Rundumstrahler im Dolby Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 17:55
Hi. Ich haette mal 2 Fragen an Euch bezueglich Dolby

1. Ich besitze eine Stereo Anlage+Dobly Surround Receiver. Vorne habe ich 2 Grosse JBL TI 250 Jubilee. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich waere Rundumstrahler als Rear zu benutzen. Haber mal Rundumstrahler gehoert und war begeistert.

2. Welche einstellung kann man vornehmen bezueglich Filme wenn bestimmte Geräusche einfach zu laut sind?
Beispiel. Ironman. Das Reden sowie musik usw hatte ich angepasst in der Lautstärke wie ich es hoeren wollte. Nun kamm es aber zur Action im Film und der Bass sowie Effekte waren so derbst laut das es mich fast vom Sofa geblasen hat. Und das meine ich Wortwörtlich ^^. Vater dachte es waere der Bergbau schuld
Kann man da was machen? Also die Lautstärke unterschiede anpassen? Gibt ja viele Dobly Effekte einzustellen DTS Neo, Pro Logic II usw.

Ich bestize den Marantz SR 4001 als Info
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 18:05
Zu 1: Ja, warum sollte das nicht möglich sein?

Zu 2: Punkt 7: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572


Tobipg schrieb:
Gibt ja viele Dobly Effekte einzustellen DTS Neo, Pro Logic II usw.

Das sind beides analoge Stereo-Upmixer.
Spielst Du denn diskret mehrkanalig zu?

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 18:19
Hi. Danke erstmal fuer die schnelle Hilfe.
Also zu den Rundumstrahler war ich mir halt nicht sicher ob das geeignet ist. Gehen tut so einiges. War halt nur ne Frage. Kaum jemanden gesehen der sowas benutzt.

Was meinst du mit "Spielst Du denn diskret mehrkanalig zu?"
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 18:22
Ob es Sinn macht, ist die andere Frage.
Aber wenn es gefällt: Warum nicht?
Gibt sogar Leute mit Dipolen als Mains...


Tobipg schrieb:
Was meinst du mit "Spielst Du denn diskret mehrkanalig zu?"

Bekommt der Marantz DolbyDigital 5.1 (nicht ProLogic) oder DTS 5.1 (nicht NEO) als Eingangssignal?

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 18:32
Ich hab den Receiver beim Film schauen auf Dolby Auto stehen.

Das ganze is per hdmi mit dem DVD player angeschlossen
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 18:41
Das war nicht die Frage.

Bitte Punkt 8 aus o.g. Link lesen.

Am Besten alles.

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 18:45
Ok. Ich lese dann mal in ruhe und melde mich gleich nochmal
Tobipg
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 19:11
ok. Bis Punkt 8 alles gelesen. Soweit bis auf Punkt 8 gemacht. Das werde ich morgen mittag alles überprüfen und melde mich dann morgen abend wieder. Danke schon einmal!!
Tobipg
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 20:33
So hatte es doch noch geschafft alles durch zu lesen.
Also mein DVD player steht Dolby auf Bitstream und der Dynamikbereich ist ausgeschaltet. Der Receiver ist mit dem DVD player per hdmi verbunden.
Tobipg
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 17:20
Hi. Also nun hab ich es gelesen und geantwortet. Sollten die Einstellung doch so richtig sein oder?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 17:34
Hätte schon jemand was gesagt, wenn es grundfalsch wäre.

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 17:37
Jain. Ich dachte es antwortet jemand und hat ne Antwort parat
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 18:24
Zu was fehlt Dir denn noch eine Antwort?

Dynamikumfang ist geklärt.
Diskret digitale Zuspielung ist geklärt.

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 19:08
Hi. Ja die Sachen sind geklaert und auch verstanden. Aber die Frage war was man dagegen tun kann. Einstellungen stimmen ja scheinbar.
Wie gesagt, Reden im Film passe ich an bis ich sage stimmen sind deutlich zu verstehen. Sobald aber dann ne Action secene kommt ist es sehr laut und der Bass manchmal so stark das nen erdrutsch passiert. Da hat man schon fast panik im gesicht stehen. Leichte schweissausbrueche
Gibt es da keinen Codec einzustellen am receiver der so kino Effekte etwas schmaelert? Ich kann ja nicht immer wenn nen Action secene kommt leiser machen und nachher wieder lauter. Das doch mist
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2008, 19:15
Siehe hier:
http://www.hifi-foru...read=6999&postID=2#2

Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen.

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2008, 19:25
Doch das habe ich. Nur vielleicht hab ich nicht ganz verstanden was du meinst. Bin im Dolby bereich halt nen Neuling.
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2008, 19:59
Wenn Dir die Dynamik zu gross ist (ist sie) und da steht, dass man sie reduzieren kann.
Was tut man dann?
Man reduziert sie.

Wie das geht, steht im Handbuch.
Ein paar Stichworte zur leichteren Suche finden sich auch in dem FAQ-Punkt.

Schlauch? Ich sehe irgendwie keinen.

Gruss
Jochen
Tobipg
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2008, 20:06
Ok. Dann nehm ich mir mal das Handbuch zur Brust und hoffe das ich was finde. Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Dolby
thomas9876 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
Dolby Sounds (surround) selbst erstellen
piiceman am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Was kommt nach Dolby Atmos ?
soundrealist am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  103 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby im TV
CarstenSo. am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
dolby?
wolve am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby Atmos " Non Plus Ultra" ?
Klausie123 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen