Denon oder Philips

+A -A
Autor
Beitrag
pelle101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 09:00
Als länger mitlesender Newbie habe ich jetzt doch mal eine Frage:

Nachdem meine alte 16:9 Röhre nach 10 Jahren ihren Dienst verweigert hat, habe ich mir nach langem hin und her einen Philips 32PF9830 angeschafft. Ich habe es nicht bereut.

Da aber demnächst das neue Streichen des Wohnzimmer ansteht, möchte ich mir den langgehegten Wunsch erfüllen und mir eine Surround-Anlage installieren.

Ich habe mich schon ausführlich informiert, bleibe aber immer wieder an der AV Receiver Frage hängen.

Hier die Planungen für die anderen Elemente:

Boxen: Canton Movie 205 +1x Canton CD250 als Rear Back(also im Prinzip 6x CD250) + aktiven Sub.

DVD: Philips DVDR7300

Vorhanden: Sat-Receiver DSR2010, dieser soll später mal durch einen funktionierenden HD-Reciever mit Festplatte ersetzt werden, aber sicher erst in 2-3 Jahren.

Als Nutzungsschwerpunkt steht eindeutig Fernsehen und DVD im Vordergrund, Stereo wird durch ein anderes System realisiert(B&O mit Beolab8000), und dieses lässt sich nicht integrieren, jedenfalls nicht ohne dabei völlig zu verarmen!

Der Reciever sollte 2 HDMI-Ausgänge besitzen und in der Lage sein, die Signale des Sat-Recievers auf HDMI „upzuscalen“, der DVD Player kann dies ja selbst erledigen.

Bei meiner Recherche bin ich nun bei dem Denon AVR2807 und dem Philips DFR9000 stehen geblieben.
Der Denon scheint deutlich mehr Anschlüsse und eine automatische Mikrofon-Einmessung zu haben, ist aber in seinen Ausmaßen recht wuchtig. Preislich wäre er gerade so noch OK.
Beim Philips bin ich mir nicht sicher, ob dieser in der Lage ist, die Sat-Videosignale „upzuscalen“. Er ist aber etwas günstiger. Was empfehlt ihr mir?
lab61
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 12:06
Ohne Zweifel der Denon.
VOn Philips kann man Fernseher kaufen, aber doch keine Receiver.

Und an Stelle der Cantom Boxen würde ich mal über Teufel-Boxen nachdenken. Z.B. das Theater 2 oder 3, wenn deine Raumgrösse dazu passt.
pelle101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 12:50
Die Teufelboxen hätten den Vorteil, deutlich billiger zu sein. ... und den Nachteil, deutlich häßlicher zu sein.

Sie sind zu groß und wirklich nicht schön.

Neben dem 32PF9830 sehen die Cantonboxen vermutlich richtig gut aus.

Ein Antwort Philips oder Denon in Bezug auf den Receiver, wäre dann hilfreich, wenn sie Entscheidungsgründe offenlegen würde.
Der Denon hat besp. keinen RGB Eingang, wenn der Sat-Receiver jetzt keinen YUV Ausgang besitzt, hat sich das mit dem Upscaling scvhon erledigt, oder habe ich da was falsch verstanden, denn CVBS scalt der Denon nicht
dreamo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 13:07
Ganz Klar der Denon 2807 ist devenitiv mit das beste in dieser Preisklasse.
Wenn der Sat Receiver kein YUV hat müstte er zumindest einen Scart Ausgang haben.
Von Scart auf YUV = RGB

Zum Scaling auch der Philips DFR9000 hat einen Scaler jedoch ist der bei weitem nicht so gut wie der des Denon.
don_quijote
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 14:06
Hola, pelle101.

Ich rate auch klar zum Denon.
Über das Surround-Set würde ich jedoch noch einmal nachdenken.
Falls du den Platz zur Verfügung hast sind LS mit mehr Volumen wirklich zu empfehlen. Wenn du bei Canton bleiben willst kann ich dir die Ergo-Serie empfehlen. (Sehen außerdem zeitlos, schön aus.) Die haben einfach mehr Membranfläche. (Und, wie in diesem Forum immer betont wird: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen – außer, durch noch mehr Membranfläche!)

Viel Spaß noch beim Suchen und Finden.
Don.
pelle101
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 14:26
Nur zum Verständnis:
Laut Sat-Receiver liegt am Scart des Sat RGB an, aber kein YUV.
Kann ich dann den Sat-Receiver über Scart-RGB Kabel an den YUV anSchluß des Denon anschließen ? Geht das wirklich, YUV und RGB sind doch was verschiedenes, oder habe ich da was verpasst?

Zu den Canton Speakern: Mit einen Grundfläche vin 40*14 cm gehören die CD250 ja wahrlich nicht zu den kleinen Brüllwürfeln, sie sehen aber eifach schick zu einem Flat aus und sollen besser sein als die entsprechende Teufel-Serie(Canton ist leider auch doppelt so teuer!)
dreamo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2006, 15:30
@pelle101

ich glaube du hast mich falsch verstanden

Du solltest deinen Sat Receiver >Ausgang SCART mit dem dann
eventuell DENON > Komponenten Eingang anschliessen.
Damit hast du devenitiv das beste Bild.
Besser wäre natürlich HDMI>HDMI das hat aber dein Sat Receiver nicht.
pelle101
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2006, 19:15
Nein, ich habe Dich vermutlich richtig verstanden.

Am Scart Anschluß des Sat-Receivers liegt ebehn "nur" RGB an, nicht Komponente YUV(=Y/Pb/Pr). Und wenn ich hier das soweit richtig verstanden habe, sind RGB und Y/Pb/Pr ohne Konverter(der ist teuer) nicht kompatibel.

Dein RGB=YUV ist doch falsch, oder habe ich da was falsch verstanden.
dreamo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2006, 19:28
Jetzt bin ich total durcheinander geschüttelt

Also bei mir ist es so angeschlossen:
Dreambox Scart raus > Yamaha Komponente rein ??????

Vielleicht kann uns das mal jemand anders erklären
pelle101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2006, 20:16
es gibt Scart Anschlüsse an sat_receivern, die an der Scart-Buchse Komponente ausgeben (u.a. Topfield) und welche die am Scart-Anschluß RGB haben. das gibt es so und so. Nur kompatibel sind YUV und RGB ohne weiteres eben nicht.
dreamo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2006, 20:20
Ok dann ist meine Dream eben kompatibel
Aber trotzdem würde sich der Denon lohnen weil er definitiv den besseren Scaler hat.
Robhob
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2006, 20:48

Der Reciever sollte 2 HDMI-Ausgänge besitzen und in der Lage sein, die Signale des Sat-Recievers auf HDMI „upzuscalen“, der DVD Player kann dies ja selbst erledigen


Verstehe ich das richtig das der AVR das Signal auf HDTV hochscalieren?? Das kann nämlich kein avr soweit ich weiß

Greetz Robhob
dreamo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2006, 22:22
Es gibt AVR mit Scaler und De Interlacer und AVR die nur einen De Interlacer haben.

Yamaha RX-V1600 - nur De Interlacer
Yamaha RX-V2600 - De Interlacer und Scaler von Oplus
Denon 2807 - De Interlacer und Scaler von Faroudja
Denon 4306 - De Interlacer und Scaler von Faroudja(besserer Video Wandler)

Alle AVR können bis zu 1080i Scalieren
Ab 720p ist HDTV Auflösung
Robhob
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 22:26
also auf der denonseite steht zum 2807
"Analoge Videoquellen -> HDMI-Ausgang:
480p bzw. 576p (nur De-Interlacing"

heißt das nun das er digitale signale, sprich signale die über hdmi eingehen sehr wohl hochscalieren kann?

Greetz Robhob
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 22:53
Pelle101 - du willst doch 2 HDMI Ausgänge oder?

Soweit ich das vom Test des Denon in erinnerung habe, hat der nur einen.
Für was willst du überhaupt 2?
Meines wissens kann das z.z. kein Receiver.

Der Denon hat im Test den Onkyo geschlagen, klingt besser und Onkyo schleift nur das HDMI Signal durch.
Denon hat auch keinen Lüfter, wird zwar ein bisschen wärmer, gibt aber keine störenden Geräusche.

Zur Frage Denon oder Philps: Die vor mir haben es wohl beantwortet und mir fällt dazu nur ein: Skoda oder Lexus?
dreamo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 22:55
Denon 4306 - 3 HDMI Ausgänge
Yamaha RX-V2600 - 2 HDMI Ausgänge (Mein Tipp)
Duncan_Idaho
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 23:06
Der Vorteil des Denon ist auch, daß er die Hitze sinnvoll ableitet... sprich gescheiter Kühlkörper und Luftführung... was bei den Lüftersystemen zu Vorteil der Größe eingespart wurde.... also dort eher ein Designkunstgriff als gutes Design.

Bei den gewünschten LS würde ich sogar eher den Denon den Yammis vorziehen, da dieser doch arg kühl abgestimmt ist und dies zusammen auf Dauer nerven könnte... Bei den LS würde ich übrigens eher noch die B&W 600er und 300er Serie ins Spiel bringen.... den Denon reizen die Canton nicht wirklich aus.... da sind die B&W schon eine Klasse drüber. Und preislich ist das auch kein großer Unterschied.
dreamo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jun 2006, 23:44
Ich Widerspreche ganz klar im punkt
Yamaha gegen Denon !!! Ich ziehe den Yamaha vor den Denon
der hat wesentlich mehr zu Bieten für sein Geld und bessere Endstufen hat er auch.

Es gilt ja nur der Vergleich
Denon 4306 gegen Yamaha RX-V 2600

Der Denon hat einen HDMI Ausgang mehr,I-link,Ethernet
wenn das nicht wichtig für dich ist und der Preis auch ne Rolle spielt?
Dann Eindeutig Yamaha RX-V 2600

Bei den Boxen geb ich meinem vorredner recht, ich hatte zuvor Canton LE an meinem Yamaha (War nicht so der Knaller)

Dieser Text spiegelt nur meine Meinung wieder also bitte keine Aufregung
Duncan_Idaho
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2006, 23:51
Nur muß man den Yamaha als das sehen was er ist.... kühl abgestimmt.... mit hell oder neutral abgestimmten LS wird er mehr nerven als Freude machen... auch mit den B&W.... noch mehr mit KEF.

Wobei das Einmessystem des Denon deutlich ausgereifter ist.... ebenso ist der Denon von den Schnitstellen her praxistauglicher als der Yammi. Die Endstufen sind bei beiden gleich gut.... der Unterschied ist die Abstimmung.... verwendet Yamaha eigentlich immer noch die zusammengenieteten Blechstreifen? Mit denen wurde ich nie so ganz glücklich.....
dreamo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2006, 23:59
@Duncan

das ist deine Meinung du bist ein Fan von Denon

bin ich auch ist absolute Referenz

Aber ich bin auch realist und konnte sehr gute vergleiche zwischen beiden stellen und ich bin der Meinung das ich mich für den richtigen Entschieden habe.

DENON is the Greatest
but YAMAHA is a little bit Better

P.S: Mit dem Einmessystem gebe ich dir recht hat mich vom Denon auch etwas mehr überzeugt
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2006, 00:16
Wie du an meiner Geräteauswahl siehst... sehe ich Denon nicht so als das Nonplusultra.... zumindest nich bei Stereo... bei AV schon eher... Lexicon und Co zählen da nicht... da viel zu teuer im Vergleich....

Ich würde Denon im Stereobereich wegen des leichten Verschmierens das Basses nicht unbedingt wählen... bei AV-stört das aber überhaupt nicht... ebenso wenig wenn man nicht gleich LS der 4000+Klasse nutzt.

Ich wollte mir auch mal Yamaha holen... aber im Bereich AV haben sie in den letzten Jahren deutlich an Boden verloren....

Im übrigen finde ich meinen 3800er noch deutlich besser als die aktuellen 3xxx und 4xxx von Denon.... wobei man auch sagen muß, daß der 3800er eigentlich eher den 11er entspricht.... leider haben diese sich praktisch nicht im Bereich Klang weiterentwickelt.

Wie du schon sagst... es ist Geschmacksache.... wobei auch ich recht deutlich auf Neutralität achte... schon weil ich mich etwas intensiver mit dem Thema Aufnahme beschäftige.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2006, 00:49
Zumindest was Laststabilität an geringen Impedanzen und Phasendrehungen angeht, hat Denon eindeutig Vorteile, denn diese bleiben Stabil und brechen nicht immer ein wie es bisher noch jeder Yamaha getan hat von dem ich ein Leistungsdiagramm gesehen habe.

Aber einfach so würde ich keinen von beiden Kaufen, ich würde mir beide anhören und dann Urteilen, so habe ich es gemacht und bin nach mehr als 1,5 Jahren immer noch Top zufrieden, egal ob Mehrkanal oder Stereo.


Doch noch viel wichtiger ist sich die LS anzuhören, die das Interesse geweckt haben.

Nach meinen Erfahrungen benötigt Klang ein gewisses Mindestvolumen und das haben solche Designerteile wie die Cantons einfach nicht.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, das du damit langfristig glücklich werden kannst.


Schaue dich doch mal ein wenig in der LS Welt um, da gibt es deutlich mehr als Canton und Teufel und einige Lösungen sind sowohl optisch schön wie von der Größe vertretbar.
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2006, 10:31
@dreamo:

Denon 4306 hat 1 HDMI Ausgang nicht 3.
Du meinst eingänge, ja da hat er 3.

Beim Yamaha 2600 auch das selbe.
2 EINGÄNGE und 1 AUSGANG.

Wie ich schon sagte, 2 oder mehr ausgänge gibts in dieser Preisklasse meines wissens nicht....
dreamo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jun 2006, 11:27
@LexusIS300

ja du hast natürlich recht hatte da einen dreher drin

Aber wer braucht schon mehr als 1 Ausgang? die Eingänge sind doch wichtig oder
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2006, 14:33
Tja, für was man 2 Ausgänge braucht weiss ich auch nicht.
Musst schon Pelle101 fragen, der am anfang meinte er brauche 2.
Vielleicht für Beamer und TV?
pelle101
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jun 2006, 14:42
Verdammte Schei....

Ich meinte natürlich 2 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang.

Umgekehrt macht wirklich wenig Sinn(gibts wohl auch nicht)

Bei den Lautsprechern zeichnet sich übrigens sehr deutlich ein Schwenk hin zu Monitor Audio, Modell Radius ab.

Mit Radius 90 als Front und Back sowie dem Radius 225 als Center. Dazu der Sub.

Beim Denon Receiver stört mich nach wie vor, dass ich das gute Scart-RGB Signal nicht nutzen kann. Auf Dauer wird der Sat-Receiver aber ohnehin durch einen mit HDTV und entsprechend HDMI ersetzt. Da warte ich aber erst einmal ab, ab wann die Dinger wrklich funktionieren
Duncan_Idaho
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2006, 14:57
Das Problem mit RGB ist einfach, daß es zu unhandlich und mechanisch wenig stabil ist.... daher auch die deutliche Abkehr.... Mit Hdmi bist du eher auf der sicheren Seite....

Was begeistert dich denn an den MA so...?
pelle101
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jun 2006, 15:06
Ich denke und hoffe, dass die MA´s ein guter Kompromiß zwischen Aussehen, Kompaktheit und Klang sind.

Im äußersten Norden der Republik gestalten sich das mit dm Probehören eher schwierig(bis unmöglich), daher bleibt einem kaum mehr als das Lesen von Internetseiten der Hersteller und(wohl wichtiger) das Lesen von Erfahrungsberichten. Und da sieht es für die MA´s ganz gut aus...
Duncan_Idaho
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2006, 18:57
MA entspricht in etwa in UK dem was Canton bei uns ist..... da du aber von diesen weg willst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Grundsatzfrage Newbie
alphi am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Eine Newbie Frage
Gritze am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Denon 3806+3910 besser als meine Alte?
dirtyherri am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
Newbie-Frage AV/HDMI
Danny_M3 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Newbie Frage.
Raven6299 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Philips BDP 7500 aber keine Surround Lautsprecher!
S.Heß am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Surround receiver m. Phono Denon oder Technics?
Dorothee am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  5 Beiträge
Frage AV Receiver
UweV am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
neue Anlage für absoluten Neuling :-)
ruphus_b am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Neuen AV Receiver (Denon / Pioneer)
nightmare_devil am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen