"Gute" bezahlbare Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 11:59
hallo.

Ich poste den Thread bewusst hier. in den höheren preisregionen gibt es hier bekanntlich einen regelrechten krieg der "neutralhörer" mit klein und hummel, genelec,... gegen die "schönhörer" mit sonus faber, kef, B&W,...

die "guten" boxen welche von der neutralhörerversion vorgeschlagen werden - nun, meist ist das genannte "einstiegsexemplar" die q300 von k&h, und mit 3-4000 euro nicht ganz billig.

nun wollte ich mal fragen, welche guten boxen es in den moderateren regionen gibt, also unter 2000, wenn es geht sogar unter 1000 euro. und was an ihnen so gut ist.

ich bitte darum hier keine "fallenden vorhänge" oder testsieger als diskussionsargumente zu bringen, sondern nur technische argumentationen.

gibt es solche boxen auch "von der stange"? die 600er serie oder die canton ventos sind gelegentlich als akzeptabel eingestuft worden, nubert gilt auch als vertrauenswürdig. allerdings alles passive hifi boxen.

alternativ würde mir die kleinen behringer truths und genelecs einfallen, wobei ein einzelner 10 cm tieftöner in einem mikrigen gehäuse für einen heimkinoabend vermutlich etwas zu klein ist. dazu kommt die optik.

vorschläge und begründungen wären willkommen, messdaten und begründungen ebenfalls.

in der hoffnung auf eine diskussion...


[Beitrag von MusikGurke am 02. Jun 2006, 12:00 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 11:47
wie siehts denn aus mit nahfeld-studiomonitoren?
kenne mich in diesem bereich nicht wirklich gut aus, aber ein bekannter der professionell musik produziert hat verschiedene nahfeldmonitore in seinem mischraum stehen.
diese sind meist aktiv, werden also scheinbar direkt vom mischpult aus angesteuert. der klang allerdings ist umwerfend, zumindest wenn man davorsitzt (deswegen wohl der name). allerdings nimmt dieser klang rapide ab, wenn man sich etwas weiter entfernt oder aus dem "sweet spot" kommt.

wenn mich nicht alles täuscht müsste es dieser sein, oder ein optisch ähnlicher von tannoy:
http://www.markstein...duct/00008344?PID=DW

viel mehr zu dem thema kann ich dir leider auch nicht sagen. vielleicht bin ich auch komplett auf dem holzweg.
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 16:11
Hallo Gurke


nur technische argumentationen


Gut.





835€ pro Stück.

Genelec habe ich schon gehört und...



Oder Auch Mackie HR824 für 739€ pro Stück. (Gefällt dir wahrscheinlich optisch besser )





Für den ultimativen Heimkino-Spass brauchst du dann noch etwas im Bassbereich, DBA oder Nahfeld-Dipol.

Gruss deathlord
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 20:37
ich danke für die vorschläge, jedoch bezweifele ich sehr stark, dass eine der genannten boxen die durchschnittliche hifi kundschaft überzeugen würde
deathlord
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 23:04

jedoch bezweifele ich sehr stark, dass eine der genannten boxen die durchschnittliche hifi kundschaft überzeugen würde


War ja auch nicht Kriterium.

Ausserdem, zählst du dich zur durchschnittlichen hifi Kundschaft?

Aber im Ernst, die Mackie sieht doch gar nicht so schlecht aus? Die kleinere gefällt mir schon fast.

Das Problem bei Hifi-LS ist halt, dass die relevanten Messwerte kaum bekannt sind. Wie willst du da technisch argumentieren?

Hier wurde eine ähnliche Fragestellung schon ausführlich diskutiert.

Gruss deathlord


[Beitrag von deathlord am 08. Jun 2006, 23:31 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 23:13
Dürfen es auch gebrauchte sein ?

Dann siehe mein Avatar !

Yamaha NS-1000m

Hifi-tauglicher Midfield-Monitor.

http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Bei ebay zwischen 400-600 Euro zu haben. Ich hoffe, ich pushe die Preise hierdurch nicht noch mehr.

In der 2000 Euro Schönkling-Liga habe ich nichts gehört, was der alten Yammie nur annähernd das Wasser reichen könnte. Teurere LS kommen für mich nicht in Frage und höre ich mir deshalb nicht an.
Hab mal bei Saturn in HH ein Grand Utopia gehört. Was den Mittel-Hochtonbereich angeht dachte ich mir ... das kann die Yamaha auch. Dies war aber nur ein flüchtiger und persönlicher Eindruck.

Wenn Du nur neue LS meinst, dann lösche ich meinen Beitrag auch gerne wieder !

Gruß

Tobias
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2006, 18:21

Ausserdem, zählst du dich zur durchschnittlichen hifi Kundschaft?


geht mit cd mit klassischer musik zum händler, möchte gegenüber der frau zuhause den kauf optisch rechtfertigen können.

und das in diesem fall kombiniert mit neutralen messdaten.


Aber im Ernst, die Mackie sieht doch gar nicht so schlecht aus? Die kleinere gefällt mir schon fast.


naja. die optik...

da steht hinten THX drauf. sicher, dass das klingen kann?


Das Problem bei Hifi-LS ist halt, dass die relevanten Messwerte kaum bekannt sind


ok, dass ist wirklich ein problem.


Hier wurde eine ähnliche Fragestellung schon ausführlich diskutiert.


den thread kenne ich, ist interessant zu lesen. die "guten" empfohlenen boxen werden für die meisten schüler/studenten aber eher weniger erschwinglich sein.


Yamaha NS-1000m

Hifi-tauglicher Midfield-Monitor.


danke für die nennung, die geht von der optik sogar.

ok, müsste man sich mal anhören.


Wenn Du nur neue LS meinst, dann lösche ich meinen Beitrag auch gerne wieder !


warum das? regelmäßig auftauchende ebay angeboten sind doch auch nicht uninteressant.

gruß, gurke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker und boxen
simmm am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Boxen, Endstufen usw.
Pedero96 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher spielen im Frequenzbereich von 1-4 Hz?
Carola1 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Boxen rauschen und knacken (TV -> Verstärker -> boxen)
Simonsloft am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  2 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Effizienz von Lautsprechern - Welche Faktoren?
yttrollface am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
8 Ohm Verstärker an 4 ohm boxen?
Der_Köppi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Ton Verzögerung von Beamer ausgleichen.
Iwein am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Passiv Boxen an Aktiv Subwoofer, wie funktioniert es?
TOBiDZN am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636