Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Heimkinobau, Altbau, quadratisch.

+A -A
Autor
Beitrag
ST_Banger
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jun 2023, 15:30
So heute schon einiges geschafft.


PXL_20230630_102536689
16881317982251344129884988474205
Prim2357
Inventar
#52 erstellt: 30. Jun 2023, 17:37
Warum so viele Streben in Lautsprechernähe? Würde ich vermeiden.
ST_Banger
Stammgast
#53 erstellt: 30. Jun 2023, 20:16
Möchte das ganze ja mit Unkrautvlies verschließen um den Faserflug zu vermeiden. Allerdings ist das nicht akustisch transparent und an die Lautsprecher selbst möchte ich nichts tackern, und diese auch nicht mit Holzplatten einkasten.

Also hab ich nen kleines Gerüst mit kleinem Abstand um die Lautsprecher gebaut.

Wie würdest du es lösen?
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 30. Jun 2023, 20:44
Ich würde die Holzrahmen alle auf eine Front bringen(nicht versetzt wie aktuell), nur zwei senkrechte Rahmen zwischen den drei Lautsprechern anbringen und nat. wie jetzt schon links und rechts an der Wand (vier insgesamt). Querstreben auf Höhe der Leinwandbefestigung.

Darauf/davor, je nach Art der Befestigung, würde ich akustisch transparenten schwarzen Stoff spannen, das sieht edel aus und du musst nichts mit Unkrautvlies verkleiden.
Z.B.:
https://www.takeoffm...z-meterware-heimkino
ST_Banger
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jun 2023, 21:22
Okay mein Plan war es eigentlich zwischen Decke und Bodenlatte noch Keilrahmen mit akustikstoff zu bespannen, welche ich dann entweder einhaken oder mit magneten ab und dran clipsen kann.

Und dahinter das Gerüst mit Unkrautvlies zutackern, außer den Bereich der Lautsprecher. Sodass diese nur durch den Akustikstoff strahlen.

Verstehe aber deine Bedenken mit den Holzkeilen unmittelbar um die Lautsprecher rum. Aber diese sind alle außerhalb des direkten Schallweges zum Sitzplatz.
ST_Banger
Stammgast
#56 erstellt: 30. Jun 2023, 23:53
Anbei zwei Fotos vom Sitzplatz aus:

16881619202657545624674677749756

16881619737101441577633897208254
Prim2357
Inventar
#57 erstellt: 01. Jul 2023, 00:12
Soweit ich weiss ist der Hochtöner der 260F bei 90cm Höhe oder sogar noch knapp darunter...
Ich würde mal austesten wie es klingt wenn man die Lautsprecher etwas höher setzt.

Gerade auch beim Center würde mich das Wissen stören das der Rahmen der Leinwand vor einem Chassis hängt...
ST_Banger
Stammgast
#58 erstellt: 01. Jul 2023, 00:31
Das ist die alte Leinwand mit 100 zoll testweise aufgehangen.
Die neue Leinwand wird auf die gleiche Höhe gehangen mit 120 zoll und somit deckt der Rahmen unten nicht die Chassis ab.

Aber ein paar cm kommen die Lautsprecher noch hoch. Die Gummifüße fehlen noch. Sprich so Gummiteller unter die Steinplatten und dann nochmal Füße unter die Lautsprecher.

Der rote Strich ist die neue Bildunterkante, der grüne Strich ist die Rahmenunterkante.

PXL_20230630_222924009.MP~2
Prim2357
Inventar
#59 erstellt: 01. Jul 2023, 07:37
O.K., dann hast du mich erfolgreich in die Irre geführt...
ST_Banger
Stammgast
#60 erstellt: 01. Jul 2023, 10:23
Ups!

Hab noch die Überlegung die Konstruktion etwas umzubauen und die Frontlautsprecher etwas nach vorne zu holen.

Sprich an grün markierter Stelle einen Winkel einsetzen.
Ich hoffe meine "Zeichnung" ist verständlich.

Das würde die Lautsprecher noch weiter von dem Metallrahmen der Leinwand abrücken und zusätzlich die Lautsprecher etwas aus den Ecken rausholen.

PXL_20230701_082111180~2
ST_Banger
Stammgast
#61 erstellt: 01. Jul 2023, 18:47
Gesagt, getan :

1688228463383335798231596562085
ST_Banger
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jul 2023, 00:09
PXL_20230703_220731392
Prim2357
Inventar
#63 erstellt: 04. Jul 2023, 06:38
Da bin ich mal gespannt wie diese Front am Ende optisch aussieht...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#64 erstellt: 04. Jul 2023, 22:21
Ich geselle mich da auch mal dazu.

Ein spannendes Projekt.

Wie sieht es denn mit der Planung des LFE Kanals aus?
Welche, wieviel und in welcher Konfiguration (Subwoofer)?
ST_Banger
Stammgast
#65 erstellt: 04. Jul 2023, 22:59
Da freu ich mich!

Es ist aktuell geplant ein SBA von der Rückwand aus auf die offene "Bafflewall" strahlen zu lassen.
Es wird leider nicht optimal, da an der Rückwand Fenster sind und ich somit die 4 Subwoofer nicht exact nach der 1/4 Regel platzieren kann.
Entweder 1/4 von den Seitenwänden, dafür dann aber direkt unter der Decke und Bodennah, oder 1/4 von der Raumhöhe, dann würden diese aber zu den Seitenwänden rücken.
Anbei ein Foto der möglichen Platzierungen:
PXL_20230704_205721685~2

Ich möchte gerne geschlossene Subwoofer bauen, aber da habe ich aktuell noch garkeine Erfahrung.

Ich habe gerade 10m Adamantium Akustik bestellt. Das nur mal so am Rande 😊
Prim2357
Inventar
#66 erstellt: 04. Jul 2023, 23:05
Vllt kann dir ja Variant Hifi bei den Subwoofern weiter helfen
ST_Banger
Stammgast
#67 erstellt: 04. Jul 2023, 23:09
Ist das ein User, eine Marke oder eine Website?

Edit: okay selbst herausgefunden. Habe die Daytons gesehen und dann hats geklingelt.
Habe wie gesagt noch null Erfahrung mit Lautsprecherbau aber total Bock drauf. Es wird hier nach und nach immer weiter geführt. Und aktuell arbeite ich erstmal an der Front, danach folgen dann die seitlichen Abkastungen und das Deckensegel. Wenn das alles steht werde ich wohl den Teppich verlegen.

Bis ich zu den Subwoofern komme wird es noch dauern.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen zu nicht ideal aufgestellten SBA's ?


[Beitrag von ST_Banger am 04. Jul 2023, 23:12 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jul 2023, 11:07
So mal eine erste Messung gemacht und gemerkt ich bin sowas von raus aus dem Thema REW.

Wie stelle ich die Skalen am Besten ein?
auf welchen Wert stelle ich die Y Achse: auf SPL, dbfs, dbr, dbu ? ... einfach DB kann ich nicht auswählen.

So sieht die erste Messung ohne akustische Maßnahmen aus. Man sieht direkt ein krasses Loch bei 60 hz.
ersteMessungScreenshot
Prim2357
Inventar
#69 erstellt: 05. Jul 2023, 12:37
Von 10Hz bis 20kHz messen, nicht auch noch darunter.
Glättung Variabel
SPL von 40-110dB.....
ST_Banger
Stammgast
#70 erstellt: 05. Jul 2023, 16:06
So ein paar Stunden später und zwei Fahrten in den Baumarkt habe ich schonmal die ersten Pakete Sonorock verbaut.
zweiteMessungmitetwasdämmung

schon jetzt hat es was gebracht, obwohl die Front noch nicht fertig gedämmt ist und noch keinerlei Erstreflexionen behandelt worden sind.


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2023, 16:18 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#71 erstellt: 05. Jul 2023, 18:08
Was für Steinwolle hast gu geholt kannst du mal die genaue Bezeichnung durchgeben?
Prim2357
Inventar
#72 erstellt: 05. Jul 2023, 19:24
Drück mal auf 10-200Hz um den Bassbereich besser zu sehen.
Zudem ist der Wasserfall oder das Spectrogram deutlich interessanter bezüglich Sonorock...
ST_Banger
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jul 2023, 20:08
Das ist ja erstmal ohne Subwoofer, dennoch ab 10hz?
Reiche das Wasserfalldiagram später nach.

Es handelt sich um Rockwool Sonorock.
Ich habe die Pakete aber größtenteils zu gelassen und noch zusätzlich mit dünner Folie eingewickelt.
Es soll in der Front nicht zu viel Hochton bedämpft werden.
Stromsegler
Stammgast
#74 erstellt: 05. Jul 2023, 21:05
Warum baust du kein SBA hinter die Leinwand? Da ist doch Platz ohne Ende.

Hinter meiner Leinwand sieht es so aus:

IMG_2554


[Beitrag von Stromsegler am 05. Jul 2023, 21:10 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jul 2023, 22:01
Da die gegen über liegende Wand mit 2 Fenstern nicht (oder nicht gut) für eine voll flächige Dämmung geeignet ist.

Ich habe zwar zwischenzeitlich überlegt das ganze Setup um 90 grad zu drehen, allerdings fällt die Decke merklich von hinten nach vorne ab.
Die schräge Decke hätte mich bei seitlicher Aufstellung kirre gemacht.

Anbei ein 3D Bild um es zu verdeutlichen

raum3d.

Ein DBA ist mir erstmal zu Kosten und Zeit intensiv.
Also wird es ein SBA welches von hinten nach vorne strahlt.


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2023, 22:08 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#76 erstellt: 05. Jul 2023, 22:23
Anbei noch das Wasserfalldiagramm nach dem dämmen der Front rechts(was noch nicht ganz abgeschlossen ist).
Leider hat REW die erste Messung ohne Behandlung nicht gespeichert.. Irgendwas ist da schief gelaufen.
Wasserfall mit Dämmung Front


und noch als Zusatz der linke Frontlautsprecher, welcher bereits mit Dämmung umhüllt ist.

Wasserfall mit Dämmung Front links


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2023, 22:42 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#77 erstellt: 06. Jul 2023, 09:53

ST_Banger (Beitrag #75) schrieb:
Da die gegen über liegende Wand mit 2 Fenstern nicht (oder nicht gut) für eine voll flächige Dämmung geeignet ist.

Anbei ein 3D Bild um es zu verdeutlichen

raum3d.

Ein DBA ist mir erstmal zu Kosten und Zeit intensiv.
Also wird es ein SBA welches von hinten nach vorne strahlt.


Die hinteren Ecken (neben den Fenstern) rufen nach Eckabsorbern. Hier könntest du auch Selbstbau-Subwoofer integrieren und zusammen mit weiteren Subwoofern vorne eine Multisub-Installation machen.

Alternative: Subwoofer seitlich (rechts und links) nach Tomlinson Holman. Trotzdem hinten Eckabsorber und vorne gut Dämmen.

Hier ein Link auf ein Artikel über das 10.2 Format. Da gibt es ein Bild mit zwei installierten seitlichen Subwoofern:
https://www.audiohol...rt-two-the-10-2-room

Die regen an dieser Stelle nur noch die vertikale Raummode 1. Ordnung an. Das ist echt ein Versuch wert. Tomlinson Holman ist einer der besten Surround-Sound Entwickler. THX heisst: Tomlinson Holman Experience.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomlinson_Holman

Ich habe hinten rechts und links Eckabsorber integriert:

IMG_2429

Die sind klappbar an dem DBA befestigt und lassen tagsüber die Vorhänge verschwinden.


[Beitrag von Stromsegler am 06. Jul 2023, 10:11 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#78 erstellt: 07. Jul 2023, 09:00
Danke für die Anregungen!
Ich habe aber nochmal nachgemessen, vermutlich werde ich das SBA doch recht genau umsetzten können. Empfehlen sich hier dennoch Eckabsorber neben dem SBA(sprich bei mir an der an Rückwand)?
Die Front ist bereits gedämmt. Ich muss nur noch 1 Paket Sonorock kaufen.

Seitliche Subs hatte ich im alten Heimkino (allerdings auf dem Boden).
Das hat in dem Raum schon echt gut funktioniert, allerdings hatte ich hier auch eine sehr große Dachschräge.

Edit: Der 10.2 Artikel ist echt interessant, vor allem der Abschnitt der Front Wides als wichtiger bezeichnet als Back Surrounds.


[Beitrag von ST_Banger am 07. Jul 2023, 09:09 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#79 erstellt: 07. Jul 2023, 12:28
Die Eckabsorber sind für den Bereich 100-250 Hz. Das schallschluckene Material muss im Bereich der Schnelle deponiert werden. Direkt an der Wand nützt es nichts.
Ich hoffe man sieht die Packung hinter der Stoffabdeckung:

IMG_2439
ST_Banger
Stammgast
#80 erstellt: 07. Jul 2023, 13:28
Ja sowas ließe sich ggfs umsetzten. Nur weiß ich nicht genau worauf du hinaus wolltest. Es ging ja eigentlich zunächst um das geplante SBA.
ST_Banger
Stammgast
#81 erstellt: 07. Jul 2023, 16:09
Kleines Update:
PXL_20230707_140910856
Stromsegler
Stammgast
#82 erstellt: 07. Jul 2023, 16:18

ST_Banger (Beitrag #80) schrieb:
Ja sowas ließe sich ggfs umsetzten. Nur weiß ich nicht genau worauf du hinaus wolltest. Es ging ja eigentlich zunächst um das geplante SBA.


Mir gefällt die Idee nicht, dass die Subs nur von hinten schallen. Hätte deswegen auf Bassarays verzichtet und eine Multisub-Umgebung geschaffen. Da hätten sich Eckabsorber mit integrierten Subwoofern angeboten.

Experimentier einfach mal. Holz und Stoff ist geduldig und ein Kino zu Hause nie! fertig.
ST_Banger
Stammgast
#83 erstellt: 07. Jul 2023, 20:23
Okay,

Ja wenn ich die Subs irgendwann baue werde ich experimentieren.
Stromsegler
Stammgast
#84 erstellt: 07. Jul 2023, 21:37

ST_Banger (Beitrag #83) schrieb:
Okay,

Ja wenn ich die Subs irgendwann baue werde ich experimentieren. :prost

Die Subs sind im Heimkino schon sehr wichtig. Das unterschätzt man leicht. Dachte früher auch (vor etwa 20 Jahren), meine großen Hauptlautsprecher können Bass. Nein konnten sie nicht. 16 Hz Subbass im geschlossenen Gehäuse ist nicht mit 35 Hz Bassreflex zu vergleichen. Mit ersterem klingt ein Gewitter, wie ein Gewitter.


[Beitrag von Stromsegler am 07. Jul 2023, 21:37 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#85 erstellt: 07. Jul 2023, 23:50
Hab ich nie gedacht. Hatte im alten Heimkino 2 Subwoofer und damit ewig rumgetestet. Am Ende war die seitliche Aufstellung die Beste.

Die drei Standlautsprecher sollen hier keine Subwoofer ersetzen. Ich konnte meinen alten Center sehr gut verkaufen und habe ein super Angebot für 2 Standlautsprecher gesehen. Und somit noch plus gemacht. Der ursprüngliche Plan war es alle Standlautsprecher zu verkaufen und auf 3 Monitore umzusteigen. Das wäre in diesem Fall aber einige hundert Euro teurer gewesen.

Dennoch wird bei mir alles im Rahmen bleiben. Ich habe sehr wenig Zeit hier am Heimkino zu bauen und mache alles selber. Es wird nicht perfekt aber mit Sicherheit eine deutliche Steigerung zum vorherigem Kinoraum.

Wieviele Subwoofer nutzt du und welche Konstellation?
Ich plane die Subwoofer fest mit ein, allerdings wird es nach und nach angeschafft aus Geld und aber auch vor allem aus Zeitgründen.
Stromsegler
Stammgast
#86 erstellt: 08. Jul 2023, 01:27

ST_Banger (Beitrag #85) schrieb:
Hab ich nie gedacht. Hatte im alten Heimkino 2 Subwoofer und damit ewig rumgetestet. Am Ende war die seitliche Aufstellung die Beste.

Wieviele Subwoofer nutzt du und welche Konstellation?
Ich plane die Subwoofer fest mit ein, allerdings wird es nach und nach angeschafft aus Geld und aber auch vor allem aus Zeitgründen.

Vorn und hinten jeweils 4 geschlossene Subwoofer an der bestmöglichen Position. Werden durch einen Yamaha-PA-Verstärker angetrieben, der auch noch das Delay und PEQ mitbringt. Ansonsten 7.1.4 Atmos über einen Pioneer SC-LX904. Wohne in einem Mehrparteienhaus mit unempfindlichen Nachbarn. Bass vom Array dringt aber kaum heraus und die Frequenzen darüber werden überwiegend durch die Raumakustik geschluckt.
ST_Banger
Stammgast
#87 erstellt: 09. Jul 2023, 00:09
Da ich mich noch so garnicht mit den Selbstbausubwoofern beschäftigt habe, von welcher Tiefe sollte ich mindestens ausgehen(maximale Breite und Höhe wären so 50cmx50cm) sodass ich mir hier etwas Platz lasse.

Eher 20 cm oder 30cm oder 40cm?
Ich werde hier keine sehr hohen Pegel fahren und bin aktuell den Druck von zwei Klipsch RW12 Bassreflex gewohnt. Diese habe ich nie ausgereizt.

Würde ich mit 4x 10 zoll Subwoofern eine ähnliche "Bassstärke" erreichen? Oder müssen es schon 12 Zöller sein?
pogopogo
Inventar
#88 erstellt: 09. Jul 2023, 07:47

ST_Banger (Beitrag #75) schrieb:
Ein DBA ist mir erstmal zu Kosten und Zeit intensiv.

Hast du schon von Dirac Live Active Room Treatment gehört?
Diese Möglichkeit wird nun nach und nach auch in den einfacheren Surrounddecoder implementiert (aktuell nur Storm) und sogar bei Stereogeräten.
ST_Banger
Stammgast
#89 erstellt: 09. Jul 2023, 15:47
Ja davon habe ich gehört. Aber der Marantz 6011 ist bereits vorhanden, somit fällt das leider flach.
Stromsegler
Stammgast
#90 erstellt: 10. Jul 2023, 12:30

ST_Banger (Beitrag #87) schrieb:
Da ich mich noch so garnicht mit den Selbstbausubwoofern beschäftigt habe, von welcher Tiefe sollte ich mindestens ausgehen(maximale Breite und Höhe wären so 50cmx50cm) sodass ich mir hier etwas Platz lasse.

Eher 20 cm oder 30cm oder 40cm?
Ich werde hier keine sehr hohen Pegel fahren und bin aktuell den Druck von zwei Klipsch RW12 Bassreflex gewohnt. Diese habe ich nie ausgereizt.

Würde ich mit 4x 10 zoll Subwoofern eine ähnliche "Bassstärke" erreichen? Oder müssen es schon 12 Zöller sein?


Also für HxB 50 x 50 cm braucht es genügend Tiefe, damit du mindestens auf 50 Liter Innenvolumen für 25 cm Chassis kommst. Besser wären grössere Chassis, z.Bsp. 38 cm und bis zu 200 Liter Volumen. Bassreflex hat sich für mich als kontraproduktiv für ein DBA SBA herauskristallisiert. Also braucht man grössere Treiber und damit grössere Gehäuse. Man kann die Treiber auch schlecht miteinander vergleichen. Ich nutze weich aufgehängte 30 cm Treiber in je 50 Liter (netto) Gehäusen, elektronisch entzerrt. Das ist aber noch kein eindrucksvoller Bass, aber es klingt innerhalb gewisser Lautstärkegrenzen sehr natürlich. Zwischen 20 und 80 Hz, ein Fequenzganz, wie mit dem Lineal gezogen. Würde ich es nochmal machen, würde ich grössere Gehäuse bauen und 38 cm Chassis verwenden.
ST_Banger
Stammgast
#91 erstellt: 10. Jul 2023, 13:35
Okay, also 50l sollten es schon mindestens sein?

Ich habe gestern nochmal die Rückwand vermessen und festgestellt das ich die viertel Raumbreite Abstand zu den Außenwänden perfekt einhalten kann, wenn ich in der viertel Raumhöhe Abstand zu Decke und Boden auf 10 bis 20cm verzichte.
Die Subwoofer wären dann horizontal so platziert:
105cm - x - 200cm - x -105xm

Rein theoretisch könnte ich somit also 105cm breite und circa 50cm hohe Subwoofer bauen. Bei einer Tiefe von 25cm wäre ich demnach bei 130 Litern pro Gehäuse.

Wäre so etwas Umsetzbar? Dann aber am Besten mit 30cm Chassis um nicht noch weiter von der idealen Höhe abzuweichen.

Vermutlich kann das Gehäuse für meine Ansprüche aber auch kleiner sein. Ich brauche keinen immensen Tiefbass. Der Punch und die Präzision ist mir wichtiger.
Stromsegler
Stammgast
#92 erstellt: 10. Jul 2023, 14:33
Punch entsteht im höheren Bass: 80-120 Hz.
Grosse Gehäuse hinten reflektieren auch eine Menge Schall und stören durch die Reflektion die „Bühne“ vorne.
Bevor du dir da Riesenkisten um die Fenster zimmerst, probiere es mit zwei handelsüblichen seitlichen Subwoofern symetrisch aufgestellt. Du hast doch schon Erfahrung mit dieser Aufstellung.
Ich halte nichts, von einem SBA hinten.
Kennst du jemand, der es schon gemacht hat?


[Beitrag von Stromsegler am 10. Jul 2023, 14:33 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#93 erstellt: 10. Jul 2023, 14:52
Ja gibt diverse Beiträge aus anderen Foren , welche erfolgreich ein SBA von hinten betreiben.
Ich fange bald mit dem Bau der Seitenverkleidungen an.
Diese werden circa 1m hoch und 30cm tief.
Auch hier könnte ich 1 Subwoofer pro Seite integrieren.
Diese wären dann aber nicht ganz auf der Hälfte der Raumhöhe.

Kann es heute abend mal im REW simulieren, und poste dann hier die Ergebnisse.
ST_Banger
Stammgast
#94 erstellt: 11. Jul 2023, 12:25
Die Seitenverkleidungen machen Fortschritte.
Habe diese aber doch "nur" 75cm hoch gebaut, sähe sonst blöd aus.

Dennoch wäre ein Subwoofer hier durchaus möglich, falls es kein rückseitiges SBA wird.

PXL_20230711_102322593


[Beitrag von ST_Banger am 11. Jul 2023, 13:07 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#95 erstellt: 12. Jul 2023, 00:09
Die neue 120 Zoll Leinwand hängt. Die alte Leinwand war 100 zoll groß.
Was ein Unterschied! Zwar milchiger weils keine Hochkontrast Leinwand mehr ist. Aber das wird ja noch durch Optimierung.

PXL_20230711_220458509
Stromsegler
Stammgast
#96 erstellt: 14. Jul 2023, 08:50
Hab gerade ein ganz aktuelles Setting bei YouTube gesehen. Subwoofer rechts und links mittig auf die Raumlänge bezogen. Das ist das, was ich dir anstelle eines SBA hinten vorschlagen wollte.

IMG_2557

Wobei ich von dem 9.4.6 hier nur 2 Subwoofer sehe.


[Beitrag von Stromsegler am 14. Jul 2023, 08:53 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#97 erstellt: 14. Jul 2023, 14:02
Werde ich aufjedenfall testen!

Habe genug platz in den seitlichen Verkleidungen um dort
75cm hohe mal x breite und 25cm tiefe Subwoofer zu verbauen.
ST_Banger
Stammgast
#98 erstellt: 14. Jul 2023, 14:04
Die ersten zwei Keilrahmen für die Front sind fertig. Ich glaub diese sind etwas zu groß bemessen, da ich den Teppichboden nicht mit eingeplant habe.. im zweifel muss ich die Tackernadeln oben nochmal öffnen und die Balken etwas kürzen. Ist nicht so ein großer Akt.

Dennoch ein Foto:

PXL_20230714_115941464
Stromsegler
Stammgast
#99 erstellt: 14. Jul 2023, 14:14
Hab ich bei mir mit Vorhängen gelöst, die im Wohnzimmer-Betrieb oder beim Musikhören zusammengeschoben werden.

IMG_2561
ST_Banger
Stammgast
#100 erstellt: 14. Jul 2023, 18:40
So gehts auch , darf bei mir aber immer schwarz sein die Front 😊
Prim2357
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2023, 23:24
Glatter Stoff neben der Leinwand reflektiert auch weniger als gewellter Vorhangstoff, somit ist deine Lösung schon im Vorteil.

Die Decke macht m.E noch viel mehr aus in Sachen Reflexionen, da möchte ich schwarz nicht mehr missen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Nach Umzug - kann mein System in dieses Zimmer integriert werden?
xtremenut am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkino - Rigips -Streulochplatten streichen
obe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Aktuelle Situation und Hilfeschrei nach Heimkino-Atmosphäre
zwiebelchen89 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Step by Step: Mein Heimkinobau
yoshiki01 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
Neues/aktuelles HK Design
Sailking99 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen