Woran erkennt man das kratzen der bässe, also das diese kaputt sind?

+A -A
Autor
Beitrag
KoRnfan
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 20:02
Hallo

mal wieder stelle ich eine wohl dämliche frage, aber ich kann sie selbst nicht beantworten.

ich habe einen alten technics su500 und betreibe damit 4 3wege bassreflexboxen. die laufen alle über 4 ohm, da es auch alles 4 ohm chassis sind.

Westra KW-200-1334 4 Ohm (tiefton)

Westra ST-66-205 4 Ohm

Wetrsa ST-50-108 4Ohm

vor zwei tagen konnte ich wegen meinem nachbarn nicht schlafen und habe dann einfach mal einen song von korn angemacht, der mit einem tiefen bass beginnt. allerdings waren da die lautsprecher und der verstärker bereits ca. ne halbe stund aus.
eigentlich lasse ich verstärker und lautsprecher erst ne stunde oder zwei warm werden bevor ich auf 1 gehe.
jetzt meine frage, können dadurch die bässe defekt sein? wie hört sich ein kratzen an? also, es dröhnt ganz ordentlich und alles im wohnzimmer vibriert wenn ich laut mache. kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist? und warum sind manche bässe so tief, das man die richtig spürt?

wie kann man das messen? ich habe da garkeine ahnung von.
kann ein tiefton noch tief klingen wenn der defekt ist?
bin so verzweifelt

würde mich freuen, wenn mir jamand antwortet.

lieben gruß
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 14:36

eigentlich lasse ich verstärker und lautsprecher erst ne stunde oder zwei warm werden bevor ich auf 1 gehe.

Bei einem Gerät ohne Defekt kann man sofort nach dem Einschalten Gas geben. Es wäre eine schlimme Fehlkonstruktion, wenn der Verstärker erst warm werden müsste.


also, es dröhnt ganz ordentlich und alles im wohnzimmer vibriert wenn ich laut mache. kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist?

Ich verstehe noch nicht ganz, wo dein Problem liegt. Kratzt nun dein Lautsprecher oder dröhnt dein Wohnzimmer?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 14:53
also ich tippe ja auf eine Mode die bei dem Song speziell angeregt wird weil die Frequenz gut bedient wird.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 15:05
was ich auf jeden fall mal kritisch hinterfragen möchte ist die parallelschaltung von 4-ohm-boxen.

ich kenn den su500 nicht und finde so schnell auch nichts aussagekräftiges im netz, aber das könnte bei höheren lautstärken und subbass-signalen imo gefährlich werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seitliche Bässe
MusikGurke am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  32 Beiträge
Wie erkennt der Verstärker die Ohm der angeschlossenen Lautsprecher?
testt25 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  6 Beiträge
Welche Boxen und kann man diese benutzen für.
Whisperwind am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  4 Beiträge
4 und 8 Ohm Chassis an einer Endstufe
Baraccuda am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Ab wann sind Rauschabstand und Klirrfaktor vernachlässigbar?
Der_Papst am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Keine Erdung gefährlich?
Josi_India am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
geschirmte Netzkabel - über Sinn und Unsinn
RainerG am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Klangreglern
lowbas am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
CD o. Festplatte, hört man den Unterschied?
burschi am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
Lineares PCM und die Frage: Ist das wirklich Bitstream? (Beispiele im Thread)
simpucker am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479