Wohin mit den Boxen ? Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
XoReZ
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 14:20
Hallo,

ich bin mir am überlegen ein kleines Boxensystem zuholen für bischen Kinofeeling meine Fragen sind jetzt da ich noch nie eins hatte das Platzproblem ich habe mal das Forum durchforstet und habe bei den meisten schon recht mächtige Boxen gesehen. Da ich zb. auf der Sofaseite rechts (wandseite) nicht viel platz habe und direkt an der Wand sitze ( bzw liege meist ) hätte ich schon ein problem da ne Box hinzustellen geschweigedenn eine hinzuhängen weil die wahrscheinlich dann zunah am Ohr wäre.

Auf der Fernsehseite sieht es auch nicht besser aus für standlautsprecher ausser ich stelle den rechten vor das fernsehboard.Und dazu kommt noch das ich das ganze LAutstärke Volumen nicht richtig einschätzen kann wie gesagt bin meine Röhre gewohnt

ist ein 5.1 System eigetdlich auf so eine "kleinen" Fläche sinnvoll oder würden auch 2 gescheite Frontlautsprächer langen ?

Ich habe wie gesagt hier mal paar wochen durchforstet aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr



Hier mal Bilder über die Situation:

Meine Daten von dem Zimmer:



Bilder Zimmer:











Thx schonmal für die Hilfe ...
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 14:25
Bei dir würde lediglich eine Wandmontage kleinerer Lautpsrecher in Frage kommen. Im Grunde hast du aber auch überhaupt keinen Platz für nen Sub, bzw höchstens nen kleiner neben die Couch, wo die Stehlampe steht.

Also sowas wie das HKTS 11 oder so, mehr wird bei dir nicht machbar sein.

Gutes Stereo wäre bei dir wohl sinnvoller. Zwei schöne Kompakte per Wandhalter neben den TV.
XoReZ
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 14:39
Mh hab ich mir schon gedacht sowas nur weiss ich jetzt nicht ob es sich lohnt wenn ich 2 Frontboxen hole sooooviel besser ist also mein Sound den ich mit der Röhre hab weil diese immer noch einen sehr guten Stereo Ton hat der auch teils sehr gutes volumen hat.

Hast du erfahrung mit Stereo Speakern machen die viel aus ?

Weil Geld zuinvestieren für minimale verbesserung ist ja auch nciht das wahre ...


[Beitrag von XoReZ am 12. Okt 2008, 14:41 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 14:43

XoReZ schrieb:

Hast du erfahrung mit Stereo Speakern machen die viel aus ?


Du kannst ein Paar hochwertige Stereolautsprecher doch nicht mit den Dingern aus der Röhre vergleichen....
Die machen da schon wesentlich mehr her.


Weil Geld zuinvestieren für minimale verbesserung ist ja auch nciht das wahre ...


Also um eine deutliche Besserung zu erlangen, bedarf es mind. einer Investition von sagen wir mal 400€.
XoReZ
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 14:55
Kannst du mir gute Boxen empfehlen für nen Stereoaufbau ? Preisspanne müsst ich abstecken sagen wir mal 150- 250 pro Box und natürlich noch einen Receiver.


Ich finde hier irgendwie keine Theme zu 2.1 systemen ... oder ich bin einfach nur blind.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 15:02

XoReZ schrieb:
Kannst du mir gute Boxen empfehlen für nen Stereoaufbau ? Preisspanne müsst ich abstecken sagen wir mal 150- 250 pro Box und natürlich noch einen Receiver.


Ich finde hier irgendwie keine Theme zu 2.1 systemen ... oder ich bin einfach nur blind.


Beispiel für ein sehr gutes 2.1.

Ansonsten gibts auch günstigere Sachen (Canton LE 130 + Canton AS 40) beispielsweise.

Als Receiver kannst ja einen kleinen Yamaha (361 oder 461) nehmen und den auf 2.1 laufen lassen.
XoReZ
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 15:07
Ist ein Subwoofer unbedingt nötig ? Hatte noch nie so einen ... bringt er selbst bei Stereo was ?


Ich weiss nichtmal ob ich ihn grossartig wahrnehmen würde


[Beitrag von XoReZ am 12. Okt 2008, 15:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 15:10

XoReZ schrieb:
Ist ein Subwoofer unbedingt nötig ? Hatte noch nie so einen ... bringt er selbst bei Stereo was ?


Ich weiss nichtmal ob ich ihn grossartig wahrnehmen würde :D


Unbedingt nötig natürlich nicht. Je kleiner die Lautsprecher, desto mehr, macht ein Sub Sinn. Bei deinem kleinen Kämmerchen ist ein AS 40 schon sehr mächtig, ein kleiner Teufel würds da auch tun.

Oder du nimmst sowas wie ein Paar Nubert Nubox 381 mit Modul, dann wirst auch bestens ohne Sub auskommen.
XoReZ
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 16:00
Mh was wäre denn wenn ich da 2 Standlautsprecher hinstellen würde wäre das zu nahe dran bzw der rechte zunahe an der Wand ?



Mh habe mir grade die Nubert Nubox 381 mal angeschaut und tests gelesen scheinen ja super zusein ... aber ich lese nur im Msuikbereich wie siehts den bei den babys mit Filmen aus

ringen die da auch super Sound ? Wegen Bass, stimmenwiedergabe etc .


[Beitrag von XoReZ am 12. Okt 2008, 16:05 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 11:59

XoReZ schrieb:
Mh was wäre denn wenn ich da 2 Standlautsprecher hinstellen würde wäre das zu nahe dran bzw der rechte zunahe an der Wand ?


Vergiss das, dafür hast du leider keinen Platz.



Mh habe mir grade die Nubert Nubox 381 mal angeschaut und tests gelesen scheinen ja super zusein ... aber ich lese nur im Msuikbereich wie siehts den bei den babys mit Filmen aus

ringen die da auch super Sound ? Wegen Bass, stimmenwiedergabe etc .


Na sicher.
XoReZ
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2008, 11:20
SOOOOO....

also muss mal wieder mein anliegen hoch holen. Also ich habe jetzt mal aus langeweile meine Kompakt Musik anlage an den DvD-player geklemmt und ich muss sagen das ist schon ein unterschied gegenüber dem Sound von meinem Fernseher ... den ich auch jetzt schonen kann zwecks lautstärke

So sieht das immoment aus.



Jetzt bin ich schon fast entschlossen mir mal nen Receiver + 2 ordentdliche Frontlautsprecher zunehmen (kleine Boxen weil rechts und links neben den fernseher). Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Ich weiss nämlich nicht welche lautsprecher magnetisch geschirmt sind weil ich diese rechts und links neben den fernseher stellen will

Preisklasse ca. 300 für Lautsprecher (aber dann soll es schon was ordentdliches sein ... )

.. liebäugle schon sehr mit den nuBox 311:? ... ich lese nur immer das diese bassschwach sein sollen ... nur von was reden wir hier ? Das diese kaum bis garkein bass haben ? Oder ist es bsichen übertrieben wenn man sagt das diese wenig bass haben ... es sollte schon bischen Rummsen im zimmer aber auch nciht gerade Wände einreissen o.0 blicke da grade nciht durch von welchen Niveau vom bass gesprochen wird.

( Subwoofer wollte ich mir eigentdlich sparen )

Achja und lohnt sich der aufpreis von knapp 50 euro von Nubox 311 zu nubox 381 ( die ja soweit ich das heir rauslesenkonnte nicht magnetisch abgeschirmt sein sollen )
für den Filmbetrieb ?





Receiver-technsich kommt auf die Qualität an aber auch ca. 200 - 250 euro.

Receiver technisch bin ich ein blutiger anfänger und bräuchte diesbezüglich einen Vorschlag

Also insgesamt 500 - 600 Euro !

Es sollte schon was vernüftiges sein da es erstmal lange zeit Stereomässig weiterlaufen und erstmal nicht nachgerüstet wird.



mfg

XoreZ


[Beitrag von XoReZ am 26. Okt 2008, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.2 Wohin mit den Boxen?
ThorbenKonny am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  32 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Simon am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Umzug wohin mit dem Sub
UV-B am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Receiver?
Dragooo am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
Schrankwandkauf - wohin mit Speakern!
buesing_de am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  10 Beiträge
Hilfe ist gesucht
anwi125 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen