Was ist derzeit Aktuell im Hifi Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
ronnystritzke
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2019, 12:51
Hallo, interessiere mich für aktuelle Techniken / Lösungen für den Hifi Bereich. Es gibt ja die "normalen Mehrkanal Verstärker, Multiroom, Soundbar etc....

Derzeit habe ich folgende Konstellation:


Pioneer VSX... Mehrkanal Verstärker inkl. Subwoofer, Centerlautsprecher (glaub Harman/Kardon) und 4 Satelitenlautsprecher (von Sony, leider nur kleine Würfel ohne Bass etc Aufgrund von Platzverhältnissen). Desweiteren habe ich 2 Elektrovoice Lautsprecher für den Terassenbereich.

Nun mein Problem: Wenn ich draußen hören möchte, muss ich den Mehrkanal Verstärker auf Stereo umschalten und dann über einen Lautsprecher Umschalter die Außenboxen aktivieren und drinnen deaktivieren, da der Pioneer kein A und B Frontbereich hat.

Dies ist alles nicht so toll und bin am überlegen (da ein Knopf von der Fernbedienung defekt ist) mir was neues zu zu legen.


Pioneer ist für mich eigentlich ganz gut, dieses Soundbar Zeug macht für mich nicht so den Eindruck als wenn es klanglich vernünftig ist...habe ich aber selbst noch nicht gehört.


Bin für Ratschläge gern offen.


Vielen Dank

Ronny
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 13:08
Wenn es ein AVR sein soll und du vor allem die Außen-LS behalten willst, sollte es einer sein, der eine zweite Hörzone verwalten kann. Das können in der Regel alle 7.1-AVR. Die gibt es bei alle namhaften Herstellern, so auch bei Pioneer, wenn du dabei bleiben möchtest. Ansonsten empfehlen sich Yamaha oder Denon.
ronnystritzke
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2019, 13:29
Das meint ich ja mit A + B, sind ja dann die 2 Zonen. Die Frage ist ja, was im aktuellen Sinn macht einzusetzen. Ob nun das alte Mehrkanal Verstärker Prinzip oder die neuere Technik Multiroom / Soundbar!?

Gibt es gute "kleine" Alternativen zu Standlautsprechern? Könnte bei Bedarf auch mal ein Bild von der "Fernseh Ecke" machen, da ist nicht viel Platz....


Mfg Ronny
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2019, 14:17
AVR ab 7.1 bringen eine Zone 2 (ggf. Zone 3) mit. Die Funktion bietet die Wiedergabe einer Quelle unabhängig davon, welche Quelle in der Hauptzone abgespielt wird.
Bei Stereoverstärkern/-receivern gibt es in der Regel eine Lautsprechergruppenschaltung A + B. Die gestattet lediglich die Zuschaltung eines weitern LS-Paares. Hier gibt es bei Zuschaltung der Gruppe B die selbe Quelle wie in der Hauptgruppe A. Wenn man will, kann man das als zweite Hörzone bezeichnen, ist es aber im zuvor beschriebenen Sinne nicht.

Unter Multiroom versteht sich die drahtlose Anbindung von weiteren (WLan-)Lautsprechern, um beispielsweise eine Etage komplett mit Musik zu beschallen. Hier ist dann der Partymodus aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Quellen möglich. Kontrollinstrument ist dann ein AVR/Stereogerät mit Netzwerkanbindung und App-Steuerung. Gleiches ist auch mit geeigneten Soundbars möglich.

Möglich ist also alles, die Frage stellt sich, was willst du? Einen AVR für eine Surroundwiedergabe plus zusätzlicher unabhängiger Hörzone oder eine Stereogerät für 2-Kanalwiedergabe plus zusätzlicher gleicher Hörzone wie Hauptzone? Oder soll es eine multiroomfähiges Gerät (AVR/Stereogerät/Soundbar) sein?

Die "kleine" Alternative zu Stand-LS sind Regal-LS, kleiner macht meiner Ansicht nach klanglich keinen Sinn, weil der Bassanteil fehlt bzw. zu wenig ist. Wenn ich "Fernsehecke" lese, fürchte ich, dass da nicht mehr als ne Soundbar, allenfalls ein Stereo-Pärchen im Regalformat möglich ist.
ronnystritzke
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2019, 17:59
anbei die Bilder von der Fernsehecke...

5420430A-7131-416A-8B86-94B376197F20

56F39599-2628-4239-9C07-BBCE4D186069

77053B53-7D5D-4A37-A4D4-39F721F509BD
erddees
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2019, 07:30
Wie ich es dachte ... alles in einer Ecke ohne Platz für Lautsprecher, das Sofa direkt an der Rückwand.

Stand-LS scheiden da aus Platzgründen schon mal ganz aus. Regal-LS wären unterzubringen, optimal ist aber anders. Centre ist (fast) nie ein Problem, auch ein SW wäre noch gut zu stellen. Bei den Rears scheitert es dann aber komplett; zu nah am Ohr und unsymetrischer Aufbau.

Tja, was soll man da empfehlen? Möbel umstellen? Stereosystem? Soundbar? Es liegt an dir, was du da hinstellst. Und dann ist da ja auch noch der Lebensabschnittspartner, der/die nicht selten ein Wörtchen mitzureden hat.

Natürlich kann man mit Gewalt ein 5.1-System installieren, ob man dann aber daran klanglich Freude hat, ist wieder eine andere Baustelle. Bei unveränderter Möbelaufstellung empfehle ich ein Stereogerät mit Regal-LS, alternativ einen AVR und dann als 3.1-Konfiguration. Denkbar ist ebenfalls eine Soundbar. Vor allem letzeres reduziert die Anzahl der nötigen LS auf zwei (Soundbar und Subwoofer).

Kläre zunächst mal, was es konkret sein soll (siehe zweitletzten Absatz meines vorherigen Beitrages). Danach kann man einkreisen, welche Bausteine nötig sind und was der Spaß je nach Umfang kosten könnte.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2019, 07:35
Ne Soundbar mit Multiroom, fertig
erddees
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2019, 07:44
Ja, das wäre wohl die sinnvollste Lösung. Allerdings weiß der TE offensichtlich noch nicht, was er will ... ich bin auf's Budget gespannt.
ronnystritzke
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2019, 07:49
Guten Morgen,

viele Chancen habe ich ja nicht mit umstellen der Möbel bzw. mit den bereits Vorinstallierten Kabelschächten und LS Anschlußdosen hinter dem Sideboard..... Die Möbel werden irgendwann mal weichen gegen was anderes, aber auch hier wird nicht viel passieren, viell. kommen die oberen Schränge weg, sodass ein größerer TV hin passt, unten könnte man ein kürzeres Sideboard nehmen und links und rechts Standlautsprecher hinstellen.... oder eben eine Soundbar...

Dazu 2 Fragen:

1. Erzeugt ein 3.1 System ein Surround Klang beim Film gucken und Musik hören? Auch hier muss bedacht werden, das 2 Lautsprecher noch auf der Terasse mit versorgt werden müssen

2. Erzeugt eine Soundbar ein Surround Klang beim Film gucken und Musik hören? Auch hier muss bedacht werden, das 2 Lautsprecher noch auf der Terasse mit versorgt werden müssen



Mfg Ronny
erddees
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2019, 08:03
Zu 1:
Nein. Es entsteht ein räumlicher Eindruck, der allerdings nichts mit Surround zu tun hat. Der dritte LS (Centre) dient lediglich der besseren Stimmverständlichkeit beim TV-Schauen. Musik kann (und sollte ) auf Stereo umgestellt werden.

Zu 2:
J-ein. Grundsätzlich entsteht ein räumlicher Eindruck. Optimale Raumverhältnisse und die Auswahl der "richtigen" Soundbar kann einen annähernden Surroundeindruck verschaffen. Den Fotos nach zu urteilen ist das bei dir nicht der Fall. Stereo ist ebenfalls ein Problem. Bauartbedingt liefern Soundbar ein enges Stereodreick, das ggf. elektronisch "erweitert" werden kann. Für Stereoliebhaber nicht das Gelbe vom Ei, für Puristen ein No-Go.

Die vorhandenen Terrassen-LS lassen sich nur mit einem geeigneten Verstärker betreiben, mit ein Soundbar geht das nicht. Alternativ zu den vorhandenen LS kann man auf der Terrasse auch WLan-LS installieren, die über die Multiroomfunktion eines/r geeigneten Verstärkers/Soundbar versorgt werden.
ronnystritzke
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2019, 15:42
das klingt ja dramatisch... dachte beim Bauen 2016 alles bedacht zu haben.... die Terassenlautsprecher sind auch erst 3 Wochen alt....

was habe ich für eine Chance, das ich irgendwas verbessern kann?



Mfg Ronny
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2019, 15:47
Wohnzimmer umstellen wäre eine Möglichkeit. Zweite Zone per Kabel ist heute nicht mehr up to date, aber geht natürlich.
ronnystritzke
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2019, 20:52
Bin ja erstmal für Ideen offen, aber was siehst du für Möglichkeiten?

64A24C06-43D2-4F02-A7C5-E43C726FBAD4

FAEEAF06-CC32-41B6-B14F-039FCC755CA4

317B2132-B4FE-4682-B656-CEF14A69B862

A9D0F455-A7FE-430B-B83A-02BA061A9071


Mit freundlichen Grüßen

Ronny
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2019, 21:07
Das ganze um 90° drehen
ronnystritzke
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2019, 21:28
um 90 Grad drehen geht nicht, da in der Mitte vom Raum der Kamin ist, da kann ich ja keine Couch stellen... Außerdem ist im Raum beim Kamin ein Eckvorsprung....

Mfg Ronny
ronnystritzke
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2019, 06:00
Bin ja erstmal für Ideen offen, aber was siehst du für Möglichkeiten?

64A24C06-43D2-4F02-A7C5-E43C726FBAD4

FAEEAF06-CC32-41B6-B14F-039FCC755CA4

317B2132-B4FE-4682-B656-CEF14A69B862

A9D0F455-A7FE-430B-B83A-02BA061A9071


Mit freundlichen Grüßen

Ronny
erddees
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2019, 08:36
Die Drehung der Aufstellung um 90 Grad birgt den Vorteil, dass man Stand-LS aufstellen könnte (mehr Platz neben der TV-Wand) und der damit verbundenen Realisierung einer echten Mehrkanalaufstellung. Auch wenn deinen bisherigen Ausführungen zur Folge (Stichwort Kamin) das aber offensichtlich nicht möglich ist, solltest du noch mal darüber nachdenken.

Der Dreh- und Angelpunkt für guten Klang im WoZi ist neben der Qualität der Lautsprecher die Aufstellsituation der selben. Dazu kommt dann noch die Raumakustik. Selten ist beides in der optimalen Ausprägung gegeben. Macht nichts, da bist du in guter Gesellschaft: in 90% aller Haushalte sieht das so oder so ähnlich wie bei dir aus.
Grund dafür ist die zwar "total hippe" aber für eine annähernd sinnvolle Mehrkanalaufstellung ungünstige Wohnraumgestaltung bzw. nachteilige Grundrisse. Weil man nicht weiter darüber nachdenkt, wird die Bude geplant und naturgemäß zuerst eingerichtet. Dann erst kommt die Erkenntnis "ach ja, da war ja noch was ... Supi-Surround muss da auch noch rein". Frei nach dem Motto "das ist der Raum mit seinen Möbeln (die ums Verrecken nicht umgestellt werden dürfen/können), wo ist denn jetzt noch Platz für 'ne handvoll Lautsprecher? Und geil klingen muss es unbedingt."

Auch die Wiederholung deiner Frage macht dich nicht schlauer, weil es eigentlich nur eines dazu zu sagen gibt:
wie ein optimale 5.1-Aufstellung aussieht, dürfte bekannt sein. Wenn du keine Möglichkeit siehst,die Raumgestaltung zu ändern, nähere dich soweit es die Raumsituation zulässt so gut es geht an die Vorgabe an. Mehr kannst du nicht machen.

Die Alternative wäre eine Soundbar (scheidet aber aus, da die Terrassen-LS mit betrieben werden sollen), ein AVR in 3.1-Konfiguration oder Stereo. Letzere beiden gestatten dann auch den Betrieb der quasi erst neuen Außen-LS. Aber das schrieb ich ja bereits ...
kuddel4home
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2019, 13:31
@TE:

Ich denke, Du solltest Deine Ziele priorisieren.

Geht es nur um einen AVR, der die getrennte und quellenunabhängige Wiedergabe in Wohnzimmer und auf der Terrasse ermöglicht? Hierzu hat Dir Erddees alles genannt.

Willst Du auch eine Klangverbesserung im Wohnzimmer erreichen? Ein 5.0 scheinst Du ja installiert zu haben. Hierzu haben die Kollegen Dich (zurecht) auf die Raumlimitierungen/Aufstellungsprobleme hingewiesen. Nun musst Du mit Deiner Familie entscheiden, was wichtig ist. Und wenn dabei die Wohnraumsituation dominiert, finde ich das auch immer völlig ok. Man muss sich dann aber auch bewusst sein, dass damit guter Surroundklang, wie ihn viele Forenuser verstehen, nicht erreicht wird.

Trotzdem dürfte es so sein, dass Du mit 5 einfachen Regallautsprechern und einem kleinen Subwoofer einen deutlich besseren Klang realisierst, als Du ihn jetzt hast. Auch wenn das immer noch weit von Optimum entfernt ist.

Platt ausgedrückt. Ger Golf fährt besser als ein Panda und trotzdem ist es zur S-Klasse ein weiter Weg
ronnystritzke
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2019, 13:46
Hallo,

laut meinem Verständnis habe ich derzeit ein 5.1 System. 2x Front, 1x Center, 2x Satelit und 1x Subwoofer welcher neben der Couch steht...

Wichtig wäre die Zuschaltung der Terassenlautsprecher ohne extra Lautsprecherumschalter. Das würde ich ja dann mit einem 2 Zonen AVR erreichen.

Regallautsprecher vorn wären auch denkbar.

Den Centerlautsprecher von Jamo weiß ich nicht ob man den behalten kann!?

Den Woofer sollte man bestimmt auch tauschen, derzeit ein Sony mit Frontseitigem LS, dieser lässt sich jedoch über den Pioneer nicht einschalten, muss ich per Hand machen, warum auch immer....

PS: der doppel Post kam irgendwie vom Telefon selbst....

Sorry


Mfg Ronny
dott77
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2019, 19:21
Wenn eine Raumdrehung um 90° auf kein Fall geht, würde ich mir an deiner Stelle mal Sonos ansehen.
Da ist zwar bei 5.1 Schluss, also in Zukunft wirst du nicht auf Atmos, Auro oder sonst was gehen können, aber das kommt wahrscheinlich sowieso nicht in Frage.

Die haben auch einen mini Verstärker, daran kannst du die Außenlautsprecher anschließen. Du brauchst keinen AVR mehr und die Lautsprecher lassen sich besser in dein Wohnzimmer integrieren. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall mit dem Sofa 20cm nach vorne zu rücken. Baue am besten eine Ablage hinter das Sofa, oder etwas wo du Decken, Kissen usw. verstecken kannst. Das wird auf jeden Fall was bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby. :was ist aktuell?
Whyatearp am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
CeBit - was gibt es Interessantes im Hifi/Heimkino-Bereich?
kaiserkeks am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Wallpapers aus dem Heimkino/Hifi Bereich
CS-Cinema am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Hifi-Händler Niederrhein 47xxx
sebastian-lamers am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
1-Zimmer HIFI-Lösung: Planhilfe
am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
Revolution im Hifi/Heimkinobereich?
Ichotolot1977 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  17 Beiträge
Technische Fragen, im Bereich des möglichen?
Chucky2910 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  18 Beiträge
Rundumstrahler im Dolby Bereich?
Tobipg am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  18 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Home-Hifi Verstärker für Car-Hifi Subwoofer
IVIike am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477