Welche Lautstärke (dB) ist für Euch relevant?

+A -A
Autor
Beitrag
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 16:13
Hallo zusammen,

im Rahmen einiger Überlegungen bei der Anschaffung von Hardware, bin ich auf den schnöden "dB" Wert gestoßen. Da ich mich mit Geräuschmessungen sogar minimal auskenne, möchte ich gleich vorweg sagen, ich rede hier nur über grobe Angaben und auch nicht über die Thematik dBA dBB etc.

Bei der Wahl meines Subwoofer (beim Probehören) bin ich ein wenig darauf hingewiesen worden, das die richtige Lösung bei der Wahl von Equipment im Wesentlichen von externen Komponenten (Raumgröße, Wandarten uvm) beeinflusst wird und zu einem geringeren Anteil von den technischen Daten des Gegenstandes, den man erwerben will.

Ich war sehr überrascht, als ich mal eine grobe Messung an meinem Hörplatz durchgeführt habe und festgestellt habe, das mir 90dBA vollkommen als Maximum an Lautstärke ausreichen. Ich sage das deswegen, weil ich viele Videos und Beiträge aufgenommen habe, wo von Pegeln geredet wird, die ich für dramatisch halte ^^

Natürlich ist mir bewusst, das eine riesige Membranfläche, die ultra kontrolliert bewegt wird, eine Qualität einbringt, nicht die im Zusammenhang mit der technisch möglichen Lautstärke des Gegenstandes steht. Dennoch:

Wisst Ihr eigentlich wieviel dBA (grob!!) für Euch bei Filmen normal sind? Mal unabhängig von Eurer Lösung an Equipment - was für einen Pegel produziert ihr eigentlich bei Actionfilmen im Peak?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 10:23

Maingauche (Beitrag #1) schrieb:
....Wisst Ihr eigentlich wieviel dBA (grob!!) für Euch bei Filmen normal sind? Mal unabhängig von Eurer Lösung an Equipment - was für einen Pegel produziert ihr eigentlich bei Actionfilmen im Peak?


Nein.

Ist auch eigentlich völlig uninteressant bzw. von den Vorlieben und der Gesamtparametrierung abhängig.

Wenn ich in 60 qm richtig Pegel fahren will UND brachiales Quellmaterial habe, muss ich sowieso an die oberen 10% des GESAMT-Lastenheftes gehen.

Auch bei Actionfilmen gibt es große Unterschiede.

Und wenn ich "normal" höre -also auch schon laut aber nicht ohrenbetäubend- UND einen eher zurückhaltenden Film habe, reicht häufig bereits gute Mittelklasse.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 10:34
Moin,

bei "normalen" Filmsequenzen mit Unterhaltung & Co. liege ich da zwischen 70 und 75dB,
Peaks liegen ca. 20dB darüber.

Man wird ruhiger im Alter...

Die Schwanzlängenvergleiche von 120 dB sind in etwa so wie die Angaben von diversen Leuten zu der Maximalgeschwindigkeit und des Verbrauchs ihres Kfz...
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 13:56
Man hat seinen System zwar eingepegelt, und hat so ein sehr grobes Gefühl dafür, wie laut es tatsächlich ist. Durch die Unterschiedliche Abmischungen regelt man trotzdem hin und wieder mal nach.

Je nach Quelle, kann es schon mal recht laut werden, aber nachmessen tu ich nicht. Ist für mich ein Muster ohne Wert.
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 21:12
Meine Zielgröße ist immer der Referenzpegel: 105dB pro Kanal am Sitzplatz und 115dB des Subs. Wobei hier, wenn es ein Modenfreies System ist, schon eine "Spaßkurve" braucht und auch den Tiefgang. Meine Zielgröße waren dann 125dB @ 20hz

Die Raumgröße spielt nur indirekt eine Rolle: Bei den normalen Lautsprechern übern Abstand (Doppelte Entfernung = 6dB weniger), bei den üblichen 3-4m Abstand sind ca. 12dB dazu zu rechnen.
Beim Basssystem über die Raumlänge und wo der Roomgain einsetzt.

Diese absoluten Zahlen sind jedoch im Kontext mit der Raumakustik zu sehen: In einem haligen Raum sind höhere Pegel schnell anstrengend. In einem "trockenen" Raum mit kurzen Abklingspektrum kann man 10dB und mehr dazu geben, ohne dass es anstrengend wird. Die Absorber nehmen wieder schnell die Energie aus dem Raum.
Und auch die Verzerrungen der LS spielt etwas mit. Manche LS werden früher, Andere später, nervig.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 15:51
@Mankra

Ich habe mir mal Dein Projekt angesehen. Wir könnten wohl viel über Motorräder und Heimkino reden ^^

Du spielst ja schon in einer Art Oberliga mit Deiner Infrastruktur - so erscheint es mir ^^
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2023, 16:40
Ja, inzwischen bin ich leider etwas nach oben abgedriftet.

Die Beiträge 2019, über den Neuaufbau ist Alles sehr Bodenständig, Da hab ich das ganze HK um ca. 12000,- neu aufgebaut (bis auf eine Endstufe Alles neu.
Hat eigentlich auch schon sehr gut funktioniert.

Danach ging es Zug um Zug nach oben. Das Lautsprecher/Vorstufe/Dirac Update, MadVR Rechner uns. vor 2 Jahren war dann ein Schritt nach oben.
Und letzte Woche mit dem Beamerkauf auf einem Schlag nochmal das eingesetzte Kapital verdoppelt.....

Oberliga ist halt relativ: Für Außenstehende sicherlich, in HK Foren eher guter Durchschnitt

Die Mopedgarage ist gut gefühlt, ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke
esotec am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  40 Beiträge
lautstärke bei wie viel leistung
Lechner_Anton am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  56 Beiträge
Welche Übertragungsfrequenz?
Santaslittlehelper am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Wie richtig DB messen?
MadBaer am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  17 Beiträge
Referenz Lautstärke der Lautsprecher
bluesky57 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  10 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Lengen1971 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Sub Lautstärke math. errechnen - Hilfe!
Sonnenzombie am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  9 Beiträge
wie ist das eigentlich mit der Lautstärke?
bariii am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke schwankt stark
babuschka4 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
Einpegeln 75 db
drspeed610 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131