Kenwood Krf-5090d oder die Nachbarin im Nacken!

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 19:34
Erstmal hallo alle zusammen,
sehr interessantes Forum und meine letzte Hoffnung auf Rettung. Meine Nachbarin hat sich gestern Abend beklagt, daß ihre Anlage kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde (wohl seit Neukauf vor einem Jahr nicht -> Kennwood Krf v-5090d, 2x Canton Ergo 700DC im Stereobetrieb und Original Kennwood DVD-Player) - natürlich ist mein Helfersyndrom mit mir durch und der naive Glaube, daß es sich wahrscheinlich um ein verpoltes Kabel handelt -> Frauen ;-) (der Klang war fernab jeden Volumens, kaum Bass, kein Raum). Das Ende vom Lied war, daß von mir nichts lauter und voluminöser getrimmt werden konnte, jedoch plötzlich Input Tuner wesentlich leiser kam als Input CD -> Männer :-( was laut meiner Nachbarin zuvor nicht der Fall gewesen ist, auweia)!!!
Vielleicht hat mir ja irgendwer in diesem Forum fachkundigen Rat, bevor meine Nachbarin mich erdrosselt....Danke im voraus und bis dann..wolf
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 19:49

Wolf_Hunz schrieb:
...jedoch plötzlich Input Tuner wesentlich leiser kam als Input CD

Eigentlich normal.
Ist der Tuner intern oder extern?

Bei extern:
Was ist, wenn am Tuner-Eingang der CD-Player angeschlossen wird (und umgekehrt)?


Mal an Raumeinflüsse gedacht wegen dem schlechten Klang?

Gruss
Jochen
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 22:08
Hallo und danke für die rasche Reaktion,
nein leider ist der Tuner intern, sonst hätt ich den Versuch gemacht. Jedoch ist mir das so extrem noch bei keiner Anlage aufgefallen. Wie gesagt, wenn ich während der CD-Wiedergabe über den Input-Selector auf Tuner stelle, strahlt das Radio nur noch mit halber Lautstärke über die Boxen (dazu meint meine Nachbarin leider, daß das vor meinen Umstellversuchen nicht der Fall gewesen wäre). Den Microcomputer der Anlage habe ich bereits geresetet, ohne Veränderung. Die Raumverhältnisse sind sicherlich nicht ideal, aber auch nicht mißerabel. Natürlich könnte es sein, daß die Boxen etwas überdimensioniert sind für den Receiver (dann wenigstens nicht mein Problem) - wenn nur die Quellen bei umstellen wieder gleich laut aus den Boxen strahlen würden......(Wie wahrscheinlich ist denn bei der Symptomatik ein Defekt?). Naja vielleicht kommt ja noch die rettende Idee auf diesem Wege (Kenwood hat sich auf Mail noch nicht zurückgemeldet) - bis denn und guts Nächtle...wolf
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 12:48
Also mein Tuner ist auch deutl. "leiser" als externe Quellen, Tuner läuft meist bei - 32 db, externe Quellen gut und gerne zw. -40 und - 50 db - bei wahrnehmbar gleicher Lautstärke. Ich glaube, da ist alles o.k. Gut wäre sicherlich ein etwas größerer Kenwood 8090/90.
crastro
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 13:48
Schalte mal probehalber n anderen Sender ein - die Lautstärke kann nämlich durchaus beträchtlich von Sender zu Sender schwanken....
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 14:13
Erst mal großes Lob für Eure Hilfe,
so macht Forum Spaß, jawohl. Div. Sender hab ich bezüglich ihrer Sendeleistung schon verglichen -> keine Unterschiede bemerkt. Das mit den Dezibelangaben scheint mir hilfreich und da werd ich nachher gleich mal bei der Guten reinklingeln, um diese Information zu präsentieren.

Ist es tatsächlich möglich, daß diese Anlage in Kombination mit genannten Boxen einen derart dünnen Sound liefern - mannomann, da bin ich ganz schön erschrocken - vielleicht hat ja noch wer Einstellungstips bez. Stereobetrieb mit dem Gerät....
Danke und bis dann, der Wolf...
chris57518
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 14:54
Eigentlich erzeugen auch die kl. Kenwood-Systeme einen realtiv runden Sound. Bitte überprüfe im Setup, ob die Front-Boxen auf LARGE stehen und der Subwoofer auf OFF. Ggf. ändern. Außerdem wähle bei den Surround-Modes wirklich "Stereo" - dann müsste es eigentlich rund klingen.
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 15:37
Alles klar, werd ich nachher gleich versuchen.
Da kommt mir noch etwas - was hält der Fachkundige von folgendem Einfall -> Die Canton-Boxen haben jeweils zwei Eingänge bzw. 4 Anschlüsse. 1x für Hoch u. Mitteltöner und auf einer zweiten Ebene Eingänge für Bassboxen, die werksmäßig, mit den Eingängen von Mittel u. Hoch, kurzgeschlossen sind. Diese sind laut Anleitung auch separat (über zweiten Verstärker?) anfahrbar. Würde es Sinn machen die Anschlüsse, mit nur einem Verstärker separart anzufahren und wenn ja, über welche Ausgänge (währen dann ja im Prinzip 4 Boxen!!)?
Mahlzeit und danke....wolf
chris57518
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 16:15
Man sollte für Bi-Wiring bzw. -Amping schon einen entsprechend ausgestatteten Verstärker nutzen. Dies kann klangliche Vorteile bringen. Der 5090 ist dafür nicht ausgelegt, ich würde auch nicht die Surround-Ausgänge dafür nutzen, zumal hier kein zum Stereo-Signal identisches Signal anliegen wird.
Also: Alles so lassen, wie es ist. Wenn mit der bereits beschriebenen Boxenkonfiguration am Receiver nichts zu ereichen ist, empfehle ich ein größeres Modell, z.B. 8090 oder 9090. Außerdem ist es sinnvoll, mit der Aufstellung der Boxen ein wenig zu spielen, um hier ein besseres Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg.
phreak83
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 21:20
Hallo,

ich habe die Ergo 700 als Rears, habe sie auch mal als Fronts getestet, und die sind alles, aber nicht dünn im Klang ( zumindest bei mir ).

Auch im Stereo Betrieb haben die kleinen mir sehr gut gefallen, gutes Volumen, kräftiger trockener Bass und dazu noch äußerst Pegelfest. ( An einem Denon 3805 )

Ist der Kenwood denn so schlecht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 23:42
:-) bin auch Denon-Fan...also anscheinend (laut bisherigen Forumstimmen) ist zumindest der dünne Klang kein Defekt und auch die Differenz zwischen Lautstärke Radio und anderer Quelle (ca 20db) unauffällig? Versuchsweise hab ich meinen uralten Denon DRA 565 RD Reciever (2x80W, bei mir im ständigen Gebrauch) an die Boxen gemeiselt und siehe da, die Boxen klingen verblüffend gut (auch wenn sie wohl einen etwas stärkeren Verstärker gebrauchen könnten). Sollte der Reciever meiner Nachbarin tatsächlich nicht defekt sein, hat der Verkäufer geschickt sein Lager geräumt - vielleicht um den Nachfolgemodellen Platz zu schaffen - nicht o.k., da Preis/Leistung in keinem Verhältnis steht, obwohl die Komponenten für sich Klasse besitzen.
phreak83
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 23:55
Hört deine Nachbarin nur Stereo?

Wenn ja dann schiebt den Kenny in die Bucht ab und kauft nen Stereo Amp, das wäre wahrscheinlich zweckmäßiger.

Gruß
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 00:03
Du wirst lachen, bin dabei sie genau darauf vorzubereiten - für ne Frau (die sich verständlicherweise auf den Verkäufer verlassen hat) natürlich ne dicke Wurst (hat schließlich Geld liegen lassen) - Sollte es zu einem Neukauf kommen, ist es dann klüger die Boxen zu verchecken und ein Satellitensystem für angemessenes Geld zu besorgen, oder soll sie besser den Receiver verkaufen und sich einen reellen Stereoverstärker holen (in welchem Fall ist der Preisverfall geringer)??? Viel Geld soll natürlich beides nicht kosten (war mit dieser Situation nicht zu rechnen und Krankenschwestern verdienen nun mal nicht die Welt) - wenn ja was würdest du, würdet Ihr vorschlagen?? Gibts überhaupt noch Stereoverstärker in diesem Preissegment?
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 00:09
Uuups und wär jemand, der (die) einen ähnlichen oder denselben Kenwood-Receiver besitzt, so nett (am besten Idiotensicher, für sechsjährige Jungs) zu erkären wie genau ich die korrekte Stereoeinstellung am Gerät betrieben wird - hab die Betriebsanleitung zwar schon mehrere Male durch, aber mein Verständnis hinkt immer noch hinterher - will doch nicht mehr als zwei Boxen betreiben (warum muß ich überhautpt noch irgendwas an Sub und Front und Rear einstellen wenn ich nur Stereo fahre - oh man ich bin echt zu alt für so ein Techniküberding)???
Vielen Dank für Eure Geduld und schlaft mal wohl, der Wolf....
phreak83
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 00:34
Da sie ja viel Musik hört, würde ich von einem Sat System mal ganz abraten.

Sollte es denn mal ein Kino werden? Mit den Ergos lässt sich schon gut was machen, der passende Center kostet so 150 Euro, als Rears gibts auch ein paar Möglichkeiten.

Einen guten und nicht so teuren Stereo Amp zu finden wird nicht das Problem sein, aber der wird ihr sicher nicht gefallen, was bestimmt das größere Problem wird.

Gruß
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Aug 2006, 00:43
;-) ...vesteht was von Frauen...ja hört wohl die meiste Zeit Musik, wird also auf Stereo hinauslaufen - sind die so hässlich die Dinger? Ich muß nun noch ein bisschen was arbeiten und verabschied mich erst mal bis morgen....danke und bis dann, der wolf wars...
The_Rocker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2006, 01:12
Servus,

ich hatte mal den Vorgänger: "Kenwood KRF-V 5060 D" sozusagen als Einstieg in den Surround Sektor und muß sagen das sich deine Ausführungen so anhören als hätten die Jungs von Ken. da nicht viel am Nachfolger geändert.

Auch der "5060 D" hatte im Stereomodus große Mühe meine damaligen Quadral Speaker aus der Phonologue-Serie
(80 Watt Sinus,4 OHM,89 dB Schalldruck,eigentlich keine Zauberei)
ordentlich klingen zu lassen.War eigentlich nur mit aufgedrehtem Bass zu ertragen was ja,gerade bei einem Paar Canton Ergo's,nicht Sinn der Sache sein sollte.

Die Idee einen Aktiv-Sub(ist ja schließlich ein AV.-Rec.) hinzuzunehmen um den Frequenzbereich der Boxen nicht verändern zu müssen war zwar da aber da der "5060 D" im 2 Kanal Stereo Betrieb den Woofer nicht mit einbezogen hat war das auch für die Füße

Diesbezüglich weiß ich halt nicht wie der "5090 D" mit Subwoofer arbeiten würde aber das wäre wohl noch ne Maßnahme um etwas am Volumen zu schrauben.

Für's Volumen im Mitteltonereich bringt das natürlich nicht sooo viel.

Insgesamt wäre wohl tatsächlich ein neues Stereo Gerät am besten.Wenn aber viel Radio gehört wird bitte aufpassen das es (finanziell besser)ein Receiver wird.

Hilft ja nix beim Verstärker 30.- oder 50.- Euro zu sparen nur um dann 'nen extra Tuner für 180.- Euro kaufen zu müssen.

"YAMAHA RXV 396 RDS" z.B. Guter Receiver für um die 200.- Euro.Von Denon gibts sowas auch ,allerdings meistens so rund `nen Fuffie teurer.

Gruß
chris57518
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2006, 12:22
Wenn sie vornehmlich Stereo hört, würde ich auf jeden Fall die Canton Ergo behalten und - wie hier schon geschrieben - den Kenwood durch einen Stereo-Receiver ersetzen. Benutz zur Recherche mal guenstiger.de.
Stereo-Einstellung: Ich habe mir jetzt mal die BDA geladen, also:
1. Taste Setup, SP Setup (ggf. mit Multicontrol anwählen, müsste aber als erste Position erscheinen), nochmals Setup drücken - es erscheint SP System im Anzeigefeld.
2. Mit Multicontrolregler Custom auswählen, nun erneut Setup drücken.
3. Es erscheint - in der Grundkonfig - Subw-On im Display, mit Multicontrolregler nach Subw-Off ändern und mit Druck auf Setup bestätigen. Jetzt zeigt das Display Front-LRG, mit Setup bestätigen.

Auf den Seiten 15 ff. kannst du das nachlesen, im übrigen bitte Center und Surrounds und Backsurround als Off konfigurieren.

Viel Erfolg!

Hinweis: Heuter 80er-Tag in SWR3!


[Beitrag von chris57518 am 17. Aug 2006, 12:23 bearbeitet]
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Aug 2006, 12:42
...dann mal vielen Dank für die ausführliche Unterstützung/Anstrengung. Werd mich nachher auf ein weiteres mal vor der Anlage breit machen und sie mit eben diesen Informationen speissen (in der Hoffnung das diese Odysee dann endlich ein Ende findet).
Meld mich danach auf ein Neues und sag nun erst mal Mahlzeit....wolf
micki1206
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2006, 21:09

The_Rocker schrieb:


"YAMAHA RXV 396 RDS" z.B. Guter Receiver für um die 200.- Euro.Von Denon gibts sowas auch ,allerdings meistens so rund `nen Fuffie teurer.

Gruß :)


Kenwood KRF-X9090D als abgespeckte version Kenwood KRF-V8090D( ohne THX select und multiroom) gibts aktuell bei ebay schon für 299€
Wolf_Hunz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Aug 2006, 15:46
Hallo meine Retter in Not,
nu hab ich also einfach alles, wie empfohlen, auf Stereo und nur Stereo gestellt (sub off, Radio+Tuner separat auf Stereo, was wahrscheinlich ein Fehler der vorangegangenen Einstellungen war). Den CD-Player via ´Sound´ im Pegel einfach etwas gesenkt, sodaß Tuner und CD beim Wechsel in der Lautstärke identisch sind. Dann noch +Loudness + Bass(+8) + Treble(+4), die Boxen etwas vorteilhafter gestellt und nun ist das Ergebnis denke ich, bezüglich dieser Konstellation, optimal.
Ein großes Dankeschön nocheinmal an dieser Stelle und bis zum nächsten Problem ;-).....wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V 5090D Defekt?
evilwarrior am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Kennwood KRF-V 5090D-S vs. Pioneer VSX-515-S
Hobbes am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5070D
wrdaniel am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D oder KRF-X8070D??
Sacktritt am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Brauchbar? Kenwood KRF-V5010
kusiburki am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder KRF-V8090D
Teldedor am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V657, Kenwood KRF-X9090D oder Kenwood KRF-V8090D ?
0707 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D rauscht
PUH123 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  18 Beiträge
Kenwood KRF-V8090D Schaltpläne?
theoverer am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KRF V7070D kaputt?
leobuck am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen