Warum keine Frequenzen kleiner 90Hz an die Frontboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Tonius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 23:18
Hallo, Leute ich habe ein echtes Problem.
Aus meinen Standboxen kommt kaum Bass.
Ich schließe die an ein Yamaha DVR S200 an.

Damit höre ich dann Stereo, jedoch krieg ich keinen Bass ohne extra Subwoofer. Diesen will ich nicht betreiben (Nachbarn).

Trotz umstellung im Menu "Bass" ("Front" "Sub" "Both")
macht es keinen unterschied.

Im Menu habe ich als LS "large" gewählt.
Denn bei "small" wird alles unter 90Hz nur dem Sub gegeben.

Auch im Dolby Modus kann man der Front keinerlei Bass entlocken. Sie verhalten sich wie Effektlautsprecher.

Egal was ich einstelle, es hört sich immer gleich flach an.

Bitte Hilfe sonst muss ich mich nach was neuem umschauen.
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 00:32
Hi

Funktionierte die Anlage denn schon mal wie gewünscht oder ging es von Anfang an nicht? Welche Standlautsprecher hast Du?

Rein von den Einstellungen her ist alles richtig. Bass -> Front // Fronts -> large. Wie verhält sich denn der Subwoofer, wenn er testweise mitläuft? Reagiert er auf die verschiedenen Einstellungen im Setup?

Gruß,
Z
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 01:02
Was für Standboxen?
Du meinst da doch nicht das in deiner Signatur angegebene Canton-System? Aus dessen Satelliten kommt nämlich kein Bass, das können die aufgrund ihrer Größe gar nicht.

Probiere mal folgende Einstellung:
Front: Large, Sub = None

Grüsse
Roman
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 01:13
Hi, Passat

Sub -> none bietet das System leider nicht an. Es geht wohl nur Bass -> front.

Die deutsche Bedienungsanleitung ist übrigens stellenweise recht lustig übersetzt.

Gruß,
Z
Tonius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 02:18
Also das sind No-Name Standboxen.
Gabs mal im Pennymarkt, sahen schick aus und hab die ohne viel
überlegen gekauft.

Die Haben mit meinen Dolby system nix zu tun.
Mit denen möchte ich einfach mal laut Stereo hören.
http://home.arcor.de/toni.aslan/Bild000.jpg
Hersteller: Mastec Multimedia
Doppelbass Lautsprecher (kein Bassreflex)
Max: 280W
4-8 Ohm

Der Sub reagiert auf die menü-umstellungen.
wenn er unterhalb 90hz beschnitten merkts man ganz deutlich,
es ist als wäre er aus.

Aber auch mit vollster Konzentration kann ich nicht dasselbe von den standboxen behaupten. ich merke null unterschied und von Bass ist keine spur. Auch wenn ich die ganz laut aufdrehe rühren sich die membranen nur wenig.


[Beitrag von Tonius am 02. Nov 2006, 02:27 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 13:49
Hi, ToniAs

Alles, was mit aus der Distanz noch so einfiele wäre:

- Den Subwoofer, wenn er Highpowereingänge hat, testweise zwischen AVR und die Frontlautsprecher zu hängen.

- Einen Film mit 5.1-Spur laufen zu lassen, um zu schauen, ob die LFE-Spur auf den Fronts wiedergegeben wird.

- bei den verschiedenen Einstellungen schauen, wie es mit dem Testton ausschaut.

Ansonsten hätte ich mein Pulver weitgehend verschossen und würde, wenn es mein Gerät wäre, beim Hersteller anfragen, was mit dem Gerät los sein könnte.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 02. Nov 2006, 13:50 bearbeitet]
Tonius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 16:08
Hallo Z,
Dein Vorschlag hat gezeigt das aus den Frontkanälen sehr
wohl Töne <90 kommen.

Das habe ich mit dem Sub gemerkt.
Ich habe den also mit seinen High-Level eingang mit Musik
versorgt und mal die Front aus "small" gestellt.
Und so würde der um einiges leiser.

Es liegt wohl auch an den den Boxen das diese im unteren Frequenzbereich nicht so gut sind.

Ich werde mir also für die Standboxen einen kräfgtigen
Stereo-Verstärker zulegen, wo man noch schön und stufenlos
mit Drehknöpfen Treble und Bass regeln kann soviel man will.
Mehr brauch ich dafür nicht.

Denn normale Dolby Systeme sind auf Klang ausgelegt und haben meist nur feste Soundprogramme. Das gefällt mir beim
Musik hören gar nicht.
MsMsM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 18:26
Wenn die Boxen keinen Bass rüberbringen, kann es doch keine Lösung sein, den Bass einfach stärker einzustellen.

Wenn du Musik mit richtig tiefen Bass hörst, muss sich der Tieftöner auch richtig fett bewegen. Wenn er das nicht macht, ist da was defekt oder die Boxen sind absoluter Mist!
Tonius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 19:32
Hallo MsMsMs,

leider Bietet der Verstärker glaube ich keine Basseinstellung für die Frontboxen im Stereomodus.

Defekt würde ich nicht sagen, aber das die Boxen Mist sind
kommt der Sache schon näher. Trotzdem werden die vom Verstärker im Bassbereich nicht ausgenutzt, das merke ich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fixe Crossover-Frequenz (90Hz) beim Yammi
Gunnar1 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
warum?
hubihead am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
frontboxen für stereo-betrieb "verstärken"
in-Stinkt am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Warum ???
everell1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Verlorene Frequenzen?
cherrypatch am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Receiver?
Rapator am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  5 Beiträge
Kleiner elektrischer Schlag am AV
kishu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 912 und kleiner Center
achduliebergott am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Störgeräusche auf Frontboxen durch TV Anschluss an AVR
jonasvc am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  7 Beiträge
Warum haben AV-Receiver keine Klangregler?
AndisName am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  124 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen