Bauprojekt "Wohnkino" Ratschläge Tips und Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
digitalSound
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 16:51
Hallo zusammen,

nach dem durch dieses Forum schon viele ihrem Heimkinoglück näher gekommen sind, möchte ich euch nun bitten, mir auch bei meinem Glück auf die Sprünge zu helfen.

erstmal ein paar Fakten:
Ausgangssituation ist ein gut 27 m² großer Raum, mit Dachschrägen bis zum Boden an den Stirnseiten.

Um alles ein wenig übersichtlicher präsentieren zu können, hab ich einfach mal eine grobe Skizze des Grundrisses der Räumlichkeit mit geplanter Einrichtung angefertigt:



hier noch eine Art Draufsicht



Die gewählten Einrichtungsgegenstände sind reine Platzhalter und werden später natürlich anders aussehen und die Farbgebung des ganzen ist auch rein zufällig..

Vorhandene Komponenten:
Front LS: Wharfedale Diamond 9.5
Center LS: Wharfedale Diamond 9 CM
Surround LS: Wharfedale Diamond 9.2
eventuelle Surround-backs: Wharfedale Diamond 9 DFS
Subwoofer: Heco Phalanx 12a
72cm Röhren-TV Philips
Digi-Sat-Receiver: Kathrein UFD 550
AVR: Pio VSX 814

umgestellt wird das ganze, da durch die -auf der Zeichnung hoffentlich erkennbare- neue Zwischenwand, eine Fläche für eine Beamerprojektion möglich geworden ist.

daher geplant:
Beamer: im Bereich eines Sanyo Z3 (ca. bis 1000 €)
Leinwand: Rolloleinwand (ohne Motor )
neuer DVDP: Pio DVD 585 oder LG..je nach Beamer-art

direkte Fragen habe ich eigentlich weniger, vielmehr erhoffe ich mir hierdurch ein paar gute Tips von euch bezüglich Aufstellung und Einrichtung zu bekommen.

gesucht wird ein DVD-Regal für mind. 200 DVDs und gut 100 CDs, ein TV-Rack indem ich unter dem TV selber den Center unterbringen kann und ein Hifi-Rack für die Komponenten...
sowie Tips und Ratschläge, was noch in ein richtiges Kinozimmer gehört, was es angenehmer gestalten könnte, was ich vorausschauend bedenken sollte...etc.

Auch wenn das hier das falsche Unterforum dafür sein sollte, wären mir auch Beamer-aufstellungstips und andere Gedankengänge zum Thema Beamer und Leinwand sehr willkommen...



[Beitrag von digitalSound am 25. Jan 2006, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips & Tricks für Heimkino
imhotep82 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
Projekt: fast unsichtbares Wohnkino
disappeared am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Wohnkino Projekt
Speedy_A3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  500 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Heimkino Bauprojekt, Schalldämmung etc.
Micka1983 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Neues Wohnkino
PaganStorm am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Noch ein Kellerkino - Tips und Ratschläge erwünscht
fdsa am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  25 Beiträge
Tips&Tricks beim Technikkauf um Kohle zu sparen
Matthi007 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  11 Beiträge
Wohnkino WAF tauglich
wusel123 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  36 Beiträge
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.051 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedkoni13
  • Gesamtzahl an Themen1.475.406
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.053.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen