7.1 receiver mit jbl one bzw. 2.4g

+A -A
Autor
Beitrag
Vinc95
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 18:26
Hallo
Ich suche schon seit langem einen passenden 7.1 receiver (evtl. von harman kardon) für sechs jbl one oder jbl control 2.4g.
Subwoofer ist nebensächlich; wichtig nur dass die one bzw control mit genügend saft versorgt werden.
Auch interessant wäre ob man 4 one mit 2 contol 2.4g nutzen kann da ich einen sehr langen raum aus allen ecken beschallen will.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 10:19

Auch interessant wäre ob man 4 one mit 2 contol 2.4g nutzen kann da ich einen sehr langen raum aus allen ecken beschallen will.
Kann man, bitte aber berücksichtigen, dass die drahtlosen Control-One wenig Leistung haben (schmale 15 Watt). Das langt zwar in der Regel, steht aber in keinem Verhältnis zu den kabelgebundenen Control-One (sportliche 80 Watt) mit entsprechend starkem AVR.
Vinc95
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 10:58
hab gerade auch gesehen dass die control 2.4g nur 30 gesamt bringen.
allerdings hat auch ein bekannter von mir ein system mit 3 control one und im nebenraum dem control 2.4g paar stehen und ich kann über den klang und lautstärke dieser nicht klagen.
jetzt ist nur noch noch die frage was sich für meinen zwecke als receiver empfiehlt.
sollte nach möglichkeit nicht über 600 euro liegen
erddees
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2010, 11:12

jetzt ist nur noch noch die frage was sich für meinen zwecke als receiver empfiehlt.

Das hängt von deinen persönlichen Ansprüchen in Bezug auf Leistung, Ausstattung und Design ab. Für 600 € bekommt man einen ordentlichen AVR mit guter Ausstattung und jeder Menge Leistung.

Beispiel:
-> Yamaha RVX 765 / 1065 bzw. die neuen Geräte 767 / 1067
-> Denon AVR 1911 evtl. 2311
-> Onkyo TX SR 706 / 707 / 708
Vinc95
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 16:12
Danke für die auswahl!
der Denon AVR 1911 sagt mir persönlich am meisten zu.
ich selbst hab als alternative nur noch den harman/kardon AVR 160 gefunden.
ich weiß nur nicht ob der die gleichen zweck erfüllt.
das einzige was ich jetzt schon sehn konnte das der denon 15 watt mehr pro kanal gibt.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 17:08

der Denon AVR 1911 sagt mir persönlich am meisten zu.
Gute Wahl!

ich selbst hab als alternative nur noch den harman/kardon AVR 160 gefunden.
Die H+K sehen sehr gut aus, doch das war’s dann auch schon. Die Vorgänger der AVR *60-Reihe hatten erhebliche Probleme (laute Lüfter, Bugs ohne Ende!), die bis heute nicht einwandfrei ausgebügelt sind. Deshalb bin ich bei H+K sehr skeptisch und könnte die nicht bedenkenlos empfehlen. Mag sein, dass das heute anders ist, da müsstest du dich mal im H+K-Thread herumtreiben und dich schlau fragen. Außerdem sind die H+K-AVR vergleichsweise sehr teuer. Da bekommt man bei anderen Herstellern für’s gleiche Geld mehr AVR.

Noch was zum Thema Leistung: Lass’ dich nicht durch die Angaben täuschen, da misst jeder Hersteller seinen eigenen Stiefel. Vergleichbar ist das nicht. Das hat man allenfalls einen Anhaltspunkt ... mehr nicht.
Vinc95
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 19:39
Ok, vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die verschieden Boxen zum einem die Control One (4 Stück sind angedacht) und das Control 2.4g Paar, die auf der anderen Seite des Raums stehen werden, an den Denon anbinden kann.
Meines Wissens sind die One passiv und die 2.4g aktiv.
Kann man das Aktive und Passive kombinieren?


[Beitrag von Vinc95 am 26. Jun 2010, 19:40 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2010, 10:58
An den 1911 kannst du nur passive LS anschließen, weil ihm die nötigen PRE-OUT für einen Anschluss eines Senders für die kabellose Übertragung an ein LS-Pärchen fehlen.

Grundsätzlich gestaltet sich der "gemischte" Anschluss so: Die passiven LS an die LS-Klemmen des AVR anschließen wie gewohnt.
Das aktive LS-Pärchen wird über den Funksender angeschlossen, der an die entsprechenden Cinchausgänge des AVR angeschlossen wird. Beispiel: das Kabellose Control-One soll als Surround-Lautsprecher Verwendung finden; Anschluss an PRE-OUT SURROUND. Analog dazu erfolgt alternativ der Anschluss für ein andere Betriebsart.
Vinc95
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 15:32
Ok, so ähnlich hat das mein Bekannter auch gemacht.
Jetzt wäre nur noch wichtig zu wissen was für eine Kabelstärke ich bei den vier Control One brauche.
Das erste Paar wird, da es nahe beim Receiver angebracht wird, wahrscheinlich mit 1.5 Meter pro LS auskommen.
Die Montage des zweiten Paars gestaltet sich da etwas schwieriger, denn ich werde die Kabel zumindest bei einem LS an der Decke, ich will von der mitgelieferten Wandhalterung Gebrauch machen, entlang legen müssen. Hier sollten auf jeden Fall fünf Meter nötig sein.
Wenn ich so eine Strecke überwinden will, werde ich doch sicher eine dickeres Kabel brauchen?
erddees
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 09:12

Wenn ich so eine Strecke überwinden will, werde ich doch sicher eine dickeres Kabel brauchen?
Bei den von dir angegebenen Strecken reicht 1,5 mm² völlig aus. Wenn du Spaß hast, kannst du natürlich auch dickers Kabel verwenden.
Vinc95
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 16:46
nochmal ne frage zum avr:
da der denon avr-2311 ja keinen pre-out hat und ich auch nach suche auf der denon seite keinen avr mit pre-out für das kunkpaar entdeckt habe stellt sich für mich die frage ob es überhaupt einen 7.1 avr von denon mit pre out gibt oder ob ich mich bei einem anderen hersteller umschauen muss.
erddees
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2010, 10:07
Aber sicher hat der 2311 Pre-outs für die Surroundkanäle. Lade dir mal die BA von der Denon-HP und schau dir die Schemata oder die Fotos der AVR-Rückseite an.
Vinc95
Neuling
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 18:56
oh dann hab ich da was völlig missverstanden
dann werde ich mich mal erkundigen wo der denon in meiner umgebung angeboten wird
danke nochmal für deine hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control One als Erweiterung?
Crapbag am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Dolby Atmos mit JBL Control One
Dirk.Stoiber am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  13 Beiträge
Wieviel Leistung für JBL Contrl One ?
boschmann1 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
one Connect Box und Receiver
der_Luki am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
jbl one control vs bose doppelcube im rear
bullseyes am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Umstieg von 5.1. Receiver auf 7.1
-simmi- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Atmos+Xbox​ one-Frage
torso80 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  60 Beiträge
JBL esc333 an AV Receiver?
1Neuer am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Aufrüsten auf 7.1?
prost am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen