AV-Receiver und Kopfhörer sinnvoll oder KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
snsnsn
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 14:39
Hallo zusammen,

ich nenne mittlerweile einen AKG K701 mein Eigen.
Würde diesen jetzt gerne vorerst an meinem Pioneer VSX-922 betreiben. Hier scheint der AVR allerdings einen Schaden zu haben. Der AVR bemerkt, dass etwas angeschlossen ist, die LS gehen aus, wenn ich etwas einstellen will, das sich mit KH nicht machen lässt, sagt mir der AVR "PHONES IN" aber einen Ton bekomme ich nicht raus. (Frage an den Hersteller, ob ein Firmwareupdate das Problem beheben könnte o.ä. läuft - die folgende Frage stellt sich mir aber generell)

Daher jetzt zwei Überlegungen.
Entweder ich hole mir einen Kopfhörerverstärker (bei dem ich noch nicht sicher wäre, wie ich ihn anschließen soll, da der AVR kein TAPE-REC Ausgang o.ä. hat und für die Front-LS keine Pre-Outs vorhanden sind, Zone 2 nur analog wiedergibt und ich keine Lust habe immer die Quelle umzustöpseln) oder investiere das Geld des KHV in einen neuen AVR bei dem der Kopfhörerausgang dann funktioniert...

Bevor ich zum Probehören losziehe, würde ich mich über Erfahrungen eurerseits freuen..
Lohnt sich der Kauf eines KHV?
Der KH ist bei mir relativ selten im Einsatz (wenn die Frau außer Haus ist und das Kind im Bett) oder spielt ein AVR im Einsteigersegment auch ohne Rauschen am KH-Ausgang?
Und... Macht es beim KH-Ausgang beim AVR einen Unterschied ob es ein Gerät im Einsteigersegment oder ein höherwertiger ist (also z.B. Denon X1000 gegen X4000)?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 14:48
ich habe selber mit dem K701 die Erfahrung gemacht, dass er am KH Ausgang eines "einfachen" AVR (Yamaha RX-V667) nicht so gut klingt wie an "besseren" Geräten.
das hat mit Rauschen nix zu tun. Das Problem ist meiner Meinung nach: da werden einfach die Lautsprecher Endstufen genommen und per Spannungsteiler auf den KH-Ausgang geschaltet. Dieser Spannungsteiler erhöht den Ausgangswiderstand enorm.

Soviel ich weiß haben aber nur die Top-Geräte bei den AVR einen "echten" KHV eingebaut, ich glaube nicht, dass der X4000 schon dazu gehört.

ein anderes Problem kommt auf, wenn man spezielle KH DSP Programme nutzen möchte. Bei Yamaha heißt das Silent-Cinema, bei anderen Dolby-Headphone oder ähnlich. Ein so extra für den KH aufbereitetes Signal liegt i.d.R. ausschließlich an der KH Buchse des AVR an und kann nirgendwo anders abgegriffen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teurerer AV- Receiver sinnvoll?
Requitasu am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver-Kauf sinnvoll?
Superpippo87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
AV-Receiver Update sinnvoll?
lolmastaben am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Endstufe an AV Receiver sinnvoll?
allex am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver und Kopfhörer
Muhkuhmann am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
DAC am AV-Receiver sinnvoll?
nada-san am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  24 Beiträge
Videowandler im AV-Receiver sinnvoll?
perls255 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  15 Beiträge
Upscale beim AV-Receiver sinnvoll?
mikal am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  11 Beiträge
AV Reciever Sinnvoll?
P4sc4l am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  15 Beiträge
AV Reciever Upgrade sinnvoll?
ger_brian am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen