Warum rauscht mein Sansui am DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
monaudio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 22:29
Hallo zusammen
Ich habe einen Sansui AU 707DR Verstärker, mit dem ich im allgemeinen schon zufrieden bin, einen guten Klang und genug Leistung hat das Ding schon.
Aaber leider rauscht, oder eher summt es unangenehem bei Wiedergabe von meinem Schneider DvD-Player
am Line- Eingang.
Wäre toll, wenn jemand Rat weiss.
Vielen Dank schon mal
Grüßchen


[Beitrag von monaudio am 04. Sep 2007, 22:30 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 14:55
Hallo,

wenn Kabelempfang, dann ziehe mal alle Anntenneleitungen gleichzeitig aus der Antennendose. Wenn das Brummen weg ist, dann helfen Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenkabel.

Hochwertiges galvanisches Trennglied bzw. hochwertiger Mantelstromfilter:
GTR 02-1 oder TZU 10-02

Folgende Adapter brauchst Du noch:
F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker

Ansonsten benutzte bitte die Forensuche, denn das Thema gab es schon sehr, sehr häufig. Im Wissensbereich gibt den "Thread Hilfe ich habe Brummen".

Gibt es auch die Möglichkeit, den DVD-Player über Toslink mit dem Verstärker zu verbinden? Wenn ja, so ist dadurch auch das Brummmen weg.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 05. Sep 2007, 14:57 bearbeitet]
monaudio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 15:41
Hi Uwe
danke für die Antwort. Hatte vergessen zu erwähnen, daß das Brummen nur bei DVD am Line-Eingang. Bei CD betrieb stört nichts. Was ist denn Toslink? Hab zwar einige Anschlüße, kenne
aber Toslink nicht.

Das Kabel ist an den Tuner angeschlossen, an den Verstärker gehen nur chinc-Stecker!

Gruß monaudio
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 15:48
http://www.google.de/search?q=toslink

Hast Du jetzt noch Antennenkabel dran oder nicht?

Gruss
Jochen
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 15:52

monaudio schrieb:
Hatte vergessen zu erwähnen, daß das Brummen nur bei DVD am Line-Eingang. Bei CD betrieb stört nichts.

Hallo monaudio,

was meinst Du mit CD-Betrieb. CD abgespielt mit dem DVD-Player oder mit einem anderen Gerät?


monaudio schrieb:
Was ist denn Toslink?

Eine optische digitale Audioverbindung.



Was ist mit dem Rausziehen der Antennenleitungen? Nicht diskutieren sondern ausprobieren.


Gruß

Uwe
monaudio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 01:10
Hi Uwe
nein meinte natürlich das der CD Player am anderen Eingang
ist.
Jochen- Das Antennenkabel steckt doch im Tuner, also nicht im Verstärker

Werde es aber mal mit dem Entfernen desselben probieren wenn ich wieder zu Hause bin, also morgen.
Gebe dann bescheid ob es geklappt hat.

So ein Toslink hat der sicher nicht, ist so viel ich weiss, mehr als 20 Jahre alt!

Grüßchens
monaudio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 14:05
Hallo
Also ich habe beides probiert den DVD Player vom Antennen
Kabel befreit und auch die Chinc gewechselt.
1. Das Brummen verschwindet bei Entfernen des Antennenkabels
nicht, sondern wird stärker! und
2. Das wechseln der Eingänge bringt auch nichts, sogar am DT Eingang brummt der.

Einen echten DVD Eingang hat das Ding nicht.
Ähm dumme Frage,: liegt das vielleicht daran?

Güßchens monaudio
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 14:15

monaudio schrieb:
Hallo
Also ich habe beides probiert den DVD Player vom Antennen
Kabel befreit und auch die Chinc gewechselt.
1. Das Brummen verschwindet bei Entfernen des Antennenkabels
nicht, sondern wird stärker!

Hallo monaudio,

hast Du auch wirklich alle Antennenleitungen gleichzeitig direkt aus der Wandantennendose abgezogen?


monaudio schrieb:
Einen echten DVD Eingang hat das Ding nicht.
Ähm dumme Frage,: liegt das vielleicht daran?

Nein, bis auf der Phono-Eingang sind alle Audioeingänge des Verstärkers gleichwertig. Du kannst also den AUX-, den Tuner-, den CD- und auch einen Tape-Eingang nehmen.


Gruß

Uwe
monaudio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 14:24
Hi Uwe
Ich habe den Fernsehantennenkabel auf der Wand gezogen, denn der hat als einziger Verbinung zum DVD-Player.
Wenn ich alle (habe ein T-Stück für Fernsehen und Internet, und einen Radio -). Das Brummen beginnt, sobald ich den DVD -Player an die Eingänge hänge, egal ob mit oder ohne Atenne!

Gruß monaudio
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 14:53

monaudio schrieb:
Ich habe den Fernsehantennenkabel auf der Wand gezogen, denn der hat als einziger Verbinung zum DVD-Player.
Wenn ich alle (habe ein T-Stück für Fernsehen und Internet, und einen Radio -). Das Brummen beginnt, sobald ich den DVD -Player an die Eingänge hänge, egal ob mit oder ohne Atenne!

Hallo monaudio,

sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast Du nun alle Antenneleitungen abgezogen oder nicht. Wenn nicht, dann mach das bitte, kann doch schließlich nicht so schwer sein.


Gruß

Uwe
monaudio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 15:37
Hallo Uwe

So begriffstuzig kann man sich doch nicht anstellen!
Ich schrieb doch das ich die Antennenkalbel gezogen habe!
...egal ob mit oder ohne Antenne!
schrieb ich.

Gruß monaudio
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 16:06

monaudio schrieb:
So begriffstuzig kann man sich doch nicht anstellen!
Ich schrieb doch das ich die Antennenkalbel gezogen habe!
...egal ob mit oder ohne Antenne!
schrieb ich.

Hallo monaudio,

das schriebst Du nicht. Du schriebst was von den? Fernsehantennenkabel. Im zweiten Satz steht zwar etwas von alle Antennenkabel, aber den Satz hast Du leider nicht beendet. Woher soll ich da wissen, was Du meinst? Aus dem dritten Satz geht auch nicht eindeutig hervor, ob Du nun nur das Fernsehkabel oder alle Antennenkabel meinst. Sorry, aber meine Glasgugel ist gerade zum Putzen.

Also formuliere Deine Sätze so, dass man sie auch versteht und motz mich nicht noch an, wenn ich nachfrage.

Bedenke auch, nicht ich habe ein Problem sondern Du.


Gruß

Uwe
monaudio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 16:29
Hallo Uwe

Ich dachte nur, wie es in den Wald schallt....

Mit dem das kann doch nicht so schwer sein, fühlte ich mich auch auf den Schlipps getreten

Also nichts für ungut. sorry

Das Antennenkabel das an den DVD hatte ich gezogen und das für das Internet natürlich nicht, denn der geht zum Kabelmodem und berührt die Anlage nicht einmal!
Und das Kabel für das Radio,... unglaublich, wenn ich das ziehe verschwindet das Brummen! Obwohl doch der Tuner am anderen Ausgang hängt, (natürlich )
Danke für die Hilfe!

Heisst das, das ich so einen Mantelstromfilter für das radio-Antennekabel besorgen muß?

Gruß monaudio
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 17:27

monaudio schrieb:
Das Antennenkabel das an den DVD hatte ich gezogen und das für das Internet natürlich nicht, denn der geht zum Kabelmodem und berührt die Anlage nicht einmal!
Und das Kabel für das Radio,... unglaublich, wenn ich das ziehe verschwindet das Brummen! Obwohl doch der Tuner am anderen Ausgang hängt, (natürlich )
Danke für die Hilfe!

Hallo monaudio,

jetzt weißt Du auch, weshalb ich so nachgebohrt haben.


monaudio schrieb:
Heisst das, das ich so einen Mantelstromfilter für das radio-Antennekabel besorgen muß?

Wenn es nicht brummt, wenn nur das Radioantennenkabel abgezogen ist, dann reicht ein Mantelstromfilter in der Radioleitung.


Gruß

Uwe
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 18:30
@monaudio

leider warst Du der Begriffstutzige und da sollte man sich doch etwas zurückhalten,was den Ton angeht.Es wurde nicht ohne Grund gesagt das Du handeln und nicht diskutieren sollst.

Die Geräte am Verstärker haben alle die selbe Masse,ob nun Tuner,CD,Tape usw.Da der Tuner ebenfalls an der Gemeinsamen(Zentalen) Verstärkermasse hängt,kann/muss es sehr wohl von der Antennenmasse her eine Brummschleife geben.

Gruß Markus
monaudio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 18:57
Radiologe deinen ...... Kommentar hätte ich nicht gebraucht,
hab ja schon zugegeben, das ichs nicht gleich geschnallt habe!
Gruß monaudio
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2007, 19:28
Vielleicht ist er doch ganz nützlich für die Zunkunft für dich,so dass Du nich nochmal so "ausrastest" weil dir igendwas unlogisch erscheint bzw. nicht in den Sinn kommen möchte.

Weiter habe ich lediglich noch versucht dir zu erklären warum das so ist.Aber das scheint dir ja wurst zu sein.War halt gut gemeint,aber Du scheinst das ja gleich wieder als negativen Angriff auf dich zu werten.
Du bist da natürlich nicht der einzige.Man liest hier unmengen Laienanfragen,die dann plötzlich zum selbsternannten Profi mutieren weil sie irgendwo mal was aufgeschnappt haben.Zusammenhänge sind ihnen leider fremd.

Was die Pünktchen in deinen Beitrag für ein Wort darstellen sollen,kann ich mir sehrwohl zusammenreimen.Beweisen kann und muss ich das aber nicht.

Gruß Markus
monaudio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2007, 22:09
@markus
Ich bin nicht ausgerastet, warum sollte ich auch.
Und die pünktchen waren nichts unflätiges, wie du vielleicht vermutest.
Das ich mich Deiner meinung nach als Profi darstelle, erstaunt mich doch etwas.
Denn ich sehe mich immer noch als Laien und habe auch nie etwas anderes behauptet.
Das ich mich bei dem den es etwas angeht entschuldigt habe für den vielleicht etws rüden Ton, heisst ja nicht automatisch das du auch was dazu sagen mußt.
Wobei das Thema um was es ging ja schon beendet war.

Das es an dem Antennekabel lag hatte mir Uwe ja hinreichend erklärt!
Gruß monaudio

P.S. es hieß dummen
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2007, 22:12
Yo, jetzt ist aber gut.

Das Problem ist gelöst (wobei das wohl auch mit 3 oder 4 Postings gegangen wäre ;)) und ich mache dann mal zu, bevor es noch Verletzte gibt...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Sony STR-DB1080 rauscht beim einschalten. Warum?
Manuel am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
HDMI am Receiver, warum eigentlich ?
dirk7 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
Warum ???
everell1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Pio 915 rauscht?
Bennato am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Verstärker rauscht enorm in Kombination mit Laptop
Forell am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Sansui-Fernbedienung für RZ-7900AV
-Heinzelmann am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Verstärker rauscht
anwirs am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Warum Receiver zwischen Player und TV schalten?
kongba am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
warum klappt das nicht?
vnvnation1971 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver an TV rauscht
[_ZUKUNFT_] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen