Home Cinema mit möglichst wenig Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
glimmertwins
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 18:03
Wer kann mir einen guten tip betreffend home cinema geben. Musik höre ich via Harman Kardon AVR 335 und Boxen AR 10Pi. Tönt für mich optimal. Nun will ich aber zum DVD schauen ein Home Cinema-set aber es stinkt mir nochmals 5 Lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen. Wie seiht es aus mit JVC DD-8, Bose GS Serie II oder evtl. BoseAcousticmass 5. Taugt das etwas oder sind 5 Lautzsprecher unumgänglich.
0le9
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 21:01
Hi,
Bose und Co. kannst du gleich vergessen, um home cinema zu betreiben, brauchst du schon mind. 5 Boxen, geht leider nicht anders.
Für unter 1000 euro gibt es schon gute Einsteigersets von Teufel und Canton.


[Beitrag von 0le9 am 26. Dez 2006, 21:04 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 23:14
wenns wirklich keine weiterne ls sein sollen... yamaha baut soundprojektoren..
glimmertwins
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 23:22
Was taugen die Soundprojektoren von Yamaha und was ist vom DVD-Receiver NAD L 53 zu hlaten?
tss
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 23:31
warum habe ich dir einen projektor vorgeschlagen? ums probehören wirst du wohl nicht kommen.
glimmertwins
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 23:36
Probehören ist klar. Aber bedeutet die Antwort dass soundprojektoren in jedem fall besser sind NAB L 52?
tss
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 23:43
was willst du denn jetzt vergleichen? der l53 ist ein stereoreceiver, der soundprojektor ist ein aktiver lautsprecher der direkt an den fernseher angeschlossen werden kann.
glimmertwins
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 23:51
Sorry bin anfänger auf dem gebiet. Was ich vergleichen möchte ist der sound. Ich höre vor allem Musik möchte aber auch DVDs schauen und dabei sorround haben. Darum frage ich ob ich mit Yamaha oder NAD besser bedient bin
tss
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 23:54
bitte meine vorige aussage erneut lesen.
bve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 00:03
Schau dir Mal die Kef FiveTwo Serie an. Das Modell 11 hat in der aktuellen Heimkino-Ausgabe sehr gut abgeschnitten.
tss
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 00:06
da kommt dann sicher wieder die frage: klingt das auch besser als der nad. sry, für die ironie
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 09:52
Surround geht nicht mit wenigen Lautsprechern. Der Soundprojektor braucht dafür noch mehr Lautsprecher (die aber alle vorne sind und mit Richtwirkung durch Interferenz arbeiten) und auch die dazugehörige Steuereinheit (wenn die nicht schon darin verbaut ist, das weiß ich grad mal nicht).
Du könntest deine vorhandenen LS mit in das System integrieren, aber du bräuchtest trotzdem insgesamt 5 LS für ein gutes Ergebnis. Alle Pseudo-Surround-Simulationen sind schlechter.
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 11:00
Für Dich ist wohl der Yamaha Soundprojektor interessant!

Wobei es bei diesem ein paar Dinge zu beachten gilt:

-Ist Dein Raum für diesen geeignet? Er brauch um zu funktionieren möglichst freie Wände links und rechts und hinter Deinem Hörplatz. Räume mit offener Architektur sind weniger geeignet.

-Willst Du einen ordentlichen Bass haben ist ein zusätzlicher Sub Pflicht.

-Stereowiedergabe ist natürlich nicht so toll, wie soll EIN Lautsprecher auch eine breite Stereobühne aufbauen. Allerdings bietet er ein paar Tricks um dennoch einen ordentlichen Klang zu ermöglichen (3Beam etc).

Ich habe dieses Gerät selber nicht und ich habe es noch nie gehört. Aber ich habe viel darüber gelesen weil ich die Technik interessant finde.

Auch bei Tests schnitt er unter guten Bedingungen sehr respektabel ab. Hatte letztens einen Test bei den "audioholics" gelesen wo die ganz Feuer und Flamme für den YSP 1100 waren. Auch wurde klar gesagt das dieses Gerät mit den anderen Pseudo Surround Sachen wie "Virtual Surround" etc. nicht mehr viel zu tun hat sondern eine ernstzunehmende Alternative zu echten Mehrkanalanlagen ist wenn man optimale Bedingungen hat und bereit ist gewisse Abstriche bei der Stereowiedergabe zu machen. Auch sind die Effekte natürlich nicht so exakt und gezielt wie bei einem echten 5.1 System. Eher wurde es als eine "Klangblase" beschrieben in der man sich befindet und man wird vom Sound förmlich umhüllt. Ist etwas anders als das gewohnte 5.1.

Aber wie gesagt, alles nur vom "Höhrenlesen" Informier Dich selber mal darüber und kläre ob Du das Gerät auch sinnvoll betreiben kannst.
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 11:18
Hallo.

Auch wenns jetzt wieder wüste Beschimpfungen und Protest hageln wird:

Für halbwegs(!) genügsame Ansprüche ist dieses Bose 3.2.1 gar nicht so übel. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mangelhaft, aber unauffälliger lässt sich HK kaum bewerkstelligen.

Neben seiner "richtigen" Anlage hat nen Kumpel das Teil in seinem Arbeitszimmer. Es klingt besser, als manche glauben und wahrhaben wollen. Und es ist kaum zu sehen..

Musikwiedergabe ist nicht so doll - aber das ist ja auch nicht die Anforderung...es geht dir ja hier - wenn ich dich richtig verstehe - ausschließlich ums DVD gucken...

sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 11:41
Für DVDs ist das Bosezeugs völlig ok, wenn man viel zu viel für wenig Leistung ausgeben möchte.
Da würde ich mir dann aber eher selbst kleine Breitbänder in eigens an die Einrichtug angepasste Gehäuse pflanzen...
tss
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 12:05
oder ein kef instanttheatre..


[Beitrag von tss am 27. Dez 2006, 12:06 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 20:09
oder irgendwas preiswertes von Teufel.

Allerdings wäre meine Antwort auf den Threadtitel. 2 sauber aufgestellte Stereolautsprecher und ggf. 1 Subwoofer dazu.
Dazu einen DolbyDecoder der einen schönen Downmix macht wie z.B. die typischen Decoder im PC (Prologic kompatibeler Downmix).
Mein AVR macht das jedenfalls nicht so räumlich, d.h. keine Phasendrehung für die runtergezogenen hinteren Kanäle.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 27. Dez 2006, 20:11 bearbeitet]
uweklatt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 23:39
Hallo,

wenn die vorhandenen Stereo-Lautsprecher auch für den Video-Genuß gut platziert stehen (näherungsweise gleichseitiges Dreieck), kann man diese auch für Home-Cinema verwenden.

Wenn die Lautsprecher eine gute Tiefbasswiedergabe haben, kann man auf einen Subwoofer verzichten.
Auch ein Center-Lautsprecher kann mitunter eingespart werden.

Unverzichtbar sind aber zwei Surround-Back Lautsprecher.

Aus 5.1 wird somit 4.0. Wenn der AV-Receiver die fehlenden Lautsprechersignale auf die Frontlautsprecher verteilt (sollten gute Geräte machen), klingt das meist noch wesentlich besser als ein einfaches 5.1 Lautsprecherset.

Am besten einfach einmal zwei kompakte Lautsprecher als SB anschließen und die automatische Einmessung macht den Rest

Tschau
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema mit verschiedenen Lautsprechern
glimmertwin am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Home cinema oder Hifi
flieger41 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Home Cinema Receiver mit Upscaling
sexyskillz am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Was für eine Home Cinema Anlage?
Nello71 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  29 Beiträge
Panasonic Home Cinema Set SC-PT460EF-K
HausMaus am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
rauschen home-cinema sony DAV-SR2
orphiker am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Receiver kompatibel mit Lautsprechern?
ZupDup am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Mustek V560 <--> Cinema-250B !?
Scavenger am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
AVR mit abschaltbaren Lautsprechern gesucht
Papa_Echo am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen