Wer nutzt Dolby Atmos enabled Lautsprecher und ist zufrieden damit?

+A -A
Autor
Beitrag
loydd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2019, 15:26
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

aktuell fahre ich selbst bereits ein 5.4.1 Setup mit Onkyo Dolby Enabled Lautsprechern als Aufsatzvariante. Da mich das Ergebnis nicht überzeugt, möchte ich die Onkyos gerne gegen größere Cantons austauschen. Was mir auffällt ist, dass egal bei welchem Hersteller man schaut, diese Variante sehr teuer erscheint. Deshalb bin ich ins grübeln geraten und überlege, ob ich nicht doch lieber an die Decke aufhängen (dann normale Kleinlautsprecher).
Vorab möcjhte ich aber mal eure Erfahrungen mit dieser Klasse an Lautsprechern hören...seit ihr zufrieden mit dieser Variante an Lautsprechern, oder seid ihr auf Grund des schlechten Ergebnisses ebenfalls zur Deckenmontage übergegangen?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2019, 15:43
Hatte etwas über 1 Jahr Aufsatzlautsprecher und nun seit knapp einem Jahr richtige Höhenlautsprecher.

Die Aufsatzlautsprecher funktionieren grundsätzlich, allerdings sind nicht alle Höheneffekte "reflexionsgeeignet". Was die Aufsatzlautsprecher gut können ist großflächige Effekte darzustellen. Regen, Donnergrollen usw... Gezielte punktuelle Höheneffekte (ein vorbeifliegendes Flugzeug von links nach rechts) funktionieren weniger gut. Natürlich spielt hierbei auch der Raum und der Sitzabstand eine Rolle.

Echte Höhenlautsprecher sind nach Möglichkeit bei einem 5.1.4 Setup natürlich immer vorzuziehen.
loydd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2019, 15:57
Klingt ja erstmal gar nicht so schlecht, was du da über die Enabled Lautsprecher berichtest. Den "kleinen" Kompromiss mit der schlechteren Ortbarkeit dieser Lautsprecher, würde ich eingehen, wenn die anderen Effekte stimmen würden.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 16:14
es hängt halt auch viel von den Tonspuren ab wie effektvoll Atmos genutzt wird. Bei einer Dolby Atmos Demo Disc nehme ich grundsätzlich viel mehr wahr, als bei einem Film. Das ist aber der Abmischung geschuldet und nicht den Lautsprechern.

Mann muss dazu aber auch sagen, dass diese Onkyo Joghurtbecher wirklich aller unterste Schublade sind. Wenn du was brauchbares aber nicht all zu teures willst empfehle ich dir die Pioneer SP-T22A-LR. Hatte die selbst im Einsatz und war sehr zufrieden. Meine jetzigen deutlich teureren Klipsch Lautsprecher, machten als Enabled Speaker nichts besser als die Pioneer.
loydd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 22:38
Ja das mit den Onkyos stimmt leider. Es werden die Cantons aus der Onlineserie werden. 179€ Stück.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2019, 22:44
Wenns dir das wert ist dann tu nur. Bei den pioneer entspricht das dem paarpreis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - Reflektionshilfe für Holzdecke
Benson66 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  13 Beiträge
Wer nutzt Atmos mit welchem LS-Setup?
Stax1 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319