Kaufberatung: Denon AVR-3806 oder Yamaha RX-V2600 - als Nachfolger zum Harman Kardon AVR-8500

+A -A
Autor
Beitrag
Fugazi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 15:35
Hallo zusammen,

da ich auf einen LCD-Fernseher umgestiegen bin und es mich gestört hat, dass Bild und Ton nicht immer zu 100% synchron sind, habe ich mich schweren Herzens von meinem Harman Kardon AVR-8500 getrennt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger; allerdings reicht mein Budget nur bis ca. 800 EUR.

Da ich den Denon DVD-Player 3910 besitze, bietet sich natürlich ein Denon AVR an. Der 4306 ist noch etwas zu teuer, daher kommt also der 3806 in Frage, der im Moment als Auslaufmodell zu einem Preis von knapp 800 EUR zu haben ist.

Ausstattungsmäßig übertrifft ihn natürlich der Yamaha RX-V2600 (obwohl ohne i.link oder Denon Link), der mir ebenfalls sehr zusagt und der vereinzelt auch noch zu diesem Preis zu haben ist (gibt ja längst den RX-V2700, der aber wohl nicht anders klingt und dessen Zusatzausstattung ich nicht benötige).

Als Lautsprecher bleiben meine Canton RC-L, mit denen ich in Verbindung mit dem Harman Kardon immer sehr zufrieden war. Diesbezüglich wäre auch noch interessant, ob Erfahrungen mit diesen Lautsprechern und den beiden o.g. Receivern bei Euch vorliegen und in wie weit man die Black Box bei den Geräten einschleifen kann (da hier jeweils die Vor- und Endstufensektion ja nicht auftrennbar ist).

Ich freue mich auf Eure Meinungen und/oder vielleicht auch Alternativ-Vorschläge.

Wichtig ist mir auf jeden Fall eine Audio-Delay-Funktion und nach Möglichkeit HDMI Ein- und Ausgänge (nicht zwingend mit Scaler)

Viele Grüße
Fugazi


[Beitrag von Fugazi am 16. Aug 2007, 15:55 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 15:44
Die Blackbox kannst Du beim Yamaha nur für Analogquellen einschleifen, entweder zwischen Quelle und AVR oder über die Tape Schleife... das Ergebnis fand ich nicht zufriedenstellend. Übersteuerungen und bei digitalem Mehrkanal konnte ich sie gar nicht nutzen.
Ich habe meinen AVR deshalb per operativem Eingriff auftrennen lassen und damit Endstufeneingänge nachrüsten lassen. Das hat sich gelohnt! Subwoofer ist damit ohne Schmerzen verzichtbar - zumindest in unserer kleinen Wohnung.

Beim Denon kannst Du m.W. den "Zone-2 Trick" anwenden. Wie der funktioniert, kannst Du über die suche-Funktion im Forum herausfinden. Diesen Trick beherrscht der Yamaha nicht.


Wahrscheinlich wird hier auch jemand von der Yamaha-Canton Kombination abraten weil die Canton wie auch der Yamaha angeblich so "hell" abgestimmt sind. Dieses (Vor-)Urteil kann ich nicht bestätigen. Klingt super zusammen. Kommt aber auch auf den Geschmack und den Hörraum an.


[Beitrag von Toni78 am 16. Aug 2007, 15:48 bearbeitet]
Fugazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 16:04
Hallo Ronald,

Wie klingt denn grundsätzlich die RC-L in Verbindung mit dem Yamaha? Ich hatte überlegt, die Black Box evtl. auch wegzulassen, da sie ja auch nichts anderes darstellt als einen Equalizer....oder bist Du da anderer Meinung.
Mit welchem Aufwand kann man die Vor- und Endstufen beim Yamaha denn auftrennen, gibt es dazu eine Anleitung im Netz?

Viele Grüße
Fugazi
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 17:18

Fugazi schrieb:
Hallo Ronald,

Wie klingt denn grundsätzlich die RC-L in Verbindung mit dem Yamaha? Ich hatte überlegt, die Black Box evtl. auch wegzulassen, da sie ja auch nichts anderes darstellt als einen Equalizer....oder bist Du da anderer Meinung.
Mit welchem Aufwand kann man die Vor- und Endstufen beim Yamaha denn auftrennen, gibt es dazu eine Anleitung im Netz?

Viele Grüße
Fugazi


Hi!

Also objekive Klangbeschreibungen sind immer schwierig, da hier ja viele individuelle Faktoren (Raum, Hörvermögen/-gewohnheiten, Geschmack etc.) mit einfliessen.

Zudem habe ich den Vorgänger (RX-V2500) der m.W. aber nicht grundsätzlich anders abgestimmt ist.

Ich würde den Klang als sehr detailliert und "organisch" -also lebendig- beschreiben (ich hatte aber keinen anderen AVR zum vergleichen in meiner Wohnung!).

Allerdings mus ich ehrlich gestehen das mir der Klang ohne die RC-L Unit recht dünn vorkam. Das mag auch daran liegen das ich meist mit Rücksicht auf die Nachbarn hören muss und somit die Loudnessfunktion vermisse. Könnte man mit dem (sogar sehr guten) AVR-Equalizer kompensieren, dann stimmts aber bei höheren Lautstärken nicht mehr. Mit RC-L Unit klingts hörbar kraftvoller. Das merkt man vor allem im Betrieb bei DD oder DTS (Stichwort: LFE), hier macht die RC-L mit der Blackbox einen Subwoofer für meine Ansprüche völlig überflüssig. In meinem recht kleinen Raum könnte ich einen Sub der die RC-L sinnvoll unterstützt gar nicht gut stellen.

Bedenke auch das die RC-L Unit nicht wirklich mit einem Equalizer vergleichbar ist: Sie wurde speziell auf die Box unter Berücksichtigung der Stärken und Schwachen und dem Gehäuse-/chassiszusammenspiel hin abgestimmt und hat zudem einen eingebauten Subsonicfilter (DC-Technik) die die unhörbaren Tiebassfrequenzen herausfiltert und so mehr Basskontrolle und im Endeffekt mehr Pegel durch weniger Auslenkung ermöglicht. Der eingebaute Equalizer im 2600 kann gar nicht so tiefe Frequenzen regeln, Du wirst also so ohne weiteres die Blackbox nicht "imitieren" können.

So genug zur RC-L...

Falls Du Dich für den Yamaha entscheidest hast Du also 2 Möglichkeiten um die RC-L Unit richtig nutzen zu können (was ich unbedingt emfehle!):

1. Endstufe an die Pre-Outs anschliessen, die Unit dazwischen. Das würde zudem den Yamaha entlasten.

2. Operativer Eingriff: Nachrüstung von Endstufeneingängen. Dabei hast Du leider Garantieverlust. Das Risiko besteht. Wenn Du dir das nicht zutraust, lass es von jemandem machen der sich damit auskennt.
Hier die Anleitung: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=239112
Ggf. mal bei rudijopp anfragen. Der kann Dir sicher behilflich sein.


Beim Denon könntest Du mit dem Zone 2 Trick einfach und ohne Basteln arbeiten. Müsstest Dich aber auf 5.1 beschränken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 8500
rustydiamond am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Nachfolger Harman Kardon AVR 7300!
Audio am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  23 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500 - Kopfhörerausgang
Fugazi am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 oder AVR 8500
tomtomhifi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 oder Denon AVR-4306
vb_it am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  12 Beiträge
Umschaltgeräusche - Harman/Kardon AVR-8500
Elementarteilchen73 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 Nachfolger?
il_mercenario am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Harman AVR 8500/Yamaha RX-V 1300
joel am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  24 Beiträge
Denon AVR-3806 oder Harman Kardon AVR 635
GerryTB am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen