Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Heimkinobau, Altbau, quadratisch.

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2023, 23:24
Glatter Stoff neben der Leinwand reflektiert auch weniger als gewellter Vorhangstoff, somit ist deine Lösung schon im Vorteil.

Die Decke macht m.E noch viel mehr aus in Sachen Reflexionen, da möchte ich schwarz nicht mehr missen.
ST_Banger
Stammgast
#102 erstellt: 14. Jul 2023, 23:43
Die Decke wird natürlich noch dunkel! Die ersten 1,2m werden mit Stoff beklebt, bezogen, bespannt wie auch immer. Plus der Deckenabsorber. Welcher tiefer in den Raum ragen wird.

Dahinter kommt dann nen recht dunkles grau. Die Seitenwände werden ebenfalls bis auf 1,2m komplett schwarz, inklusive der Eingangstüre.

Die seitlichen Abkastungen werden ebenfalls schwarz. Nur unter und über den Abkastungen möchte ich was anderes machen.

Der sehr professionell rot markierte Bereich wird mit Stoff verkleidet.
PXL_20230714_214451745~2


[Beitrag von ST_Banger am 14. Jul 2023, 23:46 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#103 erstellt: 17. Jul 2023, 10:40
Der hintere Deckenbereich ist schonmal dunkel.

PXL_20230716_234427677
ST_Banger
Stammgast
#104 erstellt: 18. Jul 2023, 00:22
So nun auch endlich die versprochende Simulation der Subwoofer.

Jeweils im unbehandeltem und behandeltem Raum.
Beim akustisch optimiertem Raum habe ich z.b die Frontwand mit 0,60 Dämmung eingestellt. Ist das ein realistischer Wert wenn die gesamte Frontwand gedämmt ist mit Sonorock?

Bild 1 :2 Subwoofer mittig im Raum auf Mitte der Raumhöhe in einem unbehandeltem Raum:
Subwoofer mittig, mittig unbehandelt

Bild 2 :2 Subwoofer mittig im Raum auf Mitte der Raumhöhe in einem behandeltem Raum:
Subwoofer mittig, mittig behandelt

Bild 3: 4 Subwoofer an der Rückwand als SBA aufgeteilt in einem unbehandeltem Raum:
4 Subwoofer Rückwand Simulation

Bild 3: 4 Subwoofer an der Rückwand als SBA aufgeteilt in einem bebehandeltem Raum:
4 Subwoofer Rückwand Simulation behandelt
Stromsegler
Stammgast
#105 erstellt: 18. Jul 2023, 12:53
Wow
Bild 2 gefällt mir
ST_Banger
Stammgast
#106 erstellt: 18. Jul 2023, 14:32
Wie stell ich die Dämmung und den Gain der Subs in der REW Simulation am besten ein?

Ich halte mir aufjedenfall die beiden Optionen offen. 😊
Prim2357
Inventar
#107 erstellt: 18. Jul 2023, 17:23
Klar sieht Bild 2 am Linearsten aus, allerdings im Vergleich zu Bild 1 nichts Extremes was man nicht leicht mit einem DSP EQen könnte.
Deswegen ist die Raumbehandlung auch nicht so extrem wichtig für den Frequenzverlauf, sondern vor allem zur Reduktion der Nachhallzeit und der daraus resultierenden "Trockenheit" und Präzision des Bassbereichs.
ST_Banger
Stammgast
#108 erstellt: 18. Jul 2023, 20:04
Es bleibt spannend wie gut die offene Bafflewall am Ende funktioniert.
In den hinteren Ecken habe ich noch 40x40cm Platz für Eckabsorber, falls die Subwoofer in die seitlichen Abkastungen kommen.
Das Problem mit dem ausprobieren ist, das die Subwoofer an der Rückwand andere Abmessungen hätten als die an der Seite.

Die akustischen Maßnahmen würden natürlich bei beidem Varianten wirken. Die Frage ist nur wie gut.
Prim2357
Inventar
#109 erstellt: 18. Jul 2023, 20:18
Klar, inwieweit die akustischen Maßnahmen am Ende wirken sieht man erst wenn man den Vergleich hat und diesen auch sichtbar macht durch Vergleichsmessungen.

Hatte am Wochenende zwei zusätzliche Bassfallen von 100x50x50cm aufgestellt, was so gut wie keinen Unterschied machte,
und bei 20Hz wurde die Nachhallzeit sogar geringfügig schlechter, warum auch immer.

Hab sie also wieder entfernt.....
ST_Banger
Stammgast
#110 erstellt: 18. Jul 2023, 22:31
Das ist auch so ein Punkt.

Da ich aktuell noch keine Subwoofer habe kann ich vermutlich auch keine Vorher Nachher Messung machen.

Nur mit den Frontlautsprechern kann ich eine machen.

Habe ich ja zum Teil auch schon gepostet.

Ich werde aufjedenfall weitere Messungen posten wenn ich die Erstreflexionspunkte bearbeite.

Ich habe heute die linke seitliche Abkastung mit Stoff bezogen und aufgehangen, sowie über der Leinwand den Keilrahmen gebaut und ebenfalls mit Stoff bezogen.

Ganz langsam macht es was her

IMG_20230718_121428_610

PXL_20230718_123816887

Ich weiß nicht obs erlaubt ist, wenn nicht bitte bescheid sagen. Aber hat jemand Interesse an der 100 Zoll Hochkontrast Leinwand?
Prim2357
Inventar
#111 erstellt: 19. Jul 2023, 06:43
Leider zu klein.

Das mit der Vorher Nachher Messung ist dann halt so, leider, aber nicht änderbar.
Die Subs regen den Raum wieder ganz anders an, da helfen die Messungen der Fronts alleine nichts um den Effekt der Absorption darzustellen.

Weiter so, sieht gut aus und wird immer besser.
Chris3636
Inventar
#112 erstellt: 19. Jul 2023, 09:03
Was für ein material willst du für die erstreflexionspunkte verwenden?
Basotect oder steinwolle?
ST_Banger
Stammgast
#113 erstellt: 19. Jul 2023, 09:25
Basotect, aber eingefasst in Rahmen.

Reichen 5cm Basotect plus 5cm Luft zur Wand?
Sollte ja einen ähnlichen Wirkungsgrad haben wie 10cm direkt an der Wand.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und das Deckensegel wird ebenfalls mit etwas Abstand angebracht. Wären dann also circa 5cm basotect und dann 15cm Luft zur Decke.

Die 10er Platten sind meiner Meinung nach überteuert..


[Beitrag von ST_Banger am 19. Jul 2023, 23:58 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#114 erstellt: 21. Jul 2023, 16:24
Bei den Basotect Preisen werde ich die Absorber ggfs. doch aus Steinwolle bauen. Das überlege ich mir noch.

Anderes Thema, heute sind Locheisen eingetroffen. Ich werde vermutlich vor den Hochtönern, sowie den Mitteltönern den Adamantiumstoff perforieren.

Der Klang ist doch schon merkbar muffiger geworden.
Klar kann eine Audissey Einmessung einiges im Hochtonbereich ausgleichen, aber ich denke das würde nicht an die schöne Luftigkeit der Klipsch dran kommen.

Wenn ich es schaffe werde ich vorher nacher Messungen posten.
Prim2357
Inventar
#115 erstellt: 21. Jul 2023, 17:21
Steinwolle würde ich für normale Absorber nicht nehmen, da ist Basotect schon klasse. Ich habe nichts unter 7cm verbaut, max. 15cm.

Diese Muffigkeit sind auch ganz einfach nun fehlende Reflexionen wegen dem Basotect rund um die Lautsprecher,
der Schall beugt sich ja um die LS herum, und nun gibt es davon keine Reflexionen mehr, das fehlt im Vergleich.

Ich würde den Stoff jetzt keinesfalls "lochen", das kannst du ja später immer noch machen falls es ganz zum Schluss nicht gefallen sollte.
Ich verstehe aber das Problem grundsätzlich, ich hatte noch einiges an Rockwool mehr verbaut und einiges davon auch wieder entfernt,
Basotect "klingt" für meine Ohren viel transparenter im Vergleich, jedenfalls für meinen persönlichen Geschmack.

Achja, frag doch mal im richtigen Baustoffhandel nach, die vertreiben als Dämmung Basotect in großen Platten,
ca. 2,40m x 1,20m, da ist der Preis erheblich günstiger


[Beitrag von Prim2357 am 21. Jul 2023, 17:23 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#116 erstellt: 21. Jul 2023, 22:28
Okay das mit dem Baustoffhandel ist ein sehr guter Tipp! Danke dafür.

Mit der "Muffigkeit" muss ich etwas widersprechen. Ohne die Keilrahmen welche mit dem Adamantiumstoff bezogen sind, klingen die Lautsprecher super! (Auch mit der ganzen Steinwolle rundherum)Und schön klar wie ich es von Klipsch gewohnt bin. Sobald ich die bespannten Keilrahmen davor setze ist der Hochton ziemlich gedämpft.

Adamantium schreibt selber das die empfehlen selbst den Akustikstoff von denen im Bereich Hochton und Mittelton zu lochen um die akustische Transparenz deutlich zu erhöhen.

Die haben auch noch einen ganz dünnen anderen Stoff, dieser ist aber nicht Blickdicht.

Was man natürlich machen kann bevor man den Stoff perforiert, einmal Audissey drüber laufen zu lassen um zu schauen ob der Hochton ausreichend angehoben wird.

ST_Banger
Stammgast
#117 erstellt: 21. Jul 2023, 23:28
So die Messung beschreibt ganz gut die Muffigkeit durch die Keilrahmen:

Messung mit und ohne Keilrahmen

Grün ohne Keilrahmen, rot mit Keilrahmen
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 22. Jul 2023, 06:50
OK, dann halte ich den Stoff für absolut ungeeignet und fehl am Platz.
Lars Mette hat akustisch transparenten Stoff in 3m Breite, nur zur Info.
ST_Banger
Stammgast
#119 erstellt: 22. Jul 2023, 11:51
Der Stoff ist nun aber schon verbaut und wird auch nicht mehr gewechselt.
Demnach perforiere ich den Stoff bald. Das sollte nicht groß auffallen.

Dafür ist der Stoff extrem schwarz. Also gibt es entweder Kompromisse im Bild oder im Ton.

Für Absorber usw ist der Stoff aber besser geeignet.
Nur die Kombination aus extrem schwarz, blickdicht und trotzdem ausreichend akustisch transparent gibt es scheinbar nicht.
ST_Banger
Stammgast
#120 erstellt: 22. Jul 2023, 23:23
So ich habe nun schonmal eine Audissey 1 Punkt Messung drüber laufen lassen.

Der Hochton scheint echt gut angepassbar zu sein.

Ich werde mir die Perforation erstmal schenken und damit wirklich bis zum Schluss warten.

Rot ist hier komplett ohne Stoff davor. Grün ist mit Stoff davor und lila ist mit der Audissey Einmessung und dem Stoff Keilrahmen davor.

Vergleich mit ohne stoff und mit audissey plus stoff
Prim2357
Inventar
#121 erstellt: 23. Jul 2023, 06:32
Sieht schon besser aus,
wenn du links oben an der SPL Leiste noch 1-2mal auf + klickst werden die Unterschiede noch genauer dargestellt.

Was sagt denn aktuell der Wasserfall und Spectrogram?
Stromsegler
Stammgast
#122 erstellt: 23. Jul 2023, 19:52
Noch ein aktueller Nachtrag zu den seitlichen Subwoofern auf der Messen in den USA:

https://youtu.be/UZSe7T6o5Kc
Chris3636
Inventar
#123 erstellt: 23. Jul 2023, 20:23

ST_Banger (Beitrag #120) schrieb:
So ich habe nun schonmal eine Audissey 1 Punkt Messung drüber laufen lassen.

Der Hochton scheint echt gut angepassbar zu sein.

Ich werde mir die Perforation erstmal schenken und damit wirklich bis zum Schluss warten.

Rot ist hier komplett ohne Stoff davor. Grün ist mit Stoff davor und lila ist mit der Audissey Einmessung und dem Stoff Keilrahmen davor.

Vergleich mit ohne stoff und mit audissey plus stoff


Du kannst auch selber den hochton mit Audyssey anheben, wenn es dir zu muffig ist.
ST_Banger
Stammgast
#124 erstellt: 23. Jul 2023, 20:32
Danke für den Youtubelink. Gucke ich mir später an.

Und den Hochton per App anheben oder über welche Aufissey Einstellungen?
BassTrap
Inventar
#125 erstellt: 24. Jul 2023, 11:24
Audyssey auf Flat statt Reference hebt den Hochton auch schon an. Oder halt die MultEQ Editor App holen und die Kurven anpassen.
ST_Banger
Stammgast
#126 erstellt: 28. Jul 2023, 15:39
Das mit Audissey Flat habe ich schon probiert. Funktioniert echt ganz gut. Wenn ich am Ende die finale Einmessung mache, werde ich den Hochton vermutlich per App noch etwas anheben.

Kurzes Update. Beide seitlichen Abkastungen hängen und für eine habe ich schon ein Ablagebrett zugeschnitten und lasiert.
Habe hier extra eine etwas schräge und "natürliche" Holzkante eingearbeitet.

PXL_20230728_133751118

PXL_20230728_133759088

Und zusätzlich habe ich schonmal das Deckensegel aufgehangen.
Dieses wird aber noch mit dem Adamantiumstoff bezogen.Absorber sind auch noch keine drin.

16905512611554767786418628285793

Die Tür ist schon mit dem Stoff bespannt.

16905513325856389420741049539963


[Beitrag von ST_Banger am 28. Jul 2023, 15:40 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#127 erstellt: 16. Aug 2023, 14:35
So es hat sich wieder etwas getan. Eine Seite ist jetzt schon so verkleidet wie ich es haben will.

PXL_20230815_142215120

Die LED Stripes liegen nun nicht mehr einfach auf den seitlichen Abkastungen auf, sondern sind mit der Oberfräse und Alu LED Profil eingelassen:

PXL_20230815_093525166.MP
Stromsegler
Stammgast
#128 erstellt: 18. Aug 2023, 08:51
Was war noch mal der Sinn des verkleideten schwarzen Kastens an der Wand?
ST_Banger
Stammgast
#129 erstellt: 18. Aug 2023, 10:18
Hier sind bisher die Surrounds versteckt und wahrscheinlich kommen hier auch noch Subwoofer rein. Und Platz für Absorber ist ebenfalls vorhanden.
ST_Banger
Stammgast
#130 erstellt: 18. Aug 2023, 11:02
Ich habe nochmal die Subwoofer mit den theoretisch exakten Positionen in der seitlichen Abkastung simuliert:

Vor allen die gelb markierten Werte können noch einen größeren Einfluss auf den Frequenzgang haben.

Die Decke kann ich hier nur mit einem Wert angeben, bei mir fällt die Deckenhöhe aber von hinten nach vorne um 30cm ab.
Die Dämmung an der Frontwand, mit wieviel Prozent sollte ich diese angeben? Ich habe 60% gewählt, die Frontwand ist zwar vollflächig gedämmt, aber ich weiß nicht wie effektiv 60cm Steinwolle sein wird. Die Pakete sind in Folie verpackt (wegen Faserflug und weil ich des Öfteren schon gelesen habe das zu viel Hochton geschluckt wird wenn die ganze Frontwand offenporig ist, es ist ja keine geschlossene richtige Bafflewall)

Wie stark die Seitenwände in Prozent am Ende gedämpft sein werden ist natürlich auch schwer zu schätzen.

Stimmen denn die Gain Angaben mit +10 db der Subwoofer und sind 25Hertz realistisch?

Subwoofer mittig auf realer Position

Bei 90 % Dämmung der Frontwand sieht es schon zu gut um wahr zu sein aus.

Dämmungfront 90prozent


[Beitrag von ST_Banger am 18. Aug 2023, 11:05 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#131 erstellt: 18. Aug 2023, 13:00
25 Hz bei welchem maximalen Pegel?

Gemessen sieht die Übertragungskurve mit dem DBA (blau mit EQ, rot ohne EQ) bei mir so aus:

DBA Korrektur 09.09.2022

Bei 22 Hz habe ich 6 dB angehoben. Das limitiert den Maximalpegel deutlich. Hätte lieber grössere Subwoofer bauen sollen.


[Beitrag von Stromsegler am 18. Aug 2023, 13:03 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#132 erstellt: 18. Aug 2023, 13:34
Das war ja die Frage.
Es ist nur die Simulation und meine Frage ist wie stelle ich die LF -3DB (HZ) und den Gain(dB) ein?

Bei der aktuellen Simulation habe ich es auf 25 und 10 eingestellt.
Ist das so korrekt?
Bzw was ist realistischerweise bei 2 x 12 zoll Subs einzustellen.

Die Gehäuse müssen ziemlich flach werden. Es gibt bei Variant Hifi Gehäuse welche 80x50x23cm groß wären.
Das würde ich umsetzen können.
Stromsegler
Stammgast
#133 erstellt: 18. Aug 2023, 20:33
Die Chassis haben im Magneten eine zentrische Hinterlüftungsöffnung. Da muss zwischen Chassis und Rückwand noch 1-2 cm Platz sein.
ST_Banger
Stammgast
#134 erstellt: 18. Aug 2023, 22:21
Ja es gibt extra flache Chassis welche genau für diese Gehäuse geplant sind.
ST_Banger
Stammgast
#135 erstellt: 22. Aug 2023, 15:29
Mal nen Update und schöneres Foto zu der seitlichen Wand.

PXL_20230822_124928071
Stromsegler
Stammgast
#136 erstellt: 24. Aug 2023, 20:07
ST_Banger
Stammgast
#137 erstellt: 25. Aug 2023, 11:01
Okay was soll mir das sagen?
Bitte um Kontext.
Stromsegler
Stammgast
#138 erstellt: 25. Aug 2023, 16:25
Ich wollte auf das Eröffnungsbild mit den 4 Eckabsorbern hinweisen, das Bild aber nicht kopieren. Die gezeigten Raumakustikmaßnahmen sind extrem effektiv. Nur die Deckenakustik wurde ausgespart, ist aber natürlich auch sehr wichtig.
ST_Banger
Stammgast
#139 erstellt: 25. Aug 2023, 16:48
Mein Raum hat natürlich eine andere Form.


Aber der Plan ist da es ähnlich aufzubauen.

Die vorderen 2 Absorber auf jeder Seite sind ja jeweils für die Erstreflexion Front Links und Front Rechts zuständig. Diese kommen noch.

Im hinterem Bereich werden Eckabsorber installiert und unterm Beamer kann ich theoretisch auch noch einen Absorber hin hängen.

Hinter der Leinwand ist bereits alles gedämmt.

Nur die Fenster an der Hinterwand werden lediglich mit schweren Vorhängen bedeckt.
ST_Banger
Stammgast
#140 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:07
So länger nicht mehr gemeldet. Das Kino wird schon genutzt, ist aber lange nicht fertig.

Was noch aussteht,
-Absorber für Erstreflexionen an die Tür, sowie die
gegenüberliegenden Seite.
-Deckensegel mit Dämmmaterial füllen.

-Subwoofer bauen und in die seitlichen Verkleidungen
einbauen.

-Teppich legen.

-Rückwand verschönern, Eckabsorber aufstellen.

-ggfs Heizung verlegen und danach ein Hifi Regal unter den Beamer bauen.

Anbei ein paar Fotos des aktuellen Stands:

Bild1

Bild 2
ST_Banger
Stammgast
#141 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:09
Bild 3
Flexatainment
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 11. Mrz 2024, 00:41
Das sieht doch schon einmal sehr gemütlich aus.
ST_Banger
Stammgast
#143 erstellt: 15. Mrz 2024, 01:47
So heute ging's weiter.
Die Heizung wurde versetzt, sodass ich mir bald ein Hifi Rack unter den Beamer bauen kann.

PXL_20240314_084050485

Und ich habe heute schonmal den Teppich grob vorgeschnitten.

PXL_20240314_223150173

Desweiteren habe ich mit Heimkinobau bzgl Subwoofer Kits telefoniert.

Ich würde vermutlich den Bausatz für den 12 zoll Subwoofer dort bestellen(Im Laufe des Jahres). Ich denke nicht das ich deutlich günstiger wegkomme wenn ich mir das MDF im Baumarkt zuschneiden lasse und noch XXL Klemmen kaufen muss um das ganze zu verleimen.

Die Subwoofer kommen jeweils links und rechts in die seitlichen Abkastungen.

Jetzt ist der Bausatz für den 12 und für den 15 Zöller identisch groß. Sprich ich würde beide Optionen in die seitlichen Abkastungen integrieren können.
Welche Option würdet Ihr für den knapp 16qm großen Raum bevorzugen? Ich bin kein Lautstärke Junkie und höre meistens eher gemäßigt. Reichen dann die 12 Zoll Subs oder würdet ihr den Aufpreis für 15 Zöller bezahlen?

Was ist eure Meinung?


[Beitrag von ST_Banger am 15. Mrz 2024, 01:48 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#144 erstellt: 28. Mrz 2024, 17:27
Oneman Show, aber egal!

Es werden 12 Zoll Subwoofer.

Zunächst 2 für die Seitenverkleidungen.
Es wird aus Osb gebaut und die Parts sind schon bestellt.

PXL_20240328_002320259

In die Verstrebungen kommen noch Ausschnitte rein und das ganze ist von den Maßen an dem Bausatz von FM Audio angelehnt. Nur eben aus OSB und Selbstbau.


Vermutlich wirds dann dazu einen T.Amp E800 geben.


[Beitrag von ST_Banger am 28. Mrz 2024, 17:29 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#145 erstellt: 02. Apr 2024, 12:31
Gestern habe ich ein paar Probemessungen vorgenommen.

Was mich wunder ist der hohe Pegel direkt ab 20Hz. Ich habe nur den Frontlautsprecher gemessen.
Aktuell sind die Subwoofer noch nicht fertig und dementsprechend auch nicht angeschlossen.



Messung rechts 2024

Messung rechts 2024_wasserfall


Hat jemand ne Ahnung wie das sein kann?
Prim2357
Inventar
#146 erstellt: 02. Apr 2024, 12:37
Wie ist es denn wenn du einen Bass Sweep abspielst, ist da die Lautstärke auch schon so präsent wie auf der Messung zu sehen?

Denn nicht jede Messung ist halt plausibel...

Ob der Raum (Room Gain) so viel drauf gibt...schwer zu sagen.

Kalibrierdatei ist korrekt geladen?


[Beitrag von Prim2357 am 02. Apr 2024, 12:38 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#147 erstellt: 02. Apr 2024, 13:05
Ich habe nun nochmal die Microkalibrierungsdatei hochgeladen. (War aber schon vorher drin)

Danach habe ich mal nur den Basssweep abgespielt.
Ja man hört etwas:

Orange 20bis 30Hz Sweep:

basssweep


[Beitrag von ST_Banger am 02. Apr 2024, 14:31 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#148 erstellt: 03. Apr 2024, 11:28
A: Messe lauter nach, um die 85dB.

B: Dein Raum ist mit 424cm recht kurz, ab 40hz fängt der Roomgain an. D.h. pro Oktave gibt der Raum im Schnitt 7 - 9 dB dazu.
ST_Banger
Stammgast
#149 erstellt: 04. Apr 2024, 12:14
Hi Mankra,

so anbei die nachgereichte Messung mit 85db.

Einmal mit aktiviertem Audyssey und einmal ohne.

grün ist die alte 75 db Messung
hellblau ist die 85db Messung mit aktiviertem Audyssey.
orange ist die 85db Messung ohne Audyssey.

Messung85dbmitundohneaudissey

Ich bitte um Einschätzung.
Mankra
Inventar
#150 erstellt: 04. Apr 2024, 21:02

ST_Banger (Beitrag #149) schrieb:

Ich bitte um Einschätzung.

Dass man aus dem Frequenzgang nur wenig ablesen kann!

Fürs Prospekt sieht ein glatt gebügelter FG zwar toll aus, kann bei zuvielen Filtern aber auch einige Nachteile haben.
Zur Beurteilung muss man sich auch den Phasenverlauf und das Abklingverhalten (RT60, Wasserfall) ansehen. Wenn es ins Detail geht, die Impulsantwort und Klirrverhalten.
Eine 1/6 Glättung verschleiert auch viel.

Man sieht, wie Audysee versucht glatt zu ziehen, das klappt auch sehr gut. Die Frage ist nur, ob gut die LS z.B. das Auffüllen des Loches bei 62hz, bei höherem Pegel, weg stecken. Die +8dB sind ungefähr 5-6fache Leistung, die bei 62hz auf den LS gegeben wird.
Hier wäre es also wichtig, diese Raummode selbst zu bedämpfen. Ist zwar bißerl eigenartig, 62hz, d.h wäre irgendwo bei 280cm, die bei Deinem Raum nicht vorkommen.
Hier kannst Dir die Raummoden schön ansehen: https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Oder hast Du bei 60hz eine Trennung? Wenn ja, dann gibt es hier eine Phasenauslöschung beim Übergang.

Deine LS sind bei 800-2800hz etwas zappelig (das wird nicht mehr vom Raum kommen):
Ich würde mir auch anhören, wie es klingt, wenn die Audysee nur bis 3000hz korrigiert. Full-Range Korrektur nimmt Audysee oben raus oft einiges ans Dynamik und Auflösung.
Probiere auch, nur eine Korrektur bis zur Schröderfrequenz http://masterclass-s...chroederfrequenz.htm
Diagramme sind das Eine, zur objektiven Kontrolle schon auch wichtig, aber man darf ruhig auch ausprobieren, was einem besser gefällt.
z.B. wird zwar in Tonstudios mit sehr linearen Studiomonitoren gehört, für HK werden aber häufig Zielkurven verwendet, die sich an die Hör-Akustik richten. Z..B eine Bassanhebung (das müssen die Subs jedoch auch leisten können).
Ich verwende z.B. die Harman +10dB Kurve im BassBereich, mit einem leichten Hochtonabfall von 3dB von 1000 - 20000hz.
ST_Banger
Stammgast
#151 erstellt: 05. Apr 2024, 14:36
Anbei die zusätzlichen Daten der Messungen:

Einmal auf 1/12 Smoothing eingestellt:
messungnachreichen112smoothing


Mit Phase ohne Audyssey:
phaseohneaudy


Wasserfall ohne Audyssey:
waterfall500mswithoutaudyssey


Wasserfall mit Audyssey:
waterfall500mswithaudyssey


Rt60 ohne Audyssey:
rt60ohneaudy


Rt60 mit Audyssey:
rt60mitaudy


Ich habe aktuell noch keine fertig gestellten Subwoofer. Die Fronts laufen also Fullrange und sind recht weit in die Ecken gerückt.
Die Fronts sollen aber sobald die Subwoofer fertig sind, früher getrennt werden. Somit könnte man ggfs. schon das Loch bei 60hz ausgleichen
Generell ist zum Raum hinzufügen das es hier alles Holzständerwerk und Holzdecke und Holzboden ist.

Aktuell sind bis auf die Frontwand noch keinerlei Absorber installiert. Es hängt aber schon ein Deckensegel, welches noch mit Basotect oder Steinwolle gefüllt wird.
Die seitlichen Abkastungen sind auch noch leer und können je nach Bedarf gefüllt werden.
Ebenso wollte ich im Sichtbereich für die Erstreflexionen Links und Rechts Absorber anbringen wenn notwendig.

An der Rückwand sind ggfs noch Eckabsorber geplant.

Ich habe mir also viele Möglichkeiten beim Bau offen gelassen und kann diese je nach Messungen noch bedämpfen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Nach Umzug - kann mein System in dieses Zimmer integriert werden?
xtremenut am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkino - Rigips -Streulochplatten streichen
obe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Aktuelle Situation und Hilfeschrei nach Heimkino-Atmosphäre
zwiebelchen89 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Step by Step: Mein Heimkinobau
yoshiki01 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
Neues/aktuelles HK Design
Sailking99 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen