Magnetisch Abgeschirmte Boxen neben LCD Ja/Nein

+A -A
Autor
Beitrag
xomo
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 13:58
Hallo,

Kann ich neben meinem LCD normale Standboxen Stellen,oder müssen das magnetisch abgeschirmte Boxen sein.

Gruß
Xomo
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 14:55
Hi,

die Lautsprecher müssen nicht abgeschirmt sein. Der Bildaufbau funktioniert bei einem LCD ohne Magnetfeld.

Gruß
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 15:04
Zudem sind selbst nicht abgeschirmte Boxen nicht so schlimm, denn deren Magnetfeldlinien schließen sich in der Regel schon im Gehäuse, manche (schwächere) gehen halt so weiterhin außen herum, aber das ist bei nem LCD vollkommen egal.

MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 15:17

rebel4life schrieb:
Zudem sind selbst nicht abgeschirmte Boxen nicht so schlimm, denn deren Magnetfeldlinien schließen sich in der Regel schon im Gehäuse, manche (schwächere) gehen halt so weiterhin außen herum,...


Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe ne Zeit lang kleine Canton Fonum neben dem Fernseher stehen gehabt, die wirklich keine Chassis mit besonders großen Magneten hatten. Die haben bei 40-50cm Abstand noch schöne Farben auf die Mattscheibe gezaubert, die da nicht hingehörten.
Danach habe ich Selbstbauten mit etwa 1m Abstand neben dem Röhrengerät stehen gehabt. Selbst der Meter hat nicht ausgereicht, um die Streufelder von der Röhre fernzuhalten. Dort sind aber auch Basschassis mit extrem starken Antrieben drin.

Ungeschirmte Chassis würde ich nicht neben eine Röhre stellen.

Gruß
IngWied
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 01:29
Das kann ich auch bestätigen. So pauschal würde ich nicht behaupten, dass man ungeschirmte Boxen neben ein Röhrengerät (gibt es die überhaupt noch?) stellen kann. Die Zeit meiner ungeschirmten Boxen ist zwar schon gute 10 Jahre her, aber damals gab es sogar bei kleineren Böxchen im Nahfeld auf jeden Fall Probleme.

Aber die Frage zielte ja auf LCD ab und da sind keine Probleme zu erwarten. Dass das Magentfeld auf die Elektronik einkoppelt und es dadurch zu Fehldarstellungen kommt, habe ich noch nie gehört.


Ingo
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 04:55
Bei manchen von meinen Lautsprechern war das nicht der Fall, dass die sehr stark gestört haben, meine Quadral SM150-II haben da gut den CRT gestört, das war ziemlich heftig.

Vieleicht hatte ich bei den anderen vom Schrott auch einfach nur Glück und die waren abgeschirmt, müsste ich mal nachschauen.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
thx ja/nein
outfast am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Receiver ja oder nein?
deNforcA am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Center - ja oder nein?
AlexW. am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  25 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Normalizer ja oder nein?
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  25 Beiträge
Center Ja oder Nein ?
Impaladream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  22 Beiträge
Aufrüsten? ja. nein. vielleicht.
*Brudertuck* am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Teppich? Ja oder Nein
undans_cruor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737