Betriebstemperatur

+A -A
Autor
Beitrag
waldaffe
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 22:00
Hallo,

gibt es bei Verstärkern oder Lautsprechern so eine Art Warmlaufphase um die Betriebstemperatur zu erreichen? Ich meine wie beim Auto - bevor ich ihn schinde fahre ich ihn zuerst warm um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen und den Motor zu schonen.
Schadet es den Lautsprechern oder den Verstärker?
Wenn ihr eure Anlage einschaltet gebt ihr dann gleich volle Power oder hört ihr erst mal leise? ( sozusagen als Warmlaufphase ).
Bei Rörenverstärkern empfiehlt sich das vorglühen.
Wie ist das bei Transistorverstärkern?
Oder spielt das keine Rolle.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 22:08
naja, bei Verstärkern zum Teil schon. Weil wenn man hier direkt auf ein kühles Gerät gleich volle Power gibt, dann dehnt sich das Material unterschiedlich aus (Transistoren werden innen halt schnell warm und die Hitze ist nicht sofort überall, weshalb sich das Material verschieden schnell ausdehnt).
Dadurch kann es halt im Extremfall dazu kommen, dass Risse auftreten oder gar etwas bricht.

Ich persönlich habe es aber noch nicht erlebt, dass sowas tatsächlich mal passiert ist. Und ich habe sogar schonmal bei mir mit 16°C Raumtemperatur und einem gleichkühlen Amp direkt nach dem Einschalten fast gleich Vollgas mit bis zu 1kW gegeben...und der läuft nach mittlerweile 3 Jahren immernoch 1a.



Bei Lautsprechern selbst ist es aber definitiv egal. Denn selbst bei extremen Pegeln hat man noch so geringe Wärmeverluste, dass hier einfach nix passieren kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Lautsprechern!
doscom am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
brummen aus den lautsprechern
nixwiss am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  8 Beiträge
Welches Verhältnis Lautsprechern-Reciever habt ihr zuhause?
inecro-mani am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  17 Beiträge
rauschen /klirren in den Lautsprechern
fine am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
volle Leistungsaufnahme bei AV-Reciever auch beimLeise-Hör??
terratec am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  11 Beiträge
center zu leise - bin ratlos
sinaleinchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
kancken und pfeifen aus den Lautsprechern bei digital signalen
blackkurgan am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
onkyo 875 und hz einstellungen bei Lautsprechern
ouizo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  12 Beiträge
yamaha rx-v650 surround boxen zu leise
william2084 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Rear-Lautsprechern
DataDyne am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen