Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mein Heimkinoprojekt – Dokumentation in Wort und Bild

+A -A
Autor
Beitrag
peeddy
Inventar
#53 erstellt: 27. Jan 2009, 00:23

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:

Barnie@work schrieb:
Gibt's schon Neues?

Schönes Kino hast du!Respekt!



Ja hat er..und tolle Boxen

Also:

Letzte Wo kam das THX 8-System an,konnte aber erst am Mittwoch auspacken und aufstellen-soll kein Roman werden,daher fasse ich mich kurz: sind wieder eingepackt und gehen zurück

Stereo: klangen wirklich nicht schlecht muss ich sagen(sehr räumlich-viell Pseudoräumlichkeit??),klare Höhen u. Mitten,nichts was Einen nerven könnte..aber ohne Sub gehen die M800 bei vielen Musikstücken gar nicht,da sie sonst recht dünn klingen(wie weit die runtergehen,weiss ich nicht..).

5.1.: Na,da war ich aber echt enttäuscht von den Dipolen(nahm man kaum wahr )-obwohl per Automatik einmessen lassen(Stellung auf Dipol),vermisste ich (fast) komplett den so geliebten Surr.-Rund-um-Klang(obwohl bei der Einmessung genug Pegel vorhanden war)..was da los war,k.A.-habe danach aber die Pegel nicht angehoben,war mir zu doof,da mein AVR 255 komischerweise bei den ADAM solche Probs nicht vermuten liess

Erst paar Szenen aus Silent Hill(u.A. Alarm,als sie die Treppe runter geht.. )-das "Läuten" war fast komplett vor dem Sitzplatz(also frontlastig) zu hören und nicht wie bei den ADAM wunderbar überall im Raum(vor/über/neben u. hinter mir ).

Bei SACD ähnlich-die Musik sehr frontlastig(zwischendurch habe ich mich gefragt:Wozu eigentl. ein 5.1.-Set von Teufel?Mit 3.1 wäre es doch fast das Gleiche für erheblich weniger Geld,das man besser in Raumakustik steckt )..

Fazit: das Cinema-Set taugt nicht(aus meiner Sicht u der Sicht eines Freundes,der an dem Tag kurz dabei war..)für Mehrkanal..wenn schon,dann das Concerto-Set(auch wenn sichs doof liest,aber da hat man dann 5 identische Direktstrahler,die mit Sicherheit um Längen besser sind,was "Raumabbildung" angeht..).

So viel zu irgendwelchen Tests,von wegen Referenz und so-die steht bei uns daheim -keine Ahnung,was Area-DVD da gehört haben will(viell waren die dermassen vom Tiefbass beeindruckt,dass sie mal kurz vergassen,worums eigentl. geht-nämlich um Surr. Klang )!

Schade eigentl.,hatte ich mir doch einen "Traum" unter diesem Set vorgestellt-nix da

Die meisten Leute sind eher weniger von der Musikalität der Teufel überzeugt-mich hingegen hat nur die Stereo-Performance überzeugt..mit nem gut abgestimmten Sub lässt sich darüber nämlich toll Musik hören(trotzdem fand ich meine dagegen besser,authentischer und präziser..).

Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich den Sub nicht einmal ausgepackt habe ..knapp 60kg u 1199€-wenn da mal durch "Ungeschicklichkeit",was ja bei diesem Monster durchaus passieren kann,dran kommt,darf ich latzen..ausserdem wollt ich mich ausschliesslich auf die 5.1-Qualitäten konzentrieren ..

Naja,das Set sollte ja heute abgeholt werden,kamm aber keiner-da werd ich den SUB evtl. morgen mal testen(juckt schon in den Fingern ),zur Not schiebe ich das Ding nur hin u. her..

Der Freund,der dabei war,überlegt sich das Concert-Set zu bestellen,da ihn Stereo absolut überzeugt hat-einen 2.Versuch hätte das System in 5.1 sicher verdient

So,soviel sollte dazu reichen,für mich hat sich ein Umstieg auf ein anderes System hiermit erst einmal für wohl lange Zeit erledigt-interessant war es allemal zu erfahren,wie sich ein 5k(passiv)-gegen ein ca. 3,8k(aktiv)-System schlägt

Barnie@work
Inventar
#54 erstellt: 27. Jan 2009, 00:38

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:

Barnie@work schrieb:
Gibt's schon Neues?

Schönes Kino hast du!Respekt!

Danke!

@peeddy
Danke für den Bericht!

Dass die Satelliten alleine keinen Bass liefern hat einen Grund, das Set ist ein THX Set und das wird bei 80Hz getrennt. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Satelliten auch so abgestimmt, dass sie ab 80Hz langsam auslaufen ich glaube 12db/Oct was zusammen mit dem Filter aus dem AVR (weitere 12db/Oct) die von THX vorgeschriebenen 24db/Oct ergibt.

Könnte auch sein, dass ein Teil der "guten Räumlichkeit" daher kommt, denn Boxen mit wenig Bass neigen dazu sehr räumliche/transparente Mitten und Höhen zu haben. An deiner Stelle hätte ich das Set zumindest noch mit dem Sub ausprobiert. Der macht sicher noch einiges wet... Mit dem Sub und Direktstrahlern hinten, könnte das Ganze ein komplett andere Bild ergeben.

Versteh mich nicht falsch, nicht dass du denkst ich will dich jetzt von den ADAM abbringen, aber ich denke wenn du dir schon die Mühe gemacht hast und das Ganze nachhause bestellt hast, dann solltest du es auch richtig austesten. Ich persönlich denke allerdings immer noch, dass es trotz allem keine Chance gegen die ADAMs haben würde. Die Ideale Kombi in meinen Augen wären die ADAMs mit dem Teufel Sub! Aber das sagte ich glaub ich schonmal....

peeddy
Inventar
#55 erstellt: 27. Jan 2009, 01:10
Hi Barnes


Die Ideale Kombi in meinen Augen wären die ADAMs mit dem Teufel Sub!


Das werde ich,hoffe ich,morgen evtl. herausfinden


dann solltest du es auch richtig austesten


Es ist ja nicht so,dass ich ohne SUB getestet hätte-hab meinen AW 880 natürlich noch und der ist ja nicht der Schlechteste


Dass die Satelliten alleine keinen Bass liefern hat einen Grund, das Set ist ein THX Set und das wird bei 80Hz getrennt


OK,so etwas Ähnliches kam mir auch in den Sinn-THX steht nunmal dazu,was eine Box kann und eben nicht(oder können bzw. nicht können soll) -für mich eher positiver,als z.B.mit 20 Hz bei Standlautsprechern zu werben (wie es einige Marken tun)

Klar,die Verbindung aus dem SUB u. 5 identische Direktstrahler könnte schon was tolles ergeben..

Nur,(kann mir einer erzählen was er will),habe ich das Set ja getestet und auch (fast) optimal aufgestellt(Dipole max. 50 cm vor dem Hörplatz seitlich in ca. 1,5m Entf. zu den Ohren auf 1,5m Höhe-..) und verstehe nicht,was der gute alte George denn mit so nem (sorry )Scheiss,wie Dipole will?????????????????????

Die Technik wurde erfunden für PL(wahrscheinlich,damit man nicht hört,wie besch.. eigentl. ProLogic im Surr.-Bereich klingt )

Die meisten Leute können doch Direktstrahler stellen(für "nur" Dipole müsste man schon direkt an der Wand sitzen..aber selbst da,könnte ich mir vorstellen,wären Direktstrahler besser,auch wenn sie schon fast,wie Kopfhörer ,an den Ohren kleben..).

Es heisst immer Diffus-Klang..davon habe ich genug(wenn kein direktionaler Effekt,aber schon auf beide Surrounds abgemischt,hat man doch automatisch Diffusschall,da man ja im Sweet-Spot sitzt)-ist doch wie mit Gesang bei Stereo: da hört man die Stimme auch aus der Mitte(oft nicht auf den Punkt genau,irgendwo mittig zw den Boxen..).

Naja,hatte früher auch Dipole bei meinen ollen Canton-dahin möcht ich nicht mehr zurück !!
Poison_Nuke
Inventar
#56 erstellt: 27. Jan 2009, 01:38
sehr interessanter Bericht

dass sie so krass abschneiden, hätte ich gar nicht gedacht, soviele überzeugte User wie es gibt.
Müsste ich mir wohl mal selbst auch anhören.


Obwohl dein Raum ja auch nicht wirklich für Dipole geeignet ist, links ist zwar eine Wand, aber rechts


Hätte man die Dipole eigentlich auch noch in den Bipolbetrieb schalten können? DAs wäre noch eine Option gewesen, auch wenn trotzdem mit Bipolen an den Seiten nicht wirklich ein Surroundbild entsteht
hart44
Stammgast
#57 erstellt: 27. Jan 2009, 01:39
Hallo peedy,
habe Klipschboxen 7.1 mit den RS42 Dipolen bei mir hört man schon genau an welcher Stelle im Raum irgend ein Soundeffekt ist.Kennt ihr Alan Parsons "On Air" als DTS CD im Intro lauft der Sänger von hinten links nach vorne rechts. Mit passenden LS super nachvollziehbar.
Wollte nur sagen Dipole haben ihre Berechtigung wenn sie gut gemacht sind.Hatte auch mal welche von Magnat die waren nicht so gut.

Grüße
H.


[Beitrag von hart44 am 27. Jan 2009, 01:41 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#58 erstellt: 27. Jan 2009, 01:48
Eine Anmerkung noch bin kein Teufel oder THX Fan aber, ein THX-Set an einen Receiver ohne THX zu beurteilen ist schwierig. Es gibt einige Parameter die zu beachten sind treffen diese nicht zu verfälscht sich der Klang.


H.
peeddy
Inventar
#59 erstellt: 27. Jan 2009, 02:36

ein THX-Set an einen Receiver ohne THX zu beurteilen ist schwierig. Es gibt einige Parameter die zu beachten sind treffen diese nicht zu verfälscht sich der Klang.


Ok,der Einwand ist berechtigt,nur glaube ich persönlich nicht an den "Klang" eines jeden AVRs -für mich sind sie alle gleich,mal mit etwas mehr,mal mit etwas weniger Leistung!


habe Klipschboxen 7.1 mit den RS42 Dipolen bei mir hört man schon genau an welcher Stelle im Raum irgend ein Soundeffekt ist


Normalerweise kenne ich das ja auch so(hatte früher Dipole,Canton Ergo R52)-nur bei den Teufel hatte ich (fast) das Gefühl,sie wären gar nicht da (Kumpel übrigens auch)..

Hi Poison


dass sie so krass abschneiden, hätte ich gar nicht gedacht, soviele überzeugte User wie es gibt.
Müsste ich mir wohl mal selbst auch anhören.


Ich ehrlich gesagt auch nicht..bestell sie Dir mal(gleich das 7.1 Cinema-Set,da hast 2 Dipole+2 M800 -so könntest nicht nur 5.1,sondern gleich 7.1 testen;) ),würde mich mal Deine Meinung dazu interessieren!


Obwohl dein Raum ja auch nicht wirklich für Dipole geeignet ist, links ist zwar eine Wand, aber rechts


Stimmt..rechts habe ich nur etwas Wand-das war aber auch so mit meinen Canton;wobei ich damals die rechte Dipolbox ja schräg hinterm Hörplatz parallel zur Rückwand abstrahlen liess(weil da ja die Wand war zum Aufhängen) -die linke war parallel zur li Seitenwand,etwas hinter dem Hörplatz,angebracht..hhmm,sollte dieser "kleine" Unterschied denn wirklich so enorm viel ausmachen???

Das würde mich verblüffen !!(und hätte ich das vorher gewusst,falls es stimmt,wäre ich auf die Idee gekommen,die rechte Box an die Rückwand zu positionieren

Naja,aber von "links" schien ja auch kaum etwas zu kommen..

Frage: Müssen denn Dipole unmittelbar an die Wand oder könnten die auch evtl. auf Ständern so 40-50 cm davor ??

Wenn Du den ersten Teil der Frage bejahst,dann ist mein Hörtest nämlich hiermit "nichtig" ,denn ich wollte keine Löcher in die Wand bohren,ohne sicher zu sein,das Set auch behalten zu wollen-habe sie also etwas von der Wand weg aufgestellt,wobei die rechte schon fast an dem "Träger"(ein kleines Stück Wand rechts vom Hörplatz) dran war..


Hätte man die Dipole eigentlich auch noch in den Bipolbetrieb schalten können?


Ja..die m800 lassen sich sogar in Monopol schalten(konnte keine Unterschiede am Hörplatz zw. den einzelnen Positionen ausmachen-beliess es daher fast den ganzen Test lang auf Dipol-Stellung(dafür sind sie ja auch gedacht..)

Also Hörtests sind echt nicht ohne-man muss sich verdammt konzentrieren ohne Direktvergleich(am besten ohne Pause hin u. herschalten )-wobei dies ja nur für 2.1 gilt,bei 5.1 wars extrem deutlich..

Trotzdem-wer kann,auf jeden Fall Direktstrahler aufstellen(für Musikliebhaber a la DVD-Audo/SACD eh einzige Alternative)

EDIT: Glaub ich mach das heute mit dem Sub,wenn ich den schonmal da habe..viell erübrigt sich ja demnächst,ob ich meine alte Tapete erneuern soll(oder einfach nur drüber streichen?)..oder viell muss

2x38cm bei Spitzenleistung v 1200 Watt..oder so..Poison,wieviel hast Du pro Sub??

Das wird..pervers..(kann mich ja mal mit nasser Hose hinsetzen-mal gucken,wie schnell sie trocken "gefönt" wird


[Beitrag von peeddy am 27. Jan 2009, 02:44 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#60 erstellt: 27. Jan 2009, 15:23
Zum Klang eines AVR hatte einen HK AVR-430/Denon 2807 und zuvor weitere Yamaha Sony.Zur Zeit eine Lexicon MC-1 Vorstufe und NAD 6 Kanalendstufe.
So präzise habe ich noch nie zuvor Heimkino erlebt das erste Mal das ich einen wirklichen unterschied hörte zu den anderen Receivern. Der Klang löst sich von den Boxen.

H.
peeddy
Inventar
#61 erstellt: 27. Jan 2009, 15:45
Naja,meine Meinung dazu dürfte ja hinlänglich bekannt sein

Inwieweit es da tatsächlich Unterschiede gibt,liesse sich ja eh nur durch nen BT belegen..ohne Direktvergleich bei exakter Auspegelung bleiben solche "Eindrücke" sehr subjektiv!

Ich könnte z.B. nicht 100%-ig behaupten,ob mein früherer Pio(der ja mehr,als das 2fache an UVP hatte,wie mein jetziger H/K),besser war..aber viell höre ich ja auch nicht ganz so differenziert,wie Einige hier

Ist dennoch ein anderes Thema..
Barnie@work
Inventar
#62 erstellt: 29. Jan 2009, 00:37
Und gibt's was Neues?
peeddy
Inventar
#63 erstellt: 29. Jan 2009, 20:41
Hi Barnie,

ja hab das Monster mal angeschlossen und etwas SACD und "Flug des Phönix"(speziell die Szene im Sturm..)-naja,also unbedingt haben muss ich ihn nicht,bei Musik empfand ich beide(Teufel u. meinen AW880)gut,bei der Filmszene macht der Teufel viell(ohne Direktvergleich finde ich solche Vergleiche immer äusserst schwierig)etwas mehr Druck/Volumen..

Da ich aber meinen AW880 schon sehr gut finde,spiele ich jetzt nicht mit dem Gedanken,ihn auszutauschen-zumal der 1100 ja auch nicht ganz einfach zu stellen ist aufgrund seiner Grösse;ausserdem wäre er etwas zu hoch,da er 5 cm höher ist,als der Nubert und somit die Oberkante schon im Bild wäre,da meine Leinwand sehr niedrig hängt für ein angenehmeres Gucken-und da er "hochglanz" lackiert ist,reflektiert er schon Einiges an Licht von der Leinwand..

Also,die "Nachteile" überwiegen doch eher für meinen Raum und ich persönlich finde,dass ein AW880 völlig ausreicht(das wird Poison natürlich anders sehen ),um abartige Pegel und Tiefgang zu produzieren(selbst den fahre ich 50%,da ich nicht will,dass die Nachbarn ständig das Gefühl haben müssen,ein Erdbeben findet gerade statt )

Also,bei richtigem Material wackeln bei mir sämtliche Gegenstände im Raum,die nicht niet-und nagelfest sind-mir reicht das

Konturiert und präzise ist der AW880 auch,wie Du ja weisst..

Naja,hab nen Abholtermin für morgen Vormittag vereinbart-trotzdem war interessant zu erfahren,dass im Prinzip alle nur mit Wasser kochen und kein Hersteller zaubern kann

@ Poison

Trotzdem würde mich interessieren,wie Du das Set befinden würdest,da Dein Raum für differenziertes Hören mit Sicherheit geeigneter ist!

hart44
Stammgast
#64 erstellt: 02. Feb 2009, 18:23
Mein 2. Visaton W300S ist am Samstag angekommen.
Angesteuert von einer Alesis RA 300 und einem Reckhorn R-1.
Der erste Sub. steht in einer Linie mit den Fronts der 2. im Rearbereich.Geschlossene Gehäuse 60l Basserhöhung +6db bei 30Hz.
Der Raum wird wirklich gleichmaßiger angeregt. Ist schon toll 2 Subs.

grüße
H.
videoheini
Stammgast
#65 erstellt: 03. Feb 2009, 23:37
Jo, die Schweizer haben es in Sachen Heimkino ja voll drauf....
Barnie@work
Inventar
#66 erstellt: 04. Feb 2009, 01:22
Schweizer?? Bin immer auf der Suche nach "artverwandten" Landsleuten Welche meinst du konkret?
hart44
Stammgast
#67 erstellt: 06. Feb 2009, 00:40
Hallo,
könnte einen Tipp zum Einpegeln meiner Subs brauchen.
Soll man jeden einzeln Einpegeln oder beide die gleiche Lautstärke?

Grüße
H.
Barnie@work
Inventar
#68 erstellt: 01. Okt 2009, 22:16

hart44 schrieb:
Hallo,
könnte einen Tipp zum Einpegeln meiner Subs brauchen.
Soll man jeden einzeln Einpegeln oder beide die gleiche Lautstärke?

Grüße
H.


Falls deine Frage noch aktuell ist, hab hier sowas wie ne kleine Anleitung geschrieben:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3225

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoprojekt
nagumo am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  25 Beiträge
Neues Heimkinoprojekt - Raumentscheidung
DaBugl am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  50 Beiträge
Mein neues "Heimkino", eine kleine Dokumentation.
Washman am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  44 Beiträge
Mein erstes Heimkinoprojekt - Equipment zusammengewürfelt, kann das funktionieren?
nascituruz am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  72 Beiträge
Mein Heimkinoprojekt - Und bevor es richtig wild wird. Ein paar Fragen. :)
Flying_wussow am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  80 Beiträge
Kein Bild
jassson am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Planung Wohnzimmer und Küche Sound und Bild
alxt am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
perfektes bild?
paddy2904 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  10 Beiträge
LE32C520 PIP Bild in Bild mit Onkyo TX-NR 414
aNjeee am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen