amah RX-V440: Relais schaltet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
nagnag
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 20:14
So...Hallöchen an alle erstmal..

ich bin neu hier und habe ein zimelich großes Problem..

habe vor kurzem den oben genannten AV-Reciever geschenkt bekommen, da er kaputt sei..Mein Kollege sagt er sei mit "einem brummen" ausgegangen und seit dem ist er nicht mehr anzukriegen...Ich habe mal gemessen und gesehen, das ein Relais nicht durchschaltet.
Da vor kurzem ein TV_Monteur bei uns war, hatte ich das Thema kurz angeschintten und er meinte nur "Die schutzschaltung wäre aktiv"...

So, nun zu meiner Frage, kann ich die Schutzschaltung auch wieder deaktivieren? Oder muss ich das Gerät resetten oder muss es gleich in die Werkstatt?

MFG
nagnag
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 20:45
die normale Schutzschaltung geht von alleine wieder aus, und zwar beim nächsten Einschalten. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, liegt wohl entweder ein Fehler mit dem Relais vor, oder mit einer der Endstufen (wenn dein Bekannter sagt, dass er sich mit einem Brummen verabschiedet hat, kann das ein Hinweis darauf sein, dass hier durch einen Fehler oder so ein Kurzschluss reingekommen ist zwischen Signal und Masse, der natürlich jetzt immer da ist.

Was da vorallem sein kann, wenn eine Endstufe Massekontakt hat. Da reicht schon ein winziges Kupferdrähtchen, welches Kontakt zum Gehäuse und zur Schraubklemme hat. Das würde genau so einen Fehler verursachen (war bei meinem Yamaha RX-1400 nämlich mal der Fall gewesen).
Also erstmal die Rückseite prüfen, ob da nicht irgendwo einer der Anschlüsse in irgendeiner Form elektrischen Kontakt zum Gehäuse hat
(da bei Cinch der äußere Kontakt ebenfalls die Masse ist, muss man sich hier keine Gedanken machen ;))
nagnag
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 20:52
also ich konnte weder innen noch außen an den schraubklemmen und so keine drähte ausmachen die evtl das gehäuse berühren ..

MFG
nagnag

PS: Mir fällt rad ein, mein Kollege hatte an den Stekdosen die hinten am Gerät sind, eine TV der nicht 100 Watt, wie maximal erlaubt sondern 135 watt hatte angeschlossen...kanns daran auch liegen?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 21:09
gute Frage. 135W ist eigentlich nicht soo übermäßig viel. Ich weiß aber nicht, wie die Steckdosen intern geschaltet sind. Wenn es aber so ist, dass alles über ein primäres Relais läuft, welches dann halt durchgeschmort ist oder so, dann wäre dies vielleicht auch eine Erklärung. Da müsste man wohl doch mal das Gehäuse aufmachen und innen durchmessen, wo genau es hängt
nagnag
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 21:16
und das bei mir, der auch sooo viel Ahnung von elektronik hat...mein Dad hat mit mir (als Zuschauer) vom eingang des Stromkables bis hin zum Power-Knopf alles durchgemessen und rauskam ebene, das auch beim Schalter saft ankommt, aber eben das Relais, das au der ersten Platine beim Stromkabel sitzt nicht durchschaltet...wir haben mal mit einer Nadel den Kontakt herrgestellt (bei gezogenem Stromkabel) und dann gemessen und es kam Strom durch...nur hab ich angst, wenn ich da jetzt was hinlöte (oder dergleichen) und es dann bei eingestecktem Stecker probieren, mir alles um die Ohren saust..

MFG
nagnag
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 21:21
hm, da scheint wohl das Relais durch zu sein (bzw die Kontaktflächen).

Sieht es an den Kontaktflächen vielleicht verschmort aus?

Wie sieht es mit einem Austausch aus? Ich kenn die Relais nicht, aber die müssten doch eigentlich über Conrad oder Reichelt erhältlich sein? Wenn ja, dann tät ich da einfach mal tauschen, insofern es machbar ist


wie sieht es mit dem Schaltkreis aus, der die Schaltspannung zur Verfügung stellt. Habt ihr euch den mal angesehen?
nagnag
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 21:24
also die Kontakte auf der ersten Platine(wo das relais sitzt) sind alle schön silber und kein verschmort..auch die vom relais nicht...das relai an sich ist einfach nur n komischer kasten von ca 0,5 cm x 1,5 cm...ja, der Schaltkries, der die Stromspannung zu verfügung stellt...nehme an, du meinst damit die erste Platine...jo, wie gesagt, da ist alles okay, eben nur das realis schaltete nich richtig, bzw nur wenn mann's mit ner' nadel anpinnt..

MFG
nagnag
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 21:44
hm, dass ist dann aber schon komisch.

Weil wäre es durch eine Überlastung, dann müsste ja irgendwo halt davon was zu erkennen sein. Vorallem im Relais würde man es deutlich erkennen, denn hier müsste ja die Kontaktfläche schmelzen (war gar nicht so schwer ist, da hier am ehesten ein Lichtbogen entsteht).

mir gerade ein Rätsel. Ich müsste das Gerät vor mir haben, dann wäre das irgendwie einfacher (weil im Kopf zu überlegen, wie der Schaltkreis aussehen könnte usw ist nich unbedingt einfach, wenn man die nicht kennt :angle )
nagnag
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 21:46
wenn dir evtl Bilder oder so weiterhelfen musste bescheid sagen....allerdings werd ich mich jetzt ins bett begeben...morgen werd ich mich nochmal melden..

Achja, hast du evtl ICQ oder so? da wäre der Kontakt evtl besser...
PM an mich ;-)

MFG
nagnag
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 21:59
naja, also so bin ich nicht der Elektronikprofi. Ich hoffe halt auch noch, dass hier einer der Profis reinschaut.

Du kannst ja mal den Titel umbenennen in "Yamah RX-V440: Relais schaltet nicht mehr" oder so. Machen kannst du das hier im Thread oben links, dann würden halt eventuell schonmal ein paar mehr hier reinsehen


Achja, Bilder wären schon nich übel8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v440
4-5-6_EX am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
RX-V440+Dreambox+Plasma
heinzi34 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
rx-v440 optisch+koaxial
xblubba am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS
Bodydrag am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V440
Pan_Tau am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  20 Beiträge
YAMAHA RX-V440 --- HILFE !!!!!!!
sowas82 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V440
Jenny am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V440 ???
Wolly123 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Lautstärke bei RX-V440
sauberli am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
RX-V440 und Lautstärke
heinzi34 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen