Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Welchen Beruf habt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Jean23611
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 21. Okt 2011, 12:44
Ich hab mal Jura studiert und es geschmissen (und beides nie bereut).
Hab dann eine Ausbildung zum Speditionspokemon gemacht und bin nun bei einer Reederei in der Gefahrgutabfertigung tätig.
firephoenix28
Inventar
#752 erstellt: 24. Okt 2011, 01:29
Speditionspokemon? Was ist das denn?
Jean23611
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 24. Okt 2011, 08:52
Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Da ich allerdings in einer Reederei tätig bin, habe ich mir regelmäßig den "Spott" der Schifffahrtskaufleute anhören müssen. Inzwischen ist mir die Bezeichnung quasi in Fleisch und Blut übergegangen ;-)
Observer01
Inventar
#754 erstellt: 25. Okt 2011, 22:58
Ich bin Krankenpfleger und arbeite auf einer tiefenpsychologisch orientierten offenen psychiatrischen Station mit Schwerpunkt Depression und Sucht.

Und im Moment bin ich in Elternzeit Also Vollzeitpapa.
Reinhard
Inventar
#755 erstellt: 26. Okt 2011, 17:32

Leon_der_Profi_5080 schrieb:
Eine Frage an jene, welche einen Diplomtitel,Ing ect. besitzen. Verwendet ihr diesen bei eurer Signatur? Ich konnte mich noch nie dazu bewegen, da besonders in Österreich es bereits lächerlich wirkt, wie sehr die Menschen auf diese Bezeichnungen achten.


Es wirkt auch in Deutschland lächerlich, da der "Dipl." (ja selbst Dr.) kein Namensteil, sondern lediglich akademischer Grad ist. Meiner Erfahrung aus jahrelanger Korrespondenz und Beschwerdebearbeitung ist, dass hauptsächlich Leute, die sich wichtig tun wollen, den "Dipl." nutzen. Die meisten wissen nicht einmal, dass sie bei Anrede keinen Anspruch darauf haben, ja einige beschweren sich sogar, dass Sie nicht mit "Dipl." angeschrieben werden. Einfach nur peinlich (bin übrigens selbst Dipl. **gg**)

Grüße
Mayr93
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 26. Okt 2011, 17:48
Ich bin Student aus Italien besser gesagt Südtirol! Studiere gerade an einer Technischen Fachoberschule für Elektronik!
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 26. Okt 2011, 21:58

Reinhard schrieb:

Leon_der_Profi_5080 schrieb:
Eine Frage an jene, welche einen Diplomtitel,Ing ect. besitzen. Verwendet ihr diesen bei eurer Signatur? Ich konnte mich noch nie dazu bewegen, da besonders in Österreich es bereits lächerlich wirkt, wie sehr die Menschen auf diese Bezeichnungen achten.


Es wirkt auch in Deutschland lächerlich, da der "Dipl." (ja selbst Dr.) kein Namensteil, sondern lediglich akademischer Grad ist. Meiner Erfahrung aus jahrelanger Korrespondenz und Beschwerdebearbeitung ist, dass hauptsächlich Leute, die sich wichtig tun wollen, den "Dipl." nutzen. Die meisten wissen nicht einmal, dass sie bei Anrede keinen Anspruch darauf haben, ja einige beschweren sich sogar, dass Sie nicht mit "Dipl." angeschrieben werden. Einfach nur peinlich (bin übrigens selbst Dipl. **gg**)

Grüße


Und die Frau des Doktors ist natürlich immer die Frau Dr. xxx
stschroeder
Stammgast
#758 erstellt: 26. Okt 2011, 22:13
Dualer Student Maschinenbau, bald M.Sc.

Wer sowas im Namen braucht, Prost Mahlzeit...
Fhtagn!
Inventar
#759 erstellt: 28. Okt 2011, 17:57
Auf geschäftliche Visitenkarte+Briefkopf gehört das nunmal....
Reinhard
Inventar
#760 erstellt: 28. Okt 2011, 18:02

Fhtagn! schrieb:
Auf geschäftliche Visitenkarte+Briefkopf gehört das nunmal....


Das war nicht die Frage, sondern ob man den Titel in der Signatur verwendet...

Grüße
ruedigger
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 28. Okt 2011, 18:43

Mayr93 schrieb:
Ich bin Student aus Italien besser gesagt Südtirol! Studiere gerade an einer Technischen Fachoberschule für Elektronik! :.


bei FOS schimpft sich das neuerdings auch "studieren" da hab ich irgendwas verpasst
nurmusik
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 30. Okt 2011, 14:03
Wegen des Titels: kann das nicht jeder selbst entscheiden? Ich bin sicher, es gibt mindestens genau so viele Gründe den Titel zu verwenden, wie es welche dagegen gibt. Ich hatte meinen früher häufig verwendet (Schriftverkehr), dann dachte ich, daß deshalb mich jeder wegen meiner vermeintlichen Profilneurose nicht mehr ernst nimmt und habe den Titel daraufhin elegant weggelassen was aber bei einigen noch arschiger und elitärer ankam... Jetzt spreche ich darüber bei Bedarf, und den gibt´s öfter, verwende ihn aber nicht mehr bei Briefen oder ähnlichem.
Im Prinzip ist es egal wie man´s macht, es wird immer einigen blöd vorkommen.
anon123
Inventar
#763 erstellt: 31. Okt 2011, 20:55

ruedigger schrieb:

Mayr93 schrieb:
Ich bin Student aus Italien besser gesagt Südtirol! Studiere gerade an einer Technischen Fachoberschule für Elektronik! :.


bei FOS schimpft sich das neuerdings auch "studieren" da hab ich irgendwas verpasst :.


Ich vermute eher ein Übersetzungs-"Problem". In anderen Sprachen bedeutet das lexikalische Äquivalent zum deutschen "studieren" nicht unbedingt, dass man das als "Student" an einer Hochschule tut. Das bekannteste Beispiel stammt aus dem amerikanischen Englisch. Dort heißen Schüler auch "student" und das, was sie tun, "to study". Im Italienischen bedeutet "studiare" sowohl "lernen" als auch "studieren". Ein "istituto professionale" ist eine Fachoberschule, ein "istituto superiore di qualificazione professionale" eine Fachhochschule (Universität).



[Beitrag von anon123 am 31. Okt 2011, 20:58 bearbeitet]
Niels63
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 31. Okt 2011, 21:58
Hi,

ich habe Informationselektroniker gelernt und später Nachrichtentechnik studiert. Hab dann 2 Jahre in der Entwicklung microprozessorgesteuerter Messtechnik gearbeitet und bin heute "Solution Architect" (EDV- Fuzzy) für Output Management Systeme

Grüße, Dipl-Axel
Gordenfreemann
Inventar
#765 erstellt: 31. Okt 2011, 22:34
ang. Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung.
ruedigger
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 31. Okt 2011, 22:35
@anon123

Danke für die Aufklärung


Viele Grüße
Rüdi
Niels63
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 01. Nov 2011, 10:29
Naja, eine Fachhochschule ist keine Universität, daher muss man auch (die deutschen wieder) den Zusatz "Dipl.-Ing (FH)" (FH steht für falscher Hase, ääh Fachhochschule) führen, wenn man nicht an einer UNI studiert hat. Das ist m.E. alles elitäre Sch..., unter meinen Kollegen gibt es Meterologen, Physiker, Mathematiker, Autoschrauber und Chemiker, die alle mehr oder weniger den gleichen Job mehr oder weniger gut machen. Bei amerikanischen Firmen macht das Papier nicht mal am Gehalt was aus.

Grüße, Axel
Avenger_Zero
Stammgast
#768 erstellt: 01. Nov 2011, 18:05
Es mag schon elitäre Scheiße sein, Fakt ist jedoch, dass die (naturwissenschaftliche) Ausbilung auf einer Uni um eines schwieriger ist als auf einer FH, zumindest hier in Österreich...
Fhtagn!
Inventar
#769 erstellt: 01. Nov 2011, 18:47
Es handelt sich bei all dem genannten sowieso nicht um Titel, sondern um akademische Grade.
Das wird sehr gerne verwechselt, auch ein Dr. ist nur ein akad. Grad. und nicht Bestandteil des Namens.


[Beitrag von Fhtagn! am 01. Nov 2011, 18:47 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#770 erstellt: 01. Nov 2011, 20:10

Fhtagn! schrieb:
Das wird sehr gerne verwechselt, auch ein Dr. ist nur ein akad. Grad. und nicht Bestandteil des Namens.


Das ist absolut richtig, wird im "titelgeilen" Deutschland (nur noch übertroffen von Österreich) aber immer wieder falsch kolportiert...

Grüße
Avenger_Zero
Stammgast
#771 erstellt: 01. Nov 2011, 22:25
Adelstitel sind in Österreich sowieso verboten
Fhtagn!
Inventar
#772 erstellt: 01. Nov 2011, 22:31
Was müssen die Herren K-u-K Barone&Grafen gelitten haben. Gab es da keine Suizidwelle?
Avenger_Zero
Stammgast
#773 erstellt: 02. Nov 2011, 00:05

Fhtagn! schrieb:
Was müssen die Herren K-u-K Barone&Grafen gelitten haben. Gab es da keine Suizidwelle?


Das Verhältnis der Österreicher zur Monarchie und Adelswelt ist ambivalent. Manchmal glaube ich, unsere unfähigen Politiker können nur so fuhrwerken, weil sich die buckelnde Mentalität aus der Habsburgerzeit so eingebrannt hat...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 02. Nov 2011, 12:50
Moin

'Bergmann heiratet Bürgerliche'

-so liess ein Freund von mir seine Vermählung annoncieren..

In unserer -beinahe- post-feudalen Zeit halte ich dieses 'rumgew...' mit irgendwelchen Berufs- und Adelstiteln im privaten Bereich für reine Profilierungssucht.

Wenn ich auf einem-nicht fiktiven- Klingel!schild in meiner Nachbarschaft 'Prof.Dr.Ing M....' lese, finde ich das schon drollig.

Ist aber wohl wie mit der Auflistung sämtlicher Elektroteile in der Sig- manche müssens haben!

Übrigens ist der viel kolportierte Satz, das in Amerika Titel oder degrees bei der Karriere oder dem Einkommen keine Rolle spielen, ein Riesenblödsinn.

Gerade in ur-amerikanischen Firmen (ich arbeite bei einer solchen ) wird zigmal mehr Wert auf irgendwelche Pseudo-Ausbildungen gelegt als zB in einem kleinen oder mittelständischem deutschen Unternehmen.

Allerdings sind es weniger objektive und vergleichbare Qualifikationen wie Universitätsabschlüsse, Diplome oä, sondern dieser ganze 'hausgemachte' pseudo-Qualifikationsschwachsinn wie 'Six Sigma', 'Lean' und ähnliches.(keine Frage, in manchen Bereichen der Produktion brauchbare tools-spätestens an der Schnittstelle zum Kunden aber hanebüchen..)

Ohne sowas wie eine Black-belt Zertifizierung ist in den meisten Dow-Jones Unternehmen kaum eine Karriere möglich- unglücklicherweise ist aber auch ein Senior-black-belt von einer Karriere in Richtung Chairmans-board kaum noch abzuhalten, egal wie unfähig diese Person sein mag.

Ähnlich wie in Frankreich- ein Studium an der Sorbonne oder der Ecole Polytechnique hat idR eine Karriere im Schlepptau, soziale Stellung und Netzwerk bedeuten wesentlich mehr als Leistung...
----

Ähm, sorry für OT- hatte gerade zuviel Zeit


[Beitrag von kinodehemm am 02. Nov 2011, 12:53 bearbeitet]
omega1992
Stammgast
#775 erstellt: 02. Nov 2011, 21:51
Student 1. Semester Geschichte und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
fbnkrft
Schaut ab und zu mal vorbei
#776 erstellt: 22. Nov 2011, 00:46
Ich bin auch Student - im sechsten Semester und gerade total am Durchhängen, was die BA angeht
ChristianXD
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 24. Nov 2011, 21:33
KFZ-Mechatroniker
*Michael_B*
Inventar
#778 erstellt: 27. Nov 2011, 15:56
Hallo

Ich schliesse mal die Lücke nach unten. Ich bin einfacher Lagerarbeiter.

MfG
Michael
DenisX
Stammgast
#779 erstellt: 01. Dez 2011, 01:17
Ich studiere Psychologie an der LMU in München ...
Joey_woh
Neuling
#780 erstellt: 02. Dez 2011, 02:36
Ich studiere Ur- und Frühgeschichte... Grabe alte Menschen und deren Müll aus. Und es macht riesen Spaß :-D
Fhtagn!
Inventar
#781 erstellt: 02. Dez 2011, 09:39

Joey_woh schrieb:
Ich studiere Ur- und Frühgeschichte... Grabe alte Menschen und deren Müll aus. Und es macht riesen Spaß :-D


Da sind die Stellen aber auch rar gesät.
Avenger_Zero
Stammgast
#782 erstellt: 02. Dez 2011, 13:07

Fhtagn! schrieb:

Joey_woh schrieb:
Ich studiere Ur- und Frühgeschichte... Grabe alte Menschen und deren Müll aus. Und es macht riesen Spaß :-D


Da sind die Stellen aber auch rar gesät.


Liebhaberstudium
Joey_woh
Neuling
#783 erstellt: 03. Dez 2011, 02:18
Ja, leider sind die Stellen rar gesät...

Wenn gar nichts mehr geht, eröffne ich eine Schule für schwer erziehbare schwedische Blondinen in Griechenland
martindo
Neuling
#784 erstellt: 11. Dez 2011, 19:41

Mich wunderts, dass sich hier noch keine stolzen Arbeitslosen gemeldet haben. Aber die können sich unser Hobby jedoch nicht leisten mit Hartz 4...


Hallo Obama,

ich hoffe sehr, dass deine Bemerkung nicht so gemeint war, wie sie rüberkommt... Du solltest Deine Formulierung mal überprüfen...

Was hat Arbeitslosigkeit mit Stolz zu tun? Nicht jeder Bezieher sozialer Leistungen ist Schuld an seiner wirtschaftlichen Lage! Diese Menschen dann auch noch damit zu verhöhnen, sie könnten sich Dein elitäres Hobby nicht leisten, wirkt äußerst despektierlich auf mich.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin Bankkaufmann

Während meiner Tätigkeit im Privatkundenbereich habe ich genügend Schicksale von Menschen miterlebt, die ein ganz "normales" Berufsleben geführt haben und dann durch Krankheit, persönliche Schicksalsschläge oder einfach nur durch die betriebswirtschaftliche Unfähigkeit ihres Geschäftsführers arbeitslos geworden sind und danach kein Bein mehr auf den Boden bekommen haben.

Man sollte anderen Menschen immer mit Respekt gegenübertreten.

Nichts für ungut...

Martin
peacounter
Inventar
#785 erstellt: 11. Dez 2011, 20:00
außerdem kann man sich hifi auch als hartz4ler leisten.

das geht auch sehr gut mit geräten vom sperrmüll, handwerklichem geschick und vor allem ein bischen know-how,
wissen über raumtuning und boxenaufstellung kostet garnichts, die umsetzung ist billig.

da ist nichts elitäres dran. wie bei den meisten anderen hobbies kann man das kostenintensiv aber auch mit schmalem geldbeutel mit gleich viel spaß betreiben!

grüße,

P
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 11. Dez 2011, 20:02

peacounter schrieb:
außerdem kann man sich hifi auch als hartz4ler leisten.

das geht auch sehr gut mit geräten vom sperrmüll, handwerklichem geschick und vor allem ein bischen know-how,
wissen über raumtuning und boxenaufstellung kostet garnichts, die umsetzung ist billig.
P


Oder Glück bei Ebay, oder mehrere Monate etwas Geld sparen.
Jeder kann Arbeitslos werden und ich denke es ist in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit, dass jemand mehrere Jahre den gleichen Arbeitsplatz besitzt.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 11. Dez 2011, 20:04 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 11. Dez 2011, 20:09
Ich bin Auslieferungsfahrer in der Lebensmittelbranche und Hifi ist seit vielen Jahren mein Hobby.
Gruß Rolf
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 15. Dez 2011, 19:58
Derzeit bin ich Fahrradfachverkäufer ... mal schauen wie lange.

Arbeitslos wa ich auch schon öfters aber habe immer Lautsprecher gehabt.
170V3R
Stammgast
#789 erstellt: 16. Dez 2011, 16:17
Ich bin Grafik Designer in der Ausbildung (schulisch), bin aber nächstes Jahr fertig damit und kann dann endlich auch mein Geld verdienen gehn und mir mal was gescheites kaufen.
Grisu_1968
Stammgast
#790 erstellt: 06. Jan 2012, 10:43
Staatl. gebrüfter Wirtschafter für Weinbau. 3Jahre Lehre und 2Jahre Fachschule
(Oder kurz einfach Winzer),
Ich bin Mitarbeiter eines kleinen Weingutes Im Markgräflerland.
Mein Beruf ist sehr Abwechsungsreich.
Ich arbeite meistens in der schönen Natur aber auch mal im Keller und fahre auch mal den Wein zur Kundschaft.


[Beitrag von Grisu_1968 am 06. Jan 2012, 10:44 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#791 erstellt: 06. Jan 2012, 18:08
Leberwerte sind noch OK?

K3nt
Schaut ab und zu mal vorbei
#792 erstellt: 28. Jan 2012, 16:14
Industrie Elektroniker und halber IT Techniker halb, weil die Noten so mies waren das ich nun wieder in der Elektrobranche bin
Phonator79
Neuling
#793 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:20
Jaaa... dann fangen mer mal an...

Erstes Berufsleben: Radio-und Fernsehfuzzi
Zweites Berufsleben: Mechatroniker
Drittes Berufsleben (in Arbeit, nachdem Rücken und Knie hinübber sind): Technischer Zeichner M.A.T.

Aller Guten Dinge sind drei, sagt man ja, aber dann sollte es auch genug sein, nicht wahr?
K3nt
Schaut ab und zu mal vorbei
#794 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:32
Ja dann hoffe ich, dass du den Job lange machen kannst, das ist immer sehr schade das man wegen erkrankungen den Job nicht mehr machen kann.
Viel Erfolg in deinem neuen Beruf
enoelle
Stammgast
#795 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:11
Bin LKW-Disponent. Schwerpunkt Schüttgut und Entsorgungslogistik.
Eichendenny
Stammgast
#796 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:32
Forstwirt
KuSi89
Stammgast
#797 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:27
Bin gelernter Kaufmann i.E. habe beim großen Konzern mit dem magenta "T" gelernt *wegducken, gucken ob die Luft rein ist und weg hier*
Und jetzt gehe ich wieder zu Schule mach mein Fachabi nach und dann wirds wohl ein Studium
CBeck113
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:45
Gelernter Maurer, dann Maschinenbau studiert, jetzt als Beschwerdemanagementgruppenleiter tätig..denn alle Pläne müssen flexibel sein!
Servus, Charlie
rockwilda
Stammgast
#799 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:25
Informatiker
Gordenfreemann
Inventar
#800 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:33

rockwilda schrieb:
Informatiker


rockwilda
Stammgast
#801 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:35

Gordenfreemann schrieb:

rockwilda schrieb:
Informatiker


:prost


Bist auch so ein Computerfuzzie?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532