Teufel Concept E an mehrere Geräte. AVR vorhanden, aber...

+A -A
Autor
Beitrag
Ken&Ben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 01:25
Hallo, ich hab mich hier angemeldet, weil ich einige Fragen haben bzw. ein paar Empfehlungen brauche.
Ein paar allgemeine Fragen, ein paar spezielle, insgesamt etwas diffus.

Erstmal zur Situation.
Einige Jahre hab ich zuhause an einem nun schon etwas betagten PC mit einer Nvidia Soundstorm Onboardsoundkarte (6 Kanäle) das Teufel Concept E Set gehangen und dort Spiele gespielt, DVDs geschaut, aber hauptsächlich Musik gehört.

Jetzt bin ich zwecks Studiom in eine eigene Wohnung gezogen, das Teufel System wurde wegen einem kratzenden Subwoofer ausgetauscht: Teufel Concept E Magnum PE.

Von meinem Vater hatte ich noch ein Radio und einen alten Verstärker/AV-Receiver bekommen, einen Quadral Logic Five.
Wobei ich hier schon zur ersten allgemeinen Frage komme: Was ist der Unterschied zwischen beiden. Der Quadral soll ein Vollverstärker sein, aber sowohl hier als auch bei andern Vollverstärkern im Netz finden sich Videoanschlüsse?

Zustzlich kam, damit ich zum MP3 Hören nicht immer den großen Rechner anhaben muss, zu Weihnachten ein Teac Wap 2200 ins Haus, der die Musik von der Festplatte weiterleitet.

So, also übersichtsmäßig nochmal das, was alles bespielt werden soll.
PC(DVD, Spiele: Mehrkanal MP3s: Stereo)
Radio (Stereo)
WAP 2200 (Stereo)

Nach Weihnachten wollte ich jetzt alles zusammenschließen, vorher lief der Teufel alleine am PC, hat wunderbar gespielt, also hab ich auch den Receiver das erste mal näher angeschaut. (kenne mich mit sowas nicht aus.

Problem ist, dass echtes 5.1 schonmal nichtmöglich ist, da der Logic Five ein Sourround Receiver zu sein scheint.
Dazu hat er zwei Hauptmodi: Sourround und S.F.C. (Soundfield-Irgendwas?).
Als Quellen hat er nur Stereomaterial.
Damit könnte ich ja noch leben, aber ich bin insgesamt unzufrieden mit dem Aufbau.
Die beiden Rear LS spricht er bei den verschieden Sourround Modi (zertifiziert: Dolby Stereo 3 und Pro Logic) überhaupt nicht an, obwohl sie aktiviert sind. Selbst der Testton kommt nicht.
Beim SFC Modus kommt dann hinten auch was raus, allerdings auch mehr hintergrundmäßig. Dafür fällt der Center in dem Modi komplett weg.

Dazu ist er nicht halb so laut wie die Endstufen vom Teufel das hinbekommen, eher fangen die Lautsprecher schon leise zu rauschen an, wenn es still ist. Ich muss sowohl Quelle als Verstärker richtig aufdrehen, um was zu hören, was relativ laut ist. Kein Vergleich zu Teufel allein am PC.
Dazu hör ich, wenn das Radio an ist, daneben noch leise das Radioprogramm. Wie das Rauschen nicht auffällig, aber so sollte es doch nicht sein.

Mir wär ja am liebsten, ich hätte einfach meine Quellen, die direkt zum Teufel gehen.
Dafür soll es ja die Teufel Dekoderstation geben, wobei überall lieber ein AV Receiver statt dieser Box empfohlen wird, auch weil sie überteuert sein soll.
Ich frage euch, warum sie überhaupt Dekoderstation heißt. Ich meine, die Quellen selbst dekodieren schon alles. Ob nun die Soundkarte den DTS/AC3/DD Ton (kenn mich da nicht so aus ), der auf der DVD vorliegt, oder den Mehrraumton, der bei einem PC Spiel berechnet wird bzw. die MP3, die vom Teac oder vom PC dekodiert werden.
Wozu dann überhaupt einen Dekoder bzw. eine Dekoderstation?

Eigentlich wollt ich noch mehr Fragen, aber ich hab jetzt den roten Faden verloren.

Also, etwas wirr, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was mit diesen Komponenten am besten wäre bzw. was ihr empfehlen würdet. Dazu die Fragen im Text beantworten.
Bin absoluter Einsteiger auf dem Gebiet und es so richtig will ich mich mit diesen ganzen Einschränkungen im Vergleich zum reinen Teufel nicht anfreunden bzw. weiß ich nicht, was das Beste wär.
Vom reinen Klang her ist es doch anders, ob nun besser kann ich gar nicht beurteilen. Was würdet ihr sagen, müsste besser klingen?

Hier noch 4 Bilder vom Quadral:
http://img690.images...hp?id=dsc00094si.jpg

Schaut mal auf das 2. Bild. Das sind die Audioeingänge für die Videoquellen. Wieso sind da 4 Eingänge?
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 18:22
Klopp das Teil weg und kauf dir nen Kleinen Onkyo oder Yamaha (zB Onkyo TX-SR307). Da haste bestimmt keine Probleme mit. Der Quadral ist einfach nicht für das Set geeignet und gedacht.
Ken&Ben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 22:21
Ok, danke, hab ich mir schon gedacht, dass das die einzige Möglichkeit ist.

Denkst du, dass damit sogar klanglich noch Verbesserungen im Vergleich zum reinen Teufel möglich sind?

Reichen würde ja ein Vollverstärker
(Wieso haben eigentlich die sogenannten Vollverstärker trotzdem noch Videoein- und ausgänge? Wäre das nicht bereits ein AV Receiver? Oder hängt das mit dem Radio zusammen? Und was ist der Unterschied zwischen AV-Verstärker und Vollverstärker?)

Zumindest brauch ich nur Verstärker ohne sonstigen Firlefanz.
Radio hab ich ja bereits und Videosignale kriegt er auch nicht.

Wäre es da besser zu einem reinen Verstärker oder bieten die AV Receiver trotz ihrer dann für mich unnötigen Funktionen ein besseres Preis Leistungsverhältnis wegen der größeren Verbreitung/Produktion/Abnahme.
Wenn erstes der Fall ist, welcher käme da in Frage?

Der Receiver soll ja nur einen kleinen Teil des LS Systems kosten, auch, wenn das bei einem 200 Euro System natürlich schlecht wäre.

Günstiger bzw. gebraucht, größtenteils unter 150 Euro hab ich jetzt Denon AVR 1601, 1602, Pioneer VSX-D514, Sony STR-DE495,445,375. und ähnliche entdeckt. Vor allem bei hifi-leipzig gibt es eine große Auswahl an gebrauchten Geräten, wo man als Unwissender schlecht weiß, welcher denn nun der richtige ist.
Kann man zu allen bedenkenlos greifen oder haben die bestimmte Nachteile im Vergleich zum Onkyo, den du empfiehlst?

Deine Onkyo Empfehlung hört sich jedenfalls sehr gut an, vor allem auch die Raumklang und MP3 Features. Preislich sollte es nur noch etwas günstiger sein, wenns geht. Trotzdem danke, werde mir den merken.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

(Ist zwar bisschen Kaufberatung, ich hoffe, das geht in Ordnung)


[Beitrag von Ken&Ben am 08. Jan 2010, 04:49 bearbeitet]
Ken&Ben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 21:25
Außer billige Nonname Dinger bei ebay, scheint es gar keine richtigen reinen 5.1 Verstärker geben, sondern immer nur AV Receiver (bietet sich ja auch an, da 5.1 in der Regel DVD-Player/Videokonsole zur Glotze bedeutet).

Da ich HDMI und sowas wie gesagt nicht brauche, werde ich wohl zu einem älteren DD/DTS Receiver greifen.
nfsgame
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 21:35
Reine AV-Verstärker sind Geräte wie der Yamaha DSP-Z11 oder der Denon AVC-A1HDA. So werden die zumindest vom Hersteller bezeichnet. Guck aber lieber nicht auf die Preise ;).
Highente
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 17:23
Der Unterschied zwischen einem 5.1 Verstärker und einen AV Receiver ist einfach der, dass der Receiver eben einen Radiotuner eingebaut hat. Ansonsten ist die Funktionalität die gleiche.
Gruß Highente
Eizon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 00:51

Ken&Ben schrieb:

Denkst du, dass damit sogar klanglich noch Verbesserungen im Vergleich zum reinen Teufel möglich sind?


Nein, ich denke eher nicht.

Gruß TOM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 300 an AVR?
getloud am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept e²
Mélange am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept E
Golf_5 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept e² Problem
komerzgandalf18 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Mehrere Geräte -> TV/Boxen
daavi am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept e 400 Problem
nsrracer am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept E digital Standfuß
totalmusicman am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen