Tonschwankungen bei Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Tolimagnoli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 11:33
Hallo! Wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe nämlich Probleme mit meinem Harman Kardon AVR 435. Es geht um die Wiedergabe von Stereomaterial im DolbyPLII sowie im Logic 7 Modus (andere habe ich jetzt nicht probiert). Es treten störende Tonschwankungen bei den Rear Lautsprechern auf. In unregelmäßigen Abständen fällt der Ton ab und alles klingt dumpf. Ungefähr so, als wenn man ein Kissen ganz schnell auf den Lautsprecher drücken und wieder wegziehen würde. Das fällt besonders bei den Höhen auf. Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Fehler bei einigen CD´s stärker ist als bei anderen. An den Lautsprechern kann es nicht liegen (Rear: Elac CL82). Ich habe alle Lautsprecher abgebaut und dann mal nur den Center (Elac CC) und auch mal nur einen Frontlautsprecher (Elac CL142) an einen Rear Kanal angeschlossen. Da trat der Fehler auch auf. Ich kann mir vorstellen, dass für einen Raumklang evtl. nur einige Frequenzen übertragen werden. Das muß dann aber doch gleichmäßig geschehen und kann sich nicht anhören als ob jemand den Lautstärkeregler auf- und zudreht.

Am Gerät soll es auch nicht liegen. Ich habe es nämlich einschicken lassen. Leider kam es ohne Befund zurück.

Als Abspielgerät habe ich einen Pioneer DV393 über Koaxialkabel angeschlossen.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


[Beitrag von Tolimagnoli am 24. Nov 2006, 15:05 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 12:17
Ich habe den Yamaha RX-V1600 und exakt dasselbe Phänomen. Ich schätze also mal, dass es wirklich an ProLogic II oder Logic 7 liegt.

Die Surroundprogramme sind ja schon eigentlich super, da sie ja aus einfachem Stereo-Klang ein räumlichen Klang erzeugen können, aber, dass das dann nicht immer perfekt klappt sollte klar sein.

Die Frage ist natürlich, wie genau die beiden Programme funktionieren, dann könnte man auch feststellen, woran es liegt, dass der Ton manchmal im Rear-Bereich schwankt.

z.B. ist mir folgendes aufgefallen: Die Stimme beim Gesang wird ja meist nur über die Fronts/Center wiedergegeben. Aber je nach Stimme kommen sie auch über die Rears leise.

Also sieht man daran auch, dass das ganze noch nicht so perfekt funktioniert.

Du schreibst ja auch, dass es von CD zu CD unterschiedlich ist. Daran wird es auch sicherlich liegen. Wenn ProLogic nach Frequenzen arbeitet und anhand derer entscheidet, welcher Ton wo hin kommt, dann kann ProLogic nichts dafür, wenn sich während des Liedes die Frequenzen so stark ändern, dass ein völlig anderer Raumklang entsteht.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 12:13
habt ihr mal ein Beispiellied, wo dass so ist?

Weil ich höre 99% der Zeit mit PLIIx Music, und habe da noch nie im Ansatz solch ein Phänomen erlebt. Und ich höre extrem viel Musik.

Wie sind denn eure Einstellungen bei PLIIx?
ist der Panorama Modus vielleicht aus?
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 12:25
Die Frage ist ja auch immer, was erwartet man vom PL-II.
Surround Effekte wie beim DTS oder AC-3 sind es sehr selten.
Auch mit der SACD kann man das nicht vergleichen.
Und dann kommt es auch noch auf die Aufnahme an.
Aus einer schlechten mp3 Datei kann kein guter Effekt generiert werden.

Gib mal Beispiele rüber!

Tolimagnoli
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 01:55
Mir ist dieser "Fehler"? besonders bei der Wiedergabe von Stimmen aufgefallen. Ein sehr gutes Beispiel sind die Balladen von Katie Melua "Piece by piece". In diesen Songs steht die Stimme im Vordergrund und es gibt nur eine dezente Musikuntermalung. Und ihre Stimme ist sehr dynamisch. Da fällt dieses Phänomen eher auf, als bei rockigen Liedern. Hab am Wochenende noch ein bisschen rumexperimentiert. Mir ist folgendes aufgefallen. Ruhige (leisere) Töne klingen dumpf, vielleicht auch mit ein wenig Hall-Effekt. Alle Töne, die über einen bestimmten Tonpegel "hinausschießen" werden klarer dargestellt. Und wenn ich mein Gerät mit dem Messmikrofon korrekt einstelle und man mit den Ohren nicht direkt an den Rear-Lautsprechern klebt, dann ist dieser "Fehler"? kaum wahrnehmbar. Daher vermute ich, dass es vielleicht kein Fehler ist. Ich hab es mir so gedacht, dass man z.B. bei einem Konzert den Hauptton von vorne hört. Von hinten hört man nur den reflektierten Ton, welcher sich durch die stärkere Absorbtion der Höhen etwas dumpfer anhört. Ob das alles so richtig ist, weiß ich aber nicht.

Als mir dieses Phänomen beim überprüfen der Lautsprecher aufgefallen ist, habe ich gleich gedacht, dass das Gerät defekt ist. Ich habe nirgends Informationen gefunden, wie Logic 7 u.s.w. funktioniert. Und wenn man nur ne Box an einem Rearkanal betreibt, dann hört es sich besch... an. Aber wahrscheinlich muß das so sein. Das ganze Prinzip funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man die Summe aus allen Kanälen gleichzeitig hört. Ich frag mich dann aber nur, warum die Grenze zwischen niedrigem Pegel (dumpfe Darstellung) und hohem Pegel (klare Darstellung) so linear ist. Die entstehenden Tonschwankungen hören sich damit so ruckartig an (klarer Sound - dumpfer Sound).

Mit freundlichen Grüßen, Tolimagnoli
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 11:53
Na dann werde ich mir die CD heute Abend mal anhören.
Ist mir aber neu, dass da besondere 5.1 Effekte drauf wären.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonschwankungen ARD HD
hornisse3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Tonschwankungen Concept E Magnum
fakestreet123 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Wiedergabe dumpf bei Doly Pro Logic
Mondbasis am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
harman/kardon Soundsystem Logic 7 - passende Musikdateien?
SB1888 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Wenn surround an, fronts dumpf bei stereo
Pizzarofan31 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Center-Ton bei Jurassic World total dumpf
Phischstaebchen am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  13 Beiträge
Fragen zu Harman Kardon HS250
Ryan275 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Harman/Kardon HS 200
flori20 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS200 und DTS Ton Probleme
sideboy am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen