Lautstärke Onkyo TX-SR674

+A -A
Autor
Beitrag
Nilsson
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 17:03
Moin!

Der oben genannte Onkyo ist endlich Heute bei mir angekommen. Habe auch gleich schon eine Frage dazu. Um Musik in einer normalen Lautstärke hören zu können, muss ich den Lautstärkeregler bis etwa 50 hochdrehen (max. 99). Kann das an meinen kleinen Brüllwürfeln liegen, oder hab ich vergessen eine Einstellung am Receiver vorzunehmen? Ab etwa 70 fangen die Boxen nämlich auch an zu brummen wenn keine Musik zu hören ist...
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 20:41
Brummen sollte da eigentlich garnix, auch wenn du den Lautstärkeregler bis hintenhin aufdrehst. Da darf höchstens ein leises Rauschen rauskommen.

Bei meinem Onkyo 703 geht die Skala von etwa -80 bis +20 (von 0 bis irgendwas kann ich auch einstellen, aber ich habs bei den negativen Werten gelassen) und bei ca. -40 bis -30 habe ich Zimmerlautstärke (was immer das auch genau heisst ) bei > -10 fällt mir aber je nach CD schon langsam der Putz von der Decke.
Nilsson
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 21:52
Das Brummen kommt hauptsächlich vom Sub, aber auch in komprimierter Form aus den LS. Kann das daran liegen das der Receiver eine höhere Ausgangsleistung hat, als die Lautsprecher nach Angabe des Herstellers vertragen?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 22:27

Nilsson schrieb:
Das Brummen kommt hauptsächlich vom Sub, aber auch in komprimierter Form aus den LS. Kann das daran liegen das der Receiver eine höhere Ausgangsleistung hat, als die Lautsprecher nach Angabe des Herstellers vertragen?


Nein, eigentlich nicht.

Schalte doch mal auf einen Eingang wo garkein Gerät dranhängt (z.B. den Fronteingang) und dreh dann mal auf.

Brummt es dann auch? Da darf dann nun wirklich nichts brummen.

Brummt es dagegen nur bei einem angeschlossenen Gerät, kannst du mal den Netztecker dieses Geräts aus der Steckdosen ziehen und um 180 Grad gedreht wieder reinstecken, manchmal soll das helfen. Wenn das Gerät nur per optischem Kabel angeschlossen ist wird das aber nichts bringen.


[Beitrag von dharkkum am 14. Okt 2006, 22:28 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 12:47
Brummen darf überhaupt nichts.
Ich vermute eher es ist eine Brummschleife, die bei Dir dieses Brummen erzeugt.

Testen kannst Du es, in dem Du alle Eingänge + Antennenkabel abziehst (nur Lautsprecher dran lassen, evtl. zu Anfang auch ohne Sub) und dann mal die lautstärke aufdrehen.
Wenn dann nichts mehr brummt, dann hast Du irgendwo eine Brummschleife und der Receiver ist i.O.

Jetzt der Reihe nach wieder alle Geräte anschließen und testen, ab wann es zu brummen anfängt.

Paulaner
Nilsson
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 18:56
Danke für den Tip! Hat sich herausgestellt, dass mein nagelneues Oehlbach Digital Kabel (Coaxial) das brummen verursacht. Ein weiterer Störenfried ist das Kabel vom PC zum Receiver. Das Oehlbach hab ich jetzt erstmal gegen ein zweckentfremdetes Cinchkabel getauscht. Beim PC hat der Tausch des Kabels keinen Erfolg gehabt. Was mich wundert ist, dass wenn das Kabel angeschlossen ist der Receiver nicht nur auf dem einen Eigang brummt sondern auf allen. Jemand ne Idee wie das sein kann?
enivac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 19:59
Hallo @Nillson,

Ich habe auch gleiche problem und ich verstehe welt nicht mehr
Ich habe Onkyo TR-SX604E die sind fast baugleich.hat 140W pro kanal

Ich höre(sehe) jetzt gerade "Flucht der karibik" DOLBYD mit Skala wert 55 also genau mehr als mitte das ist sogar relativ leise, bischen lauter also mit knaller effekt zu hören um die 70!!! das ist unmöglich mit alten recevier wäre höchtens 30% gewesen !!!(, bei mir geht auch skala bis 99 und ich habe schön mal 99 gedreht!
Ich habe auch alte Onkyo (A/V) gehabt wäre fast un möglich bis zum ende zu drehen ! (hat er nur!120W)

mfg
Paulaner
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 10:12

Nilsson schrieb:
Danke für den Tip!
Was mich wundert ist, dass wenn das Kabel angeschlossen ist der Receiver nicht nur auf dem einen Eigang brummt sondern auf allen. Jemand ne Idee wie das sein kann?


Das Brummen bzw. die Brummschleife kommt über die Masse des Cinch- oder Antennenkabels.
Da aber bei einem Eingang nur der Signalweg, aber nicht der Masseweg geschaltet wird, hast Du das Brummen dann generell im Receiver, egal welchen Eingang Du gewählt hast, da ja die Masse nicht abgeschaltet wird.

Hier hilft nur ein Mantelstromfilter, oder probieren, ob bei einer bestimmten Netzsteckerstellung das Brummen weg ist.

Paulaner
Nilsson
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 15:27
Ja komischerweise ist das Brummen nach dem Tausch des besagten Kabels weg. Hab jetzt ein normales Cinch erstmal zweckentfremdet... Aber das kanns doch nich sein, mein alter Yamaha hat nicht so viele Probleme gemacht. Und die Kabel haben sich nicht geändert!
Zum Thema Lautstärke: Hab jetzt einige Bereiche (grade den Tuner) mit Intellivolume ein wenig angehoben. Könnte eine automatische Einmessung das Lautstärkeproblem lösen? Geben normale Lautsprecher im Gegensatz zu den kleinen Brüllwürfeln das Signal lauter wieder?


[Beitrag von Nilsson am 16. Okt 2006, 15:30 bearbeitet]
t0by
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 15:35
Der Onkyo ist echt empfindlich..

Habe das gleiche Problem, Antennenkabel für Radio drin: Brummt richtig laut und das auch schon bei 50-55 (das wirklich nicht viel mehr als Zimmerlautstärke ist)
Geschirmstes Coax Chinch Kabel vom PC (Coax-Digital) brummt auch, sobald es drin ist, allerdings nicht so laut wie vom Radio.

Erst wenn beide raus sind, geht es weg.

Das komische ist, bei meinem alten Pioneer war mit den gleichen Kabeln keinerlei Brummen da..
Nilsson
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 16:29
Werde den Receiver jetzt zurücksenden. Ist mir echt zu heftig mit den Macken. Jemand ne Idee wo man den Onkyo auf die Werkeinstellungen zurücksetzen kann? Hab da keine Einstellung für gefunden.
Glaub ich werd wieder zu yamaha wechseln
audioopus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 06:30

Nilsson schrieb:
Werde den Receiver jetzt zurücksenden. Ist mir echt zu heftig mit den Macken. Jemand ne Idee wo man den Onkyo auf die Werkeinstellungen zurücksetzen kann? Hab da keine Einstellung für gefunden.
Glaub ich werd wieder zu yamaha wechseln :{


Handbuch It/De, Seite De-82, oben links!
Übrigens: schon einmal die Fehlersuche, Seite De-82, unten links bis Seite De-83, unten links durchgegangen??
Ich habe mit meinem 604 keinerlei Probleme, LS-Einstellung ca. 45-50!
mondragon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 07:25
Ich habe das brummen auch, allerdings habe ich vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer Anetnnenkabel auf Tv-Karte im Rechner und vom rechner ins wohnzimmer Cinchkabel auf receiver. Es wirden 2 Stromkreise (2 Räume) geschlossen was das brummen verursacht. Anntennekabel abziehen behebt auch hier das Problem.

Mein Onkyo 702 wird auch immer leiser, so habe ich den Eindruck. Filme schaue ich immer bei 50. Es ist auch ein Unterschied wie laut die Eingangsquellen sind.

mon
t0by
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 08:10
Deswegen zurückschicken tu ich meinen nicht, bzw. einschicken.

Das Brummen ist kein alleiniges Onkyo Problem und was für eine Zahl da am Display steht, ist mir ziemlich egal, solang es laut genug ist, bei 100 würde ich ziemlich sicher taub werden
Nilsson
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2006, 17:31
Mit meinem Yamaha, der ein gutes Stück günstiger war hatte ich diese Probleme nicht. Es macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn wenn ich ein hochwertiges Gerät habe an dem ich nichts anschließen kann weil es sonst anfängt zu brummen.


[Beitrag von Nilsson am 17. Okt 2006, 17:51 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 18:11

hochwertiges Gerät habe an dem ich nichts anschließen


jetzt übertreibst du aber !!
über ein antennenkabel oder über einen computeranschluß am verstärker holt man sich schnell ne brummschleife rein ..... evtl. hilft ein mantelstromfilter .... gibts günstig im elektromarkt.
ist kein grund für die rückgabe des gerätes und auch kein herstellerproblem.
das kann bei jedem gerät jedes herstellers vorkommen. hier auf die qualität des herstellers oder des gerätes rückschlüsse zu ziehen ist absolut unangebracht und falsch.

tip : in mantelstromfilter und in gut abgeschirmte verkabelung investieren ( heißt nicht voodoo-kabel :-) )........



Kann das an meinen kleinen Brüllwürfeln liegen


ja, das kann definitiv sein. die lautstärke hängt stark vom wirkungsgrad der LS ab.
wie ist der denn ??


[Beitrag von Frankman_koeln am 17. Okt 2006, 18:23 bearbeitet]
t0by
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2006, 18:46
So war heute bei Conrad und hab mir da nen hochwertigen Mantelstromfilter für den Antenneneingang geholt und einen Trennübertrager ("Ground-Loop-Isaltor) ebenfalls mit galvanischer Trennung für das Chinchkabel und das Brummen ist komplett weg bzw. noch ganz ganz leise zu hören, wenn ich auf über 90 aufdrehe und nichts abspiele.

So hoch wird normal niemals aufgedreht werden und damit hat sich die Sache für mich erledigt, Kostenpunkt allerdings 35,-

Edit: Zu früh gefreut, vom digitalen PC Coax kommt nix mehr an mit dem Trenner...warum auch immer, das meiste Brummen kam allerdings vom Radiokabel, muss mir mit dem PC wohl was anderes überlegen.


[Beitrag von t0by am 17. Okt 2006, 18:52 bearbeitet]
Nilsson
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2006, 18:53
Dies ist das Surroundsystem:

http://www.magnat.de/content/homeentertainment/product_detail_de.asp?p=168652&pl=1,%204&s=97

Hab den Receiver aber auch an Sony-Standboxen getestet und da sah das nich viel anders aus.
Nilsson
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2006, 20:09
So habe dem Gerät nocheinmal eine Chance gegeben und alles von Anfang an neu aufgebaut... Und siehe da ES KLAPPT! Die Lautsprecher haben tatsächlich zu wenig wumms, nachdem ich meinen Eltern ihre Lautsprecher gezockt habe kommt jetzt ein ganz ordentlicher Pegel zustande. Das einzige Problem was weiterhin besteht is die beschissene Brummschleife vom PC.
Schäme mich mittlerweile schon immer so schnell mit Verurteilungen zu sein
throsten
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2006, 06:26
Aha, geht doch. Vielleicht hat der Yamaha vorher an den Magnat Böxlein einfach mehr Klirr erzeugt und wirkte daher subjetiv lauter.

Die wohl beste und sicherste Lösung einen PC an einen Surroundreceiver zu packen, ist ein optisches Kabel, denn hier kann kein Massestrom fließen und somit kein Brummen entstehen. Weitere Lösung, wie oben beschrieben, ist der Massestromfilter für analoge Anschlüsse. (Coax schein ja nicht zu funktionieren)
Nilsson
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2006, 14:55
Heißt für mich also Massestromfilter kaufen oder (was ohnehin schon angedacht war) gleich ne gute Soundkarte mit optischen Digitalausgang. Denke ich werd mal gucken ob ich mal ne gute Karte rausgesucht bekomm.
AiKoiN
Neuling
#22 erstellt: 19. Okt 2006, 21:40
Hi,

i cannot type german, but read is no problem.

please topic starter !!
when you ask something in a forum
please please READ READ READ the manual.

when you read it you wil know that:

when u use the auto speaker setup after calibration
the max volume is not 99 any more (last pages in the manual bij trouble shoot)

If you hear any weird sound when you open the volume and there is no input is very normal.. maybe interferance with your DECT telephone maybe WLAN router or powerkabel with you speaker kabels not grounded devices etc. (last pages in the trouble shoot area)

on standard your receiver is set to 6 ohm, when u user speakers with less exmp cantons 4..8 ohm you wil need to set your receiver to the 4 ohm value the receiver will have more output, or the speaker dont match with onkyo thats possilbe either. (see user manual installing the device)

Onkyo is one of the only devices with a very clear user manual, and an very easy to use device !!

recently i've bought the 674 my self is one hell of a fine device !! unfortunitly i cannot set the front speaker seperate from each oter so i've subsitute it for a 803e.

hope you didn't send it back is a fine receiver !

regards

AiKoiN
Nilsson
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2006, 12:28
All problems have been solved. Look here:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-466.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR702E
Baalou am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Onkyo TX SR 605 Lautstärke
Kosmokrator am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke-Frage
Thomas1967 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV515PROII vs Onkyo TX-SR674
smolipe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Boxen/Lautstärke
Thrakier am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  53 Beiträge
Onkyo TX-SR674 Backsurround
efdeluxe am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR674 - Mietwohnunggeignet?
mklang05 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  12 Beiträge
Brummen bei Onkyo 705
Phantom2007 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR576 Dauerbetrieb geeignet?
SSchaffrath am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX- SR674 E + Mordaunt Short Avant908i +902+302+SW308w
Steffen43 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen