Harman Kardon AVR3000 vs Yamaha RX-SL100

+A -A
Autor
Beitrag
F0x123
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 00:22
Hallo, ich habe hier 2 1/2 komplette Anlagen rumstehen, aber nur eine aufgebaut.
Ich möchte nun entscheiden, welche Anlage am besten ist. Die Gerate sind keinesfall aktuell, sondern schon älter.

Also aufgebaut ist:

Harman Kardon AVR3000 mit Front Left / Right Elac ELT10 3 Wege Standboxen. Als Center ein Canton AV700 und als Rear Sourroundboxen ein paar alte 3 Wege Hifiboxen. (kein Subwoofer, da Frontboxen ordentlich Bass haben und diese am AV auf Large gestellt sind, also mit Basssignal)

Noch verpackt sind:

Yamaha RX-SL100 Receiver mit NS-P430 Boxenset und NS-P100 Boxenset und passend dazu Yamaha DV-SL100 DVD-Player und für DivX und Xvid ein Silvercrest 6510 DVD-Player.

Welche Kombination wird nun die beste Tonqualität (und ggf. DVD-Bild) liefern?

Vielen Dank!
F0x123
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 03:10
Hat keiner einen Tipp oder stelle ich die Frage falsch?
T4180
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 11:10
Hi und willkommen im Forum!

Falls du nicht unbedingt ein 6.1-System aufbauen möchtest und relativ viel Wert auf den Klang bei Musik legst, würde ich dir raten, bei der Harman-Kombi zu bleiben.

Ich kenne die Yamaha-Komponenten zwar nicht, dafür halte ich aber recht viel von den Harman-Receivern. Ich habe selber einen Harman/Kardon der X000-Serie und Musik läuft bei mir fast nur in Stereo über meine Standlautsprecher (I.Q 4180AT).

Für einen ausgeglichenen Heimkinoklang würde ich an deiner Stelle aber versuchen, deine Boxenkombination zu optimieren: Wenn du mit den Elac ELT10 zufrieden bist (Stereoklang) würde ich mich mal nach passenden Rears und einem Center umsehen. Es gab aus der ELT-Serie auch Regalboxen (ELT7 oder ELT9) und einen passenden Center (ELT9 CM).
Zudem: auch wenn die ELT10 einen anständigen Bass (re-)produzieren würde ich auf längere Sicht einen Sub ergänzen (zumindest für den Heimkinobetrieb) - ein Sub macht sich da schon bemerkbar. Für Musik ist ein Sub aber wohl erstmal weniger wichtig, der Bass der Elac scheint dir ja zu gefallen...

Die Lautsprecherboxen des Yamaha-Systems sind zwar sicherlich schön aufeinander abgestimmt, jedoch halte ich - zumindest für Musik - nicht allzu viel von Sub-/Sat-systemen.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen!
(und bin mal gespannt, wann eine gegenteilige Meinung kommt... )
F0x123
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 21:41
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Dachte schon es reagiert keiner, weil meine Frage zu newbeemäßig ist.

Die Elac Boxen finde ich klasse. Was hast Du gegen meinen Center? Dachte der Canton AV700 ist ganz gut. Ist ja auch nicht der kleinste.

Ich dachte die Rearboxen auszutauschen mit jeweils einer Box aus dem NS-P430 Set. Dazu dann noch den Subwoofer von Yamaha. Was meinst du?

Musik geht über Stereo klar. Ich dachte nur, weil das Boxenset damals wohl 700€ gekostet hat, könnte es doch besser sein, als mein jetziges Setup.
Der Yamaha Receiver hat unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und fertige Profile. Da bin ich noch nicht ganz durch mit. Ich schaue auch relativ viele Filme mit meiner Anlage, daher wären mir auch gute Ergebnisse in dieser Disziplin wichtig.

Auch möglich wäre es beide Systeme gleichzeitig zu betreiben. Eins für Musik und ein für Film
T4180
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 23:04
Hey,

gegen deinen Center habe ich im Prinzip erstmal garnichts... Wenn er vom Klangcharakter zu den Elac passt spricht erstmal nichts dagegen, ihn weiterhin zu verwenden. Der ELT-Center wäre in dieser Hinsicht aber optimal, deshalb habe ich den mal in den Raum geworfen.

Hast du dir die Yamaha-Boxen denn schonmal angehört? Wenn du die als Rearspeaker verwenden möchtest sollten die schon einen halbwegs ähnlichen Klang haben wie der Rest. Unter der Voraussetzung, dass der Canton Center (der ist aus der Plus-Serie, oder?) klanglich mit den Elac harmoniert würde ich mich vielleicht da mal nach passenden Rearspeakern umsehen und die Yamahaboxen komplett verkaufen...

Gegen die Verwendung des Yamaha-Subwoofers spricht erstmal nichts. Wenn er dir von der Größe her ausreicht (ich bin ja nicht sicher, was du erwartest) kann man den durchaus verwenden, denke ich.

Ich persönlich würde entweder das komplette Yamaha-Set betreiben oder garkeine Yamaha-Boxen verwenden (Sub evtl. ausgeschlossen). Verschiedene Soundmodi habe ich bei meinem Harman eigentlich noch nie vermisst (ein paar haben die ja auch): Musik läuft, wie gesagt, über Stereo und Filme entweder über DD oder DTS...

Zwei komplett getrennte Ketten haben natürlich auch ihren Reiz! Da würde es aber schon fast Sinn machen, sich einen reinen Stereoverstärker zuzulegen...

Hör dir die verschiedenen Systeme am besten mal an, dann können wir auch besser beurteilen, was harmoniert und was nicht... (diese Möglichkeit hatte ich garnicht in Betracht gezogen, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass du deine Yamahakomponenten verpackt lassen wolltest)
F0x123
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 23:54
ja vom Klangbild her wäre eine gemeinsame Marke wohl besser.

Der Center passt eigentlich ganz gut. Druckvoll, genügend Bass. Aber die Rears könnten mal getauscht werden.

Die kleinen Yamaha Boxen hören sich schon gut an. Also das NS-P100 Set. Die damals sehr viel teureren NS-P430 Boxen sollten noch ne Ecke besser sein, aber die sind noch original verpackt.

Ich habe auch schon daran gedacht alles zu verkaufen. Aber da bekommt man nicht mehr viel für. Bei Ebay machen Powerseller die Preise ganz gut kaputt.

Der passende Subwoofer war mir damals einfach zu teuer, aber das ist ja nun auch schon 5 Jahre her. Mal sehen was das heute kostet.

Der Subwoofer hat folgende Daten:

Advanced YST/QD-Base • Ausgangsleistung (RMS) 70 W (5 Ohm) • Dynamic Power 120 W • Abmessungen (BxHxT in mm) 280 x 325 x 320 • Gewicht 9.2 kg

Ist doch gar nicht so übel.

Ich dachte man könnte vielleicht generell sagen, dass der Yamaha Receiver nicht so gut ist (Klangbild, Verarbeitung, etc.)

Mal schauen wo ich noch Elac Boxen finde.

edit: Lese eben, dass die Elac Boxen sehr kontrovers diskutiert werden. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Ich habe denke ich zu lange schon dieses Set im Wohnzimmer, als dass ich nun beurteilen könnte ob sie besonders gut oder schlecht klingen im Vergleich zu anderen Boxen.


[Beitrag von F0x123 am 14. Sep 2007, 00:10 bearbeitet]
T4180
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 11:51
Hi,

du scheinst ja jetzt auch den Klang deiner Elac kritisch zu beurteilen... Ich würde vorschlagen, dass du dir mal Musik mit dem NS-P100 - Set an deinem Harman anhörst. Nur um grundsätzlich festzustellen, ob du mit Sub-/Sat-Systemen dieser Größenordnung leben kannst. Die Alternative mit zwei getrennten Ketten würde ich dabei erstmal ausklammern. Falls der Klang bei Musik mit dem NS-P100 - Set inakzeptabel ist, wird sich das auch mit dem NS-P430 nicht grundlegend ändern.

Der Sub des NS-P430 - Sets scheint ja ein YST-SW015 zu sein: hier beziehen sich meine Bedenken eher auf die Größe, da der Sub lediglich einen 16 cm Tieftöner hat. Zu den kleinen Yamaha-Boxen passt der sicherlich sehr gut. Wie das mit Standboxen aussieht (wie z.B. deinen Elac) musst du da wohl selber herausfinden.

Zu den Preisen: die 700 Euro für das 430-Set wirst du natürlich niemals erreichen. Bei Ebay ist dieses Set gebraucht für knapp 180 Euro versteigert worden (Neupreis laut Verkäufer: 500 Euro). Dein Set sollte eigentlich einen ähnlichen Preis erzielen können.
An Elac ELT scheint übrigens relativ schwer heranzukommen zu sein - ich habe im Netz noch keine gefunden. Da du mit dem Canton-Center zufrieden bist (und der ja wohl auch mit den Elac harmoniert) würdest du - wenn du bei deinen Elac und deinem Center bleibst - lediglich noch neue Rearspeaker benötigen. Da wäre der Preisverfall bei Gebrauchtkauf ja ebenfalls da...
F0x123
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2007, 00:17
mhm, tja jetzt heisst es nur noch irgendwo gebrauchte Elac Rears zu finden.
T4180
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 12:06
... oder zu deinem Center passende Cantons. Das dürfte mal kein Problem werden...
F0x123
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2007, 14:01
ja aber das wird wohl teurer, weil auch 2 Boxen mehr zu kaufen wären.
und eigentlich mag ich die elacs.
T4180
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 20:42
Hey!

Ich meinte eigentlich, dass du die Elac weiterhin als Frontspeaker benutzen könntest und dir lediglich zwei Cantons als Rears holst.

Da der Canton-Center zu den Elacs zu passen scheint wäre das bei zwei Rearspeakern aus derselben Serie wie der Center ja auch der Fall...

Es ist wesentlich schwieriger einen passenden Center zu finden als zwei passende Rearspeaker. Das größte Problem hast du also schon längst gelöst!

F0x123
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 21:47
achso, siehste dazu beschäftige ich mich viel zu wenig mit der Materie. Hast du einen Tipp wo man günstig an entsprechende Rears von Elac oder Canton kommt? Muss nicht Inet sein, bin aus dem Rhein Main Gebiet.
T4180
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2007, 17:46
Hi,

also: die Elac ELT scheint es nirgens zu geben. Evtl. verkauft die mal jemand hier im Forum oder bei Ebay.

Passende Cantons - das wären die Plus X oder Plus XL (nicht die .2!) - gibt es ständig bei Ebay. Die kosten auch nicht die Welt.
Kürzlich wurden die Plus XL sogar hier im Forum verkauft. Für günstige 50 Euro. Die sind jetzt leider schon weg... Du solltest die aber problemlos bei Ebay bekommen!
F0x123
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2007, 22:46
und welchen finanzierbaren Sub würdest du empfehlen. Der Yamaha scheint ja zu klein zu sein.
T4180
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2007, 16:58
Du kannst den (ausgepackten) Yamaha ja erstmal benutzen - evtl. gefällt er dir ja doch...

Ansonsten bist du bei der Wahl des Subs relativ frei, da der Sub jetzt nicht zwingend von demselben Hersteller kommen muss...

Was bedeutet für dich denn "finanzierbar" und wie groß ist dein Wohnzimmer?
F0x123
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2007, 20:33
mein Wohnzimmer ist ca 19m² mit 3,30m hohen Wänden, aber eine Mietswohnung, kann also nicht voll aufdrehen.
Naja da bei derartigen Dingen ja keine Grenzen nach oben existieren, sollte es vernünftige Preisregionen sein. Also im gleichen Preissegment wie die restlichen Boxen meines Systems. Bringt ja nichts wenn der Sub teurer ist, als die gesamte restliche Anlage


[Beitrag von F0x123 am 18. Sep 2007, 21:48 bearbeitet]
T4180
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2007, 20:16
Hey,

ich habe in der Preisregion von ca. 100 - 150 Euro (gebraucht) gute Erfahrungen mit dem Canton AS 25 gemacht. Der kommt recht anständig tief runter und wird deine Standboxen im Tiefbass schon gut ergänzen.
Ich habe aber letztens hier im Forum gelesen, dass der angeblich ein wenig aufstellungskritisch sein soll (ich habe davon allerdings nichts gemerkt). Man sollte den Sub halt nicht in eine Ecke stellen, da er dann zum Dröhnen neigt, bzw. neigen soll. Bei mir hat es ausgereicht, den Sub ca. 30 cm von der Raumecke und ein wenig von der Rückwand entfernt zu stellen. Von Dröhnen war da nichts zu merken...
Die größeren Canton-Subs - ich denke da mal an den AS 50 - spielen da zwar noch eine Ecke sauberer und auch tiefer, ich glaube aber, dass ein AS 25 für deine Zwecke durchaus mehr als ausreichend ist. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und den Sub anständig auf- und vor allem einstellt ist der - meiner Ansicht nach - in diesem Preissegment sehr zu empfehlen!


[Beitrag von T4180 am 19. Sep 2007, 20:17 bearbeitet]
F0x123
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2007, 21:19
ok danke für den tipp. Werde mich mal nach Angeboten umsehen.
F0x123
Stammgast
#19 erstellt: 27. Sep 2007, 03:11
was hältst du vom Elac 771 Subwoofer?
T4180
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2007, 10:51
Hey,

da bist du ja wieder!

Zu dem Elac-Sub kann ich dir nichts sagen: den kenne ich nicht und Infos dazu sind auch nicht aufzutreiben...

Ich würde dir grundsätzlich einen Subwoofer mit einem 25 cm TT empfehlen, von kleineren Subs wirst du auf Dauer enttäuscht sein - denke ich zumindest.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Yamaha?
F0x123
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2007, 13:54
Hatte noch keine Zeit gehabt die Anlage zu testen. Werde ich aber mal tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR3000 Service Manual
kokomo69 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha vs Harman Kardon
Joere24 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  60 Beiträge
Harman Kardon 245 vs. Yamaha RX - V661
helmut_fubu am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  17 Beiträge
Harman Kardon AVR3000 und DVD 1
Ollixray am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  5 Beiträge
HARMAN KARDON AVR3000 - Lautsprecher sporadisch stumm
TS-Tec am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Setup Harman/Kardon AVR3000 mit 5.1?
namxi am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Harman vs. Yamaha
kinge2112 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Denon vs. Harman Kardon
man_in_black am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  29 Beiträge
Stereoklang: Yamaha RX-V 3800 vs. Harman Kardon AVR 85
tstststs am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 640 vs. Harman/Kardon 4550
masta24 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen