D/A Wandler ? AVR 'Pana XR-58' vs. DVDP 'Pana S29' oder hab ich was an den Ohren?

+A -A
Autor
Beitrag
DeMode74
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 22:42
Abend zusammen,

kurz und bündig
Wenn ich meinen alten DVD Player 'Panasonic S29' per Chinch analog an meinen neuen AVR anschließe (Pana XR58) dann hört es sich besser an als digital per Koaxial angeschloßen. Es herrscht einfach ein wenig mehr Dynamik und allg. etwas frischer. Das war jetzt bei CD's so.

Lege ich nun eine Konzert DVD rein, dann hört sich das Stereo Signal auch besser an als digital.

Alle 'Soundenhancer' am DVDP sind aus usw.
Kann es wirklich sein daß der D/A Wandler vom ollen Player besser ist als der vom AVR? oder habe ich was mit meinen Ohren

Grüße,
Jimmy

(gehört und verglichen wurde mit den LS Jamo 570 im puren Stereobetrieb mit Bi-Amping)
Shawneee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 00:45
hmmm, das würd mich auch interessieren! Sonst zufrieden mit dem 58er?
DeMode74
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 08:31
Ich muß dazu noch betonen, daß es wirklich nur ein kleiner Unterschied ist und auch nur im direkten Vergleich mit gleichem Song, gleiche Lautstärke und gleiche Hörposition. Stärker aufgefallen ist es aber beim Hören einer Konzert DVD im LPCM Modus (Depeche Mode Live in Milan)

Ansonsten finde ich das Gerät einfach nur Top und es spielt sehr schön zu den Jamos D570. Allerdings wird es bei den 4 Ohm LS relativ warm aber nach vielen Aussagen hier sollten 4 Ohm Boxen kein Problem darstellen. Der MM Verkäufer hatte sogar mal bei Panasonic nachgefragt und die haben das wohl bestätigt.

Im MM gestern hatte ich mal die Elac HighEnd Boxen für über 3000 Euros das Stück an einem ebenfalls sehr teurem Marantz gehört... (ACDC war gerade zufällig drinnen).. Nunja, war ganz nett aber sooo viel anders wars auch nicht ober mir fehlt dazu einfach das Gehör

Grüße,
Jimmy

(Achja, bestellt habe ich den AVR natürlich bei Hirsch, 150 Euro gespart ;-) )


[Beitrag von DeMode74 am 27. Okt 2006, 08:32 bearbeitet]
Shawneee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 00:31
Hab den 58er gerade zuhause ... kann dass 'Problem' mit dem Digitaleingang aber net nachvollziehen
Dafür klingt der Stereomodus eisekalt ...
Ich weiss net ob ich den behalten soll ...
DeMode74
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 00:39

Shawneee schrieb:
Hab den 58er gerade zuhause ... kann dass 'Problem' mit dem Digitaleingang aber net nachvollziehen
Dafür klingt der Stereomodus eisekalt ...
Ich weiss net ob ich den behalten soll ...


Ja, nach längerem Hören bin ich auch nicht mehr so begeistert und ich werde ihn wohl zurückschicken. Im Stereo Kauberatungs Forum habe ich gerade nen Thread laufen. Tendiere bisher zum Denon PMA-700 Vollverstärker.

Bin mal gespannt wie der Unterschied sein wird.

Gruss,
Jimmy
Shawneee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 23:11
Hab den 58er wieder zurückgegeben ... hole mir jetzt den NAD 352 ... mit dem kann ich eben auch meinen Subwoofer ansteuern ... hätte ich das vorher gewusst
Röhrender_Hirsch
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 12:50

jimmy_bod schrieb:

(gehört und verglichen wurde mit den LS Jamo 570 im puren Stereobetrieb mit Bi-Amping)


Ich habe mit dem sogenannten Bi-Amping von Panasonic (XR55) an den Jamo 570 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zuerst fällt beim Umstecken/Umschalten auf, dass das Klangbild im Vergleich zur normalen Verkabelung (Dual-Amp) sehr aufgedickt wirkt. So, als hätte man Loudness aktiviert. Normalerweise sollte sich der Klang im Vergleich zum normalen Anschluss nicht unterscheiden und die Vorteile nur bei hohen Lautstärken durch die höhere Leistung bzw. Kontrolle zum Tragen kommen. Da hat Panasonic anscheinend auf Effekthascherei gesetzt.

Viel schlimmer ist im Bi-Amping Betrieb, dass das Klangbild zerrissen wird und völlig leblos klingt. Die wunderschöne Bühne, die der Panasonic im normalen Modus abbildet, bricht in sich zusammen und man kann gerade noch rechts und links unterscheiden, aber zwischen den Lautsprechern ist nur Klangbrei zu hören. Ich habe mehrfach überprüft, ob ich mich bei der Verkabelung vertan habe und an zwei Tagen alles neu aufgebaut - immer mit den gleichen Ergebnis. Auch die HF/LF Balance oder die Phaseneinstellung bringt keine Verbesserung und ist nur Spielzeug.

Fazit: Bi-Amping ist, zumindest mit den Jamo, am Panasonic keine gute Idee. Im "Single-Wire" Betrieb klingt der Verstärker in Stereo aber sehr gut.

Grüße
DeMode74
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 13:33
Paßt alles wie die Faust aufs Auge Röhrender Hirshc
Ich nutze den Feiertag um einen Vergleich zu machen. Vor mir stehen gerade zwei Vollverstärker, der Denon PMA-700 und der Yamaha AX-497 und eben noch der AVR Pana XR58.

Bisher hatte ich den Pana auch per Bi-Amping angeschloßen und war vom Klangbild her nicht begeistert. Jetzt, durch die Vergleichstest, mußte ich den Pana nur per Dual-Amping betreiben und siehe da: ein ganz anderes Klangbild. Einfach räumlicher und feiner.

Im direkten Vergleich mit den beiden Vollverstärkern ist da natürlich schon ein Unterschied (Bericht folgt noch) aber dennoch: ein sehr schöner Stereo-Empfang OHNE Bi-Amping

Achja, auch ich habe die D570 von Jamo.... Wäre mal interessant zu wissen ob andere das auch mal testen könnten.

So ich gehe wieder vergleichen und Probehören

Gruss,
Jimmy
corcoran
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 17:15
Vielleicht liegt es ja auch nur an der D570 von Jamo!?
Röhrender_Hirsch
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 17:21

jimmy_bod schrieb:

Ich nutze den Feiertag um einen Vergleich zu machen.


So ein Mist. Heute ist ein Feiertag und ich Trottel gehe arbeiten. Warum sagt mir das keiner



[...] Pana nur per Dual-Amping betreiben und siehe da: ein ganz anderes Klangbild. Einfach räumlicher und feiner.

Achja, auch ich habe die D570 von Jamo.... Wäre mal interessant zu wissen ob andere das auch mal testen könnten.


Ich frage mich, warum das noch kein anderer festgestellt hat und alle den Bi-Wire/Bi-Amp Modus empfehlen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Tester wie das AV-Magazin gar nicht mehr wissen wie ein guter Stereo Verstärker klingen kann. Beim Bi-Amping müssen irgendwelche Phasenschweinereien passieren, die man eigentlich nicht überhören kann.
DeMode74
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2006, 17:38
Ich finde dieses AV-Magazin eh etwas komisch. Für mich klingt das alles viel zu übertrieben und unseriös was die so schreiben. Alles wird in den Himmel gelobt ---> "Kritisch" ist für mich was anderes.

Aber man muß dem Pana (ohne Bi-Amping) schon gute Stereoeigenschaftne attestieren, allerdings natürlich nicht vergleichbar mit einem Vollverstärker wie ich heute feststellen kann
Shawneee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 02:15
Wie schlecht klingen dann erst die anderen Receiver in dieser Preisklasse hab den 58er nur im Single-Wire-Modus getestet, aber es sind Welten zu meinem alten NAD 304. Mit dem Panasonic brach an meinen Studio-LS erst mal die Eiszeit aus meine Fresse ... ich wusste schon das Digitalverstärker kälter klingen, aber das war ja Kopfschmerzverursachend! Erst mal ein Aspirin ...
Zwischen meinem 90 Euro DVD-PLayer und 1000 Euro SACD-Player höre ich z.B. kaum einen Unterschied aber
der 58er packt erstmal alles in Watte und ist auch von der räumlichen Auflösung net so dolle. Ich schätze mal dass selbst der aktuelle kleine NAD den 58er in Grund und Boden spielt. Die schon erwähnte Kälte könte man eventuell mit warm abgestimmten LS in den Griff kriegen ansonsten machen nur die Subwoofer-Unterstützung und Kinofilme spass.
killertiger
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 07:41
@ shaneee und die anderen


Klingt der XR58 / XR55 wirklich so schrecklich?
Wie würdet Ihr den Klang noch beschreiben?

Wie ist der XR58 denn im Vergleich zu den Vollverstärkern? (Denon, yamaha, NAD)

Gruß
Michael


[Beitrag von killertiger am 02. Nov 2006, 09:09 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 09:37

killertiger schrieb:
@ shaneee und die anderen


Klingt der XR58 / XR55 wirklich so schrecklich?
Wie würdet Ihr den Klang noch beschreiben?

Wie ist der XR58 denn im Vergleich zu den Vollverstärkern? (Denon, yamaha, NAD)

Gruß
Michael


Hi Michael,

nein so schlecht ist er nicht. Habe in der Erfahrungsbericht-Ecke zwar nicht direkt über ihn geschrieben aber bisserl steht drinnen. Ich glaube es hängt ganz klar von den Boxen ab. Wenn du neutrale und eher warm spielende Boxen hast, dann spielt der Pana auf jeden Fall ein recht schönes Stereo. Eine Eiszeit war nicht festzustellen, die Jamos sind aber auch keine Studio-LS.

Allerdings konnte ich bei gesungenen Stimmen einen größeren Unterschied feststellen... sie klangen einfach viel schöner, viel realer und echter. ABER ohne diesen direkt Vergleich wäre ich wohl ein Lebenlang mit dem Pana glücklich geworden.

Ich denke Du kannst diesen Kompromiß wirklich eingehen, wenn dir Stereo aber sehr wichtig ist, dann würde ich evtl. doch über eine andere Lösung nachdenken. Solltest Du z.B. hoch spielende Boxen wie Canton haben... dann naja... Aber auch das ist reine Geschmackssache. Einfach ausprobieren und wenns nicht gefällt, zurückgeben.

Gruß,
Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 02. Nov 2006, 09:39 bearbeitet]
chipart
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 12:55

jimmy_bod schrieb:
Ich muß dazu noch betonen, daß es wirklich nur ein kleiner Unterschied ist und auch nur im direkten Vergleich mit gleichem Song, gleiche Lautstärke


Wie hast Du die Lautstärke gemessen?

Mein Tipp wäre nämlich in der Tat, dass das verstärkte Stereo-Signal vom CD-Player minimal lauter ist, als das im Amp gewandelte.

Gruss,
Florian
DeMode74
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 13:26
Das war nur rein gefühlsmäßig mit der Lautstärke aber du könntest mit dem D/A Wandler recht haben. Nunja, ich bin ja jetzt wieder in der analogen Welt und somit wieder rundum zufrieden

Gruss,
Jimmy
Shawneee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 21:42
Hi Michael,

ich würde auch nicht sagen, dass der 58er schrecklich klingt. Es ist nur kein echter Ersatz für einen Stereo-Verstärker ala NAD (Denon hab ich leider net gehört). Das mit meinen Studio-LS (Tannoy Precision8) ist vielleicht nicht ganz representativ ... dafür aber unbestechlich.
Die Tannoy haben ein unglaubliches räumliches Abbildungsvermögen ... der 58er vermag das im vs den NAD nicht annäherungsweise auszunutzen ... bei meinen alten JBL Northridge gab es allerdings kaum einen Unterschied. Auch das Gefühl die gesamte Musik sei in Watte gab es nur beim Tannoy.
In Sachen Geschwindigket hatte der 58 er auch das Nachsehen ... schnelle Breakbeatpassagen waren z.b. nicht so überzeugend aufgelöst.

Das mit der Eiszeit empfand ich wirklich so ... einmal weil es keine Disziplin gab wo der 58er dem NAD das Wasser reichen konnte (und daher keine Freude aufkam) und dann natürlich weil die Tannoy die kalte Digital-Abstimmung des 58er zielich verstärkt hat.

Als 5.1 Verstärker fand ich den 58er übrigens wieder ganz ok ... allerdings habe ich da keinen wirklich guten Vergleich.
Bedienung fand ich beim Panasonic auch net schlecht (dafür das es kein On-screen-Menü hat).

Untern Strich würde ich sagen: ein nettes Gerät für 5.1/7.1 aber (leider) immer noch keine Konkurrenz für renommierte Stereo-Verstärker. Ich fürchte allerdings das konkurrenzfähige Receiver unter 1000 Euro wohl kaum zu haben sind.

Sorry, tExt ziemlich hastig zusammengeschustert, falls noch Fragen sind ..
Röhrender_Hirsch
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 23:35

Shawneee schrieb:
Hi Michael,

ich würde auch nicht sagen, dass der 58er schrecklich klingt. Es ist nur kein echter Ersatz für einen Stereo-Verstärker ala NAD (Denon hab ich leider net gehört). Das mit meinen Studio-LS (Tannoy Precision8) ist vielleicht nicht ganz representativ ... dafür aber unbestechlich.
Die Tannoy haben ein unglaubliches räumliches Abbildungsvermögen ... der 58er vermag das im vs den NAD nicht annäherungsweise auszunutzen ... bei meinen alten JBL Northridge gab es allerdings kaum einen Unterschied. Auch das Gefühl die gesamte Musik sei in Watte gab es nur beim Tannoy.
In Sachen Geschwindigket hatte der 58 er auch das Nachsehen ... schnelle Breakbeatpassagen waren z.b. nicht so überzeugend aufgelöst.


Ich kenne nur den 55, der sich aber in den Endstufen nicht vom 58 unterscheiden sollte. Richtig schlecht klingt er nur im Bi-Wire/Bi-Amp Betrieb, wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Wie hast du den Panasonic eingestellt und angeschlossen?

Bisher kann ich folgendes sagen, im Vergleich zu meinem 2x50W Stereoamp welcher BJ. 97 ist und damals knapp 1700M gekostet hat.

Gehört im Stereo Modus (Single-Wire/DUAL-Amp) mit Jamo 570.

Positiv:
-Sehr gute Räumlichkeit. Die Phantomschallquellen stehen im Raum.
-Hohe Dynamik. Es macht Spass richtig aufzudrehen. Die Bässe kommen knackig und straff, trotz des zweifelhaften Downfire Prinzips der Jamo. Beim alten Verstärker gehen schnelle Passagen unter und die Bässe wirken eher unpräzise und träge.
-Hohe Leistung. Trotz das geringen Wirkungsgrades der Jamo geht es sehr laut ohne angestrengt zu wirken. Der alte Verstärker kommt da schnell an seine Grenzen.

Negativ:
-Kein Feingeist. Stimmen und akustische Instrumente klingen etwas rau. Der Stereoamp bietet mehr Wärme und Details. Nichts für Sara K. Pling-Plang "ich höre alles" Freunde.

Grüße
Shawneee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 23:57
Ich hab meine LS per Single-Wire angeschlossen woraufhin automatisch der 'Dual-Amp'-Modus vom 58er aktiviert wurde. Später habe ich noch einen Subwoofer dazugenommen. Alle Klangmanipulierenden Funktionen waren natürlich ausgeschaltet ...

Ich denke, der Tannoy spielt (im Vergleich zur Jamo) was räumliche Darstellung anbelangt in einer ganz anderen Liga ... insofern fast ein wenig unfair solches vom Panasonic zu verlangen, aber wie gesagt mein alter NAD zaubert problemlos die Instrumente in den Raum. ... und das ist auch kein subtiler High-End_Effekt sondern WOW!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana Receiver
Tomy_the_gun am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Pana SA-XR 55/57/58 HDMI<->analog ?
Whitelion73 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Hat der Pana SA-XR 58 Multichanel Stereo?
Tattoo1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Pana sa-xr 55 backsurround nach vorne?
M.K.M=Speedy am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Panasonic SA XR 58 oder 55?
Erazer[GER] am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  14 Beiträge
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
Panasonic SA-XR 58/59
streo am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic XR-58 - wie verkabeln?
joelmiguel am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  12 Beiträge
Pana SA-BX500 oder Avr255
ohk1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
SA-XR 58 EG-K vs.TX-SR 603 E
Michaelju am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen