Endstufe hinter Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalotte0815
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 22:49
Guten Abend liebe Gemeinde!!

Ich bin das, was man wohl einen Ottonormalverbraucher nennt. Möchte nun aber die Gelegenheit nutzen, eine Frage in den fachkundigen Kreis zu werfen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Entstufe hinter meinen Receiver zu hängen. Hierbei handelt es sich um einen Harman AVR 4550. Meine LSP sind von Eeco, vorne Mythos 700, hinten Mythos 500 und der Center auch von Heco. Nun wollte ich eigentlich eine Fünfkanalendstufe hinter den Harman basteln, um die ganze Sache etwas aufzuwerten. Ich habe da so an Rotel 1075 oder Sony TAN 9000 ES oder Marantz MM 9000 gedacht. Hat das Sinn?

Über einen guten Rat wäre ich dankbar!!!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 01:51
Das Problem mit den Receivern ist, daß die Hersteller in dem engen Raum sechs bzw. sieben Endstufen samt Netzteil verbauen müssen, was Kompromisse erfordert, die bei Stereo-Geräten nicht eingegangen werden müssen. Nun kenne ich Deinen Harman nicht, aber die grundsätzliche Problematik könnte auch hier vorhanden sein. Bei den ganz großen Killer-Boliden (z.B. Onkyo TX-NR5000E für z.Z. 4000,- Euro oder dem Pioneer VSA-AX10AI für derzeit rund 3000,- Euro) ist das dann wohl nicht mehr so schlimm. Die sind aber auch irre groß und wiegen weit über 30 Kilogramm. Ich selbst habe hinter meinen Pioneer VSX-AX3 (der hat schon ein großes Netzteil für ein Mittelklassegerät) eine Stereo-Endstufe angeschlossen, um den Musikbereich aufzuwerten. Bei meinen ziemlich großen 4-Ohm-Boxen war der Effekt ziemlich deutlich - besonders im Bassbereich. Auch sonst ist der Klang jetzt viel druckvoller. Wenn Du überwiegend Wert auf Stereo-Musik legst, sollte so eine Endstufe eigentlich bei Dir ausreichen. Ist Film oder Mehrkanalmusik Deine Leidenschaft, kann eine Mehrkanalendstufe viel bringen - wenn die Klangkette für eine entsprechende Wiedergabe ausgelegt ist. Das gilt besonders für die Boxen. Eine gute Mehrkanalendstufe hat aber ihren Preis. Prüfen würde ich hier noch die Sherwood A965. Natürlich benötigt Dein Receiver entsprechende Pre-Out's. Gruß, Homburg


[Beitrag von Acurus_ am 24. Jan 2006, 02:01 bearbeitet]
schoegge
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 13:44
Hallo. Hab mir seit längerem ebenfalls überlegt, meinen Denon 3802 Receiver mittels der Rotel 1075 Endstufe klanglich zu verbessern. Bin dann per Zufall für ein Butterbrot in den Besitz einer (gebrauchten) Rotel RB-981 Stereo-Endstufe gelangt, welche nun via Cinch-Kabel am Denon hängt und meine beiden Front-Lautsprecher (B&W 703) bedient. Die übrigen Lautsprecher hängen noch immer am Denon. Fazit des Upgrades: der Klang-Unterschied ist gewaltig. Und das sowohl im Stereo- als auch im Raumklang (zB bei DVDs). Erst jetzt ist mir bewusst, welchen Druck und Klang der Denon vermissen liess. Die Receiver- und Endstufen-Kombination hat sich bei mir darum 100% gelohnt.
speiche
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 17:40
Hallo aus Hamburg,

kann da auch etwas zu beitragen. Hatte ebenfalls den 4550 und diesen mit einer 3-Kanal Endstufe von Acurus aufgewertet. Deutliche Klangverbesserungen erreicht, obwohl der Harman eigentlich schon nicht schlecht war. Klarere Höhen und knackigerer Bass im Stereobetrieb und insgesamt erwachsener im Surroundbetrieb, zumindestens an meinen alten T&A Boxen.

Habe mittlerweile eine Vor-Endkombi von Rotel mit der RMB-1075, was nochmal ein große Verbesserung brachte.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 20:04
Wenn Du Deine Acurus veräußern möchtest, dann kannst Du mich gerne ansprechen. Gruß aus Potsdam
speiche
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 21:37

Homburg schrieb:
Wenn Du Deine Acurus veräußern möchtest, dann kannst Du mich gerne ansprechen. Gruß aus Potsdam


War sofort wech!!

Tschüss aus Hamburg
Kalotte0815
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 23:23
Guten Abend!

Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe. Also wenn ich jetzt eimal die Ausbeute so betrachte, kann ich, da Pre-Out's vorhanden, nicht all zu viel falsch machen. Bis auf die Sache mit der "Klangkette". An dessen Ende sieht es bei mir wohl eher mau aus. Beim googeln habe ich mich mal ein wenig mit Eurer Harware vertraut gemach und ziehe freundlich meinen Hut.

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere von Euch noch ne verstaubte Rotel 1075 im Keller hat. Wenn ja, sagt mir einfach bescheit.

Danke an speiche, schoegge und Homburg
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 23:57
Gern geschehen. Ich habe genauso angefangen und hier sehr schnell durch kompetente Hinweise mein Wissen erweitert und Fehler vermieden. Übrigens: Wenn Du erst einmal mit einer Stereo-Endstufe anfängst, dann wird Dein Receiver schon ziemlich entlastet und hat mehr Saft für die restlichen Boxen zur Verfügung. Oftmals reicht das schon. Aber das mit der Endstufe lohnt wirklich nur, wenn Du wirklich gute Boxen hast. Sonst würde ich erst dort investieren. Gruß, Homburg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver / Pre-amp / Endstufe Verständnissfrage!
T0mmy1337 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver Yamaha 540 hinter Boxen leise
marc68 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Endstufe+Surround Receiver
Crimson am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  20 Beiträge
AV-Receiver + Endstufe?
Bindewald am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Receiver oder Vorstufe/Endstufe
Duckshark am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe an Marantz Receiver
BMWDaniel am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver und Endstufe
Tibet am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Yamaha Receiver Endstufe erweitern
moo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Heimkino-Receiver OHNE Endstufe?
MrGroove am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
AV Receiver + Endstufe?
borland123 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen