WIeso habe ich mit diesem System zu wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
pistolpete007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 15:46
Ich betreibe einen Denon 1803 an einem Nubert 5.0 Boxensystem bestehend aus 2xNubox 400, 2xNubox 310, 1x Nubox CS411. Das Boxensystem hat einen wirklich tollen Klang aber irgendwie fehlt der Bass. Ich weis ich habe keine Subwoofer, der kommt noch. Mir geht es aber darum, dass ich bei kleinen Lautstärken einfach den Bass vermisse. Wenn ich richtig aufdrehe dann kommt schon ordentlich Bass, je nach Quelle aber mir kommt das zu wenig vor. Wie gesagt, wenn ich Herr der Ringe einlege dann rummst es gewaltig. Aber vor allem bei Musik kommt mit das manchmal extrem dünn vor. Speziell bei kleinen Lautstärken.

Kann es sein dann es am Receiver liegt? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Denon. An den Boxen liegt es auf jeden Fall nicht! An der Raumakustik auch nicht weil die ist optimal, hab auch schon umgestellt.

Habt iht evtl einen Rat. Kann ein anderer Receiver so einen Unterscheid ausmachen? ISt halt mein erster AV-Receiver. Oder bringt erst ein Sub den Wandel?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 15:50
ich glaube kaum, das es am avr liegt...auch wenn er etwas älter ist...



mögliche gründe:
-jaa Akustik...kann sein, das deine akustik so manche Frequenzen auslöscht und daher dünn ,thema raummoden...da entsteht bei bestimmten freuquenzen immer ein loch.
-schlechte quali von den tonträger (thema mp3)
-die lieder haben einfach nicht den bass, den du willst
-dein player macht was böses mit den tieffreuquenzen
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 15:52
Hi!

Hatte den auch mal.
Du kannst den LFE-Pegel einstellen.
Werk: -15 db. Soll: DD 0db, DTS: -5 db.
Hilft auch bei DIREKT. Versuche es mal.

Da, wo BASS ist, bringt er ihn auch.
Falls Dir normaler Klang nicht zusagt, LOUDNESS oder Bass/Treble-Reglung nutzen...

Andre
Boettgenstone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 15:54
Naja das Ohr hört auch bei sehr niedrigen Lautstärken nicht viel Bass und Höhe ist halt so deswegen gab/ gibt es ja auch die Loudnessfunktion.
pistolpete007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 16:13
Hm, der Denon 1803 hat aber keine Loudness Funktion!!! Ich finde zumindest keine?????. Oder gibt es die twa doch????
Den Bass Regler hab ich schon auf 8 stehen, von 12.


Das mit dem LFE-Pegel bringt nicht wirklich was, hab ich schon probiert.


[Beitrag von pistolpete007 am 02. Jul 2007, 16:14 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 16:21
Hi!

Der Bassregler dreht nur bei 100 Hz etwas nach oben, glaub plus/minus 10 db.
Das DU weiter aufdrehen mußt ist klar. Das liegt auch am Wirkungsgrad der LS.
Wenn Deine Akustik stimmt, wie DU sagst, dann hast Du ein Problem mit dem was BASS ist/bedeutet, IMHO.

Andre
pistolpete007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 16:23
Hm, das hört sich nich gut an. Lösungsvorschläge? Evtl doch nen Sub kaufen. Wollt ich ja eh aber die Frage ist ob der bei leisen Lautstärken was bringt?
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 16:34
Hi!

Ich würde erstmal die Front-LS LARGE und den REST SMALL fahren. Evtl. löschen sich bei Dir ja Bassanteile aus. Die Bassreglung sollte natürlich alle -/+ null sein.

Andre
fawad_53
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 08:54
Hallo pistolpete007,
den letzten Hinweis auf die Einstellungen möchte ich erweitern um die Frage der grundsätzlichen Einstellung des Lautsprecher-Setups:

Hast Du 5.0 eingestellt, also kein Subwoofer, große Frontlautsprecher etc.

Gruß
Friedrich
ulimaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 10:43
Hallo pistolpete007,

ich hatte das gleiche Problem, wobei die Wahrheit irgendwo zwischendrin lag.
Also ich habe die Nubert Lautsprecher an einem älteren Stereo-Verstärker(Denon) testweise betrieben und siehe da, der Bass war schon besser, aber mir insgesamt zu wenig. Also bin ich zunächst auf Lautsprechersuche gegangen und bei Klipsch gelandet. Ich empfehle dir zuerst mal die Lautsprecher mit dieser Methode zu checken und eventuell auszutauschen.

Danach gehts dann mit der Elektronik weiter. Das ist ein schwieriges Thema, da ich jetzt wahrscheinlich einigen Leuten vor den Kopf stoße, aber sorry, wenn jemand wie wir gerne bassbetont Musik auf einem AVR hören will, ist leider mit Denon(war meine Lieblingsmarke) schlecht beraten. Ich hatte alle zu Hause vom 1804 über 2305 und schließlich der 3806. Sind alle klanglich super Geräte, aber klingen eben für Musik einfach zu dünn. Mit Subwoofer kann man da einiges ausbügeln, aber so richtig Freude kam bei mir nicht auf. Also hab ich so ziemlich alles was es so gibt, ausprobiert. Da war H/K, NAD und Marantz. Erst die neueste Generation von Marantz konnte mir gefallen. Ich habe jetzt einen SR-5001 und der klingt am ehesten so wie mein alter Stereo-Verstärker. Damit habe ich jetzt den besten Kompromiss gefunden um Musik und Kino auf der gleichen Anlage zu hören.

So wie ich dein Problem einschätze, hast du sowohl die falschen Lautsprecher als auch den falschen Verstärker für deinen Anwendung gekauft. Bestelle dir einfach im INET andere Lautsprecher und Verstärker, teste zu Hause und schicke ggf. die Geräte wieder zurück. Ist zwar Aufwendig und kostet eine wenig Versandkosten, aber lohnt sich sicher.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
pistolpete007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 11:41
Also im Setup des 1803 habe ich 5.0 eingestellt. Ebenfalls die Fronts auf Large und die hintern auf small. Ich habe jetzt mal versch. Cd´s duchgehört. Also wenn auf der CD Bass anliegt dann habe ich den auch. Aber leider erst bei höheren Lautstärken. Und das ist das Hauptproblem. Bei geringen Lautstärken, also so zum nebenbei Musik hören ist mir das Klangbild einfach zu dünn. Es fehlt sozusagen das Fundament. Die Nuboxen gefallen mir aber sehr vom Klang. Ich stehe mehr auf den natürlichen Kang. Deshalb werde ich die nicht austauschen. Sind auch nicht mehr die Jüngsten und ein paar Macken haben sie auch. Beim 1803 sieht es schon anders aus. Dachte mir auch dass es an dem evtl. liegen könnte.

Evtl. sollte ich doch mal andere testen. Was bekommt man denn für 500-600 Euro gescheites. Mehr wollte ich im Verhältnis zu den Boxen nicht ausgeben.

Ich habe mir sagenlassen, dass Marantz und Kenwood wohl in meine Richtung fallen dürften. Was haltet ihr davon.

Oder ich behalte den 1803 und teste einfach mal einen Subwoofer dazu. Kaufen wollte ichmir später eh mal einen. Dadurch sollte sich ja evtl. das Bassproblem auch lösen lassen.

Ach so noch was, ich höre nicht nur bassbetonte Musik. Im Prinzip höre ich alles, von Jazz über Soul; eiegntlich fast alles.

Was ich auch noch festegestellt habe ist, dass wenn ich direkt zwischen den Frontboxen stehe, dass da der Bass am ausgeprägtesten ist. An meinem Hörplatz(2m weiter hinten) ist er aber deutlich dünner. Umgestellt hab ich auch schon mal, hat aber nix gebracht.


[Beitrag von pistolpete007 am 03. Jul 2007, 11:44 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 11:57
Hi!

Das liegt am Raum!
Den Bass unter 60 HZ im normalen Raum in den Griff zu bekommen, bedarf schon eines größeren Aufwands. -->siehe Akustik-Forum.

Andre
AHtEk
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 12:01
komisch....bei mir ist der bass unter 60Hz zufriedenstellend...

bei mir ist er im bereich 65-85Hz schheiße ...thema dröhnen
ulimaus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 12:13
Sorry, hatte vergessen, dass ich auch NAD und Yamaha-Geräte hatte. NAD wäre auch ein Tip, haben aber keine LipSync-Möglichkeit :o(

Ich glaube, wenn Musik zu dünn klingt, liegt das hauptsächlich in der Frequenzgangauslegung der Verstärker! Ich habe den Versuch schon gemacht. Ich habe alles so gelassen, lediglich den AVR durch einen Stereo-verstärker ersetzt und alles war gut. Natürlich bleiben die Probleme der Raumakustik erhalten, dröhnen usw. Aber die Musik klingt nich mehr dünn!

Also meine Empfehlung für dich: Hör dir mal den Marantz SR-5001 an. Kostet ca. 550Euro.
$ir_Marc
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 13:41
Hast du den SW mode auf +main stehen? Ansonsten geht der Bass nur zum SUB (den du ja nicht hast) und nicht zusätzlich zu den Fronts.
Hatte mal den 1603 und da lief bei Musik der Bass nur über die Fonts, den Nachbarn unter mir zu Liebe.


[Beitrag von $ir_Marc am 03. Jul 2007, 13:45 bearbeitet]
pistolpete007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 14:24
Also richtig eingestellt hab ich alles. Da habe ich schon mehrfach nachgeschaut.

Ich werde es am besten so machen. Ich bestelle mir einfach mal den passenden Sub zu den Boxen und wenn ich dann immer noch unzufrieden bin , wechsel ich mal den Receiver aus. Ist ja auch wieder eine Geldfrage. den alten verkaufen und einen neuen zu holen.
$ir_Marc
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 15:05
Schon darüber nachgedacht dir eine Endstufe für die Fronts zu holen anstelle eines AVRs oder benötigtst du den ganzen Video Schnickschnack der neuen Geräte? Ich brauche meinen Sub nur für HK Feeling.
Radiologe
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 16:14
Hallo,

ich denke das wesentliche Stichwort,nämlich die Loudnessfunktion wurde schon genannt.Da sie bei den überwiegenden AVR Receivern fehlt,ist dem "Problem"nicht so ohne weiteres beizukommen.Auch mit einem Subwoofer nicht,denn die Hörkurve ist Pegelabhängig(so wie die Loudnessfunkion).
Nimmt man einen Subwoofer,kann man ihn zwar so einstellen,dass es bei kleiner Lautstärke satter klingt,dafür wird es dann bei höheren Pegeln einfach zu viel und man müsste alles neu einpegeln.
Höchstens eine Kompromisseinstellung könnte man mit einem Sub erreichen.

Ich gebe auch zu bedenken,dass ein Sub alleine sehr viele Raumakustische Probleme mit sich bringen kann.So kann es sein,dass es in manchen Ecken wummert wie verrückt,am Hörplatz der Bass aber immer noch dünn ist.Zwei Subs auf der Frontseite rechts und links sind Akustisch meist im Voreil.

MfG Markus
fawad_53
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 16:50

pistolpete007 schrieb:

An der Raumakustik auch nicht weil die ist optimal, hab auch schon umgestellt.


und

pistolpete007 schrieb:
Was ich auch noch festegestellt habe ist, dass wenn ich direkt zwischen den Frontboxen stehe, dass da der Bass am ausgeprägtesten ist. An meinem Hörplatz(2m weiter hinten) ist er aber deutlich dünner. Umgestellt hab ich auch schon mal, hat aber nix gebracht.

und

bothfelder schrieb:

Hi!

Das liegt am Raum!
Den Bass unter 60 HZ im normalen Raum in den Griff zu bekommen, bedarf schon eines größeren Aufwands. -->siehe Akustik-Forum.

Andre


bevor hier weiter mit Elektronik gespielt wird und vielleicht sogar mit Kabeln
sollte doch noch mal ein Blick auf die Aufstellung und den Raum geworfen werden
Acurus_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 19:06
Also bei AV-Receivern liegt - zumindest im Stereobetrieb - die einfachste Lösung im aktivieren der Direkt-Funktion.


[Beitrag von Acurus_ am 03. Jul 2007, 19:10 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 19:24

Acurus-Heiko schrieb:
Also bei AV-Receivern liegt - zumindest im Stereobetrieb - die einfachste Lösung im aktivieren der Direkt-Funktion.



Was soll das deiner Meinung nach zum Problem beitragen?Diese Funktion macht nichts anderes als die Klangregelstufe zu umgehen.

MfG Markus
Acurus_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 23:48

Radiologe schrieb:

Acurus-Heiko schrieb:
Also bei AV-Receivern liegt - zumindest im Stereobetrieb - die einfachste Lösung im aktivieren der Direkt-Funktion.
Was soll das deiner Meinung nach zum Problem beitragen?Diese Funktion macht nichts anderes als die Klangregelstufe zu umgehen.MfG Markus
Es gibt ein paar Receiver, die nach der automatischen Raumeinmessung zwar Surround nett klingen, aber in diesen Einstellungen für den Stereobetrieb schlicht unbrauchbar sind. Das umgeht man dann ganz einfach durch Aktivierung des Direkt-Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Bass???
hircusmutzus am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  5 Beiträge
wenig Bass
donytoni am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass Bose 5.1
friday1984 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Zu wenig Bass
jusufuh am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  16 Beiträge
Wenig Bass
jeanluc am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  10 Beiträge
wenig Bass in Adv Surround
Pappnas am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Viel zu wenig Bass! HELP!
Pennywise81 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 905 - wenig Bass?
frogstar_de am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
zu wenig bass bei surround...
twinky am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V540 wenig Bass?
equinox am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen