Deckenlautsprecher mit WXAD-10 und Verstärker im Badezimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Weba89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 20:22
Hallo Community,

eigentlich wollte ich in meinen Badezimmer zur Musikbeschallung nur einen Streaminglautsprecher WX-010 von Yamaha aufstellen.

Da ich aber jetzt sowieso meine Badezimmerdecke abhängen muss, da ich eine Art Led-Panel zur Beleuchtung in die Gipskartondecke integriere.
Das Led-Panel wird mit Aluschienen erstellt und anschließend auf die Gipskartondecke verklebt und verspachtelt. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja fast irgendwie eine Öffnung in der Decke benötige, falls irgendetwas mit der Verkabelung später nicht funktionieren sollte. Somit könnte ich ja gleich einen Deckenlautsprecher integrieren, der somit auch als Zugang zur abgehängten Decke dient.

Zuerst dachte ich an den BuschJäger Unterputz Internet Wlan Radio mit zugehörigen Deckenlautsprecher, da ich dieses Schalterprogramm in meinen Haus installiert habe. Dieser alleine kostet aber schon 200€ und hat eine geringe Ausgangsleistung und man kann auch nicht direkt per Handy Musik streamen. Ich benötige jetzt kein Klangwunder, aber ich denke ich kann nicht direkt mit Musiccast bzw. Samsung Media Player direkt aufs Wlan-Radio von Buschjäger Musik abspielen.

Oder sollte ich lieber den Streaming Adapter WXAD-10 von Yamaha verwenden um einen aktiven Deckenlautsprecher anzusteuern ? Beziehungsweise per Aux-Out vom Streaming Adapter zu einen Verstärker an den ein passiver Deckenlautsprecher angeschlossen ist ?

https://de.yamaha.co...XAD-10_om_ABG_De.pdf

Zuerst wollte ich eigentlich nicht so viel Einzelkomponenten miteinander verbasteln, aber vielleicht ist dies doch die beste Lösung ?

Was ist eure Meinung dazu ? Ich habe mich für den Yamaha Musiccast Streaming Adapter entschieden, da ich schon mehrere Musiccast Produkte von Yamaha besitze.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Vielen Dank

Weba

Badezimmer


[Beitrag von Weba89 am 03. Jan 2021, 20:30 bearbeitet]
Weba89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 13:31
Hat niemand einen Vorschlag für mich ?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 12:12
Wenn du bereits Musiccast-Geräte dein Eigen nennst, kannst du das System um einen weiteren Musiccast-LS erweitern. Das ist die einfachste Art und Weise.

Mit dem WXAD-10 und einem aktiven Deckenlautsprecher funktioniert das natürlich auch. Allerdings ist dazu neben der Signalbereitstellung auch noch einen Stromversorgung für den Verstärker des aktiven Decken-LS nötig, beides kabelgebunden (!) versteht sich. Der Verstärker muss in der Regel separat untergebracht werden, weil nicht Bestandteil des Lautsprecherchassis an sich.

Bitte berücksichtigen, dass im Badezimmer naturgemäß nutzungsbedingte Feuchtigkeit entsteht und Elektronik Schaden nehmen kann. Selbige sollte also bauartbedingt oder räumlich getrennt entsprechend geschützt sein.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 14:11
Wenn es denn der WXAD-10 werden soll, ist eine Besonderheit zu berücksichtigen:
Die Lautstärkeregelung am WXAD-10 funktioniert nur am 3,5mm Klinkenausgang, nicht am Cinchausgang!
Und der WXAD-10 kann nur Musik von anderen MusicCast-Geräten empfangen, nicht aber zu anderen MusicCast-Geräten senden (außer per Bluetooth).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2021, 14:12 bearbeitet]
Weba89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 15:39
Hallo, erst einmal danke für eure Beiträge.

ja ich habe bereits Musiccast Lautsprecher und Yamaha AVR. Wie gesagt zuerst wollte ich einfach nur ein Unterputz-Radio, aber ich benötige an der abgehängten Decke ein Zugang zu der Elektrik. Ich dachte mir am sinnvollsten wäre eben jetzt der WXAD-10+Aktivlautsprecher bzw. WXAD-10+Verstärker+Lautsprecher.

Dass mit der Lautstärkeregelung vom WXAD-10 habe ich bereits im Manual schon gelesen. Somit benötige ich einen Verstärker mit Klinkeneingang bzw. ein Adapterkabel von Klinke auf Chinch.

Ich möchte nur Internet-Radio bzw. Musik vom Handy ins Badezimmer streamen, dass müsste ja ohne eingeschalteten AVR funktionieren.

Die Decke wird erst noch abgehängt, natürlich möchte ich so knapp wie möglich bleiben. Hätte jetzt von einer Einbautiefe um die 6-7cm gerechnet.
Ich möchte nur einen Deckenlautsprecher integrieren bei etwa 4qm Raumgröße. Diesen halt dann etwas größer, dass ich gegebenenfalls zur Elektrik und Elektronik drankomme.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 16:44
Wenn es tatsächlich nur und ausschließlich I-Net-Radio und/oder Musik vom Smartphone sein soll, dann empfiehlt sich ein wasserfester BT-Lautsprecher wie z. B. ein JBL Charge 4.
Das Teil ist akkubetrieben und hat für die Größe einen richtig guten Klang. Du hast keinen E-Installationsaufwand und unter der monetäre Aufwand ist zu verkraften.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 16:46
Nur 1 Deckenlautsprecher?
Dann würde sich z.B. der Canton InCeiling 865 DT anbieten.
Der gibt Stereo wieder, da er 2 Hochtöner hat.
Ausschnittgröße ist 20 cm, da kommt man also gut durch.
Und als Verstärker kann man einen Miniverstärker nehmen.
Die Teile gibt es schon günstig und die nehmn in der Decke auch keinen Platz weg (sind etwa so groß wie der WXAD-10).

Da bleibt aber das Problem mit der Stromversorgung.
Der WXAD-10 sollte stänig am Netz bleiben, denn er braucht etwas Zeit, bis er gebootet ist.
Ein Verstärker dagegen sollte man nicht ständig am Netz hängen lassen.
Ich würde da einen Abzweig von der Badbeleuchtung in die Decke legen.
Wenn man im Bad das Licht an- bzw. ausmacht, schaltet man automatisch den Verstärker mit ein bzw. aus.

Grüße
Roman
Weba89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 17:52
zu erddees: Irgendeinen Streaminglautsprecher aufstellen im Bad, war ja zuerst auch meine Idee. Aber ich benötige ja noch irgendwie Zugang zu meiner abgehängten Decke, dies hätte ich eben mit einen Deckenlautsprecher realisiert.

zu Passat: der Lautsprecher hatt eine Nennbelastung von 2x60W, ist dieser nicht ein bisschen übertrieben für das kleine Badezimmer ? Einbautiefe von 9cm, ich denke dass eine Nummer kleiner ausreichen würde.

Das mit den Verstärker separat einschalten kann ich so schon realisieren, oder direkt ein Verstärker mit automatischer Ein-Ausschaltung wie in diesem Thread bereits diskutiert wurde, (bzw. die Bastellösung).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-70919.html

Da muss ich selber erstmal den Markt durchsuchen, könnte auch sein dass diese gleich um einiges teurer sind.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 18:17
Nennbelastbarkeit = Zerstörungsgrenze!
Hat nichts mit der erreichbaren Lautstärke etc. zu tun.

Ich habe absichtlich einen Stereolautsprecher herausgesucht, da ein Monolautsprecher untauglich ist.
Man kann nicht beide Verstärkerkanäle mit nur 1 Lautsprecher verbinden. Das würde den Verstärker zerstören.
Und nur rechts oder nur links anschließen ist Unsinn, denn dann hört man ja den anderen Kanal nicht.

Es gibt auch von anderen Herstellern vergleichbare Lautsprecher, wie z.B. den Magnat Interior Quantum ICQ 262.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2021, 18:25 bearbeitet]
Weba89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2021, 15:16
Hallo Passat,

das mit den Stereolautsprecher war mir klar, ich meinte nur ob es diese etwas kleiner gibt, dass ich die Decke nicht soweit abhängen muss. Außerdem ist ja das Bad doch recht klein, da hätte mir eine Nummer kleiner auch gereicht. Raumhöhe ist 249cm ohne Fliesenboden. Ich hab mich selber ein bisschen umgesehen, aber fast alle haben in etwa die gleichen Maße. Die geringere Einbautiefe hat bisher dieser Heco-Lautsprecher.
https://www.heco-aud...nstall-basic-inc-262

Ich denke von den Stereolautsprechern ist es dann egal ob ich jetzt den Heco, Magnat, Dali, KEF oder deinen Canton nehme.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bezüglich der freitragenden Decke. Muss/Soll der Hohlraum (ca.8cm) zwischen Filigranbetondecke und den Gipskartonplatten (Stärke 20mm) gedämmt werden werden ? Auch hierzu habe ich unterschiedliche Meinungen in den Foren gelesen. Überhalb befindet sich ein Sichtdachstuhl der noch nicht fertig ausgebaut ist. Eine Trittschaldämmung kommt ja eh noch auf den Fußboden im Dachstuhl.

Wie viel Abstand sollte ich zwischen den Ende des Einbaulautsprecher und der Betondecke lassen ?

Welchen Verstärker würdet ihr mir für einen Stereolautsprecher vorschlagen, der in der Decke untergebracht werden soll.

Anbei ein paar Bilder für eine bessere Vorstellung.

Schon einmal vielen Dank

Decke-1
Decke-2
Led-Panel-1
Led-Panel-2
Freitragende Decke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Badezimmer
chris1488 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  39 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
musik ins badezimmer bringen
neo3002 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher-Installation
micsimon am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  3 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher für Dolby Auro
Bremer_Jung am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  15 Beiträge
Deckenlautsprecher Neubau EFH
Gsomer am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  8 Beiträge
Sourround nur mit Deckenlautsprecher?
RCP am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher als Rear?
fossi100 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen