RX-V640 + zusätzl. Endstufe oder RX-V2700?

+A -A
Autor
Beitrag
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:30
Ein hallo an alle Kenner,

habe ausgiebig die Suchfunktion genutzt, aber keine adäquate Antwort auf meine Frage gefunden...(hoffe ich hab nix übersehn;-) )

Folgende Situation:

Front: Heco Celan 700
Center: Celan 3
Rear: Celan 300
AV-Receiver: Yamaha RX-V 640

Der Yamaha ist für die beiden Standboxen Celan 700 zu schwach. Für den Rest ist er denke ich ausreichend.

Frage: Receiver aufrüsten auf RX-V2700, oder neue Endstufe zwischen die Celan 700 und den RX-V640 hängen?

Dazu muß ich sagen, daß ich mit dem RX-V640 im Prinzip zufrieden bin, und die ganzen zusatzfeatures des 2700er (I-Pod fähig, USB, Webradio etc.) nicht benötige.
Im Prinzip brauche ich nur mehr schmackes für die beiden Frontspeaker.

Daß das mit ner zusätzlichen Endstufe funktionieren würde ist mir im Prinzip klar, nur hat das Auswirkungen auf die Gesamtharmonie aller Boxen?
Macht der 2700 mehr Sinn?


Falls Endstufe Sinn macht...habt Ihr Tips welche gut zu den
Celans passt?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar!!
Gruß Tom
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:17

tom_base schrieb:
Der Yamaha ist für die beiden Standboxen Celan 700 zu schwach.

Woran machst Du das fest?
Der wurde mit deutlich über 100 echten Watt im Stereo-Betrieb gemessen...

Ich würde einen extra Stereo-Vollverstärker anschaffen und je nach Nutzung wie folgt verschalten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-66.html

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:18
Hi Jochen,

danke für die schnelle Reaktion.

Im Stereobetrieb magst Du recht haben. Aber ich nutze das System zu über 80% als surroundsystem.
Und da bekommen die 700er nicht genug Futter.
Ich erwarte mir durch mehr Leistung noch einiges mehr von den Celan 700ern (hoffe ich werde nicht enttäuscht, wenn ich mehr watt durchjage).

Kannst Du mir nen Stereoverstärker empfehlen?
Ich dachte so eine Preisklasse um 500 Euro (sonst kann ich mir ja gleich den 2700er für 1200Euro holen)

Aber mal abgesehen vom Preis.
Was bringt mehr Leistung?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:24
Fragt sich immer noch, woran Du mangelnde Leistung erkennst?
Schaltet er ab?

Wenn Stereo keine grosse Rolle spielt, dann reicht eine reine Endstufe schon aus.
Da sollte auch die Leistung weitgehend genügen:
http://www.thomann.de/de/tamp_proline_2700.htm

Erwarte aber nicht zu viel von "fett Watt" alleine.
Besser erstmal was vom Fachhändler ausleihen.

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:40
Ne. Schaltet sich nicht ab.
Der Bass klingt sehr brummig. Nicht knackig.
Ich dachte zumindest das dies an zu wenig Leistung liegt. (Im Laden an nem 3000,- Euro Verstärker klangen sie viel präzieser und reiner).
Ich möchte möglichst schon bei Zimmerlautstärke einen sauberen und vor allem vollen Klang. Deshalb bin ichwieder weg von meinem Satelittensystem. Die klangen auch nicht schlecht...aber nur, wenn ich richtig scheiß laut gehört habe.

Meinst Du nicht, daß der Sound durch nen größeren Receiver besser wird? Wenn nämlich kein Unterschied zu hören sein wird, kann ichs ja auch gleich lassen.

Aber wenn ein Kleiner Receiver wie der 640 ausreicht, um diese Boxen voll auszunutzen, frage ich mich, warum es überhaupt größere Receiver (oder Verstärker) gibt?

Du merkst schon...ich bin ein absoluter Neuling und lasse mich gerne eines besseren belehren.
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:42
Ach ja. Ist Dein Vorschlag mit dem Thomann ernst gemeint? Oder schieß ich damit die Boxen, wenn ich mal mehr aufdrehe?;-)
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:48

tom_base schrieb:
Der Bass klingt sehr brummig. Nicht knackig.

Das kann aber auch am Raum liegen.
Guck mal in die Akustik-Ecke hier im Forum.
Stichwort: Raummoden.


tom_base schrieb:
(Im Laden an nem 3000,- Euro Verstärker klangen sie viel präzieser und reiner).

Genau so einen solltest Du Dir mal ausleihen.
Ob es auch bei Dir daheim was bringt; oder nur im Händler-Raum.


tom_base schrieb:
Ich möchte möglichst schon bei Zimmerlautstärke einen sauberen und vor allem vollen Klang.

Das ist ein Problem des menschlichen Ohrs:
Bei leisen Pegel wird der Bass nicht so stark wahrgenommen.
Früher (tm) gab es dageben die Loudness-Schaltung...


tom_base schrieb:
Aber wenn ein Kleiner Receiver wie der 640 ausreicht, um diese Boxen voll auszunutzen, frage ich mich, warum es überhaupt größere Receiver (oder Verstärker) gibt?

Es gibt noch grössere Boxen und vor allem grössere Räume sowie Leute, die noch mehr Pegel brauchen.


tom_base schrieb:
Ach ja. Ist Dein Vorschlag mit dem Thomann ernst gemeint? Oder schieß ich damit die Boxen, wenn ich mal mehr aufdrehe?;-)

Ich hab einfach mal das stärkste für Dein Budget rausgesucht.

Probleme sind aber auch mit so einem Oschi nicht zu erwarten:
Wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird, wird sie einfach nicht abgegeben.

Richtig gefährlich sind dagegen zu kleine Verstärker, die wegen Überforderung zu verzerren anfangen (Clipping).

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 08:47
Hmmm... Du bist also der Meinung, daß ich den Klang der Celan nicht durch einen wechsel der Verstärker Hardware verbessern kann?
Mehr Leistung würde ich nur bei höheren Pegeln, größeren Räumen, größeren Boxen benötigen?

Der RX-V 640 ist absolut ausreichend um das Celan surroundsystem voll zu nutzen;-)

Woran macht man es eigentlich aus, ob ein Vestärker zu schwach ist? Klanglich mein ich. Oder kann man das nicht hören?

Bin jetzt etwas verwirrt.

Danke schonmal für Deine Antwort
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:06

tom_base schrieb:
Hmmm... Du bist also der Meinung, daß ich den Klang der Celan nicht durch einen wechsel der Verstärker Hardware verbessern kann?

Nach neuesten Erkenntnissen klingen ja alle Verstärker gleich, so lange sie nicht am Limit betrieben werden.

Ob das für Deine Ohren auch so ist, kannst Du wirklich nur durch einen eigenen Test rausfinden.

Sicher, ein bisschen zu "klein und schlecht" ist der 640er schon dafür, aber auch nicht so gravierend, dass mal ihn klar als Schuldigen ausmachen könnte.

Wie gesagt: Der Raum hat einen wesentlich (!) grösseren Einfluss.


tom_base schrieb:
Woran macht man es eigentlich aus, ob ein Vestärker zu schwach ist? Klanglich mein ich. Oder kann man das nicht hören?

Man hört das schon recht schnell raus:
Blubbernde Bässe, schrille Höhen, Verzerrungen allgemein, ... Wenn man gut laut macht.
Wenn das bei leisen bis normalen Pegeln nicht mehr auftritt, dann ist der Verstärker wirklich am Ende.

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:43
Hi Jochen,

ich würde gern nochmal kurz auf die Eingangsfrage zurückkommen.

Verhällt sich eine Endstufe, die zwischen AV-Receiver und Boxen geklemmt wird neutral?
Kann man eine generelle Aussage (Geräreunabhängig) darüber treffen, was klanglich mehr Sinn macht?

Guß
Tom
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:46
Du meinst, ob sie den Klang verändert?
Normalerweise darf sie sowas nicht, es gibt aber wilde High-End-Konstrukte mit bewusstem Sounding...
Im Zweifelsfall einfach die gleiche externe Endstufe für alle Kanäle anschaffen.

Aber hab ich's schon geschrieben?
Du musst Dir das selbst anhören.

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:51
Entschuldige. Ganz konkret jetzt.
In der Preisklasse bis 1200,- Euro.

Welche Alternative würdest Du empfehlen:
Neuer Receiver (z.B 2700er)...
oder neue Endstufe kaufen und alten receiver behalten?

Was macht in Bezug auf das Gesamtsystem mehr Sinn oder Spaß?

Danke

Grüße
Tom
Scellettor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:04
Hi,
wenn Du richtig Spass bei Surround Betrieb haben willst, kauft den 2700er.
Ich habe letztes Jahr meinen alten RX-V 630 gegen einen 2600er getauscht, welcher mein Soundsystem befeuert. Ich kann nur sagen, absolut riesieger Unterschied. Alles knackig, präzise und nicht vergleichbar mit dem RX-V 630. Gerade im Bass/LFE- Bereich gibt der 2600er richtig Gas.

CU
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:05
Ich würde den "alten" Receiver mit einer Endstufe aufrüsten.
Weil:
- Du die 2700er-Features nicht brauchst.
- Eine Endstufe Dir noch in vielen Jahren bei vielen Anlagen nützlich ist.
- Bald ein Tonformatwechsel (HD-Zeugs) ansteht.
- Z.B. der Scaler des 2700ers noch nicht alles kann, was derzeit möglich ist (falls Du den ihn einem Jahr dann doch mal brauchst).

Gruss
Jochen
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:21
Ok. Danke
Noch ne Frage:

Wenn ich ne Endstufe für 4 Boxen kaufe. Z.B NAD 272.
Kann ich dann die zwei 700er an A klemmen und den Center an einen der beiden B-Ausgänge?

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd!

Grüße
Tom
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:23
Diese Endstufe hat nur 2 Kanäle.
A und B sind intern parallel geschaltet.

Es gibt aber auch echte 3/4/5/6-Kanal-Endstufen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 23. Mrz 2007, 14:39 bearbeitet]
tom_base
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:31
Besten Dank Jochen. Hast mir echt weitergeholfen.
Werd jetzt erstmal schaun wo ich sowohl receiver als auch Endstufe zum Probehören mitnehmen kann.

Grüße
Tom
Logan68
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:45
Gruesse,

dann gibt doch der Center nur die Signale der Fronts wieder. Bei DVDs und Prologic2 enthalten doch Fronts und Center unterschiedliche Signale. Wenn der NAD so angeschlossen wird, gehen doch die Centersignale verloren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v640
Hausl am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Übernahmefrequenz vom RX-V640
GemeTO am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V640 Probleme
JEB am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  23 Beiträge
yamaha rx-v640 rds
DerSuchende am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V640 RDS
Felix_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
yamaha RX-V640
herodes73 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
yamaha rx-v640 öffnen.
Hausl am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2700 oder RX-V1800?
jolle74 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2700 LPCM
HiLogic am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
Erscheinungstermin Yamaha RX-V2700?
geestyle am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen