Teufel Ultima 40 aktiv m. Harmony Hub wg. ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
odelo
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 22:12
Hallo HiFi-Experten,

Ich habe die Teufel Ultima 40 aktiv für 699 direkt bei Teufel erstanden.
Hat zuvor eine Soundbar und war mit dem Klang nicht zufrieden.

Die Teufel haben m.E. ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und der Klang ist ebenfalls besser als die Soundbar-Lösung.

Nun zum Problem: Die HDMI-ARC Verbndung bricht nach kurzer Zeit immer ab. Mein Sony KDL 55 W805B sagt dann Kommunikationsproblem und aktiviert die TV-Speaker. Mit der Soundbar (Bose 300) gab es diese Probleme nicht. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich herausgefunden dass es öfter ARC Probleme bei diversen Herstellern gibt. Habe auch diverse HDMI Kabel (1.4 und 2.0) versucht und den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles auf PCM gestellt.
Leider ohne Erfolg - nach kurzer Zeit immer wieder Kommunikationsproblem und die LED der Teufel spielt Disco... Teufel Support lässt auf sich warten...

Via TOSLINK spielt die Ultima toll auf und wäre für mich auch eine Alternative WENN ich irgendwie die Lautstärke über meinen Harmony HUB bzw. der dazugehörigen Ultimate One steuern könnte. Der Puck ist zwar eine interessante Lösung aber 2 Fernbedienungen will ich wirklich nicht.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tip, wie die harmony mit der Ultima sprechen könnte oder wie das ARC Problem irgendwie gefixt werden kann?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
odelo
baslo
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 00:38
Ich habe das selbe Problem.

Teufel Ultima an einem LG Fernseher. Sobald das EIngangssignal umgeschaltet wird, verlieren die Lautsprecher die Verbindung (dazu muss man sagen: in seltenen Fällen passiert auch kein Verbindungsabbruch, ein Muster habe ich aber nicht erkennen können bis jetzt). Wenn ich den Ton über den optischen Ausgang abgreife, dann funktionieren die Lautsprecher, aber das ist auch für mich keine Lösung. Am TV Gerät kann es nicht liegen denn ich hatte bereits mehrere AV Receiver unterschiedlichster Hersteller angeschlossen, und keines der Geräte hatte diese ARC Probleme.

Der Teufel Support wusste von diesem Problem nichts. Man hat mir eine Retoure angeboten von dem Aktiv Lautsprecher. Jetzt aber da ich diesen Thread gefunden habe, werde ich die Lautsprecher zurückschicken und mir was ein anderes Produkt suchen.
freakazoid84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 21:18
Auch ich habe heute die Teufel Ultima 40 Aktiv bekommen und hab sie mit meinem LG OLED55B7D per HDMI ARC verbunden.
Nach ca 5 - 25 Sekunden (immer unterschiedlich) ist der Ton weg. Die Teufel verlieren die Verbindung und der LG OLED aktiviert die TV internen Lautsprecher.

Auch ich habe alles möglich ausprobiert und hatte davor bereits 4 verschiedene Soundbars problemlos am LG OLED dran!

Teufel Support sagt Problem ist bekannt mit einigen wenigen TVs, machen können Sie aber nix. Entweder zurück geben oder auf HDMI verzichten.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 21:24

baslo (Beitrag #2) schrieb:

....werde ich die Lautsprecher zurückschicken und mir was ein anderes Produkt suchen.


Das Problem, es gibt meines Wissens keine Alternativen mit HDMI in der Preisklasse die vergleichbar wären.
plasticposer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 09:58

dejavu1712 (Beitrag #4) schrieb:

... es gibt meines Wissens keine Alternativen mit HDMI in der Preisklasse ....


und Alternativen in anderen, höheren Preisklassen?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 10:04
Na ja, das Klipsch Wireless System wäre eine Alternative, das lässt sich sogar bis 7.2 erweitern, kostet aber.

Die günstigste 2.0 Variante wäre der HD Control Center mit den RP140WM, die LS sind aber flexibel kombinierbar.


[Beitrag von dejavu1712 am 07. Feb 2018, 10:06 bearbeitet]
plasticposer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 10:44
Danke, das tönt gut, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar
em-ha
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2018, 17:18
Ich bin auch seit neuestem Besitzer der Teufel Ultima 40 Aktiv und habe das selbe Problem, dass der Lautsprecher bei meinem LG Oled 55B7D die ARC-Verbindung verliert.

Das Problem liegt meinen Beobachtungen nach an der CEC-Steuerung der anderen HDMI-Geräte. Der Lautsprecher verliert nämlich immer dann das Signal, wenn man ein HDMI-Gerät mit CEC einschaltet oder auf dessen Eingang wechselt. Die weiße LED der Ultima blinkt und der TV schaltet auf die internen Lautsprecher um.

Ich habe testweise bei allen anderen HDMI-Geräten in deren Optionen die HDMI-Gerätesteuerung deaktiviert und siehe da: keine Verbindungsabbrüche mehr durch das Um- oder Einschalten von anderen HDMI-Geräten. Trotzdem schalten sich die Lautsprecher manchmal nicht automatisch mit dem TV ein.

Ich weiß nicht, ob das jetzt an den TV-Herstellern liegt (Sony und LG wurden hier ja schon genannt) oder an den Lautsprechern aber ich vermute letzteres.

So bleiben mir 2 Optionen:
Entweder CEC in allen Geräten abschalten und nur CEC bei der Ultima nutzen
oder
die Ultima über Toslink anschließen und dafür HDMI-CEC bei allen Geräten nutzen

Das ist beides keine perfekte Lösung für mich, denn eigentlich wollte ich ja alles mit einer einzigen Fernbedienung steuern können.
Ich werde höchstwahrscheinlich die Lautsprecher aus dem Grund auch wieder zurückschicken.
baslo
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2018, 20:36
Vielen Dank für das Recherchieren. Das ist schon mal gut zu wissen das es eine Abhilfe gibt.
freakazoid84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2018, 16:00
Ich hatte den Teufel Support am 5. Februar nochmal über deren Email Support kontaktiert.
Bis heute, außer einer Email dass Sie sehr viel zu tun haben und Sie mich nicht vergessen haben, habe ich keine Antwort erhalten...

Guter Kundensupport geht anders, immerhin hat man ja 8 Wochen Rückgaberecht...
jansensk
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2018, 15:35
Ist das den der Fall bei allen die diese Lautsprecher in Betrieb haben?

Ich hab die gerade erst entdeckt und war von dem Datenblatt direkt richtig begeistert.
Is natürlich unglücklich wenn alle diesen Fehler aufweisen.

Und nur zu meinem Verständnis: wäre das ganze denn eigentlich ein Problem für mich wenn ich nur eine HDMI Quelle(PS4) habe?

Dann könnte ich doch über den Optik out des Fernsehers an die teufel gehen und die würden sich trotzdem mit Signal vom Fernseher einschalten.

Oder gehts hier bei dem Problem ausschließlich um Kontrolle der Lautstärke der teufel über die tv Fernbedienung?

Hoffe mir kann da jemand helfen
Shnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mai 2018, 12:43
Habe nun ein ähnliches Problem.
Gestern die Teufel mit meinem Panasonic l42etw60 verbunden über HDMI und keinen Sound raus bekommen. Die Steuerung funktioniert, die Boxen erkennen z.B wenn der Fernseher angeschaltet wird und versuchen eine Verbindung herzustellen, doch ist die Weiße Lampe immer nur am blinken.

Was ich so in den Foren gelesen habe, scheint das einfach bei einigen Fernsehern nicht zu klappen.
Da ich sowieso gerade nach einem neuen Gerät suche, hab ich nochmal Glück im Unglück, ärgerlich ist es aber trotzdem bis dahin die Lautsprecher am Fernseher nicht nutzen zu können oder sich ein Toslink Kabel besorgen zu müssen.

Wenn es zu dem Problem noch neue Erkenntnisse gibt, immer her damit.
lost-and-found
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2018, 16:34

plasticposer (Beitrag #5) schrieb:

dejavu1712 (Beitrag #4) schrieb:

... es gibt meines Wissens keine Alternativen mit HDMI in der Preisklasse ....


und Alternativen in anderen, höheren Preisklassen?



Bisschen späte Antwort, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

Alternativen wären von Canton die GLE 496.2 BT (1.500 EUR, meiner Ansicht nach überteuert) oder (Direktversand von Canton) die C500 (1.200 EUR, mit besserer Ausstattung als die GLE).

Aber Achtung: beide haben auch nur HDMI 1.4-Anschlüsse, d.h. es ist NICHT möglich, von einer HDMI 2.0 Quelle ein 4K-Signal mit HDR und 50/60p durchzuschleifen.


[Beitrag von lost-and-found am 16. Okt 2018, 16:35 bearbeitet]
nomar2408
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2021, 12:19
Hallo! Auch wenn der Thread etwas älter ist, geselle ich mich mal dazu:

Habe am Samstag die aktuellen Teufel Ultima 40 Aktiv bekommen und an einem Sony Bravia 75 per HDMI angeschlossen. Sky Q ist mit dem TV verbunden. Ein erster Test mit einem gekauften Film auf Sky klappte super. Danach ging es los. In unregelmäßigen Abständen (mal nach 2 Minuten mal nach 60) schaltet der TV bei Sky Fernsehen auf interne Lautsprecher um. An der Teufel Box sieht alles normal aus - wenn ich aber Kanal Wechsel und wieder auf TV geht passiert nichts. Wenn ich am TV von den internen LS auf „Audiosystem“ schalte, gehen die internen LS aus, aber auch aus der Teufel kommt nichts.

Dort geht erst wieder was, wenn ich entweder hinten das HDMI Kabel kurz entferne oder die Box hinten aus und einschalte. Habe mehrere Kabel getestet, immer das gleiche Problem. Optischen Ausgang hat mein TV leider nicht.

Heute mit Teufel telefoniert und ich schicke die Box gleich ein, da sie sagen, dass das nen technischer Defekt zu sein scheint. Wenn ich das hier lese, fürchte ich jedoch, das es auch einfach ein Harmonisierungsproblem mit meinem TV ist. habe dennoch ein paar Fragen:

1. hattet ihr bei dem problem auch die Tatsache das die Teufel komplett ausgeschaltet werden muss? Denn das sieht für mich wirklich eher nach nem richtigen Fehler aus

2. Wieso ging der Sky Film (gekauft) - kann es irgendwie an Sky selbst liegen / Verschlüsselung?

3. Was passiert wenn ich den Kopfhörerausgang vom TV nutzen würde (habe bisher kein Kabel gehabt). Welche Nachteile gibt es dann, außer dass ich die Boxen separat einschalten muss vermutlich? ist Digital/Analog vom Kabel her ein Unterschied oder egal, da es Stereo Lautsprecher sind? Gibt ja z.b. die Center Simulieren, weiß nicht ob der Eingang dazu dann digital sein muss?

4. wie sieht das mit CEC aus, wo hätte ich zum testen noch was deaktivieren können?


Wie auch immer, nachher wird zurück geschickt, ist schon verpackt, aber mache mir nun weniger Hoffnung, dass die Box einfach defekt ist.
nilsjanning
Neuling
#15 erstellt: 21. Mai 2021, 10:55
Hallo Zusammen,

auch ich habe das selbe Problem mit den Teufel Ultima 40 aktiv (neue Variante).
Ich betreibe einen Sony TV (ist ja anscheinend Markenabhängig..)
Leider konnte ich noch kein Muster erkennen. Viele schreiben ja, dass es beim Wechsel der Eingänge passiert. Dieses kann ich nicht bestätigen, da sich die Boxen manchmal einfach ausstellen während ich Netflix schaue. Manchmal gehen sie auch einfach während des normalen Tv Progamms nach unterschiedlichen Zeiten aus. Bzw. schalten sich die internen TV Lautsprecher an. Die Teufel Boxen bleiben eingeschaltet aber es ist kein Ton mehr rauszubringen.. Die einzige Möglichkeit die ich dann immer habe, ist es den TV runterzufahren und neuzustarten.
Ich möchte die Boxen ungerne zurückschicken, da sie sehr gut aussehen und ich nichts vergleichbares vom Preis gefunden habe..

@nomar2408
1. ausschalten nein, aber den TV neustarten musste ich
3. noch nicht ausprobiert wäre eine interessante Variante. Aber ich gehe davon aus, dass der gleiche Effekt wie bei Toslink ist (2 Fernbedienungen)
nomar2408
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2021, 18:39
Ich hatte die Aktivbox zurück geschickt, sofort eine neue bekommen mit der Hoffnung, dass dann wirklich was kaputt war. Die neue angeschlossen und nach 30 Sekunden ging das Signal wieder weg.

Habe zum Glück (doch) einen Optischen Ausgang am TV - diesen habe ich nun genutzt und alles klappt wunderbar. Es ist halt nur der Unterschied, leider, dass ich mit meiner Sky Fernbedienung nicht die LS steuere (Mute geht) - sondern eben die Teufel Fernbedienung brauche und der TV Sound weiter läuft, jedoch synchron. Sprich ich mache TV dann auf Lautstärke 0 und steure die Ultima.
Honda_Steffen
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2021, 19:37
Ich hatte mal eine zeit lang diese boxen, angeschlossen an einem sony 4k über hdmi. Deine probleme hatte ich nie. Tippe auf dein sony fernseher der das verursacht
-Tomcat-
Neuling
#18 erstellt: 23. Sep 2021, 12:30
Ich habe ein Sony Bravia A1 und habe das gleiche Problem. Habe auch Teufel support angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten...
Es beseht auch die Möglichkeit an der Rückseite der Box das HDMI-Kabel zu ziehen und wieder einzustecken und die Verbindung wird wieder aufgebaut.... dies mache ich gefühlt 2 Mal im Tag. Schade weder Sony noch Teufel scheinen sich um dieses Problem zu kümmern bzw. mit einem Software-Update eine Lösung zu bieten...
nilsjanning
Neuling
#19 erstellt: 23. Sep 2021, 12:42
Ich habe das Problem jetzt mit dem optischen Kabel gelöst. Einziger Nachteil, ich brauche beide Fernbedienungen (Teufel+TV). Aber damit kann ich leben. Da war das neustarten den TV's bzw. Kabel ziehen wesentlich nerviger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Aktiv + S6000SW Subwoofer
simariq33 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv 4.0 - nur selten Surround :(
dregshwoyn am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  17 Beiträge
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2 Hochtöner Problem
-Florian- am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
Teufel Ultima 40 "leicht enttäuscht"
EStarOne am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  33 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK3 Bassarm?
Ltp_new123 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Logitech Harmony Elite Hub DS4 kompatibel?
FirestarterXXIII am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  7 Beiträge
Teufel ultima 40 aktiv - PCM oder Dolby Digital?
Redkey86 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  10 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Erweiterungsmöglichkeiten der Ultima 40
barend1066 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen