Sub über Hochpegeleingang lauter als über Cinch. Ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Gritze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 00:47
Hi, ich habe mal meinen Sony Receiver mit einen Lautsprecherkabel and den Hochpegeleingang vom Subwoofer angeschlossen und im Menü anstatt "Small", "Large" gewählt. Und festgestellt, das der Sub so viel lauter ist.
Ist das ganz normal oder müsste der Subwoofer bei beiden Anschlussvarianten gleich laut sein?
Schon mal vielen Dank!
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 10:52
Hi,

ist ja klar, wenn Du den Sub wie einen "normalen" LAutsprecher anschließt und dann auf Small gehst, kriegt er, wie eben ein normaler Lautsprecher dann auch, nur noch die Frequenzen, die Du im Bass-MAnagement des Receivers eingestellt hast (also meist nur noch alles über 100Hz). Der rest fehlt dann einfach und folglich ist der Sub "leiser".

Schließ den Sub (wenn's ein Aktiv-Sub ist) auf alle Fälle über den Sub-Out des Verstärkers vie Cinch an.

DIe LARGE/SMALL-EInstellung dann entsprechend der LAutsprecherausführung der restlichen Lautsprecher ("Brüllwürfel" = auf alle Fälle SMALL, große Regalboxen oder Standboxen auf LARGE).

Alles andere is krampf.
Gritze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 12:35
Hi, danke für die Antwort!
Aber du hast mich falsch verstanden.
Ich habe die Einstellung Small auf Large gestzt, damit der Sub alle Frequenzen kriegt. Wenn den Sub also per Lautsprecherkabel und Hochpegeleingang mit dem Receiver verbinde, ist er lauter als wenn ich ihn über Cinch mit dem Receiver verbinde. (Wenn ich ihn über Chinch verbinde, setzte ich die Einstellung wieder auf Small.)
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 13:48
Hallo Gritze

Das ist logisch.
Ein Tipp : regel mal die Front und Rear sowie den Center, wenn vorhanden, im Menü einige db runter. Dann mußt Du zwar
anschließend die Gesamtlautstärke am Receiver höher drehen
dadurch wird aber auch der Sub out höher angesteuert.
Da mußt Du ein wenig testen bis es ausgegliechen ist.

mfg. Pitt
HammerHead
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2003, 14:14

Hi, ich habe mal meinen Sony Receiver mit einen Lautsprecherkabel and den Hochpegeleingang vom Subwoofer angeschlossen und im Menü anstatt "Small", "Large" gewählt. Und festgestellt, das der Sub so viel lauter ist.
Ist das ganz normal oder müsste der Subwoofer bei beiden Anschlussvarianten gleich laut sein?
Schon mal vielen Dank!


Hi Gritze,

das hängt imho damit zusammen, dass die eingangsempfindlichkeit des Subwooferverstärkers am Hochpegel höher ist, als am LFE Eingang. Wenn Du jetzt noch im Menü den Sub auf "off/No Sub" stellst, bekommst Du auch die .1 Signale wieder auf den Subwoofer.
Du solltest aber auch dann die Frontsatelliten an die Hochpegelausgänge des Subwoofers ankoppeln und die integrierte Frequenzweiche des Subs nutzen.
Gritze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2003, 15:20
Jo, vielen Dank für eure Antworten.
Das oben Beschriebene ist also ganz normal und ich muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwo was nicht stimmt.
Nochmals Danke und schöne Weihnachten!


[Beitrag von Gritze am 22. Dez 2003, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauptlautsprecher anschließen über SUB
DerNetteMann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Denon AVR 3802 und Probleme mit Hochpegeleingang!
Audio am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
über HDMI viel satteren sound als über opt.kabel
smartin am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  16 Beiträge
HD-Bilder über Composite Video (Cinch) ausgeben?
Winterwolf am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
EXT.IN: Boxen vorne lauter?
GemeTO am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Anschluß Sub an Rotel RSX 03 Problem
hifi_surf am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Receiver wird immer lauter
Nalewka am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Brummen verursacht vom Sub?
sqeez3r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
y-cinch, oder anders?
RitterRunkel am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  5 Beiträge
Nur 1 Cinch Buchse für Sub?
dwm am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen