RightMark Audio Analyzer zur Messung von Verzerrungsmaßen von Soundkarten

+A -A
Autor
Beitrag
DeLTaR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 15:15
Hallo allerseits,

durch Zufall bin ich auf das Tool
"Rightmark Audio Analyzer" gestoßen, das geschaffen wurde, um die tatsächlichen Qualitäten der Soundkarte neben den zahlreichen Werbeversprechen untersuchen soll.

Dazu werden über den Line-Out Ausgang der Soundkarte Testsignale abgespielt, die über ein Loop-Kabel direkt wieder in den Line-In Eingang gelangen und über diesen aufgezeichnet und anschließend auf Frequenzgang, Rauschabstand, Dynamikbereich, Klirrfaktor, Intermodulationsfaktor sowie Stereo-Kanaltrennung untersucht werden und in einem HTML Report ausgegeben werden können.

Das Programm ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, mir sind keinerlei Konflikte bekannt.

Der HTML Report meiner Terratec Aureon 5.1 sieht so aus:
http://abi2005-mgl.de/deltar/terratec.htm

Hat mich um ehrlich zu sein ein bisschen schockiert, doch nun weiß ich auch, warum ich 24.000Hz Sinustöne immer noch hören kann. Auf Grund des hohen IMD-Faktors entstehen Differenztöne, die wesentlich niedrigere Frequenzen in geringerer Lautstärke haben können, und genau die waren dann hörbar.

Das Programm gibt's hier kostenlos zum runterladen:
http://audio.rightmark.org/downloads/rmaa54.exe

Schöne Grüße
DeLTaR
Heissmann-Acoustics
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 14:02
Sehr spät, aber trotzdem:

Danke
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 17:28
Ich hab mal meine ESI Juli@ gemeinsam mit dem Apogee Rosetta 200 getestet Kann sich sehen lassen

http://musiclover.ki...I Julia + Apogee.htm

Kann sich meiner meinung nach sehen lassen. der FGang wird auch ein Digital kaum besser. Ach ja ich hab in 192/24 gemessen.

Bitte den IE verwenden. Die Rightmark Report gehen in Firefox 2.0 nur ohne Bilder.

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 03. Nov 2006, 17:29 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 18:19

HiFi_Addicted schrieb:
gehen in Firefox 2.0 nur ohne Bilder.

... noch ein Beta-Tester!

Die Ergebnisse von RMAA sind (relativ) vertrauenswürdig.

Detlef
Mr-Bob
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 09:16
Ach, ich liebe solche Test-Tools

Sehr interessant, dass es sowas auch für Soundkarten gibt. Hatte mich schon hin und wieder mal gefragt, ob man die Qualität des Sounds messen kann.

Inzwischen gibt es ja Version 6.0.6 und die Bilder gehen auch beim Firefox

So schaut mein Ergebnis aus:
http://www.0-hp.de/ma/rmaa44/

Habe bei "nur" 16-bit, 44 kHz gemessen. Andere Raten benutze ich eh nicht.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie genau ist diese Messung?
'Bass' am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  21 Beiträge
schaltnetzteile für Audio
#Maximilian# am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  3 Beiträge
Kapitel Audio
die.sabine am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Suche Buch über Audio Verstärker
Hansoman am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
Fragen zur Lautsprechertechnik
abcd... am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?
Abisana am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Artikel
UeB am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
EBU R 128
stefle am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  9 Beiträge
Ursache von Verzerrungen bei Luftspulen
Soundscape9255 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
Wie funktioniert "stacken" von Lautsprechern?
castorpollux am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035