Beste Tonübertragung?

+A -A
Autor
Beitrag
ic3fir3
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 15:00
Hallo

Ich hätte da mal ne frage, und zwar haben wir ne Heimkino Anlage gekriegt(noch nicht ganz HIFI, aber wird hoffentlich bald werden )

Wir haben da einen Denon Mehrkanal Verstärker, anfangs hat wer (keine ahnung wer das war) den DVD-Player und den Verstärker über zwei Koaxialkabel am "Rechten- und Linken-Tonausgang" (=Analaog?) angeschlossen.

Da hat aber das Tonformat DTS nicht funktioniert,
hab mich da mal ein wenig herumgespielt und mit einem Koaxialkabel am Koaxialein- bzw. Koaxialausgang des Verstärkers und des DVD Players angeschlossen.
Dann hat DTS funktioniert !

Nur ein paar Wochen später hat ein Mitarbeiter von einem Fachgeschäft in unserer nähe einen neuen Fernseher vorbeigebracht und angeschlossen, so nebenbei hat er auch die Anlage "eingestellt".
Er hat den Ton wieder umgehängt sodass der DTS NICHT MEHR funktioniert (=Analog angeschlossen?).

Ist das jetz wirklich ein besserer Klang wenn DTS nicht funktioniert und der Ton mit 2 Koaxialkabeln (Links und Rechts) angeschlossen ist ???

Ich persönlich finde den Klang mit DTS schon ein wenig besser, aber vielleicht ist das auch ansichtssache.

bin schon ein wenig Konfus

mfg
philipp
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 02:22
Der alte Anschluss mit rechts und links ist ein alter Stereoanschluss, auch Stereocinch genannt. Cinchkabel sind auch nicht unbedingt immer koaxial aufgebaut, auch wenn der Stecker erstmal so aussieht.
Diese Übertragungsart ist zumindest analog und die schlechtere.

Wenn du nun den eigentlichen Koaxialanschluss benutzt, dann wird alles digital übertragen, dadurch kann überhaupt erstmal Surround übertragen werden und die Qualität sollte auch besser sein.

Ergo haben die beiden, die bei dir "rumgefummelt" haben, es falsch gemacht
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 02:23
Hi


hab mich da mal ein wenig herumgespielt und mit einem Koaxialkabel am Koaxialein- bzw. Koaxialausgang des Verstärkers und des DVD Players angeschlossen.
Dann hat DTS funktioniert !


So gehört es auch. Vom Digitalausgang des DVD-Player in einen Digitaleingang am AV-Receiver.


Er hat den Ton wieder umgehängt sodass der DTS NICHT MEHR funktioniert (=Analog angeschlossen?).

Ist das jetz wirklich ein besserer Klang wenn DTS nicht funktioniert und der Ton mit 2 Koaxialkabeln (Links und Rechts) angeschlossen ist ???


Keine Ahnung, warum er das gemacht hat, vielleicht war es ein Techniker alter Schule, der von SP/DIF, DTS und Dolby Digital noch nicht viel gehört hat. Über die Stereoleitung gibt es jedenfalls nur einen Downmix, der vom AV-Receiver mittels ProLogic oder DTS:Neo auf 5.1 etc. aufgeblasen wird oder werden kann. Der Klang fällt dann gegenüber dem echten Mehrkanalton deutlich ab.

Gruß,
Z
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 21:05
gut, hab ich mir auch so gedacht

nur finde ich es schon blöde wenn jemand sagt er stellt die Anlage ein und dan vermurkst er sie eigentlich

aber naja, man kann ja immer noch bei kompetenten Leuten nachfragen, danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialkabel für digitale Übertragung
AndyBB am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Alte Koaxialkabel im Haus
Brueti am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  3 Beiträge
DTS funktioniert nicht richtig?
xxdor_oisenxx am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Verstärker funktioniert nicht
waltraud84 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
dolby digital signal von fernsehapparat über dvd player zum verstärker??
hmmmm am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
DTS!!! funktioniert aba nich???
Dark_Ice am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  12 Beiträge
Sollte Tonformat am Receiver selbst umspringen? Welches Tonformat ist richtig?
china75 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Verstärker ?
benne87 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Beste einstellung der Hifi Komponenten
Seb76 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  8 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087