

Wird so ein Deckensegel auch bei 3m Raumhöhe benötigt? Gibt es da irgendwo eine Tabelle bei welcher Raumhöhe so ein Deckensegel für Atmos empfohlen wird?

Hätte am liebsten kleine dezente LS die sich dezent anbringen lassen und flache LS Kabel die man relativ unauffällig an der Decke entlanglaufen lassen kann.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2019, 12:38
Was soll denn das mit dem Deckensegel? Klar, kann man machen, aber von "notwendig" habe ich noch nie was gelesen.
Ich persönlich halte von den Upfiring ATMOS-enabled wenig. Hat mich nicht beeindruckt. Der Effekt von oben ist nach meinem Eindruck eh schon gering genug, die Reflexion empfand ich als noch deutlich schwächer. Da würde ich persönlich auf den ganzen ATMOS Aufwand lieber verzichten.
Es gibt jede Menge relativ Flache oder On Wall Lautsprecher. Auffallen werden diese IMMER und ein Kabel muss auch hin verlegt werden. Das sollte einem klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos bei geringer Deckenhöhe
Callimon am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
5.1 oder Atmos bei offenem Wohnzimmer
knock88 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  12 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer - Beste Lösung?
Missiontomars am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  12 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Atmos bei mir sinnvoll? Sehr niedrige Decke.
Penny09 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
Atmos mit unterschiedlichen Höhenwinkeln?
Atropos am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971