Geruch im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Nopez
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2022, 21:04
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor ca 6 Monaten den Traum eines eigenen Heimkinos erfüllt.
Leider plagt mich von Anfang an ein starker Chemiegeruch.

Anfangs war es die Leinwand.
Ich habe die Leinwand über mehrere Tage ausgefahren gelüftet und noch einen Luftreiniger (inkl. Aktivkohlefilter) laufen lassen.
Es hat sich minimal gebessert, dennoch bekomme ich nach 30min Film schauen Kopfschmerzen. Der Geruch nach Chemie will einfach nicht verschwinden.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Geruch in den Absorbern festsitzt.

Habt ihr einen Rat für mich?

Absorber
Sonitus Leviter 12 an der Decke und 8er an der Seite.
Leinwand: VNX Black Horizon Bright TV

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Raum
Absorber
Absorber Decke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 21:52
Also primär gast die Lampe vom Beamer aus. Da ist eine Beschichtung drauf, die muss erst wegbrennen. Das ist in den ersten 5-10 Stunden sehr extrem und man sieht auch den Nebel im Raum, muss man öfter mal lüften, das macht wirklich Kopfweh und gesund ist das sicher nicht. Das wird aber schnell schwächer bzw. sollte es werden. Nach 10-20 (Betriebs-!)Stunden sollte das weg sein.
Die Leinwand stinkt ja immer (sollte auch nicht sein, es sein denn, man hat irgend einen superbilligen CHinadreck gekauft). Gleiches gilt sicher für Absorber usw.. Der Beamer stinkt nur im Betrieb.

Das auf Deinen Fotos sieht aus wie der Qualm, denn die frische Lampe abgibt.
Am besten bei offenem Fenster laufen lassen und rausgehen.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Aug 2022, 21:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 10:13
Ich hab noch nicht eine Lampe gehabt, die sichtbar ausgegast hat.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 10:22
Meine alle, sowohl die Panasonic Lampe im SANYO als auch die SONY Original Ersatzlampe.
hifipirat
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 20:59
Oh, oh für Risiken und Nebenwirkungen beim Betrieb ihres Heimkinos fragen sie bitte ihren Arzt oder Allergologen.

Also mein Wohnzimmerkino hat noch nie stark gemüffelt. Vielleicht die erste elektrische Rolloleinwand von VNX. Aber der Geruch ging nach ein Paar Wochen weg. Meine jetzige Rahmenleinwand von Stewart hat eigenartiger Weise überhaupt keine Gerüche abgesondert, selbst als die neu war. Und das Lampenbeamer so ausgasen können, davon höre ich auch das erste Mal. Na da hab ich wohl von Anfang an auf‘s richtige Pferd gesetzt und mir einen Laserbeamer gegönnt. Weder mein Epson LS10000 noch mein VW760 haben unangenehm gerochen.

Wenn man im eigenen Heimkino Kopfschmerzen bekommt, sollte man mal einen Gutachter für Schadstoffe zurate ziehen und von dem den Raum durchmessen lassen. Es kann ja viele Ursachen haben. Ich denke nicht, dass die Lampe eines Beamers in der Art solche Geruchs- und Schadstoffbelastungen verursachen kann, dass man dadurch Kopfschmerzen bekommt. Das ginge glaube ich mit EU Normen auch nicht konform.

Tippe mal auf die Absorber. Wer weiß, was da für ein Material verbaut ist.


[Beitrag von hifipirat am 22. Aug 2022, 21:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 22:09
Wo sitzt denn die Technik, und ist da zufällig noch anderes Gerät verstaut welches was ins Heimkino abgeben könnte?
(Laserdrucker z.B.?)
Überdämpft ist der Raum auch nicht? Sprich, wenn du in den Raum gehst, Leinwand runter, Türen zu, entsteht kein Druckgefühl auf den Ohren wenn absolute Ruhe ist und kein Ton zu hören ist?

Die Luftreiniger von Xiaomi sollen auch Aerosole filtern, mit so etwas eine längere Beziehung eingehen falls du die Ursache weiterhin nicht findest?

Wann wurde gestrichen, mit welcher Farbe?
Teppichboden, Kunstfaser, geklebt, verträglich mit Schaumstoffrücken falls vorhanden?

Zwecks Eingrenzung, passiert das auch wenn du die Leinwand eingerollt lässt?
Kannst du die Absorber mit Malerfolie abkleben, und dann austesten ob das Kopfweh weiterhin auftritt?

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung eines Heimkinos
*Urol* am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  34 Beiträge
Mehrere geräte über eine Anlage laufen lassen?
Gretzl am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Der Anfang eines Hobbies!
*Thy* am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Bildschirmmenü außerhalb der Leinwand
space_zone am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  8 Beiträge
Doppelcubes hinter Leinwand, Einstellung?
udo11 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
ich und meine 4:3 Leinwand
LgmDan am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  11 Beiträge
Videos von euren Heimkinos
Poison_Nuke am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  159 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765