Ton: Was kommt am HDMI-Out bei Onkyo, Denon und Yamaha raus ?

+A -A
Autor
Beitrag
gggggg
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 19:31
Bitte um Antwort - habe dazu auch nach mehrstündiger Forensuche nur Fragmente entdeckt ODER einen Tip wo was drüber steht

Könnt ihr mir bez. der Ton Ein/Ausgabe über HDMI weiterhelfen. Z.B.
1) Es kommt über HDMI-In DD (5.1)
2) Es kommt 5.1 / 7.1 PCM
3) Es kommen die neuen HD Formate als Bitstream


Meine Interpretation der Bedienungsanleitungen 905,4308.

a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben,
b) allerdings leitet er nur Stereo weiter (ist wohl PCM)

c) Denon kann, wenn ich es richtig sehe nur entweder wiedergeben od. weiterleiten.
d) Unklar ist, ob Denon dann auch nur Stereo od. den gesammten Audiostream weiterleitet

e) was macht der Yammi3800 ?

f) für welche meiner Fälle 1,2,3 funktioniert das so ?

g) ein Zumischen von z.B. AC3 Ton (vom Koax,..) wie es aktuelle PC-GRafikkarten (AMD HD 2600) können, scheint's ja generell noch nicht zu geben ODER ?

Danke Richard
gggggg
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 09:42
Liebe Mods!
Ist das zur sehr im Technikdetail od. was mache ich falsch ? Das Thema müsste doch mehr Leute betreffen ODER ? LG Richard
Hosh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 11:15
Ich habe an meinem Yamaha RX-V3800 eine Reelbox mit HDMI Ausgang getestet.
Ton (AC3) kam optisch und das Bild über HDMI (geht nicht anders bei der Reelbox lite). Das funktionierte einwandfrei.
Im Gegensatz zu meinem alten Reciever wird DolbyDigital 2.0 auch auf alle Boxen mit Sourround Sound (ich glaube DolbyProLogicII) geschaltet. Meine Reelbox steht auf "DolbyDigital bevorzugen" und wenn ein DD2.0 Signal kam musste ich immer erst wieder zurückschalten wenn ich mehr als zwei Boxen benutzen wollte.

Mehr Informationsfragmente habe ich nicht für Dich. Ansonsten kannst Du die komplette Bedienungsanleitung vom Yamaha online unter www.yamaha-hifi.de einsehen
BTW: Deine Fragestellung ist ein wenig verwirrend. Vielleicht solltest Du einfach mal schreiben was Du überhaupt benötigst.
Letztendlich wirst Du ja nicht alles benötigen was Du angefragt hast, oder?

Gruss
André


[Beitrag von Hosh am 16. Nov 2007, 11:17 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 12:57
Was möchtest du mit Tonsignal hinter dem AVR noch anstellen? Noch einen AVR anschließen?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 13:22
Hallo!

Auch ich muss mich in die Reihe der Unwissenden einsortieren, denn ich verstehe die Fragestellung nicht.

Eines vorneweg:
die HDMI-Signale können von den AVRs genauso weitergeleitet werden, wie sie reinkommen. Und es wird auch genau die Signalart weitergeleitet, die reingekommt, unerheblich ob es Bitstream, PCM oder sonstwas ist.

Dich scheint aber der Moment zu interessieren, wenn die AVRs die Tonsignale quasi aus dem Gesamtsignal "herausfischen", was dann mit dem Tonanteil im HDMI-Signal passiert, richtig?
Meines Wissens nach werden in diesem Fall keine Audioinformationen über HDMI weitergeleitet. Wenn der AVR in die Tonverarbeitung eingreift, sind die Signale im HDMI-Strom weg. Ein erneutes Zumischen am HDMI-Out ist mit keinem Gerät möglich. Es geht wohl nur "entweder/oder", nicht "und".

gggggg schrieb:
g) ein Zumischen von z.B. AC3 Ton (vom Koax,..) wie es aktuelle PC-GRafikkarten (AMD HD 2600) können, scheint's ja generell noch nicht zu geben ODER ?

Dies ist generell mit keinem Gerät möglich. Daran "haken" ja die HD/BD-Player, dass nämlich entweder ein Bitstream-Signal ausgegeben wird oder ein PCM-Signal, bei ersterem aber keine anderen Tonsignale (Audiokommentare, Menüton, etc) hinzugemischt werden können. Dies geht nur, wenn der Player in diesem Fall die Decodierung übernimmt und das Signal dann als PCM ausgibt.

Hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten konkretisieren bitte Deine Frage.

Gruß,
Maui.
gggggg
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 15:25
Hintergrund:
Ich bin, so wie viele andere vermutlich auch, dabei mir eine komplette HD Kette zusammen zu stöpseln - und zwar zuerst mal auf dem Papier. Die Kette soll möglichst nur über HDMI verbunden sein.
Quellen: HD-SAT-PVR, PC(Grafikkarte mit HDMI: AMD HD 2400/2600), Netzwerk(LAN+WLAN)
Wiedergabe: AV-Rec., TV, Projektor, 6.1 Lautsprechersystem

Offene Fragen:
1. möchte ich Fernsehen wahlweise mit oder ohne das 6.1 System bzw. ohne Stromverbrauch (zumindest < 10 Watt=Standby) durch den AV-Rec. Ein Splitter vor dem AV bedeutet a) mehr Risiko bez. längerer Umschaltzeiten und HDCP-Handshake b) auch wieder Strom

2. welcher HD-SAT-PVR liefer über HDMI welche Tonformate: HD-S2: nichts, TF7700HDPVR: ?

3. wie verhalten sich die aktuellen AV-Rec. (Denon3808/4308, Onkyo875/905, Yamaha3800/DSP-Z11)wenn es drum geht den Ton vom HDMI-IN nicht nur wiederzugeben sondern auch weiterzuleiten ?
Z.B. Vom PVR kommt ein Stream mit Bild 576i u. DolbyDigital 5.1. Der AV skaliert es auf 1080p50 und soll den Ton (DD5.1) unverändert an das TV liefern.
Laut Bedienungsanleitung:
a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben,
b) allerdings leitet er nur Stereo weiter. DAS VERSTEH ICH NICHT - WARUM NICHT DEN STREAM - WIE ER AM HDMI-IN KOMMT ? WELCHES AUSGABEFORMAT ?
c) Denon kann, wenn ich es richtig sehe nur entweder wiedergeben od. weiterleiten.
d) Unklar ist, ob Denon dann auch nur Stereo od. den gesammten Audiostream weiterleitet
e) was macht der Yammi3800 UND f) der DSP-Z11?

4. Wenn nun der Ton nicht mit dem Bild über HDMI sondern über einen opt/koax Digitaleingang kommt und ich nicht die Surroundanlage nutzen möchte bzw. Bild+Ton unverändert nur am TV wiedrgeben möchte .... löse ich das wie ?


[Beitrag von gggggg am 16. Nov 2007, 16:50 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 17:26

gggggg schrieb:
möchte ich Fernsehen wahlweise mit oder ohne das 6.1 System bzw. ohne Stromverbrauch (zumindest < 10 Watt=Standby) durch den AV-Rec.

Gut, jetzt wird es klarer. Alle nachfolgenden Fragen erübrigen sich nämlich:
Es gibt meines Wissens nach keinen AV-Receiver, der im Stand-by Signale weiterleitet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Daher sind alle Überlegungen, was wann aus welcher Buchse herauskommt irrelevant.

Das Problem ist, dass alle AVRs so genannte Repeater verwenden. Dies sind also nicht einfach nur Kabel, die ein anliegendes Signal weiterschaufeln, wie Du es vielleicht vom Videorekorder kennst, ohne dass eigene Stromversorgung notwendig wäre, sondern es sind ausgewachsene Chips. Und die liegen bei allen AVRs, die ich kenne, hinter dem Netzteil und benötigen Saft zum Funktionieren.

Wie Du schon selber richtig bemerktest, muss der AVR angeschaltet sein, wenn Du die Kette DVD-Player -> TV nutzen willst. Abhilfe schafft hier nur die parallele Verkabelung, d.h. HDMI-Kette über den AVR und eine separate analoge Verbindung (YUV) plus Audio direkt zum TV oder noch einfacher: Scart.

a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben, ...allerdings leitet er nur Stereo weiter.

Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt. Quelle?

Unklar ist, ob Denon dann auch nur Stereo od. den gesammten Audiostream weiterleitet

Die Denon-Receiver, egal welches Modell, leiten bei ausgeschalteter HDMI-Audio-Funktion das Audiosignal genauso weiter wie es reingekommen ist. Bitstream als Bitstream, PCM als PCM. Die 1800/3800 von Yamaha ebenso.

Wenn nun der Ton nicht mit dem Bild über HDMI sondern über einen opt/koax Digitaleingang kommt und ich nicht die Surroundanlage nutzen möchte bzw. Bild+Ton unverändert nur am TV wiedrgeben möchte .... löse ich das wie ?

In dem Du eine eigenständige Verkabelung zum LCD vornimmst. Jeder DVD-Player hat analoge Zweikanal-Anschlüsse (Cinch rot/weiß). Die gehen dann direkt zum LCD. Oder wieder der einfachste Rat: Scartkabel.

Gruß,
Maui.
eddie78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 17:48


>>> a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben, ...allerdings leitet er nur Stereo weiter.
<<<Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt. Quelle?


Ich glaube auch nciht, dass der Onkyo das parallel kann - weil es purer Schwachsinn wäre. Entweder er verarbeitet das HDMI-Tonsignal, oder er leitet es unverarbeitet weiter. Parallel den Ton am Receiver UND TV ausgeben klingt ja nunmal bescheiden, darum macht diese "Parallelausgabe" auch keinen Sinn...

er kann natürlich beide Funktionen, aber ich gehe davon aus, dass man wählen muss... ist bei meinem genause, wenn man HDMI Audio Out auswählt, verarbeitet der Amp selbst das SIgnal nicht weiter, sondern schaltet auf passthrough.


[Beitrag von eddie78 am 16. Nov 2007, 18:00 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 22:48
Den ganzen Wust kann vielleicht der aktuelle Artikel in der AudioVision 12/07 ab Seite 78 aufklären - sehr gute Basislektüre.

Stefan
Mr.Undercover
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 01:33

Maui74 schrieb:

gggggg schrieb:
möchte ich Fernsehen wahlweise mit oder ohne das 6.1 System bzw. ohne Stromverbrauch (zumindest < 10 Watt=Standby) durch den AV-Rec.

Gut, jetzt wird es klarer. Alle nachfolgenden Fragen erübrigen sich nämlich:
Es gibt meines Wissens nach keinen AV-Receiver, der im Stand-by Signale weiterleitet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Daher sind alle Überlegungen, was wann aus welcher Buchse herauskommt irrelevant.

Das Problem ist, dass alle AVRs so genannte Repeater verwenden. Dies sind also nicht einfach nur Kabel, die ein anliegendes Signal weiterschaufeln, wie Du es vielleicht vom Videorekorder kennst, ohne dass eigene Stromversorgung notwendig wäre, sondern es sind ausgewachsene Chips. Und die liegen bei allen AVRs, die ich kenne, hinter dem Netzteil und benötigen Saft zum Funktionieren.

Wie Du schon selber richtig bemerktest, muss der AVR angeschaltet sein, wenn Du die Kette DVD-Player -> TV nutzen willst. Abhilfe schafft hier nur die parallele Verkabelung, d.h. HDMI-Kette über den AVR und eine separate analoge Verbindung (YUV) plus Audio direkt zum TV oder noch einfacher: Scart.

a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben, ...allerdings leitet er nur Stereo weiter.

Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt. Quelle?

Unklar ist, ob Denon dann auch nur Stereo od. den gesammten Audiostream weiterleitet

Die Denon-Receiver, egal welches Modell, leiten bei ausgeschalteter HDMI-Audio-Funktion das Audiosignal genauso weiter wie es reingekommen ist. Bitstream als Bitstream, PCM als PCM. Die 1800/3800 von Yamaha ebenso.

Wenn nun der Ton nicht mit dem Bild über HDMI sondern über einen opt/koax Digitaleingang kommt und ich nicht die Surroundanlage nutzen möchte bzw. Bild+Ton unverändert nur am TV wiedrgeben möchte .... löse ich das wie ?

In dem Du eine eigenständige Verkabelung zum LCD vornimmst. Jeder DVD-Player hat analoge Zweikanal-Anschlüsse (Cinch rot/weiß). Die gehen dann direkt zum LCD. Oder wieder der einfachste Rat: Scartkabel.

Gruß,
Maui.


Ist das wirklich so, daß die AVR's keine HDMI-Signale im Stand-by durchschleifen???
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich nur mal kurz im TV Nachrichten sehen will, ich dann die dicke Kiste einschalten muß (in meinem Fall der 905er, wenn ich den irgendwann mal kriege).
Was für ein Mist, das ich finde ich völlig daneben.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß so lange der AVR am Netz hängt, die HDMI-Signale weitergeleitet werden.

Gruß
Mr.Undercover
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2007, 13:00

Mr.Undercover schrieb:
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich nur mal kurz im TV Nachrichten sehen will, ich dann die dicke Kiste einschalten muß

Yep, genauso ist es.
Daher mein Rat mit der zusätzlichen Verkabelung via Scart.

Ich hab es genauso gelöst: nur bei den Geräten, die ausschließlich in Verbindung mit dem AVR genutzt werden, läuft HDMI über den AVR. Der Sat-Receiver ist nur optisch verkabelt für den Ton, die Bildsignale machen einen großen Bogen um den AVR.

Gruß,
Maui.
Hosh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 14:16
je nach verwendeten Anzeigegerät kann das Umgehen des AVR aber zu einem deutlich schlechteren Bild führen.
Ich möchte jedenfalls nicht auf die Bildverbesserung des AVR verzichten. Extra einen Scaler zu kaufen macht in meinen Augen nicht unbedingt Sinn (nur damit ich den AVR nicht anschalten muss).
Bei einer "kleinen" Röhre wäre das kein Problem, aber bei einem Beamer oder einem grossen Plasma bringt der AVR (bei mir der Yamaha RX-V 3800) eine deutliche Verbesserung des Bildes.
Maui74
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 14:26

Hosh schrieb:
je nach verwendeten Anzeigegerät kann das Umgehen des AVR aber zu einem deutlich schlechteren Bild führen.

Das betrifft Dich aber nur, wenn die Videoelektronik im Wiedergabegerät Mängel aufweist. Die Prozessoren im AVR können ein Bild nicht verbessern, denn was einmal im Signal verloren gegangen ist, kommt nicht wieder.
Das Vorschalten des AVRs umgeht die interne Videoelektronik im TV/Beamer. Daraus jetzt allgemein zu schließen, dass der AVR das Bild "verbessert" ist falsch, denn es gibt zahlreiche TVs und Beamer, deren interne Videoverarbeitung der des Yamaha überlegen ist.

Gruß,
Maui.
Hosh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 23:21
deshalb schrieb ich ja auch "je nach verwendeten Anzeigegerät".


Das betrifft Dich aber nur, wenn die Videoelektronik im Wiedergabegerät Mängel aufweist.
wie kommst Du zu solchen Aussagen? Was genau hast Du getestet?

Mein Yamaha RX-V3800 bereitet das Bild deutlich besser auf als mein Panasonic PT-AE900. Mein Panasonic ist mit Sicherheit nicht defekt! Der Yamaha ist einfach besser.
Wie kommst Du dazu so bestimmt zu behaupten, dass meine Aussage falsch ist? Und wer behauptet das etwas im Signal verlorengegangen sein sollte? Hast Du das überhaupt mal in der Praxis gesehen oder ist Dein Fachwissen theoretischer Natur?
gggggg
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2007, 10:23

Maui74 schrieb:
Es gibt meines Wissens nach keinen AV-Receiver, der im Stand-by Signale weiterleitet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
a) Onkyo kann parallel Ton wiedergeben und über HDMI-Out ausgeben, ...allerdings leitet er nur Stereo weiter
Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt. Quelle?
Unklar ist, ob Denon dann auch nur Stereo od. den gesammten Audiostream weiterleitet.
Die Denon-Receiver, egal welches Modell, leiten bei ausgeschalteter HDMI-Audio-Funktion das Audiosignal genauso weiter wie es reingekommen ist. Bitstream als Bitstream, PCM als PCM. Die 1800/3800 von Yamaha ebenso. Gruß, Maui.


1. ad) Weiterleitung im Standby
In einer der Zeitschriften oder im Forum habe ich gelesen, dass die kommenden Boliden (>5000€) das können sollen (DSP-Z1,....). Mal sehen... Hab noch keine BDA zu einem der Neuen auftreiben können...

2. ad) Onkyo leitet parallel weiter ... in Stereo ... Hab ich aus der BDA des 905er. Man schaltet die Audiowiedergabe am AV aus - will man sie dann trotzdem, braucht man nur den Lautstärkeregler aufdrehen ... ev. habe ich das auch mißinterpretiert. Denn dazu muss er dann ja dann den Audio Stream selbst generieren...hier die Auszüge aus der BDA:


3.Und ihr seid sicher , dass der Denim 4308 und der Yammi 3800 nur entweder Wiedergeben oder Weiterleiten können ?

4. Hat jemand Erfahrungen mit HDMI-Splittern hins. Umschaltzeitenverlängerung und HDCP Problemen ?

5. welcher HD-SAT-PVR liefer über HDMI welche Tonformate: HD-S2: nichts, TF7700HDPVR: ?

LG RIchard
Maui74
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2007, 13:30
Hallo!

Bitte die BDA des Onkyos noch einmal lesen!

Kurzgefasst:
Wenn die Einstellungen so vorgenommen worden sind, dass der TV den Ton wiedergibt, Du aber am Lautstärkeregler fummelst, dann springt die Verstärkersektion des AVR an und gibt den Ton über die angeschlossenen Lautsprecher wieder.
Also auch hier: entweder / oder!!!!
Einen Hinweis auf Stereo habe ich nicht entdecken können, weder in Deinem Auszug, noch in der gesamten Anleitung.

Beim Denon kann ich es Dir hundertprozentig bestätigen, dass auch hier "entweder/oder" gilt, beim Yamaha entnehme ich es aus der BDA.

@Hosh:
Langsam, mein Guter, nicht gleich auf die Palme klettern.
"Mängel" bezog sich darauf, dass die Videoelektronik nicht optimal arbeitet, und nicht, dass sie defekt ist.
Die Videoprozessoren in den Beamern von Panasonic bis hin zum neuen 2000er (ja, selber gesehen!) arbeiten nicht perfekt, sondern erzeugen beim De-Interlacing und beim Skalieren Bildfehler. Bei diesen Geräten ist es sinnvoll, die Bildaufbereitung extern vorzunehmen.
Andere Beamer, z.B. die aktuelle Serie von Mitsubishi (ja, auch die selber gesehen!), haben so gute Prozessoren an Bord, da ist eine externe Aufbereitung überflüssig.
Ob diese Bildaufbereitung nun unbedingt im AVR geschehen muss oder gleich im DVD-Player, ist wiederum gerätespezifisch.
Bedenke bitte, dass jede Signalwandlung immer Verluste mit sich bringt, es demzufolge nicht günstig ist, dass Bildsignal erst vom DVD-Player, dann vom AVR und zum Schluss vom Beamer aufpolieren zu lassen. Darauf bezog sich die Aussage "im Signal verlorengegangen".

Gruß,
Maui.
Hosh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2007, 15:26
Wir haben hier gar keine Palmen Es ärgert mich nur wenn etwas fälschlich als falsch dargestellt wird, nur weil einem das "Konzept" nicht passt.

Einer meiner Hauptgründe für den RX-V3800 war die Aufbereitung der 576i YUV Quellen. Klar hätte ich mir einen superteuren neuen Beamer kaufen können, wollte ich aber nicht (und ich wusste nicht das die mitterlweile eine so gute Aufbereitung).
Ebenso bringt sicher ein guter DVD Player sehr viel, nur kann ich mit dem kein Fernsehbild empfangen. Und auf meine Reelbox würde ich auch nicht verzichten wollen. Mit Ausnahme der Dreambox gibt es dafür keine Alternative. Ob die Dreambox das besser macht?

Auch wenn Du es als blödsinning empfindest, bei mir funktioniert es bestens (Reelbox mit YUV an Panasonic PT-AE900 Beamer) und bringt ein deutlich besseres Bild. Selbst wenn es eine bezahlbare Alternative mit externen Scaler geben würde, das Bild müsste deutlich besser sein als das des Yamahas bevor ich mir noch so einen Extrakasten hingestellt hätte.

Natürlich nutzt es wenig wenn der Sender ein übles Bild liefert (richtig gut sind nur die öffentlich Rechtlichen und Premiere). Aber auch bei Vox oder RTL ist eine Verbessung sichtbar.

Gruss
André
gggggg
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2007, 15:58
1. Nur Stereo beim HDMI-Out v. Onkyo: Im audio flow chart (mein 1.Bild s.o. / Seite 35):

*2 Only the front L/R channels are output.


2. Parallel Wiedergabe über die LS und Weitergabe am HDMI-Out
Seite 43:

Note:
• When the HDMI Audio Out setting is set to On (see page 109), or TV Control is set to Enable and you’re listening
through your TV’s speakers, if you turn up the AV receiver’s volume control, the sound will be output by the AV receiver’s speakers. To stop the AV receiver’s speakers producing sound, change the settings, change your TV’s settings, or turn down the AV receiver’s volume.

oder auf Seite 109:
HDMI Audio
This setting determines whether audio received by an
HDMI input is output by the HDMI outputs. You may
want to change this setting to On if your TV is connected
to an HDMI output and you want to listen to audio from
an HDMI component through your TV’s speakers. Normally,
it should be set to Off.
Off: HDMI audio is not output (default).
On: HDMI audio is output.
Notes:
• If On is selected and the signal can be output by the
TV, the AV receiver will output no sound through its
speakers.
• When TV Control is enabled, this setting is set to
Auto.
• With some TVs and input signals, no sound may be
output even if On is selected.
• When the HDMI Audio setting is set to On, or TV
Control is set to Enable and you’re listening through
your TV’s speakers (see page 43), if you turn up the
AV receiver’s volume control, the sound will be output
by the AV receiver’s speakers. To stop the AV
receiver’s speakers producing sound, change the settings,
change your TV’s settings, or turn down the AV
receiver’s volume.


@Maui: Du hast recht - es steht nichts von parallel, ich hätte es aber so interpretiert. Stellt sich die Frage, ob jemand das schon beim 905er getestet hat...

3. Hat jemand Erfahrungen mit HDMI-Splittern hins. Umschaltzeitenverlängerung und HDCP Problemen ?

4. Welcher HD-SAT-PVR liefern über HDMI welche Tonformate: HD-S2: nichts, TF7700HDPVR: ?
LG Richard


[Beitrag von gggggg am 19. Nov 2007, 16:00 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2007, 17:28

Hosh schrieb:
Wir haben hier gar keine Palmen ;)

Wie? Global Warming bei Euch noch nicht angekommen?

Einer meiner Hauptgründe für den RX-V3800 war die Aufbereitung der 576i YUV Quellen. Klar hätte ich mir einen superteuren neuen Beamer kaufen können, wollte ich aber nicht (und ich wusste nicht das die mitterlweile eine so gute Aufbereitung).
Ebenso bringt sicher ein guter DVD Player sehr viel, nur kann ich mit dem kein Fernsehbild empfangen..
Auch wenn Du es als blödsinning empfindest, bei mir funktioniert es bestens

Deine Entscheidung war ganz und gar nicht blödsinnig, im Gegenteil.
Du hattest die Wahl, entweder einen neuen (=teuren) Beamer mit gutem Videoprocessing zu holen oder ein Gerät (=AVR), welches die diversen zugespielten Signale bestmöglich für den Beamer aufbereitet. Auch wenn der Yamaha ein Schweinegeld kostet, war es die preiswertere Lösung, und zudem eine Investition, die sich auf Jahre hinaus durchaus rentieren sollte. Wenn Du natürlich 2008 Dir einen neuen Beamer kaufen solltest, war das Geld unnötig ausgegeben.

Da ich bei mir kein TV-Signal auf den Beamer schicke (analoger Sat-Empfang im Mehrparteienhaus... ), sondern ihn ausschließlich für DVD und bald HD nutze, brauche ich diesen Videoprozessorenbrimborium im AVR nicht, sondern schicke das bestmögliche Signal aus dem Player in den Beamer.

Und, Richard, stell die Frage nach den Tonformaten, welche die HDTV-Receiver/PVR ausgeben, doch sicherheitshalber noch einmal im HDTV-Unterforum. Nicht jeder liest hier jedes Forum mit.

Gruß,
Maui.
gggggg
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2007, 17:32
@Maui: Werd ich machen ..
..was denkst du nun über "nur Stereo" am HDMI-Out und
..über die "parallele Ausgabe" ?
Maui74
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2007, 18:02
Wenn Du Dir die Grafik anschaust, siehst Du da "MD-Recorder". Da ist es klar, dass nur Stereo bei HDMI rauskommt, denn die Dinger können ja nur Stereo!
Da ich den Onkyo nicht zu Hause habe, kann ich es nicht ausprobieren.
Aber es würde mich wundern, wenn er die parallele Weitergabe beherrschen würde, denn ich glaube nicht, dass den Entwicklern überhaupt die Notwendigkeit einer derartigen Schaltung bewusst ist (ehrlich gesagt, und dies hast Du ja aus meinen vorangegangenen Posts sicherlich entnommen, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf).

Stell die Frage doch mal Onkyo direkt (dauert vermutlich, aber wenn es einer wissen muss, dann die!)

Gruß,
Maui.
eddie78
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Nov 2007, 21:46
Meiner unmassgeblichen Meinung nach steht da eindeutig, dass es keine parallele Ausgabe gibt... wenn HDMI Audio Out an ist, wird über die Lautsprecher am AVR kein Ton widergegeben. Wenn DU dann am Lautstärkeregler drehst, gehen die AVR-Boxen an, aber dafür der TV-Ton aus. Um das dann wieder umzustellen, musst DU durchs Menü. Ist m.E. klar beschrieben.

ANscheinend gibt der ONkyo am HDMI tatsächlich nur STereo aus. EInerseits nicht unsinnig, denn noch ein AVR zur Decodierung wird wohl nicht dranhängen, andererseits frage ich mich, wo der EInsparungseffekt liegt...
gggggg
Stammgast
#23 erstellt: 20. Nov 2007, 10:35
Nur Stereo auszugeben, halte ich bei den Fähigkeiten heutiger TVs nicht für zielführend. Man sollte es dem TV-Decoder überlassen, was er aus z.B. 5.1 macht. Manche haben ja "Soundprojektoren" eingebaut, da macht es sicher einen Unterschied...LG Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo/Yamaha/Denon HDMI Ausgangssignal
Lufti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha/Denon/Onkyo Einschaltzeit
Sharkie am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Gleichzeitige Tonausgabe über HDMI out am AVR?
Teupu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Onkyo, Denon oder Yamaha?
phillikowski am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  26 Beiträge
Denon 4308, Onkyo 905, Yamaha 3800
homerj am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Brauche Rat Onkyo Denon oder Yamaha
SilverIC3 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
HDMI-OUT am Denon 4306 zu HDMI am LCD-IN
Bech-Tech am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 2600 kein HDMI Out
Earphone am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  10 Beiträge
Anzeige im Display Yamaha/Denon/Onkyo
dolf am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen