Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Der Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo246
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 31. Jan 2008, 18:38
Kurze Zwischenfrage:

Angenommen ich schließe den Subwoofer über seinen High-Level-Eingang an die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers und meine normalen Lautsprecher an die High-Level-Ausgänge des Subwoofers:

a, laufen die Lautsprecher dann oberhalb der am Subwoofer eingestellten Übergangsfrequenz (also bspw. mit Hochpass ab 80 Hz)?

b, erhalten sie ihre Leistung dann weiterhin vom Verstärker (werden also durchgeschleift) oder vom Aktivmodul des Subwoofers (was ja eigentlich Quatsch wäre)
Master_J
Inventar
#152 erstellt: 31. Jan 2008, 18:45

Turbo246 schrieb:
a, laufen die Lautsprecher dann oberhalb der am Subwoofer eingestellten Übergangsfrequenz (also bspw. mit Hochpass ab 80 Hz)?

Nein, der Hochpass (soweit überhaupt vorhanden) ist unabhängig vom (stufenlosen) Tiefpass.
Meist mit einen Kondensator pro Kanal ausgeführt; also recht primitiv, wäre sonst aber auch unbezahlbar.
Selten gibt es auf Cinch-Ebene die Auswahl zwischen 2 fixen Hochpass-Trennfrequenzen (Nubert).


Turbo246 schrieb:
b, erhalten sie ihre Leistung dann weiterhin vom Verstärker (werden also durchgeschleift) oder vom Aktivmodul des Subwoofers (was ja eigentlich Quatsch wäre)

Ersteres, zwecks Quatschvermeidung und weil das Aktivmodul eh nur Mono wäre.

Gruss
Jochen
Holgar
Neuling
#153 erstellt: 31. Jan 2008, 20:56
Danke für die Hinweise.
Die Satelliten klingen jetzt mit dem Sub am Lautsprecheranschluss deutlich besser!
track
Stammgast
#154 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:59

Master_J schrieb:

Ersteres, zwecks Quatschvermeidung und weil das Aktivmodul eh nur Mono wäre. ;)


ähh, die Frage ist mir ja fast peinlich, wird der Sub an die Hochpegelausgänge angeschlossen generell passiv betrieben?

Track
Master_J
Inventar
#155 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:14
Ja, fast peinlich.

Zieh doch mal den Stromstecker raus.
Kommt noch was raus, dann läuft er passiv, also auf der Endstufe des "normalen" Verstärkers.
Ich kann Dir aber auch gleich sagen, dass er dann stumm ist.

Gruss
Jochen
track
Stammgast
#156 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:27
danke Jochen

Ich selbst habe ja keinen Subwoofer mit Hochpegeleingang, die REL haben sowas ähnliches. Ich wollte mir eine Kombination für eine Wohnzimmerbeschallung (nicht bei mir) überlegen und habe an ein SubSat System gedacht bei welchem die Woofer über die Hochpegelanschlüsse angeschlossen werden sollen. Die einzelnen Beiträge hier hatten mich etwas verunsichert.

Track
hotrest
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 23. Nov 2008, 15:16
Hallo.
auf der Seite mit Frequenzeinstellungen
gibt es keine Dateien mehr.
Hat die jemand noch?


[Beitrag von hotrest am 23. Nov 2008, 15:18 bearbeitet]
rockhound
Stammgast
#158 erstellt: 23. Feb 2009, 03:31
Halli HallO !

Ich will mir einen Aktivsubwoofer selber bauen und hab dafür auch schon ein entsprechendes Chassis - Visaton TIW 200 XS -
Jetzt hab ich nach einem passenden Aktivmodul gesucht aber nur welche ab 80 Euro ( Mivoc AM80 ) gefunden. Gibt es vielleicht noch günstigere Module ?

Vielen Dank im Vorraus !
hotrest
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 23. Feb 2009, 21:54
nur wenn du AM80 gebraucht kaufst.
Edbloo
Stammgast
#160 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:57
Hallo zusammen, gestern kam mein Subwoofer (Canton AS 40 SC) an und ich war schon fleißig am Positionieren. Es klang dann am besten in einer Raumecke, die allerdings rund 5m Abstand zu den Frontboxen hat und gerade bei Musik klingt es dann doch etwas verschoben.
Daher hab ich gerade Mal versucht ihn testweise hinter mein TV Rack in die Ecke zu stellen, da sich das auch platztechnisch anbot.
Interessanterweise habe ich kaum Klangeinbußen, obwohl ich damit gerechnet hatte, weil der in dieser extremen Ecke steht und dann auch noch vom Rack verdeckt wird!?
Kann mir das jemand erklären?

Hier mal ein Foto
http://img229.imageshack.us/img229/9817/homecinepz8.png

Die Ecke hat folgenenden Grundriss:
|O''''|_|''* *''''''''''''''''''''''''''''''''''O|
|
*
*
|
|____HH___________

Der linke Kreis ist die aktuelle Position des Subs hinter dem Rack. Rechts daneben befindet sich ein alter Kamin, der die Ecke eingrenzt. Der rechte Kreis ist die alte Position.
Das H symbolisiert meine Hörposition. Die Sterne ** stellen Türen dar.
KingofKleinniendorf
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Jun 2009, 23:09
moin

kann mir jemand sagen ab welcher ungefähren frequenz töne ortbar werden?
edin71
Inventar
#162 erstellt: 08. Jun 2009, 09:47
ab ca. 150 Hz.
Bei einem Sub: In Abhängigkeit der Steilheit des Filters kann es aber vorkommen dass Du auch bei 120Hz Trennung orten kannst.
Ausprobieren.
KingofKleinniendorf
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 08. Jun 2009, 23:42
ah ok. danke.
Robin_1991
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 28. Jun 2009, 18:07
Hallo,
Ich habe einen Marantz PM 15 S1 und Mordaunt Short Avant 916 i.
Ich möchte nun den Mordaunt Short Avant 309 i an den Verstärker anschließen.
Was muss ich dabei unbedingt beachten?
Kann ich den Sub einfach an die Pre Out Anschlüsse stecken?
Hat jmd. Erfahrungen mit dem Sub von Mordaunt Short?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Robin
Jackie78
Stammgast
#165 erstellt: 31. Jul 2009, 10:11
Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Einstellung des Receivers: wenn ich die vorderen Lautsprecher auf Small stelle, und für die Tieftonausgabe am Receiver die Einstellung "Both" wähle, habe ich erstmal den Eindruck, dass der Bass zwar sehr präsent ist, aber eigentlich schon zuviel wiedergegeben wird. Wie ist das genau, verteilt der receiver in Einstellung Both den Tieftonanteil gleichmäßig auf Subwoofer und Hauptlautsprecher? Oder gibt er dann die "gemeinsamen" Frequenzen quasi mit doppelter Intensität aus?

Andersrum gefragt: ist die Einstellung "Both" überhaupt in irgendeinem Fall sinnvoll?
Baiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 15. Sep 2009, 13:01
Hi Leute,

wo soll ich nun den Sub mit meinem Oehlbach Y - Kabel anschließen?
An der Mono Buchse, oder an den beiden L/R Buchsen vom Sub?
Am Receiver hab ich 'ne normale Sub-Out Monobuchse dran.

Vielen Dank schonmal für Antworten,

Baiss

edin71
Inventar
#167 erstellt: 15. Sep 2009, 13:41
Du brauchst kein Y Kabel, sondern "nur" ein Kabel von (AV-)Receiver zum Monoeingang am Sub.
Theoretisch könntest Du auch die unteren "Stereo-"Eingänge am Sub benutzen, es wird nur ein bisschen leiser.
Baiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 15. Sep 2009, 13:48

edin71 schrieb:
Du brauchst kein Y Kabel, sondern "nur" ein Kabel von (AV-)Receiver zum Monoeingang am Sub.
Theoretisch könntest Du auch die unteren "Stereo-"Eingänge am Sub benutzen, es wird nur ein bisschen leiser.



Naja, ich dachte halt mit 'nem Y - Kabel, dessen eine Buchse an die Sub-Out meines Stereo Receivers und die beiden anderen Buchsen dann halt in die L/R Line-Buchsen meines Subs rein, wegen diesen 6 db mehr Lautstärke.

P.S. Habe übrigens den HK 3490 Receiver



[Beitrag von Baiss am 15. Sep 2009, 13:56 bearbeitet]
Cockpuncher
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 03. Okt 2009, 11:13
Zitat: Ein 30 cm Chassis braucht hier einen Verstärker von ca. 300 Watt.

was ist den wenn ein subwoofer wie z.B der nuBox AW-991 ein 33cm chassis hat und nur 210 watt. reicht das? welchen raum könnte man damit beschallen?


[Beitrag von Cockpuncher am 03. Okt 2009, 11:14 bearbeitet]
Zetsche
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 21. Sep 2010, 18:45
Ich hätte mal ne Frage zum korrekten Anschluss eines Quadral 88 DV aktiv an einen Yamaha RX V 1900. Der RX V hat nur einen Cinch Ausgang aber der Sub will zwei Cinch Kabel haben..... Was tun?
halo_fourteen
Stammgast
#171 erstellt: 21. Sep 2010, 20:54
Einfach ein Y-Kabel nehmen.
Sollte aber auch problemlos mit einem einzelnen Cinchkabel funktionieren.
KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast
#172 erstellt: 02. Feb 2011, 18:12
Lieg ich damit richtig wen ich mir so ein Kabel kaufe?

http://www.elektrowe...nal_images/254_0.jpg

Habe einen Sub Pre out und einmal ein Line In am Subwoofer (rot/weiß).


Wie könnte ich noch einen 2 Subwoofer einbinden?
funkbueffel
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 13. Feb 2013, 17:55
Hallo Subwooferspezialisten:

Könnt ihr bestätigen, daß folgende Verfahrensweise beim Anschluss eines SUB korrekt ist?

Sub: 1 Chinch-Buchse "Line-In (Mono)"
Amp: Creek Evo II mit "Pre-Out" (Chinch, Stereo)
Standboxen

Boxen an LS-Anschlüsse des Amp.
Pre-Out an Line-In des Sub. Dazu würde ich dieses Kästchen (Stereo to Mono converter) verwenden:
Monacor SMC-1 (
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=4562)
und den Sub-Frequenzregler auf die -3dB Grenzfrequenz meiner Boxen bei 60 Hz stellen .

Passt das so?
(Oder soll ich mir die 20€ für das SMC-1 gleich ganz sparen und nur den "Left" des Pre-Out mit dem Sub-Eingang verbinden, weil , wie irgendwo hier im Forum stand, praktisch jede Musik ohnehin so abgemischt wird, dass im Bassbereich beide Kanäle identisch belegt sind?. Dass ein Y-Kabel nicht gut ist, ist mir klar.)

Einzige Alternative sonst: Über die High-Level-Lautsprecheranschlüsse des SUB gehen. Das will ich wegen dem Kabelaufwand vermeiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Laststabilität: Was bedeutet das bei einem Verstärker?
Joe_Brösel am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  5 Beiträge
Wieviel ist ein Dezibel?
Joe_Brösel am 29.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  60 Beiträge
Was ist ein Mantelstromfilter?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  198 Beiträge
Was ist galvanische Trennung?
pelmazo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  23 Beiträge
Was ist eigentlich PA?
Joe_Brösel am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  25 Beiträge
Was ist ein XLR-Anschluß?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  102 Beiträge
Was tun wenn es nicht geht?
Joe_Brösel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Was ist Lippensynchronisation
Joe_Brösel am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997