mein Wunsch Heimkinoreceiver - sinnvoll , machbar, oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
nethien
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 14:17
Eine sinnvolle Heimkinoanlage ist für mich möglichst viele unnötige Sachen wegzulassen. Hier die wichtigsten Anforderungen an meinen Traum Heimkinoreceiver:

4 HDMI Eingänge ( HD SAt, Bluray, HD Dvd, 1 Reserve in der Front für HD Cam oder PS3...)
2 HDMI Ausgänge ( Beamer, Fernseher, zum Nachrichtenschauen, Videotextlesen, Ändern der Senderliste des Satreceivers,... oder auch nur zur Konfiguration des Receivers werden die meisten den Beamer nicht hochfahren wollen), OSD des Receivers auf beiden Ausgängen
THX Ultra2 oder ähnlichen Spezifikationen entsprechend
2 Componenten Eingänge, sowie
2 S-VHS Eingänge um die älteren , meist fast nicht mehr benutzten Geräte wie VCR trotzdem noch anschliessen zu können
ein gutes automatisches Einmesssystem inkl. dazugehörigem Mikro
State of the art Scaler+deinterlacer, mit abschaltbarer Upconversion der SD Signale
PreoutAusgänge für 7.1
2 optische , sowie 2 elektrische Digitaleingänge
DD, DTS, Prologic IIx, sowie die HD Varianten von DD und DTS
einstellbarer Lipsync !!!
dimmbares und ausschaltbares Display
Programmierbare Systemfernbedienung, IR, Funk wäre noch besser, da immer öfter Heimkinofans die Bausteine aus dem direkten Sichtfeld verbannen (Streulicht durch nicht dimmbare Displays, separater Technikbereich,...), im Dunkeln bedienbar
Einsparungen:
Die Unmenge an Hoch- und Niederpegeleingängen, die man sonst noch auf den Geräterückseiten findet, könnte man sehr gut einsparen, ohne dass der Verbraucher zu sehr eingeschränkt würde.Die Rückseiten werden übersichtlicher, die Kabel werden weniger, mehr Platz für eine lüfterlose Kühlung der Endstufen...
Durch eine Systemintegration, zumindest in der Oberklasse und im Highendbereich, könnten sich grössere Einsparungen realisieren. Bild- und Tonbearbeitung (Scaler, Deinterlacer, Tonformatedecoder,...) sind am sinnvollsten in der Schaltzentrale, die der Heimkinoreceiver ja darstellt . Wozu diese Bauteile mehrfach ( DVD, HDSat, Bluray, HDDvd, ...) anschaffen und bezahlen? Lieber einmal in bestmöglicher Qualität an Bord als xmal in suboptimaler Qualität.
Unzählige DSPProgramme sind zwar ganz schön und wohl auch ziemlich einfach realisierbar mit der hohen Rechenleistung der aktuellen DSPs, aber meines Erachtens eher eine Spielerei, die beim Neukauf einmal ausprobiert wird und dann doch nicht mehr benutzt wird.
Phonoeingang wer betreibt noch einen Plattenspieler im Heimkino.

Ich bin mir sicher, dass ein solches Gerät für unter 2.000 € in audiophiler Qualität machbar wäre, soll doch der der Onkyo TX 905 so um den Dreh kosten, bei höherer Ausstattung. Der Markt wäre bestimmt ziemlich gross und der Kunde bekäme ein bedienungs- und aufstellungsfreundliches Gerät mit hohem WAF (ich sage nur weniger Kabel).
Hoffentliche habe ich jetzt keine Lawine losgetreten
Vergessene Features werde ich hinzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Heimkinoreceiver?
realmadridcf09 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Welcher Heimkinoreceiver = Stereoverstärker
hifirunner am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  7 Beiträge
Warum HDMI bei Heimkinoreceiver?
lord_mito am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
sinnvoll!
sippisipp am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
Koaxial sinnvoll oder nicht?
IncredibleKolja am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  6 Beiträge
Mohr AV 300 - Dolby Digital / DTS Heimkinoreceiver
splatteralex am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Audyssey nachjustieren - quatsch oder sinnvoll
IT-T am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Dynamic Volume oder ähnl. sinnvoll oder nicht
Comeback am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
7.1 oder 6.1 was ist sinnvoll.
Nephylim am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  11 Beiträge
AV-Receiver und Kopfhörer sinnvoll oder KHV?
snsnsn am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen