Heimkino-iPhone-App's?

+A -A
Autor
Beitrag
*Triple-M77*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 18:31
Hi@all,

Nun sind ja die ersten iPhone-App's von Pioneer, Sony und Denon erschienen, womit man Verstärker/Receiver/Player bedienen kann. Da ich mich für so eine technische "Spielerei" sehr interessiere, würde mich mal interessieren ob es schon Informationen gibt das die Bedienmöglichkeiten solcher App's noch ausgebaut werden z. B. in Sachen TV's oder AV-Receiver, gerade bei Sony. Ich denke es wäre ja sinnvoller wenn man mit einer App alles bedienen könnte und nicht immer zwischen den App's switchen muss, oder?

MfG

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 06. Okt 2010, 18:34 bearbeitet]
Alfredo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 20:12
Da kannst Du aber lange warten.
Wär sicherlich schön nur jeder Hersteller will ja mit Absicht sein eigenes Süppchen kochen.
*Triple-M77*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 20:33
Hi, klar will jeder sein eigenes Süppchen kochen, daher wäre es sicher in der Hinsicht von Vorteil wenn man alles von einem Hersteller hat wie z. B. von Sony. Die Frage ist nur ob da was kommt.

MfG

Triple-M
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 10:41
Die Hersteller sind nicht in der Lage (oder sollte man besser sagen wollen nicht?) FB zu liefern, die Geräte anderer Herstellern bedienen können. Wenn da tatsächlich mal eine FB das Gerät eines anderen Herstellers bedienen kann, ist das reiner Zufall und nur in den seltensten Fällen Absicht.
Es gibt aber Firmen wie Logitech (meiner Ansicht nach die einzige Firma, die wirklich funktionierende Universal-FB anbietet), die genau in diese Lücke stoßen. Die könnten natürlich solch ein App anbieten.
Allerdings sprechen zwei Gründe dagegen:
1. Apple muss das App verifizieren, was nicht garantiert ist.
2. Der Preis für ein entsprechendes App müsste aus politischen Gründen sehr hoch sein, sonst wäre es für Logitech ja uninteressant weiterhin ihre FB-Hardware anzubieten.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 14:24
Diese kleine Spielerei machts möglich.

http://www.redeye-remote.de/introduction

Highente
Hendrik_B.
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 15:20
Jo das ne feine Sache.
Von Marantz gibts zum Beispiel die "Wizz App", mit der sich AV 7005 und der SR 7005 übers Lan weitestgehend komplett steuern lassen.
Wenn man nun noch BDP und CDP via Cinch an die Remote buchsen verkabelt, hat man auch noch Zugriff auf diese Geräte.
Sehr praktisch

lg
erddees
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 16:05
Immerhin handelt es sich beim iPhone um ein PDA und den hat man schließlich immer am Mann. Ich denke, das Teil als Universal-FB zu verwenden ist nur etwas für Alleinstehende oder Egomanen. Was macht das Liebelein, wenn du auf Achse bist und mit dem iPhone mal wieder herumprollst?
Das soll praktisch sein? Ne, ... ’ne Logitech ist praktisch. Die liegt auf dem Tischchen, kann alles, aber nun auch wirklich alles bedienen, und die Lieben zu Hause brauchen sich nicht ob des fehlenden iPhone-Universal-Fernbedienungs-Dingsis grämen.
Hendrik_B.
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 16:20

wenn du auf Achse bist und mit dem iPhone mal wieder herumprollst?


exakt^^

Ne ne, also ich nutze ne Marantz Universalfernbedienung(mit extra wenig Tasten für die Freundin: http://www.marantz.c...rod_id=3720&type=rmt ^^ )

Es ist halt praktisch, wenn man in der Küche sitzt, oder sonstwo, vom Iphone aus die Zone 2 des AVrs zu aktiviern und dann musik zu hören. Versuch das mal mit ner Infrafot Fernbedienung^^
Außerdem surf ich gern mal mit dem Phone im Inet, und dann hab ich gleich die Steuerung dabei - geilo. Vor allem per Wlan - megapraktisch.

Also ich finds gut!
*Triple-M77*
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 16:26
Hi,

vielleicht hat die gute ja auch nen iPhone. Schon mal daran gedacht?

mfg

Triple-M
DraMaticK
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 16:52
Die Harmonys von Logitech sind schon genial. Ausserdem muss man die nicht "hochfahren" bevor man sie benutzen kann.
(habe selber die ONE)
Mit der Harmony 1000 kann man auch - wie es mit iphone auch möglich wäre - über Funk steuern anstelle Infrarot. (Geht auch mit der aufgebohrten ONE).

Die Apps sind nette Spielereien (habe die Pioneer App in Benutzung am VSX-920 und die Sony App auf dem iPhone getestet), allerdings dauert es mir etwas zu lange, bevor sie mit den Geräten verbunden sind.

Hat man allerdings eine komplette Gerätekette von Sony kann man mit deren App auch alle Geräte bedienen.

Einfach mal ausprobieren und die Apps selber installieren; Sony und Pioneer haben jeweils einen Demomodus.


[Beitrag von DraMaticK am 07. Okt 2010, 16:53 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 17:21
Moin!
Also ich hatte recht lange die Harmony 1000, war aber von der Geschwindigkeit der FB nicht ganz so zufrieden.

Daher nutze ich nun wieder eine normale Marantzfernbedienung mit Tastatur, geht schneller.
Da ich aber mit der Geschwindigkeit meines Iphone 4 sehr zufrieden bin, komme ich auch mit der App wunderbar klar

Außerdem möchte ich keine hässlichen Infrarotaugen an meinen Hifigeräten mit Kabelgedöns , zumal man sie dann nicht mehr mit der Originalfernbedienung zu bedienen sind.

erddees
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 07:49

*Triple-M77* schrieb:
Hi,
vielleicht hat die gute ja auch nen iPhone. Schon mal daran gedacht?

Ja klar, ... hat ja jeder ...


Hendrik_B. schrieb:
Außerdem möchte ich keine hässlichen Infrarotaugen an meinen Hifigeräten mit Kabelgedöns , zumal man sie dann nicht mehr mit der Originalfernbedienung zu bedienen sind.
Das ist zwar richtig aber mit z.B. einer Harmony One brauchst du keine IR-Geber. Das fluppt so und auch die Original-FB sind noch zu verwenden. Außerdem bietet die Harmony noch die Funktinalität von Markros. Ist das mit dem App auch möglich?

Wenn man mit dem iPhone+App gut klar kommt, spricht ja aus Sicht des Nutzers nun auch nichts dagegen. Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.


[Beitrag von erddees am 08. Okt 2010, 07:57 bearbeitet]
Alfredo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 08:05
Natürlich alles eine Sache des Anspruchs.
Aber auch ne große Qualitätsangelegenheit.

Und da tun sich selbst und gerade die Harmonys noch etwas schwer. Immerhin sind die Kosten für ne etwas üppiger HArmony auch nicht unerheblich.
Wär da eh schon ein Iphone oder dergleichen hat für den ist es natürlich schön auch ne hübsche App zu haben mit der man seine Geräte bedienen kann. Den Ansatz von Pioneer bezüglich der Bedienung finde ich schon ganz gut. Und jetzt das Ganze erweitern für alle Geräte, dann kommen wir langsam in die richtige Richtung.
erddees
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 08:57

Natürlich alles eine Sache des Anspruchs.
Aber auch ne große Qualitätsangelegenheit.
Genau, Qualitätsangelegenheit. Gerade das iPhone 4 punktet hier ja auch gewaltig:
- eingeschränkte Funktionalität in Bezug auf den Empfang
- kein UMTS
- keine zusätzlichen Speicherkarten möglich
- kein Battrietausch ohne Einschicken möglich
- Inbetriebnahme ohne iTunes nicht möglich weil exclusiv
Meine Prioritäten in Bezug auf Qualitätsangelegenheit liegen da eindeutig woanders. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst das andere Ende der Qualitätsskala?

Und da tun sich selbst und gerade die Harmonys noch etwas schwer.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine funktioniert tadellos ohne irgendwelche Verzörgerungen oder ähnliches. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Harmony die Steuerung einer bestimmten Funktion nicht hinbekommt.

Immerhin sind die Kosten für ne etwas üppiger HArmony auch nicht unerheblich.
Das ist richtig, 130 € sind kein Pappenstiel. Was kostet noch gleich ein betriebsbereites iPhone in der Mindestvertragslaufzeit?
DraMaticK
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 09:28
[quote="erddees"][quote]Genau, Qualitätsangelegenheit. Gerade das iPhone 4 punktet hier ja auch gewaltig: [/quote]

Na na, nicht sofort wieder iPhone-Bashing betreiben. Wer eins hat kann es doch auch für solche Lösungen einsetzen.

[quote]Das kann ich nicht bestätigen. Meine funktioniert tadellos ohne irgendwelche Verzörgerungen oder ähnliches. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Harmony die Steuerung einer bestimmten Funktion nicht hinbekommt.
[/quote]

Stimmt. Die Harmonys haben bis jetzt bei mir auch alles steuern können. Allerdings nur in IR-Sichtweite. Alles was über dedizidierte Funkansteuerung der Geräte läuft wäre mit einer anderen Lösung eleganter zu realisieren.


[Beitrag von DraMaticK am 08. Okt 2010, 09:30 bearbeitet]
erddees
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 09:40

DraMaticK schrieb:
Na na, nicht sofort wieder iPhone-Bashing betreiben. Wer eins hat kann es doch auch für solche Lösungen einsetzen.

Ich habe nur einige Qualitätsmerkmale des iPhone noch einmal herausgestellt. Zugegeben ironisch, doch war das kein Bashing, das sieht bei mir anders aus
Natürlich, wer eines hat, soll es für solche und auch andere Lösungen einsetzten.
Alfredo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2010, 09:59
@erdess
ja da muss man natürlich differenzieren.
Wer noch kein iPhone hat für den macht es sichelich auch keinen Sinn sich Eines zu zulegen um seine Anlage bzw. Geräte im Haushalt zu steuern.

Für mich ist das ein reizvolles Addon weil ich bereits Eines habe und mich auf die Politik Apples ohne wenn und aber einlasse. Das muss man natürlich wollen.

Zu den Harmonys: Meine 885 hat wie bereits hier vielfach geäußert mittlerweile auch ein Problem mit den Tasten.
Und für die Zeit in der es die Harmony's gibt finde ich hätte man die Software zur Programmierung deutlich intuitiver hinbekommen können. Insbesondere wenn es um die Feinheiten geht einzelne Befehle hinzu zufügen oder ein komplettes Makro mit Einzelbefehlen zu gestalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App für Heimkino
LaBestiaNegra am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  8 Beiträge
App für AVR-Steuerung
Der_Kaizer am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  8 Beiträge
Av Controller APP
obi95 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Minus Dezibel (App)
DB-ME-2014 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Dolby True HD über Sony XD8005 Android App möglich?
PatS29 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  10 Beiträge
Kein 5.1 bei Zattoo-App direkt über Sony TV
Jörg_A. am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer bei Youtube App nicht angesprochen
look4help am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  11 Beiträge
Netflix Qualität über Apple TV oder fernseheigene App?
sabinemeyer am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Toneinstellungen Samsung Smart TV mit Netflix-App am VSX-830
BananaDealer am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver+Teufel Concept S
hss7g am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790