Unterschied Hörraum - Raumgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
Schabbab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 16:30
Mal ne ganz allgemeine Frage zu der ja wichtigen Kenngröße des "Hörraums".
Hier wird immer wieder danach gefragt bzw. darauf verwiesen welche Größe und Beschaffenheit der eigene Hörraum zu Hause hat. Nun würde mich mal interessieren ob damit wirklich nur der Bereich gemeint ist indem man sich üblicherweise aufhält oder ob damit immer die gesamte Raumgröße gleichzusetzen ist. Bei mir gibt es da nämlich grössere Unterschiede!
Mein Wohnzimmer ist ein ziemlich großer Raum von ca. 40qm, der noch dazu offen in ein ca. 30qm grosses Esszimmer übergeht. Der Bereich, indem Sofa, Fernseher und Anlage stehen würden wäre aber nur ca. 20-25qm groß und in dem Bereich würde ich mich die meiste Zeit aufhalten um Filme zu sehen und Musik zu hören. Sollte ich dann diese Größe zur Bemessung nehmen oder muss ich von der gesamten Raumgröße ausgehen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 18:45
Für den Tiefton ist die gesamte Raumgrösse relevant.

Ansonsten nur der beschallte Bereich.

Gruss
Jochen
Schabbab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 18:56
Das heißt idealerweise müsste ich für die Bemessung die gesamte Raumgröße heranziehen...
digitalSound
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 20:59
Hi,
ich denke eher, was Master_J damit sagen wollte war:

Beim Kauf des Subwoofer solltest du wohl die gesamte Raumgröße als Anhaltspunkt nehmen (dürfte also ein richtiger Kracher werden ).
Bei den übrigen LS kommt es dann wohl mehr auf den zu beschallenden Bereich an.
Wobei die übrigen LS je nach Ausführung und Größe natürlich auch noch mit an der Bass-Reproduktion beteiligt sind und daher vielleicht besser eine Art Kompromiss zu treffen wäre um nicht in die Riege der "unbezahlbaren" Lautsprecher aufzusteigen

Um ausgiebiges Probehören kommst du in diesem Fall überhaupt nicht drum herum....wobei man das ja eh immer machen sollte

MfG

PS: hoffe ich hab jetzt keine falschen Mutmaßungen angestellt
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2005, 11:54

digitalSound schrieb:
PS: hoffe ich hab jetzt keine falschen Mutmaßungen angestellt

Nö, das hast Du gut ausgeführt.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße
timowulf am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Unterschied??
Andre1 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
minimale Raumgröße?
der_Flo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  24 Beiträge
Raumgröße Heimkino
suli am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Best möglicher Aufbau in meinem Hörraum
SvenL. am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Large oder Small - Einstellung für meinen Hörraum
Cougar_R1 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  85 Beiträge
Raumgröße ist unwichtig!
Seby007 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  6 Beiträge
Richtige Surroundanlage für Raumgröße
FridayOnMyMind am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337