Mieser Klang meines Surroundverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
GEtreu
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 16:01
Hallo zusammen,

ich besitze folgende Komponenten:

Surroundreceiver: HK AVR 1550
Standlautsprecher vorne: JBL LX 55
Surroundboxen hinten, SW u. Center: JBL SCS 138



Der Klang der Anlage bei Filmen und Musik DVDs ist in Ordnung, allerdings nicht überragend. CDs höre ich lieber Stereo. Wenn ich den Surroundmodus "off" stelle ist der Klang aber fürchterlich. Die Standlautsprecher haben fast keinen Bass, wenn ich den Subwoofer mitnutze hört sich alles sehr basslastig, aber nicht wirklich gut an. Wenn ich meinen alten Stereoverstärker Yamaha AX 530 mit den Standlautsprechern kombiniere ist der Klang super! Fetter Bass, dynamische Höhen, harmonisches Gesamtbild. Selbst mit relativ billigen Zweitboxen klingt der Verstärker super.
Liegt es nun an dem HK Verstärker oder ist es allgemein der Fall, dass Surroundreceiver im "off" Modus Schwächen haben?
Eigentlich habe ich keine Lust, 2 Verstärker im Wohnzimmer anzuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Limited1415
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 17:55
Hi

Die Surround-Reciver sind ganz anders aufgebaut, als die Stereo-Verstärker. Ein Surround-Verstärker braucht IMMER ein separaten Subwoofer.

Habe genau dasselbe Klangbild wie du. Hatte die Regal-LS (Kef IQ-3) im Fachhandel in Kombi mit einem Stereo-Verstärker (Denon) gehört. Klang war erste Sahne. Der Verkäufer teilte mir jedoch mit, dass in Verbindung mit einem Surround-Verstärker zwingend ein Subwoofer angeschlossen werden muss. Ich glaubte ihm natürlich nicht und testete zuhause mal ohne Sub. Und siehe da, das Klangbild ohne Sub war sehr hoch, obwohl die Kef eigentlich das ganze Frequenzband abdecken würden.
Mit einem guten Sub kriegst du aber einen sehr guten Gesamt-Sound. (Abstimmungssache)
Bei meinem Reciver (Denon 2807) ist der Sub auch bei Stereo-Betrieb aktiv.

Greetz Ricco
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 18:07

Limited1415 schrieb:

Ein Surround-Verstärker braucht IMMER ein separaten Subwoofer.
.
.
.
Bei meinem Reciver (Denon 2807) ist der Sub auch bei Stereo-Betrieb aktiv.


Es gibt auch Receiver die nicht, wie anscheinend aber Denon, auf einen Subwoofer angewiesen sind und alle Frequenzbereiche auf die Frontboxen leiten bzw. das Signal ungefiltert durchschleifen.

Bei meinem Onkyo 703 ist das jedenfalls so im Direkt-Modus.

Ich hatte mal kurzzeitig einen Denon 2106 und fand es da schon sehr merkwürdig, dass dieser auch im Direkt-Modus noch den Sub angesprochen hat.

Das mag ja noch ganz in Ordnung sein wenn man Regalboxen als Frontboxen einsetzt, aber bei ausgewachsenen Standboxen ist das eher unnötig bei Stereobetrieb.


[Beitrag von dharkkum am 30. Jan 2007, 18:08 bearbeitet]
t.chrome
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 18:35
Stimmt, kann dharkkum nur recht geben. Ich habe einen Onkyo 603 und der macht das auch im Direkt-Modus, spricht nur die Frontboxen mit dem kompletten Frequenzbereich an.

Ehrlich gesagt höre ich zum ersten mal, dass ein AVR nicht die Frontboxen alleine versorgen kann.

Was hat der Harman denn für Stereo-Modi? Vielleicht liegts an den Einstellungen. Front auf large? Wenn es sowas wie Direct- oder Pure-Audio-Modus gibt, probier das dochmal. Ich mein, der HK ist ja kein schlechter Receiver.

Gruß Tim

P.S.: Falls das alles nicht hilft: Wenn dein Harman Preouts für die Front hat, könntest du dir ja überlegen, ob du die Frontboxen am Stereo-Verstärker betreibst.


[Beitrag von t.chrome am 30. Jan 2007, 18:39 bearbeitet]
macwendt
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 18:41
Moin,

ich hatte 4 AV-Receicer in ca. 12 Jahren, und keiner brauchte einen Sub um meine LS an zu treiben (ist das jetzt neue Rechtschreibung?.
Schau doch bitte noch mal in die Anleitung des AVR, denn ich vermute das es ein Einstellungsproblem ist.(LS-small ?)

Gruß
macwendt
jerrrry
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 18:44
Das hört sich eher nach Einstellungsproblem an.

Die Front auf Large wurde schon erwähnt. Hörst du im Surround mit aktivierter Tone Control, sprich Bass und Höhen aufgedreht?
T4180
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 18:55
Hi!

Ich habe mittlerweile meinen zweiten Harman/Kardon Surroundreceiver (AVR 2000) und zunächst mal die Frage an dich: Kannst du bei deinem AVR die Lautsprechergröße einstellen?
Bei meinem aktuellen geht das, bei meinem alten Gerät (AVR 100) nicht. Da deiner irgendwo zwischen den beiden liegt, bin ich mir da absolut nicht sicher...

Beim AVR 2000 kann man für jede angeschlossene Quelle die Lautsprechergröße einstellen und zusätzlich entscheiden, ob der Sub bei großen Frontlautsprechern mitlaufen soll oder nicht.

Zum übertriebenen Bass:
Ich denke mal, dass das eine Einstellungssache ist. Wie hast du den Sub denn eingepegelt? Versuch zunächst mal die Lautstärke am Subwoofer auf Mittelstellung "12 Uhr" zu stellen und die genaue Anpassung am Receiver vorzunehmen (das geht NICHT! mit dem "Test Tone", sondern mit der "Channel"-Taste (sollte bei deinem AVR auch so sein...)).

@dharkkum: Das sehe ich ähnlich. CD`s laufen bei mir meistens nur über die Frontlautsprecher (I.Q 4180AT) und Bass habe ich da noch nie wirklich vermisst...

Ich hoffe mal, dass das jetzt ein wenig geholfen (oder zumindest beruhigt) hat...
t.chrome
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 18:58

macwendt schrieb:
Moin,

ich hatte 4 AV-Receicer in ca. 12 Jahren, und keiner brauchte einen Sub um meine LS an zu treiben (ist das jetzt neue Rechtschreibung?.


Richtig heist es "anzutreiben".
Bin aber nicht ganz sicher.

Nochmal @dharkkum: War das bei dem Denon so, dass man gar nicht ohne Sub fahren konnte? Ich habe sowas ja noch nie gehört. macwendt hats auch noch nicht erlebt.

Gruß
macwendt
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 19:35

thul4 schrieb:


Richtig heist es "anzutreiben".
Bin aber nicht ganz sicher.


Gruß


ja wat den nu Ich bin einfach zu alt um noch mal neu zu lernen.

Es sei den es gibt tatsächlich AVR's die man nur mit kleinen Lautsprechen verwenden kann, wie geil ist das denn

Ne, jetzt mal im (E)ernst, hehe (tschuldigung), ich schätze das hier das Auto-Setup gelaufen ist und die LS auf smal gestellt hat. Man sollte das für Stereo dann aber ändern. Ich kenne die HK AVR's nun überhaupt nicht, schau bitte in die Anleitung und suche dort den Abschnitt in dem beschrieben wird wie man Stereo pur genießen kann. Sollte wiklich mit jedem AVR gehen.

Guß
macwendt
t.chrome
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 19:49

macwendt schrieb:

thul4 schrieb:


Richtig heist es "anzutreiben".
Bin aber nicht ganz sicher.


Gruß


ja wat den nu Ich bin einfach zu alt um noch mal neu zu lernen.

Es sei den es gibt tatsächlich AVR's die man nur mit kleinen Lautsprechen verwenden kann, wie geil ist das denn

Ne, jetzt mal im (E)ernst, hehe (tschuldigung), ich schätze das hier das Auto-Setup gelaufen ist und die LS auf smal gestellt hat. Man sollte das für Stereo dann aber ändern. Ich kenne die HK AVR's nun überhaupt nicht, schau bitte in die Anleitung und suche dort den Abschnitt in dem beschrieben wird wie man Stereo pur genießen kann. Sollte wiklich mit jedem AVR gehen.

Guß
macwendt



Hab' im Wörterbuch nachgeschaut. Es heist tatsächlich "anzutreiben".


Aber um auf's Thema zurückzukommen ( ): Mein Onkyo interessiert es nicht, ob ein Ls im Direct-Modus als small oder large eingestellt ist. Es wird trodzdem "alles" übertragen.
Ich denke eher, dass es am Modus liegt, in dem gehört wird. Auch wenn das wieder mit den Einstellungen zutun hat. Ich kenne die HK-Receiver auch nicht. Aber glaube dennoch auch, dass, wie gesagt, der AVR Stereo pur ausgeben kann.

Gruß
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 19:54

dharkkum schrieb:

Es gibt auch Receiver die nicht, wie anscheinend aber Denon, auf einen Subwoofer angewiesen sind und alle Frequenzbereiche auf die Frontboxen leiten bzw. das Signal ungefiltert durchschleifen.

Bei meinem Onkyo 703 ist das jedenfalls so im Direkt-Modus.

Ich hatte mal kurzzeitig einen Denon 2106 und fand es da schon sehr merkwürdig, dass dieser auch im Direkt-Modus noch den Sub angesprochen hat.


Bei Denon muss man etwas genauer gucken, da die Denons für den Direct-Modus teilweise eigene Settings haben, von denen dann auch abhängt, ob der rein analoge Betrieb (ohne Sub) gemacht wird.
Der 2807 ist so einer.

Selbstverständlich wird bei Betrieb ohne Sub auch der LFE in die "Largen" Frontboxen gelegt. Beim 3806 jedenfalls auch mit variablem Mixpegel.

Aber das erwarte ich von allen Denons ebenso, dass der gesamte Frequenzgang an die Fronts geht, wenn sie auf Large gestellt sind.

Grüße,
Grumbler
skully
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 19:55
Hallo,

habe mir die Bedienungsanleitung auf der deutschen Internetseite von HK mal angeschaut.
Es sieht so aus, dass Du reinen Stereoklang nur bekommst, wenn die CD analog übertragen wird!
Sobald der Eingang digital ist, also per Koax oder Opto vom Player, klinkt sich der AVR ein und regelt den Klang nach dem Boxensetup.
Wenn dort die Front auf "small" steht, fehlt Dir der Bassanteil bei der Surround-Off-Stellung!
Diese Taste darf nach meiner Schnellinterpretation des Textes nur im Modus "Large" der Front benutzt werden, wenn der Player digital verbunden ist.
Hast Du als Eingang "CD", die analoge Verbindung vom Player, gewählt, dürfte "Large" oder "Small" egal sein.

Gruß, Detlef
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 20:00

skully schrieb:

Wenn dort die Front auf "small" steht, fehlt Dir der Bassanteil bei der Surround-Off-Stellung!


Merkt sich der HK aber vielleicht je einen Setup für jeden Surround-Modus (dann also auch Stereo)?. Der HK8500 macht das so.

Grüße,
Grumbler
GEtreu
Neuling
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 09:31
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure prompten Antworten. Ich habe in der Tat die Fontlautsprecher auf "large" stehen und auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Den Tipp mit dem Analogbetrieb des CD Players werde ich mal testen. Bislang betreibe ich ihn mit digitalem Anschluß. Allerdings hatte ich meinem alten CD Player im Analogmodus angeschlossen und kann mich erinnern, daß der Klang noch übler war. Trotzdem werde ich heute abend nochmal im Analogmodus testen.

Zitat:

Hi!

Ich habe mittlerweile meinen zweiten Harman/Kardon Surroundreceiver (AVR 2000) und zunächst mal die Frage an dich: Kannst du bei deinem AVR die Lautsprechergröße einstellen?
Bei meinem aktuellen geht das, bei meinem alten Gerät (AVR 100) nicht. Da deiner irgendwo zwischen den beiden liegt, bin ich mir da absolut nicht sicher...

Beim AVR 2000 kann man für jede angeschlossene Quelle die Lautsprechergröße einstellen und zusätzlich entscheiden, ob der Sub bei großen Frontlautsprechern mitlaufen soll oder nicht.

Kann meiner auch. Keine Verbesserung.

Zum übertriebenen Bass:
Ich denke mal, dass das eine Einstellungssache ist. Wie hast du den Sub denn eingepegelt? Versuch zunächst mal die Lautstärke am Subwoofer auf Mittelstellung "12 Uhr" zu stellen und die genaue Anpassung am Receiver vorzunehmen (das geht NICHT! mit dem "Test Tone", sondern mit der "Channel"-Taste (sollte bei deinem AVR auch so sein...)).

Hab ihn auf 12 Uhr und am Verstärker an der channel-Taste auf "0" eingestellt




Die Anleitung des AVR kann ich mittlerweile fast auswendig. Habe nahezu alles getestet. Vielleicht klingt er ja wirklich nicht besser.
Limited1415
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 10:03
Glaubt mir: ein AVR klingt im Stereo-Betrieb ohne Sub um Welten schlechter als ein reiner Stereo-Verstärker.

Hatte zuerst für die Front auch Standlautsprecher im Auge gehabt. Da man jedoch immer einen Sub betreiben sollte (für die "schönen Bässe") genügte es mir vollauf die Front mit Regal-LS zu betreiben.

PS: beim Denon gibts den Modi: 5 Kanal-Stereo, bei dieser Einstellung klingt es wie Stereo nur verteilt er die Töne auf alle 5 LS. Fazit: Center wird wesentlich schwächer angesteuert. Gesamt Raum-Akustik ist perfekt. (Aber natürlich nur mit Sub)

Greetz
xutl
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 10:09
Womit spielst Du die CDs ab?
imho ist ein DVD-Player für CD nicht gerade die 1. Wahl.

PS:
Bei Denon kannst Du einstellen, ob bei Stereo der Sub mitläuft oder nicht. Ist zumindest bei meinem 2106 so.


[Beitrag von xutl am 31. Jan 2007, 10:10 bearbeitet]
GEtreu
Neuling
#17 erstellt: 31. Jan 2007, 10:18

xutl schrieb:
Womit spielst Du die CDs ab?
imho ist ein DVD-Player für CD nicht gerade die 1. Wahl.

PS:
Bei Denon kannst Du einstellen, ob bei Stereo der Sub mitläuft oder nicht. Ist zumindest bei meinem 2106 so.


Ich nutze für CDs einen Denon CD Player. Weiss im Moment nicht welches Modell. Preis lag um die 200 EURO.
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2007, 10:24

Limited1415 schrieb:
Glaubt mir: ein AVR klingt im Stereo-Betrieb ohne Sub um Welten schlechter als ein reiner Stereo-Verstärker.
...
Greetz


Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn Du anstatt EIN Dein o. Mein schreiben würdest, paßt es...

Andre
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 10:55

thul4 schrieb:
Nochmal @dharkkum: War das bei dem Denon so, dass man gar nicht ohne Sub fahren konnte? Ich habe sowas ja noch nie gehört. macwendt hats auch noch nicht erlebt.

Gruß


Bei dem 2106 war es so, dass der Sub standardmässig immer mitlief.

Man konnte allerdings manuell die Lautstärke des Subs auf null runterregeln.

Für mich ist sowas allerdings kein richtiger Direkt-Modus, da das Signal so ja doch noch irgendwie bearbeitet wird anstatt direkt zu den Endstufen durchgeschleift zu werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klang,hdmi?
skyrocker21 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  16 Beiträge
DENON: Guter Klang ? Schlechter Klang
;-)lli am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-LX60 Stereo-Klang
StefanJaro am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
kancken und pfeifen aus den Lautsprechern bei digital signalen
blackkurgan am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
Digital-Klang
Cinema-Berni am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  7 Beiträge
Verstärker klang, warmer klang, was auch immer :)
michael4 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Einmessung meines Denon2805
Son-Goku am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Brummen meines Receivers
wavekid169 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  14 Beiträge
Upgrade meines derzeitigen Heimkinos
ultraxx am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  87 Beiträge
Optimierung meines Heimkinosystems
casiva am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen